Nautilla unterwegs

• Hallo zusammen,

ich bin Nautilla aus Berlin und reise schon immer sehr sehr gerne. Vor 20 Jahren habe ich mit damals 35 Jahren meine ne erste Sabbatical Solo Weltreise gemacht und dieses Jahr starte ich zusammen mit meinem Lebensgefährten erneut für 6 Monate um die Welt.

Die großen Flüge haben wir bereits gebucht , der Rest wird mehr oder weniger spontan entschieden.

Start ist im Dezember

Ich freue mich auf den Austausch mit Euch !

• So ne Weltumrundung habe ich auch mal gemacht. Die sah so aus: Frankfurt - Miami - Milwaukee / Chicago - Los Angeles - Suva - Sydney - Denpasar - Bangkok - Frankfurt

Das war in 1992 glaube ich. Der Trip dauerte 3 Monate. Ich würde so was heute nicht mehr machen wollen sondern lieber eine kleinere Ecke der Welt genauer kennenlernen. Was auf der Reise wirklich cool war, ist der Flug von LAS nach Suva. Ich war fast alleine in der 747 der neu gegründeten nationalen Airline von Fidschi. Den genauen Namen habe ich vergessen. Ich wurde verwöhnt wie ein kleiner Gott und kam ziemlich betrunken in Suva an.

Viele Grüße

horas

• 6 Monate ist natürlich toll! Ich wünsche euch eine wundervolle Reise.

Wir haben 2 x die Welt umrundet, das erste Mal in 2018. Da waren wir etwas mehr als 3 Monate unterwegs (vom 14. Juni bis zum 24. September). Von Bangkok aus flogen wir nach Frankfurt, besuchten Freunde und Familie in DE und flogen dann weiter nach New York, wo wir uns mit Freunden aus Deutschland trafen. Dann machten wir einen Roadtrip durch die Neuenglandstaaten (mit Abstecher nach Kanada), bevor wir nach San Francisco flogen. Mit unseren dortigen Freunden fuhren wir für ein paar Tage zum Lake Tahoe, bevor wir von San Francisco aus nach Singapur flogen. Von Singapur aus ging es weiter nach Bali und danach zurück nach Bangkok.

In 2019 waren wir vom 16. Juni bis 21. September unterwegs, dieses Mal umrundeten wir die Welt in der anderen Richtung. Wir flogen von Bangkok aus nach Hawaii, dann nach San Francisco, es schloss sich ein Roadtrip nach Las Vegas an. Von dort aus flogen wir nach Deutschland. Neben Freunden und Familie stand auch ein Forumstreffen in Hamburg auf dem Programm (nicht dieses Forum, ein anderes, das heute nicht mehr existiert). Weiter ging es nach Rügen, dann nach Berlin und dann flogen wir von Frankfurt aus nach Bali (mit Zwischenstopp in Kuala Lumpur). Von Bali aus ging es dann zurück nach Bangkok.

Als Kind fing ich an, von einer Weltreise zu träumen, als ich Karel Gotts Lied "Einmal um die ganze Welt" hörte. Dass dieser Traum gleich 2 x wahr werden würde, hätte ich mir nie und nimmer vorstellen können!

Sonnige Grüße von der Insel

We travel not to escape life, but for life not to escape us.

Besucht meinen Blog Dokbua travels ... oder schaut bei Instagram vorbei

Travel safely!

Edited 3 times, last by DokBua (May 6, 2026 at 8:52 AM).

• Wie schön auch von Eurem Reisen zu lesen 🥰.

2006/7 war ich erst 5 Monate in der Türkei wo ich auf einer Tauchbasis gearbeitet habe, dann kamen Thailand ,Laos , Kambodscha, Philippinen, Australien, Neuseeland, Thailand, Malaysia ,2 Wochen zu Hause und nochmal 6 Wochen Türkei. Es war ein wunderbares Jahr in dem ich viel über kch und die Welt gelernt habe.

Die letzten 20 Jahre habe ich erst alleine dann mit meinem Lebensgefährten all unseren Urlaub mit unterschiedlichen Reisen verbracht. Viel Südostasien,aber auch Osteuropa, Nordafrika und Panama .

• Im Dezember starten wir nun in Richtung Bangkok . Eigentlich haben wir mit Qatar Airways inklusive 4 Tagen Doha gebucht 😬. Mal sehen ob wir das wirklich machen können, zur Sicherheit haben wir noch einen voll stornierbaren Flug über Warschau gebucht .

6 Wochen später haben wir einen Flug nach Melbourne und zwei Wochen später von Sydney nach Chile. ( Zwei Wochen Australien klingen erstmal albern, da wir aber USA auf jeden Fall vermeiden wollen,war dies die günstigste Verbindung von SOA nach Südamerika)

Nach 3 Monaten fliegen wir dann von Lima nach London und von dort nach 1 Woche wieder zurück nach Berlin.