Westaustralien im Juli oder Dezember

• Hallo ihr Lieben ich würde gerne mit meinen Kinder 15und 13 von Perth nach Broome die Route und zurück. Wir hätten 3 Wochen Zeit leider sind wir an die Schulferien gebunden, welches Monat wäre eurer Meinung besser? Die Kinder wollen natürlich baden am Strand, tauchen. August wäre für uns perfekt da hätten wir viel Zeit , die Walsaison aber mach mir Gedanken wg dem Wetter. Das gl im Dezember?

Im April wäre auch möglich da hätten wir aber nur 14 Tage Zeit?

Herzlichen Dank bin um jeden Tipp froh.

Liebe Grüße Anja

• Hallo Anja,

diese Route keinesfalls im Dezember. Bei der südlichen Route und etwas oberhalb von Perth ist das was anderes, aber wenn Du Richtung Kimberleys willst, wären für mich Juni bis max. September die besten Monate - auch wenn es südlicher dann kühler, ggf. auch regnerischer, sein kann. Walhaie werden im August eher keine am Ningaloo Reef da sein. Ende Juni war es damals schon grenzwertig bei uns, aber die waren noch da - unvergesslich für mich. Unsere Tour von Darwin nach Perth war eine unserer Top-Reisen - sie ist allerdings schon lange her. So lange, dass es seinerzeit kaum Reiseführer gab und wir in den vier Wochen vielleicht zwei Handvoll Touris getroffen haben, die keine Aussies waren. Unbedingt Karijini NP mit einplanen.

Zwei Wochen sind definitiv zu wenig, um die Tour auch noch ab/bis Perth zu fahren, wenn Ihr etwas davon haben wollt.

Viel Spaß!

Viele Grüße

Sabine

• Also ich bin die gleiche Route damals vom 06.09.2011-18.09.2011 gefahren. Weiterhin einer meiner schönsten Touren. Als alleiniger Fahrer aber auch ziemlich anstrengend, da wir in den 12 Tagen gute 6.500km gefahren sind (hin- und zurück nach Perth). Ich kann hier wirklich nur einige Spots empfehlen, die ich mir definitiv auch wieder anschauen würde, falls ich die Tour irgendwann nochmal machen sollte, da wären zum einen:

- Principality of Hutt River (nicht mehr existent, schade)

- Lancelin Sand-Dünen (Snowboard)

- Kalbarri Nationalpark (The Loop)

- Monkey Mia / Shark Bay (Delfine)

- Shell Beach

- Highlight der Route mMn. Karijini Nationalpark (unbedingt besuchen)

- 80 Mile Beach

- Broome

Und ganz allgemein das Outback an sich, wenn man durchfährt. Es wird zwar "langweilig bzw. monton", aber es hat mich dennoch nicht gestört. Bitte an die Mietwagenversicherung denken, falls nicht in der Kreditkarte inkludiert. Es gibt sehr viele Schotterpisten, Steinschläge sind hier vorprogrammiert.

Jahreszeitentechnisch mach es so, wie es dir am besten passt, entweder hat man halt das Glück, oder auch nicht. Im Hochsommer würde ich die Tour z.B. nicht unbedingt machen wollen.

Zum Thema baden am Strand brauch man wahrscheinlich nicht viel sagen. Bitte auf örtliche Anweisungen achten, es gibt dort nun mal ein paar Tiere, für die Australien halt sehr bekannt ist. Zu unserer Zeit damals habe ich ehrlich gesagt kaum Leute irgendwo im Wasser gesehen :D

Und mglw der wichtigste Tipp: Sobald die Sonne untergeht, Tempo verringern und Augen auf. Uns ist es damals an einem Abend passiert, da wir viel Strecke machen mussten und sobald sich die Sonne gesenkt hatte, war das Outback und die Straße voll von Tieren und wirklich maximal gefährlich, wenn man nicht aufpasst.

• Danke für deine ausführliche Antwort! Klar wenn ich ohne Kids unterwegs wäre würde ich es auch einfach im August machen. Aber aus Erfahrung kann ich inzwischen sagen, wenn das Wetter bur schlecht ist geht die Laune der Teenis schnell runter und somit auch irg. meine:)

• Ist verständlich. Aber man kann natürlich auch mal im Sommer ins Klo greifen und erwischt plötzlich ne Regenfront, wenn auch recht unwahrscheinlich.

