• Hallo zusammen,
    ich reise vom 17. August bis 2. September nach Indien. Mir ist bewusst, dass das wegen des Monsuns nicht die klassische Reisezeit ist. Ich war allerdings schon diesen Winter in Indien und habe dieses Jahr nur im Sommer die Möglichkeit, länger zu reisen.

Aktuell steht eine Route mit Varanasi Richtung Kolkata und Odisha (und eventuell auch ein paar Tagen Ladakh) im Raum.

War jemand von euch schon einmal im August bzw. während des Monsuns in Indien unterwegs? Welche Regionen könnt ihr für diese Jahreszeit besonders empfehlen und welche eher nicht?

Außerdem würde mich interessieren: Was sollte man für Indien im August unbedingt einpacken? Habt ihr Tipps zu Kleidung, Schuhen, Regenschutz, Mückenschutz oder Dingen, die man leicht vergisst?

Ich freue mich über eure Erfahrungen und Empfehlungen!

Vielen Dank 😊
    Kathrin

• Ich würde zumindest den Schwerpunt verlagern: Außer in Ladakh ist an allen genannten Orten Monsun.

Kolkata finde ich nun nicht soooo spannend als Stadt, aber in einer Stadt hast du immerhin die Möglichkeit für Indoor-Aktivitäten wie Shopping. Oder du besuchst Museen oder gehst ins Kino oder ins Fitness-Studio oder in ein Spa. Und es gibt auch den einen oder anderen überdachten Markt.

Odisha finde ich wunderbar. Hierbei gilt für Städte (Bhubaneshwar) dasselbe wie für Kolkata. In Bhubaneshwar und Puri darfst du aber leider als Nicht-Hindu in viele Tempel nicht. Ich fand an Odisha die Dörfer toll, besonders auch die Märkte in der Tribal Area. Das im Regen ist sicher nicht toll und würde den Zauber nehmen. Landschaftlich ist Odisha wunderbar saftig grün. In den Städten findest du sicher tolle Hotels, kannst auch mal einen Nachmittag im Spa verbringen. In der Tribal Area sind die Hotels nicht sehr attraktiv und somit sicherlich eher deprimierend bei Regen. Ich war übrigens im Deomalia Desi Eco Stays, davon gibt es 2, jeweils in der Nähe eines sehenswerten Tribal Markets. Die sind toll gepflegt, wunderschön gebaut und haben eine sehr liebenswerte Betreuung.

Von Varanasi würde ich dir ausdrücklich abraten. Zwar findest du dort genügend Cafés, in denen du stundenlang sitzen kannst, aber der Ganges ist im Monsun regelmäßig überschwemmt. Höchstwahrscheinlich ist es kaum möglich, an den Ghats zu laufen, die aber den tatsächlichen Charme Varanasis ausmachen. Und in den Gassen wird es nass und eng sein und es wird dir von den Dächern in den Nacken tropfen. Die berühmte Ganga Aarti ist im Monsun wegen der Überschwemmungen oft nicht möglich.

In Ladakh ist Hochsaison. Es ist warm und bleibt eher trocken. Ladakh ist toll. Hierfür mein klare "Go!" Allerdings ist es ein buddhistisches, karges und nicht sehr bevölkerungsreiches Indien und du müsstest schauen, ob es zu dir passt.

Zum Thema "Mitnehmen":

In Indien bekommst du bei Regen an jeder Ecke einen Schirm und ein Regencape. Ich persönlich habe ein sehr leichtes Regencape. Das lässt mehr Luft durch als eine Jacke, die Tasche passt mit drunter, ich habe die Hände frei und muss nicht mit Schirm im Gedränge zusehen, wie ich an anderen Schirmen vorbeikomme.

Schuhe: Nichts, das sich bei Nässe vollsaugt, eher abwaschbare Schuhe, warm wird es ja sein, also einfach Flipflops oder so. Du kannst auch vor Ort Schuhe kaufen. Es gibt in Malls und Innenstädten auch Läden wie Crocs und Sketchers, aber auch lokale Ketten in den Städten auf Deichmann-Niveau, wo du auch Brauchbares findest.

Mückenschutz: Gibt es in jeder Apotheke vor Ort.

"Your soul was born in India!"

(Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

• Vielen Dank für die ausführliche Antwort und die vielen praktischen Hinweise!

Besonders interessant fand ich deine Einschätzung zu Varanasi im Monsun. Das hatte ich tatsächlich so noch nicht auf dem Schirm. Auch deine Hinweise zu Odisha und den Tribal Areas helfen mir sehr.

