"Aktuelles
Von nicht notwendigen Reisen in den südlichen Teil der Region Mtwara (unmittelbare Grenzregion zu Mosambik) sowie zu den Inseln und der Küstenregion südlich von Kisiju wird abgeraten."
Zitat Auswärtiges Amt
(https://www.auswaertiges-amt.de/de/service/lae…cherheit-208662)
Meine Busreise durch Tansania war nach dem Besuch von Mbamba Bay noch nicht zu Ende. Nein, es ging genau dorthin wovon das A.A. in seinen Empfehlungen abrät.
Die Halbinseln Msangamkuu und Msimbati liegen genau dort. Gemäß der Aussagen von Offiziellen vor Ort besteht schon seit Jahren keine Gefahr mehr. Gut, sie meinten sicherlich es ist schon seit Jahren nichts passiert. Aber es gibt auch kein Verbot sich dort aufzuhalten oder eine Empfehlung dort sicherheitshalber nicht hinzufahren, im Gegenteil. So Konsens der Aussagen von Leuten mit denen ich sprach.
Es kann jeder für sich entscheiden wie er die Empfehlungen oder gar Warnungen des AA bewertet. Aber spätestens seit Covid oder den Aussagen über Klimaschutz steht für mich fest, diese Leute und ihre offiziellen Ergüsse auf diesen Seiten sind oft nicht nicht mehr Ernst zu nehmen.
Die schönsten Strände Tansanias sollen sich genau dort befinden . Während man Msangamkuu mit einer Fähre erreichen kann, blieb für die Fahrt nach Msimbati wieder mal nur das Motorrad als Verkehrsmittel übrig.
Was man dort sehen kann? Nun, dafür habe ich ein paar Bilder beigefügt.
.... das Auswärtige Amt warnt...
-
-
Ich finde die Seite vom Auswärtigen Amt ganz sinnvoll und hilfreich. Bin immer wieder entsetzt von naiven Menschen, die teilweise in absolute NoGo-Länder reisen… wie z.B. der junge deutsch/franz. Radtourist Lennart Monterlos im Iran 2025… auf Insta noch ihre Iran-story posten und dann im Knast landen. Andere wandern alleine auf den Tafelberg oder besuchen Favelas Rio und wundern sich dann, ausgeraubt zu werden.
Es ist ein Unterschied zwischen 'abgeraten' und 'wird gewarnt' und 'Deutsche Staatsangehörige werden aufgefordert, zu verlassen.
Wir waren letzten November kurz nach dem Putsch auf Madagaskar. Davon wurde auch abgeraten, Flüge gecancelt etc. Wir sind aber trotzdem hin. Das gleiche in Teilen Ägyptens, Philippinen usw.
-
Ich finde die Seite vom Auswärtigen Amt ganz sinnvoll und hilfreich. Bin immer wieder entsetzt von naiven Menschen, die teilweise in absolute NoGo-Länder reisen… wie z.B. der junge deutsch/franz. Radtourist Lennart Monterlos im Iran 2025… auf Insta noch ihre Iran-story posten und dann im Knast landen. Andere wandern alleine auf den Tafelberg oder besuchen Favelas Rio und wundern sich dann, ausgeraubt zu werden.
Es ist ein Unterschied zwischen 'abgeraten' und 'wird gewarnt' und 'Deutsche Staatsangehörige werden aufgefordert, zu verlassen.
Wir waren letzten November kurz nach dem Putsch auf Madagaskar. Davon wurde auch abgeraten, Flüge gecancelt etc. Wir sind aber trotzdem hin. Das gleiche in Teilen Ägyptens, Philippinen usw.
Vielen Dank für dein Feedback zu meinem Beitrag. Im Großen und Ganzen würde ich dir zustimmen, mit ein paar Anmerkungen respektive Fragen.
