Ein kurzer Trip nach Barcelona

  • Moin

    Für ein paar Tage (genauer gesagt von Dienstag bis Freitags) ging es mal zur Stadterkundung nach Barcelona. Und wie es viele schon wissen ist es eine absolut schöne Stadt

    mit vielen Highlights. Ich bin immer noch verzaubert von der Stadt.

    Hin ging es mit der Fluggesellschaft Vueling von Düsseldorf nach Barcelona El Prat. Leider hatte der Flug 2 Stunden verspätung. Vom Flughafen La Prat geht es am schnellste mit den Aero Bussen (u.a. A1 oder A2) in die Innenstadt, welche je nach Standort schneller sind als die Metros. Für die Fahrt zahlt man ca. 7 Euro. Innerhalb von Barcelona fährt man meines

    Erachtens mit Tages- bzw. Mehrtagespässen.

    In Barcelona residierte ich im Hotel "Mercure Condor Barcelona". Das Hotel ist recht ruhig, hat eine gute Anbindung an die Metros. Den Frühstücksbereich

    empfand ich sehr gut.


    Ein gutes Hotel um die täglichen Touren zu starten.

    "Entschuldigung - darf ich Sie kurz stören?" Na klar, was gibt s? Nix...ich wollte Sie nur kurz stören


  • in Barcelona ist die Welt noch in Ordnung. Es macht einen großen Spaß durch die Straßen und vor allem Gassen zu schlendern. Es gibt immer etwas Neues zu entdecken, sei es Schumanufakturen, Schokoladenläden, Tapas Bars oder wunderschöne Cafes und und und.


    Schnell kommt man bei "Casa Battlo", oder Casa Mila vorbei, den entworfenen Häusern von Gaudi. Der Andrang ist rieisg. Ein Besuch nicht ganz günstig.

    Man sollte sich unbedingt Tickets vorab besorgen, wenn man das Haus besuchen will.




    "Entschuldigung - darf ich Sie kurz stören?" Na klar, was gibt s? Nix...ich wollte Sie nur kurz stören






  • Ich hatte überlegt, ob ich da ne Platte von Iron Maiden auflege.


    Mit gefühlt 10.000 anderen Gästen gingen wir wie die Lemminge durchs Haus. Kann man machen....muss man aber ni.....

    "Entschuldigung - darf ich Sie kurz stören?" Na klar, was gibt s? Nix...ich wollte Sie nur kurz stören

  • Einen Tag später ging es zur Sagrada Familia. Auch hier ist ein vorzeitiger Erwerb eines Tickets von Nöten. Es gibt genau

    Time-Slots, auf die auch streng geachtet wurde. Das Kirchengebäude ist schon sehr imposant.



    Unser Herr hat ne Disco-Beleuchtung abbekommen, wie sie nur noch schöner im Moulin Rouge sein kann.





    Alles in allem ne Runde SAche. Irgendwie kommt man im Urlaub ja nicht an Kirchen und Tempel vorbei.

    "Entschuldigung - darf ich Sie kurz stören?" Na klar, was gibt s? Nix...ich wollte Sie nur kurz stören

  • Natürlich musste auch für das leibliche Wohl gesorgt werden Das ist doch klar.

    Ich bekam den Tip für das "El Xampanyet". Es sollte angeblich eine der besten Tapas Bar s sein. Also mal hin

    Erstmal Schlange stehen war angesagt. Das kannte ich ja bereits von den Würstchenständen beim Heimspiel des BVB oder von Naniwa in Düsseldorf



    Nach 45 Minuten waren wir dann drin. Alles ist lebending, laut, voller Stimmung, viele Teller und MEnschen. Die Atmosphhäre war top, wie man sie erwartet. Die Tapas-Teller sind mit 15-17 Euro nicht günstig (sondern teuer), aber qualitativ waren sie sehr gut. Es fehlt mir jedohc diese "kleine Zusammenstellung" von Tellern, wie man sie bei einer Tapas-Bar erwartet.



    Meine kleine/bis mittlere Nudelportion will ich nicht vorenthalten :) :



    Es schmeckte alles sehr gut. Wer aber viel Hunger hat und div. Teller will, der sollte das nötige Klein (oder sagen wir eher Groß)Geld mitbringen.