Inzwischen hat mein Guide auch eine erste Route vorgeschlagen. Sie sieht aktuell ungefähr so aus:

Delhi – Amritsar – Chandigarh – Ladakh (ca. 6 Tage) – Varanasi – Bodh Gaya – Rajgir – Nalanda – Patna – Delhi.

Der Schwerpunkt hat sich damit tatsächlich etwas Richtung Norden und Ladakh verschoben, was deiner Empfehlung ja recht nahekommt. Ladakh nimmt einen größeren Teil der Reise ein und die Stationen danach sind eher kulturell bzw. spirituell geprägt.

Deine Hinweise zu Regencape, Schuhen und Mückenschutz beruhigen mich ebenfalls etwas. Ich neige wahrscheinlich dazu, viel zu viel einzupacken. 😊

Vielen Dank nochmals für deine Erfahrungen, gerade die Einschätzung von jemandem, der schon selbst im Monsun unterwegs war, ist unglaublich hilfreich!

• Oh, "im Monsun unterwegs" ist übertrieben. Ich kenne verregnete Tage und Indien im ausklingenden Monsun...

Ich kann dir sicher sagen, dass Bergregionen im Monsun gefährlich sein können. Du erinnerst dich an Berichte, die es immer mal wieder in unserem Sommer gibt zu Überflutungen und Landslides in den Bergregionen? Insofern gehe ich davon aus, dass es per Flieger nach Ladakh geht, schon allein aus Gründen der Zeitersparnis?

Nalanda, Rajgir und Patna kenne ich nicht.

Bodhgaya kann ich mir auch bei Regen ganz gut vorstellen. Zwar ist im großen Tempel vieles nicht überdacht, aber es gibt ja diese vielen kleinen Tempel und Klöster drum herum, da gibt es viel zu sehen.

• Ich hätte noch eine Frage zum Thema Dengue-Impfung.

Wie habt ihr das bei einer Reise nach Indien im August gehandhabt? Habt ihr euch impfen lassen oder bewusst dagegen entschieden?

Ich habe bereits zwei Ärzte gefragt und unterschiedliche Einschätzungen bekommen: Mein Hausarzt rät eher davon ab, mein Reisemediziner sieht aufgrund des Monsuns und meiner Route zwar ein gewisses Risiko, konnte mir aber keine eindeutige Empfehlung geben.

Mich würden deshalb eure persönlichen Erfahrungen interessieren, insbesondere, wenn ihr während des Monsuns in Nord- oder Ostindien unterwegs wart.
    Danke und viele Grüße, Kathrin

• Laut STIKO ist Q-Dengue nur empfohlen für Menschen, die nachweislich schon erkrankt waren. Diese Empfehlung wurde einige Zeit nach Zulassung des Impfstoffes ausgegeben.

Da wird dir vermutlich niemand helfen können, der schon im Monsun in Indien unterwegs war. In den allermeisten Fällen wird die Auskunft lauten "ich hatte kein Dengue", egal ob geimpft oder nicht.

Edited once, last by Inspired: Beitrag ergänzt (June 25, 2026 at 10:07 AM).

• Du kannst hier übrigens den Wetterrückblick für verschiedene Orte ansehen um abzuschätzen, wie das konkrete Wetter beispielsweise letztes Jahr im August war:

https://www.timeanddate.de/wetter/indien/…nth=8&year=2025

Und nochmal zu QDenga: Da zwischen beiden Dosen 3 Monate liegen sollen, schaffst du das ohnehin nicht mehr, da du ja vermutlich von einer Reise dieses Jahr im August sprichst. Mir hat mal ein Arzt allgemein zu Impfungen gesagt, dass jede Dosis schützt, aber den vollen Impfschutz erreichst du eh nicht mehr.

• Hallo zusammen.

Ich bin seit Sonntag in Indien und letztlich ist es diese Route geworden: Delhi – Haridwar – Chandigarh – Amritsar – Dharamsala – Manali – Jispa/Keylong – Ladakh – Delhi.

An die Temperaturen musste ich mich gar nicht groß gewöhnen – bei der Hitze daheim war die Umstellung ziemlich problemlos. 😄 Und ich habe den besten Reiseleiter überhaupt! ☺️

Noch einmal ganz herzlichen Dank für all die Tipps und Erfahrungen, sie waren wirklich eine große Hilfe bei der Planung! 🙏

Viele Grüße

• Prima, danke, dass du dich meldest! Leider tun das viele andere nicht.

Erzähl mal, was du an den einzelnen Orten so vom Monsun mitbekommest und wie die Luftfeuchtigkeit so ist.

Interpretiere ich das richtig? Du bist auf dem Landweg nach Ladakh unterwegs?

Und ich denke, über ein paar Bilder und einen kurzen Reisebericht würden sich auch alle freuen.