Schreinbesuch zur Einschulung?

• Weiß zufällig jemand von euch, ob es in Japan einen Shintosegen zur Einschulung gibt? Ich habe am 31.3. in Kobe mehrere Kinder gesehen, die im Kimono begleitet von ihren Eltern im Ikutaschrein an einer Zeremonie teilgenommen haben. In Japan beginnt das Schuljahr im April, so dass das zeitlich passen würde. Im Internet habe ich dazu bisher nichts gefunden.

• Ich kann nur mutmaßen, dass sich Bitten in diesem Zusammenhang an Tenjin richten, dem Kami Sugawara no Michizanes.

Es gibt in Kobe auch einen Tenmangu-Schrein. Da war ich am Folgetag (ohne dass dort irgendeine Zeremonie stattgefunden hätte). Der Ikuta-Schrein scheint keinen direkten Bezug zum Lernen zu haben, aber es gibt dort "familienfreundliche" Besonderheiten, z.B. Ema-Täfelchen in Form eines Bärenkopfs. Ich dachte vielleicht gibt es eine japanische Tradition, zur Einschulung den Schrein zu besuchen, so wie es bei uns ja auch am Anfang des Schuljahres Schulgottesdienste gibt (oder jedenfalls gab, als ich noch in die Schule gegangen bin).

• Moin Flicka,

ich habe noch mal bezüglich des Ikuta Schreins recherchiert. Es gibt noch nicht mal einen Tenjin-Nebenschrein dort, und auch alle anderen Nebenschreine sind eher "unauffällig".

Für den Erstbesuch von Neugeborenen wird geworben, und der Klassiker "Shichi-Go-San".

Der Ikuta-Schrein scheint aber einer der wichtigsten Shinto-Schreine in Kobe zu sein, weswegen ich mir gut vorstellen kann, dass er für den Start des Schul-Lebens gern genutzt wird.

• Ich noch mal ;).

Habe einen Bekannten gefragt, der einige Jahre in Japan studiert hat. Dem war zu mindestens keine spezielle Einschulungszeremonie in Shinto-Schreinen bekannt. Er meint, dass diese Zeremonien eher direkt in den Schulen stattfindet, da sie dort in eine Gemeinschaft (einer speziellen Schule) aufgenommen werden, mit eigener Schulhymne und so weiter, und so fort.

Aber er überlegte, dass diese Schreinbesuche eventuell nicht damit zusammenhängen, dass die Knirpse besondere Blitzbirnen werden sollen, sondern man auf den Schutz der Kami bezüglich des Schulweges hofft.

Ganz im Gegenteil zu Deutschland sollen die Frischlinge allein (oder zusammen mit ihren Schulkumpels/Kumpelinen) den Schulweg meistern. Das soll ganz bewusst Selbstständigkeit und Eigenverantwortung fördern.

Und wenn ich mal so zurückdenke, meine ich durchaus ab und an Schulranzen mit Beinen allein, zu zweit, zu dritt in den Öffis gesehen zu haben.