    War mal nett und sehr gut...aber eher nicht für den täglichen Bedarf gedacht.

    "Entschuldigung - darf ich Sie kurz stören?" Na klar, was gibt s? Nix...ich wollte Sie nur kurz stören

  • An der Kathedrale von Barcelona sind wir auf kurz oder lang auch mal vorbeigekommen



    Sehr schön war der Parc de la Ciutadella.



    Natürlich musste zwischendurch mal wieder gespachtelt werden. So ganze ohne Ernährung kann man die ganze Kultur ja nicht durchstehen.


    Supergut sind die sog. Pinchos....kleine Spießchen mit Fisch, Frikadelle, Lamm oder Meeresfrüchten oder gar Hähnchen. Man nimmt sie sich aus dem Ausschank und zahlt später nach den genommenen Stäbchen.





    Das war "nicht schlecht der Specht" Für den kleinen schnellen Hunger zwischendurch.

    "Entschuldigung - darf ich Sie kurz stören?" Na klar, was gibt s? Nix...ich wollte Sie nur kurz stören

  • Einwenig durch Barcelona stöbern und sich einfach treiben lassen.




    Auch die kleinen Nebengassen haben oft eine große Ausstrahlung

    "Entschuldigung - darf ich Sie kurz stören?" Na klar, was gibt s? Nix...ich wollte Sie nur kurz stören

  • Ab ins Picasso Museum. Dies hat mir sehr gut gefallen.

    "Science and charity"....soviel zu dem Thema.

    Kinder bitte wegschauen!!!! Schweinekram war auch dabei!!

    Admin: Picassos Werke sind urheberrechtlich geschützt; die Rechte liegen bei der Succession Picasso bzw. in Deutschland bei der VG Bild‑Kunst. Für jede Veröffentlichung im Internet ist eine vorherige Genehmigung erforderlich.Daher wurden die Bilder gelöscht.


    So, Blumen und Orangen bekommt ihr jetzt auch noch geboten.

    "Entschuldigung - darf ich Sie kurz stören?" Na klar, was gibt s? Nix...ich wollte Sie nur kurz stören

  • Die Welt ist so ungerecht!


    Hier ein Bild aus der Picasso Ausstellung (kein Witz):


    und hier unten ein Bild eines unbekannten Künstlers, der beim Spagetti-Essen und der Fernsehübertragung des Champions League Finales auch ein Wunderwerk erschaffen hat:


    Übereinstimmungen sind meines Erachtens klar erkennbar. Oder nicht?

    Bilder wurden aus Urheberrechtsgründen gelöscht!

    "Entschuldigung - darf ich Sie kurz stören?" Na klar, was gibt s? Nix...ich wollte Sie nur kurz stören

  • Überall gibt es etwas zu sehen


    Am besten sind die Caganer: Figuren, die die Hose runterhängen lassen. Es gibt sie von sämtlichen Prominenten...sei es Donald Trump, Michael Jackson und und und. Es sind Krippenfiguren. In den Läden sind hunderte von Promi Versionen.

    Sie werden auf der Weihnachtskrippe aufgestellt. Ich dachte erst, die erzählen mir als nem dummen Reisenden irgendeine Story...aber es gibt sie wirlich. Also wenn neben dem Jesuskind in der heiligen Krippe jeman den Hintern zeigt, dann kann es auch Udo Lindenberg, Angela Merkel oder uli Hoeness sein.



    "Entschuldigung - darf ich Sie kurz stören?" Na klar, was gibt s? Nix...ich wollte Sie nur kurz stören


  • Hier wohnt eine mir nicht bekannte Person. ICh fand nur die Bepflanzung so schön. Selbst das Halteverbot-Schild passt farblich da gut rein.


    Dann ging es zum Markt La Boqueria


    Hier findet man das, was das kulinarische Herz so begehrt. Fisch, Gewürze, Essens-Stände. Leider waren die STände nachmittags um 16 Uhr schon teilweise geschlossen, bzw. wurde nicht mehr gegrillt etc. Daher ist es ratsam am morgen, bzw. zum Mittag zu erscheinen.



