Fragen und Antworten zu Uganda - Seen, Savannen, Regenwald und Tiere, Tiere, Tiere

• Von unserem Hotel sind es nur 10 km bis zum Park. Für die Strecke brauchten wir geschlagene 50 Min. So eine mieserable, ausgewaschene und schlechte Schotterpiste hatte ich noch nie erlebt.. Die Fußgänger waren schneller unterwegs, als wir mit dem Auto. Am Parkplatz angekommen warteten schon die Porter auf uns. Sie nehmen das Tragen der Rücksäcke ab und bieten bei schwierigen Stellen immer eine helfende Hand an. Es ist nicht verpflichtend einen zu engagieren, jedoch leben die Einheimischen von solchen Einnahmequellen und sind froh, auf diese Art und Weise ihr Geld verdienen zu können.

Hallo Gudi61,

kannst du mir bitte mal sagen welches Hotel ihr dort hattet, wie viele Tage ihr dort wart, wie oft ihr ein Trekking gemacht habt und ob das Gorilla Trekking vom Hotel organisiert wurde?

Ich habe gerade die Idee eine Uganda Reise zu machen im Januar 2027 für ein Paar Tage -> Gorilla Only:thumbsup:

Danke

• Wir waren damals in der Engagi Lodge. Die war nicht weit vom Startpunkt zum Gorilla Tracking entfernt. Mit sehr viel Glück kann man auch Gorillas an der Lodge sehen.

Ich weiß gar nicht, wie sich die Preise für das Tracking entwickelt haben. Damals waren es 650$ pro Person und 1h Aufenthalt bei den Gorillas.

• Hallo RL2018,

eine sehr gute Idee dieses schöne Land zu besuchen:thumbup:.
    Uganda bietet viel: Unterschiedliche NP's, interessante Gegenden (da Tropen und Höhenlagen), eine große Breite von Afrika's Tierwelt und natürlich die "Außergewöhnlichen".

Ich kann gerade mit Deiner Aussage nicht viel anfangen

ein Paar Tage -> Gorilla Only

Heißt das,
    Du bist in einem anderen afirkanischen Land unterwegs und bereist Uganda ausschließlich wg. des Gorilla Trekking's ODER
    ist das Hauptreiseziel Uganda, mit Schwerpunkt Gorilla Trekking?

Ich fange mal mit dem Gorilla Trekking an.
    Wie Du sicher aus meinem Bericht entnommen hast, haben wir uns gegen den bekannten Bwindi entschieden.
    Egal wo Du das Trekking machst, es kostet aktuell 800.- US$ pro Person und pro Tag (Ruanda etwas weniger als das Doppelte).

Die Permits sollten 6 - 8 Monate im Voraus gekauft werden und sind an den jeweiligen Sektor gekoppelt bzw. an das entsprechende Datum. No Change possible (außer Du zahlst nochmals)
    Aus o.g. Grund würde ich die Permits nie über eine Unterkunft besorgen lassen, sondern nur über eine Agentur Deines Vertrauens.

Unterkünfte gibt es genügend in dieser Gegend.
    Angefangen von Backpacker bis hin zu 5* Lodges. Da musst Du selbst schauen, was für Dich in Frage kommt.

Wir persönlich haben das Gorilla Trekking ein Mal gemacht, ebenso das Trekking zu den Golden Monkeys. Insgesamt waren wir drei Nächte im Hotel (teilweise sind die Anfahrtswege oft lang, je nachdem woher Du kommst).

Viel Spaß und Erfolg bei Deiner weiteren Planung
    gudi=)

Einmal sehen ist mehr Wert, als hundert Neuigkeiten hören.
    (Japanisches Sprichwort)

• Wir waren damals in der Engagi Lodge.

Danke Peter. Was hat euch das Hotel gekostet? Die Permits sind geringfügig teurer geworden (rund 800 Dollar meine ich).

Ich hab selbst folgendes Camp gefunden, das auch sehr nah dran (um nicht zu sagen "im Park") ist: https://www.nshongi.com/ - In Google Maps sitzt der Pin für den Standort falsch glaub ich. Auf der Website ist der richtige Standort in der Karte zu sehen.

• ist das Hauptreiseziel Uganda, mit Schwerpunkt Gorilla Trekking?

Korrekt. Und aktuell der Plan ausschließlich dafür da hin zu reisen. Meine Frau möchte nicht nach Uganda und schon gar nicht neben einem ausgewachsenen Gorilla stehen. Daher die Idee es in etwas anderer Konstellation zu machen.

Aus o.g. Grund würde ich die Permits nie über eine Unterkunft besorgen lassen, sondern nur über eine Agentur Deines Vertrauens.

Kannst du mir das näher erklären? Ich verstehe nicht wieso man diese nicht über die Unterkunft besorgen lassen sollte?

Wir waren im Mgahinga NP unterwegs, falls RL2018 sich auf diesen bezieht

Das hatte ich, aber nicht weiter dramatisch. Da es wie beschrieben keine Reise drumherum gibt bisher, ist der Ort von dem Aspekt her egal.

• Ich hab selbst folgendes Camp gefunden, das auch sehr nah dran (um nicht zu sagen "im Park") ist: https://www.nshongi.com/

Das sieht so aus, als wäre das Camp auf der anderen Seite vom NP, als die Lodge wo wir waren. Wenn ich das bei Google Maps richtig sehe, ist der Startpunkt für das Tracking fast nebenan.

• Ich hab selbst folgendes Camp gefunden, das auch sehr nah dran (um nicht zu sagen "im Park") ist: https://www.nshongi.com/

Das sieht so aus, als wäre das Camp auf der anderen Seite vom NP, als die Lodge wo wir waren. Wenn ich das bei Google Maps richtig sehe, ist der Startpunkt für das Tracking fast nebenan.

Ja so schreiben sie es auch, das es eines der am nahe liegendsten camps ist.

Nun hat sich die Reiseplanung mehr oder erledigt. Zumindest diesmal in sehr frühen Stadium. Ebola...

Taiwan = Corona (ok das hat uns alle getroffen)

Jordanien = Gaza Krieg

Saudi = Iran Krieg

Sri Lanka = Bürgerkrieg und Knappheit

Uganda = Ebola

Läuft... Wir haben die Reisen zwar größtenteils gemacht bzw werden sie machen. Aber Spaß macht das keinen irgendwas zu planen....

Daher stelle ich das ganze jetzt mal zurück

• So ein Mist!
    Klar auch für euch (ich kann es nachvollziehen: Australien/Corona, 2x Israel/Krieg), aber die Gorilla Trekkings sind die Haupteinnahmequelle der ganzen Region.
    Ohne den Lohn der Träger und Tracker haben die Familien kein Einkommen.

Hoffentlich entspannt sich die Situation bald wieder und die Reise kann doch oder in naher Zukunft stattfinden!

Die Wahl eines Camps ist meiner Meinung nach eher nebensächlich, sie sind fast alle nahe beim Versammlungspunkt.
    Entscheidend ist, wo sich die Familien in der Nacht aufgehalten haben (primäres Ziel der Tracker) und wohin sie weiterziehen werden und eine kurze oder längere Pause einlegen (nicht vorhersehbar)
    Die Tour bis dahin kann weniger als 1h dauern, aber auch mehr als 4h.

Evtl. wären die Flachlandgorillas in Gabun für dich eine Alternative? Sie sind zwar nicht ganz so mächtig, trotzdem sehr imposant, aber einfacher zu erreichen.