Ja, auch ich halte solche Plattformen/Seiten wie vom AA im Prinzip für sinnvoll und in vielen Fällen auch hilfreich. Was sogenannte " NoGo Länder" betrifft , muss ich aber die Frage stellen, sind es nicht eher die Aktionen oder das oftmals bewusst provozierende Verhalten gegen Sitten, Gebräuche, Politik etc. die diese Leute in Schwierigkeiten bringen? Der Begriff "nogo Länder" ist sehr subjektiv eingefärbt. Ich habe in den letzten Jahren sehr viele Länder besucht die für die meisten meisten auch hier, tatsächlich "nogo länder" sind. Irak, Iran, Somalia, Pakistan, Jemen, Libyen, DRC, CAR, Tschad, Djibuti, Sudan, Südsudan, Mauretanien sind nur ein paar Beispiele. Ich mache mich weder zum Anwalt oder Fan von bestimmten Ländern und heiße dort alles für gut und richtig, noch trage ich meine eigene Meinung als unantastbares göttliches Gesetz wie eine Monstranz vor mir her. Ich habe in meinem Beitrag ganz klar unf deutlich von "..oft nicht mehr Ernst zu nehmen.." gesprochen. Und ich habe nur 2 Beispiele angeführt, Covid und Klimaschutz. Es ist heute im Prinzip unstrittig, das der gesamte Klimahoax wissenschaftlicher Nonsens ist. Es gibt keinen monokausalen Zusammenhang zwischen steigendem CO² Gehalt in der Atmosphäre und Erwärmung. ( Climate Change) Umgekehrt passt es schon besser, Erwärmung als Ursache und steigender CO² Gehalt als. Mehr möchte ich jetzt hier nicht zu diesem Thema sagen, weil es einfach zu komplex ist. Zum Thema Covid möchte ich mich ganz kurz halten. Mittlerweile gibt es unzählige Beweise und es werden jeden Tag mehr, die zweifelsfrei belegen, das die Menschheit in Sachen Covid inkl. anschließender Impfung belogen und betrogen worden ist. Und unsere Politiker inkl. der vom AA haben auch auf der besagten Seite/Plattform mit Lügen, Halbwahrheiten respektive Falschinterpretationen mit dazu beigetragen das viele Menschen verängstigt wurden oder gar in Panik gerieten.
Die Unterschiede zwischen "gewarnt" , "abgeraten" und " aufgefordert Land zu verlassen" sind mir selbstvertändlich bekannt und die stelle ich auch nicht inFrage.
Ja es gibt sehr viele naive Menschen und Menschen die sich mit dem Ziel werbewirksam medial bekannt zu werden, oft allein in sehr gefährliche Situationen mit unkalkulierbaren Risiken bringen.
Zum Thema Gefährlichkeit
Natürlich sind Reisen in die Länder die ich als Beispiele aufzählte mit Sicherheit gefährlicher als ein Ponyhofbesuch in Bayern oder Niedersachsen. Auch ich gehe auf Reisen Risiken ein. Aber ich mache bestimmte Sachen nicht allein, habe oft lokale Guides an meiner Seite und viele Reisen wurden von Spezialreisebüros organisiert, die wie der Name schon sagt darauf spezialisiert sind. So ereignete sich die wohl gefährlichste Situation in meinem Reiseleben nicht etwa in Somalia, Jemen oder Pakistan, sondern in Belgien. Beim Fotografieren wurde ich in einer Fussgängerzone von einer mit einem PKW rückwärtsfahrenden Frau fast über den Haufen gefahren. Durch einen fast akrobatisch zu nennenden Sprung und etwas Glück bin ich unverletzt geblieben.
Natürlich sind solche Seiten wie die vom AA immer versicherungstechnisch relevant und der Staat hat auch eine gewisse Fürsorgepflicht gegenüber seinen Bürgern. Lügen darf er deshalb aber nicht.
Fehlinformationen über die Gefahrenlage halten definitiv viele Leute davon ab in diese Länder zu reisen. Das ist einerseits schade für die Reisewilligen aber hat viel größere und gravierendere Auswirkungen auf die Menschen in den betroffenen Ländern.
Noch vor Jahren waren in dem Waisenhaus "Kilimanjaro Orphenage Centre " in Moshi Tansania vielleicht 50 bis 60 Kinder untergebracht. Die letzte Zahl die mir genannt wurde vor mehr als einem Jahr, mehr als 200 . Tendenz steigend. Ich habe dieses Waisenhaus in der Vergangenheit mit einigen Aktionen unterstützt und möchte das auch beibehalten. Aber auch mein Budget ist begrenzt.