Roadtrip nach Italien (Rovigo, Toskana, Ferrara)

  • Wieder mal "Bella Italia"! Ziel war ein Haus mit Garten in Pozzo della Chiana (bei Arezzo). Das ist in der südlichen Toskana, schon fast in Umbrien. Deshalb ging die erste Etappe wie immer nur bis Arnoldstein an der österreichisch-italienischen Grenze. Beim "Hotel und Wirt Wallner" waren wir wieder einmal perfekt untergebracht. Ein weiterer Tipp für eine Zwischenübernachtung ist - man glaubt es kaum - die Autobahnraststätte Dreiländereck an der A2. Sehr ruhige Zimmer mit Blick in den Wald. Dort waren wir auch schon ein paar Mal.

    Nach einem hervorragenden Frühstück haben wir im Auto die Italo-Playlist mit Al Bano, Paolo Conte, Adriano Celentano... eingelegt, auch das hat schon Tradition und sind gemütlich durchs Kanaltal gerollt. Nächster Halt war nach drei Stunden Fahrzeit das sehr empfehlenswerte Agriturismo Corte Carezzabella bei Rovigo. Sehr gepflegter Gutshof, schöne Zimmer auf zwei Etagen, Hofladen, Weingut, Pool. Dort waren wir drei Nächte und haben unter anderem das Naturschutzgebiet "Giardino Botanico Litoraneo di Porto Caleri" und die sehr schöne Stadt Padua besucht.

    Kleine Anekdote am Rande: In Padua gibt es die - angeblich - sehr schöne Basilika des Heiligen Antonius. Bei unserem ersten Besuch Paduas vor ein paar Jahren kamen wir zur Mittagszeit, da war geschlossen. Diesmal haben wir die Zeit richtig gewählt, waren aber in der falschen Kirche (Abbazia di Santa Giustina). Wir müssen also noch ein drittes Mal nach Padua. :-/


    Corte Carezzabella


    Naturschutzgebiet Porto Caleri


    Padua

  • Danach war es nur noch ein Katzensprung nach Pozzo della Chiana. Der Ort hat ein entzückendes kleines Zentrum, es gibt einen Dorfladen, einen Metzger, eine Apotheke und zwei Lokale. Das gebuchte Haus hatte einen sehr gepflegten Garten mit Swimming Pool, schöne Aufenthaltsbereiche im Freien und einen gemauerten Griller. Innen war es war "typisch italienisch". Wer schon öfter in Italien war, weiß was ich meine. Aber es war geräumig, hatte zwei Schlafzimmer, zwei Bäder und WCs. Wir hatten es gemeinsam mit Freunden gebucht, die auch einen Hund haben. Für zwei Paare mit Hund war es ideal.

    Pozzo della Chiana und unsere Bleibe

  • Die ausgelutschten Toskana-Highlights wie Pisa, Siena, San Gimignano oder Florenz haben wir ausgelassen. Unsere Ausflüge führten uns nach Montepulciano, San Quirico d’Orcia, Pienza (Weltkulturerbe), Arezzo und Perugia, die Hauptstadt Umbriens. Selber Flair, weniger Touristen und überall war leicht ein Parkplatz zu finden. Im Grunde ist es mir egal, in welcher Stadt ich auf einer Piazza sitze und meinen Doppio trinke. Apropos: Für unsere Standardbestellung "Un Doppio, un Cappuccino und Aqua con gas, per favore" haben wir je nach Lage zwischen 6 und 8,50 Euro bezahlt. Das kostet in Wien teilweise schon der Cappu und über den qualitativen Unterschied brauchen wir nicht zu reden.


    Montepulciano


    Perugia

  • Auf der Rückreise waren wir dann noch für eine Nacht im Agriturismo R&B Corte dei Gioghi bei Ferrara, auch eine Empfehlung für einen Zwischenstopp. Komfortable Unterbringung, herrlicher Pool, besonders hat es uns allerdings das angeschlossene Restaurant angetan. Wir hatten ein perfektes letztes italienisches Abendessen.


    Nochmal cool am Pool in Ferrara

    Fazit:

    Zuerst mal zum Wetter: Ich hatte ja das Schlimmste befürchtet, die letzten Jahre war der Mai fürchterlich. Begonnen hat es im Schneetreiben an der Grenze Steiermark/Kärnten, in Padua hat's geregnet, ab da nur Sonnenschein. Perfekte 20 bis 25 Grad für die Stadtbesichtigungen, am Ende sogar Badewetter. Und sonst: Schöne Städte, hervorragendes Essen, wohlerzogene Hunde, liebe Menschen. Tutto perfetto!


    Die beiden Hauptprotagonisten am Lago Trasimeno


    197 (einhundertsiebenundneunzig) Fotos auf flickr: https://flickr.com/photos/nodurians/albums/72177720333635932

  • Na sehr hübsch 8-)

    Und so, wie Ihr Euch die Kirche in Padua aufhebt, so machen wir's (seit ungefähr 20 Jahren) mit dem Königspalast in BKK. Man mus ja immer wieder Ziele haben :thumbsup:

    LG

    Unser Ferienhaus:

    https://airbnb.de/h/privates-Fer…in-Zella-Mehlis

    redfloyd.........................................................................................Gusti
    redfloyd.gifGusti.gif

    Heaven is where the police British, the cooks Thai, the mechanics German, the lovers Italian and it is all organised by the Swiss.
    Hell is where the cooks are British, the mechanics Thai, the lovers Swiss, the police German and it is all organised by the Italians.

  • Hallo Chris,

    dieses Routing würde uns auch gefallen. Vielleicht sollten wir Italien mal wieder in die nähere Auswahl nehmen. Als wir 2016 mit den Motorrädern das letzte Mal in Padua waren, standen wir vor verschlossener Türe der Kathedrale Santa Maria Assunta. Sie öffnete an diesem Tag erst um 16 Uhr.

    Viele Grüße
    Petra