    "Entschuldigung - darf ich Sie kurz stören?" Na klar, was gibt s? Nix...ich wollte Sie nur kurz stören

  • Weiter gings nach Barcoleta. Ein Spaziergang am Strand. Bei schönstem Sonnenschein dort zu flanieren war schon ne tolle Sache. Ein Feierabend Bierchen gehörte dazu




    "Entschuldigung - darf ich Sie kurz stören?" Na klar, was gibt s? Nix...ich wollte Sie nur kurz stören

  • Jetzt kommt meine Empfehlung des Tages:

    die Amelie Tapas Bar im Stadtteil Gracia. Die Tapas waren super lekka, vor allem bezahlbar und eine einfach gute Atmosphäre.

    Hier konnte man schön diverse Gerichte ausprobieren a la Scampi, Huhn, Lachs etc.


    Dazu ein kühles Bierchen und die Welt ist in Ordnung.


    http://www.amelie-restaurant.com

    Der Laden hat mir sehr gut gefallen. Kein großes Blink Blink und zapp zapp.....sonder einfach nur gutes Essen, eine schöne Atmosphäre.


    Die kleinen Seitengassen mit ihren schönen Häusern sind noch immer am schönsten. Hier findet man tolle Läden.Besonders die Gegend um das Picasso Museum ist einfach nur toll




    Ja, mit nem Bierchen trinken oder Tapas essen gehen hatten wir schon... :)


    "Entschuldigung - darf ich Sie kurz stören?" Na klar, was gibt s? Nix...ich wollte Sie nur kurz stören

  • Zum Abschluss bin ich mal ins Me AM Museum.

    Sehr interessant - Museum für europäische Kunst der Moderne

    Admin: Fotos von Kunstwerken aus dem MEAM dürfen wegen Urheberrecht und Museums‑Hausrecht nicht ohne Genehmigung veröffentlicht werden.

    "Entschuldigung - darf ich Sie kurz stören?" Na klar, was gibt s? Nix...ich wollte Sie nur kurz stören

  • So....vier Tage sind rum.

    Ein sicherlich sehr schöner, wenn auch kurzer Urlaub.

    Barcelona kann ich nur empfehlen. Die Hotel sind leider aktuell nicht so günstig.

    Man kann in der Stadt sehr viel erleben. Die Metro-Anbindung ist sehr gut. Im Gegensatz zu Köln fahren die Bahnen auch pünktlich und

    zuverlässig.

    Ich wünsche viel Spaß beim Besuch der Stadt.

    "Entschuldigung - darf ich Sie kurz stören?" Na klar, was gibt s? Nix...ich wollte Sie nur kurz stören

  • Ja, Barcelona ist schon eine richtig tolle Stadt.

    Leider hört man ja aber in letzter Zeit eher davon, daß die Bewohner sich mehr und mehr gegen die ausufernde Besucherflut wehren. Was ich verstehen kann. Andererseits versteht man aber als Tourist eben auch, daß diese schöne Stadt Menschenmengen anzieht. Schwierig, die Hand zu beißen, die die Wirtschaft füttert, wobei mittlerweile wohl regulierende Maßnahmen von der Stadt ergriffen wurden (zB das Auslaufen von Lizenzen für Ferienwohnungen).

    Auch wir werden Barcelona am Ende des Jahres noch einen Kurzbesuch abstatten, nachdem wir 2012 ebenfalls im Dezember zuletzt dort waren. Ich hab ein bisschen gemischte Gefühle, freue mich aber auch - nicht zuletzt haben Deine Eindrücke meine Vorfreude durchaus gesteigert.

    Danke dafür, VG Gusti

    Unser Ferienhaus:

    https://airbnb.de/h/privates-Fer…in-Zella-Mehlis

    redfloyd.........................................................................................Gusti
    redfloyd.gifGusti.gif

    Heaven is where the police British, the cooks Thai, the mechanics German, the lovers Italian and it is all organised by the Swiss.
    Hell is where the cooks are British, the mechanics Thai, the lovers Swiss, the police German and it is all organised by the Italians.