• Hallo,

wir fahren im September 2026 zum zweiten Mal nach Vietnam.

Das erste Mal war mit einer Reisegruppe, diesmal versuchen wir es auf eigene Faust.

U.a. wollten wir zum BA BE See und zum Ban Gioc Wasserfall (3 T/2Ü).

Über Facebook haben wir ein Angebot von einer vietnamesischen Reiseagentur namens "Asia Luxury Travel" erhalten, welches auf unsere Wünsche massgeschneidert wurde.

Hat schon mal jemand von dieser Agentur gehört oder gar darüber gebucht?

• Das ist der einzige "Baustein".

Hanoi, Ninh Binh, Pu Luong, Mai Chau und Sapa machen wir alleine.

Aber danke für die Beantwortung meiner Frage.

Dafür habe ich mich hier angemeldet.

• Leider ist unsere Reisezeit begrenzt. Von daher waren nur 2 Tage eingeplant.

Reiseroute sollte sein Hanoi (1Ü), Cao Bang (2Ü), Hanoi (1Ü), Mai Chau (2Ü), Pu Luong (2Ü), Ninh Binh (3Ü), Sapa (3Ü), Hanoi (2Ü).

Cao Bang quasi als Reisebaustein ab/nach Hanoi. Nach Mai Chau und dann nach Pu Luong und Ninh Binh per privatem Transfer.

Von Ninh Binh nach Sapa mit dem Nachtbus und von Sapa nach Hanoi entweder wieder Nachtbus oder Nachtzug.

Ist die Route schlecht gewählt?

• Die von dir genannte Agentur kenne ich nicht, aber wir und alle unsere Bekannten und Freunde, die Vietnam bereist haben, haben sehr gute Erfahrungen mit vivutravels gemacht. Einfach mal googeln. Sie sind sehr flexibel und gehen auf individuelle Wünsche ein.

Sonnige Grüße von der Insel

We travel not to escape life, but for life not to escape us.

Besucht meinen Blog Dokbua travels ... oder schaut bei Instagram vorbei

Travel safely!

• Von Ninh Binh nach Sapa mit dem Nachtbus und von Sapa nach Hanoi entweder wieder Nachtbus oder Nachtzug.

Mir erscheint die Route etwas komplex für die geplanten Tage, aber ich kenne davon auch nur einige Ziele.
    Das mehrmalige Übernachten in Hanoi würde ich überdenken.
    Der Nachtzug fährt aber nicht bis/ab Sa Pa sondern bis/ab Lào Cai, also noch eine rund einstündige Bus- oder Taxifahrt vom Berg ins Tal.

Es fährt leider kein Bus von Mai Chau nach SaPa.

Deswegen muß man in HaNoi umsteigen.

Darum habe ich ja auch geschrieben, dass wir von Ninh Binh (Tam Coc) mit dem Bus fahren.

• Der Nachtzug fährt aber nicht bis/ab Sa Pa sondern bis/ab Lào Cai, also noch eine rund einstündige Bus- oder Taxifahrt vom Berg ins Tal.

Deswegen und weil der Bus günstiger ist, wird es wahrscheinlich die 1. Wahl sein.

Ich denke, an Schlafen ist wohl weder im Bus noch im Zug zu denken.
    Oder was meint Ihr?

• Der Nachtzug fährt aber nicht bis/ab Sa Pa sondern bis/ab Lào Cai, also noch eine rund einstündige Bus- oder Taxifahrt vom Berg ins Tal.

Deswegen und weil der Bus günstiger ist, wird es wahrscheinlich die 1. Wahl sein.

Ich denke, an Schlafen ist wohl weder im Bus noch im Zug zu denken.
    Oder was meint Ihr?

Die Fernbusse in VN haben Betten, da kann man einigermaßen gut schlafen.

Von Lao Cai braucht ein Auto ca. 30-45 min, es sind nur 35 km, aber es geht die Berge hoch.

Busse brauchen länger (1-1,5 Std.)

In SaPa bieten aber viele Unterkünfte einen Abholservice von Lao Cai an.

Persönlich würde ich aber von HaNoi den Bus oder MiniVan direkt nach SaPa nehmen.

• Ich denke, an Schlafen ist wohl weder im Bus noch im Zug zu denken.
    Oder was meint Ihr?

Wir sind nach Sa Pa mit dem Bus tagsüber gefahren. Das war eine interessante Fahrt inklusive WC-Halt, da der Bus kein WC hatte.
    Zurück allerdings mit dem Nachtzug und das war sehr angenehm. Mag sein, dass es etwas teurer ist, aber wohl auch nicht die Welt.
    Diese Bahnstrecke ist eine Meterspur (also Schmalspur) und wir waren im letzten Wagen, also viele Wagen von der Diesellok entfernt.
    Da war es ziemlich ruhig und wir wurden in den Schlaf geschaukelt.;) Bei der Ankunft in Hanoi Sonnenaufgang am Fluss und Brücke.
    Wir würden sicher wieder den Nachzug nehmen und wieder im 2-Bett-Abteil.
    Nachteil: Man muss zuerst von Sa Pa nach Lào Cai und der Bahnhof hat nichts zu bieten.
    Aber gegenüber gibt es ein Restaurant, wo man auch Koffer bis zur Abfahrt deponieren kann.