Hallo Allerseits,
meine kleine Familie (bestehend aus meiner Frau, meinem Sohn (4,5 Jahre, zu dem Reisezeitpunkt fast 6) und mir) plant eine “4” wöchige Reise im nächsten Herbst wovon 1 Woche China (Großraum Shanghai) und 3 Wochen Japan realisiert werden wollen ![]()
Die Reise mit Kind sollte natürlich so entspannt wie möglich sein, von daher liegt unser Fokus eher auf nicht zu viel an einem Tag vorzunehmen, sondern alles sehr gemächlich umzusetzen. Unser Wunsch ist ein Mix aus Großstadttreiben und der Möglichkeit des “immer mal Durchatmens" in ruhigen/grünen Orten, ohne zu viele/weite Inlandsreisen (Interesse an Mangakultur und historischen/spirituellen Orten besteht zudem auch). Wir wollen uns daher eher auf den Großraum Tokio fokussieren (s. dazu weiter unten).
Kurz zur Einordnung: Wir sind eher von Typ “Backpacker”, geübt in ÖPNV (auch in sehr verlassenen Orten) und viel Zu Fuß unterwegs (auch unser Sohn ist ordentlich zu Fuß “streckenmäßig” mit dabei).
Anbei unsere Reiseplanung im Detail. Man muss dazu sagen, geplant sind pro Tag immer nur “Touren” zwischen 5- max. 8 km und nicht alle Highlights werden ausgiebig zeitlich “betrachtet”. ggf. habt Ihr ja noch Ideen zur Verbesserung oder Sachen zu denen ihr meint - “lasst lieber weg” (Reihenfolge wetterbedingt flexibel, lediglich ausgewählte Punkte in Liste):
- Tag 1: Flug Shanghai => Tokio Haneda
- Tag 2: Shibuya (Shibuya Hikarie / Shibuya Crossing / Gai Str. uvm.) / Harajuku (Cat Str. / Takeshita Str.)
- Tag 3: 1.Tageshälfte: Yūyake Dandan / Sudo Park / Nezu-Schrein 2.Tageshälfte Akihabara (zahlreiche Läden
) - Tag 4: Meiji-Schrein / Shinjuku (Tokyo Metropolitan Government Building / Godzilla Road / Omoide Yokocho Memory Lane)
- Tag 5: Mt. Takao (Takaosan Yakuōin Yūkiji Temple)
- Tag 6: Rund um Tokio Hbf (Tokyo Character Street / Marunouchi Building 35F Observatory / Pokémon Center Tokyo DX / Fukutoku Shrine / Wadakura Fountain Park / Ichigōkan Square)
Ab hier Unterkunft in Kamakura:
- Tag 7: Zug Tokio => Kamakura + Strand erkunden
- Tag 8: Komachi Street / Gionyama Hiking Trail
- Tag 9: Kōtoku-in / Kamakura's Daibutsu Hiking Trail
- Tag 10: Houkokuji / Ten'en Hiking Course
- Tag 11: Enoshima / Ryūkō-ji / (Shonan Monorail) Ōfuna
Ab hier Unterkunft in Fujiyoshida / Fujikawaguchiko:
- Tag 12: Zug Kamakura => Fujiyoshida / Fujikawaguchiko
- Tag 13: Fujiyoshida / Kitaguchi Hongu Fuji Sengen Shrine / Arayayama Shrine
- Tag 14: kleine “Wanderung”: Kawaguchi-See, Asame Schrein, Haha-no-Shirataki Waterfall
- Tag 15: 1. Tageshälfte Chureito Pagoda + Mt. Goten 2. Tageshälfte Komitake Shrine + Kawaguchiko Tenjoyama Park
- Tag 16: kleine “Wanderung” Narusawa-hyōketsu Ice Cave, Fugaku Wind Cave, Mt. Koyodai Observatory
Ab hier Unterkunft wieder in Tokio:
- Tag 17: Zug Fujiyoshida / Fujikawaguchiko => Tokio
- Tag 18: Minato (Tokyo Tower / Zojo-ji Temple / Hamarikyū-Park / Azabudai Hills / Roppongi Hills Mori Tower)
- Tag 19: Nakano (Nakano Broadway / Nakano Sun Mall / Araitenjinkitano Shrine)
- Tag 20: Sumida / Asakusa (Asakusa-Schrein / Tokyo Skytree / Sumida Park / Imado Shrine)
- Tag 21 Rückflug nach DE
Schlechtwetter Option in Tokio: “Ikebukuro” (oder wenn man doch auf etwas Anderes keine Lust hat).
Die Aufteilung von Tokio in “2 Blöcke” ist dem Gedankengang, der “Reizüberflutung” etwas entgegenzuwirken, geschuldet. Wir haben auch absichtlich 2 Destinationen, die “normalerweise” lediglich als Tagesausflüge von Tokio aus beschrieben werden, da wir denken, dass es sonst zu “stressig” ist und es sich auch lohnt mehr zu erkunden.
Die Liste wirkt sicherlich sehr detailreich und "überplant", aber sie soll mehr als Orientierung dienen. In der Praxis hätte ich dann für jede “Region” eine fertige Google-Map-Liste mit den Punkten, die wir dann entspannt ablaufen können und doch jederzeit abweichen, falls wir was zu Fuß “entdecken”. So kann man sorglos umherstreifen, ohne nebenbei groß planen zu müssen (abgesehen von Orten mit Zeittickets).
Zusatzfrage: Wie seht ihr das mit Bärengefahr in den genannten Regionen und den kleinen geplanten “Wanderungen”? So wie ich das sehe sind “Offizielle Hinweise” ja sehr “großzügig” mit Bärenwarnungen auch um Mt. Fuji.?
Unterkünfte sind derzeit eher Richtung Airbnb’s geplant (Teils niedliche Häuser stünden zur Auswahl: z.B. Kamakura in Strandnähe, oder in Fujikawaguchiko) mit Küche und Waschoption sowie relativ viel Platz (finanziell nat. teilweise nicht billig).
In Tokio sind wir bei Location noch recht unentschlossen für Unterkunft, unsere gedachten Optionen wo es auch schicke Möglichkeiten an Unterkünften gibt:
- Raum um Hamamatsuchō Station - kurze Wege von Flughafen und trotzdem an der YL
- Raum um Yoyogi Station - auch an YL
- Raum um Zentralpark Shinjuku - etwas weitere Wege bzgl. der “guten” Verkehrslinien
Hier ggf. noch Ideen zur Ortswahl für Unterkünfte jenseits des klassischen Hotels ? Grundlegend sollte man fußläufig von Unterkunft auch immer etwas “sehenswertes” haben.
Vielen Dank für euren Input! ![]()
VG