Ich plane daher nie nach dem Wetter, weil es halt nicht planbar ist.

Und 40 Grad im Outback machen halt auch nur bedingt Spaß, zumindest geht es mir so^^

Bin aber gespannt für welche Option ihr euch letztendlich entscheidet. Gerne auf dem Laufenden halten :)

Für die Strecke sind 2 Wochen mMn auch ausreichend, allerdings nur one way. Falls ihr wie ich damals auch wieder zurückfahren müsst, sollten es mindestens 3 Wochen sein.

• Kenne mich was das angeht auch nicht besonders gut aus. Eine Einwegmiete ist vielleicht möglich (müsste man mal die Portale prüfen), aber natürlich teurer als eine normale Miete, wobei man so auch wieder ein paar Miettage einsparen könnte. Wie es dann mit Flügen aussieht steht dann natürlich auf einem anderen Blatt.

Alternativ gibt es bestimmt noch Reisebusse, ob das dann die richtige Wahl ist, mag ich dann auch bezweifeln, wäre aber zumindest "erholsamer", wenn man einfach nur wieder zurückfahren möchte. Ich bin damals noch im jugendlichen Leichtsinn an einem Tag gute 1300km gefahren. Tempolimit ist dort meine ich irgendwo um die 110 km/h gewesen. Würde ich so auch nicht nochmal machen. Aber an und für sich habt ihr für eure Reise mMn genug Zeit um auch mal 2-3 Tage irgendwo bleiben und entspannen zu können.

• Ich schließe mich Sabine und LordofLight (die Pinnacles würde ich noch dazu nehmen) an:

Wir sind Ende Oktober 2025 von Perth bis Monkey Mia und zurück gefahren, bei Temperaturen zwischen 35° und 43°.

Tempo 110 haben wir so gut wie nie erreicht, es gab sehr viele Baustellen und sehr viele Road Trains mit über 40m Länge, die auf der Straße nicht zu überholen waren. Die Overtaking Lines waren überlastet und die Landschaft um die kleinen Küstenstraßen herum ist zum einen viel zu schön, um schnell zu fahren und zum anderen so kurvig, dass man ständig bremsbereit sein muss = Emus etc. kreuzen den Weg.

Das nur als Hinweis, die Zeit für die jeweiligen Tagesetappen großzügig zu planen!

Baden/Tauchen war nur in Monkey Mia erlaubt, ansonsten wegen Starkwind und -welle untersagt.
    Warnungen wegen Haien oder Quallen gab es aber keine.

Falls du auf dieser Strecke ein paar Unterkunftstipps (keine Hotels) möchtest, melde dich bitte.

• Wir waren in den letzten Jahren (zuletzt 2023) insgesamt 5 Mal in Westaustralien - weil es nicht so überlaufen ist, wie der Osten und weil die Natur einfach grandios ist. Und wir waren immer im Januar-März dort, also im dortigen Sommer.

Was dafür spricht, ist, dass es in der Regel warm bis heiß ist. Allerdings hatten wir auch total verregnete, kalte nebelige Tage.

Zu dieser Jahreszeit solltet ihr aber auf keinen Fall weiter als Denham/Monkey Maya (=Francois Peron NP) fahren - weiter oben ist um diese Zeit vieles geschlossen, weil zu heiß - und in Broome regnet es im Dezember/Januar praktisch ununterbrochen. Auch Karijini dürfte in dieser Zeit sehr problematisch sein.

Einwegmieten sind in Western Australia exorbitant teuer, ich würde euch deshalb unbedingt zu einem Loop raten.

Mit Kindern, die gerne baden wollen, würde ich euch eher zu einer abgespeckten Variante raten - also unten rum (ganz grob: Perth - Margaret River und Umgebung (Surfparadies, aber man kann auch baden) - Albany - Esperance und dann entweder über Hyden (Wave Rock - interessant für Kids) oder Kalgoorlie wieder an die Westküste. Dort je nach Zeit zumindest bis zu den Pinnacles oder auch Kalbarri rauf, denn viel weiter kommt ihr nicht.

Die Südküste ist weniger heiß als die Westküste, dafür kann es dort auch mal schlechtes Wetter geben. Aber es gibt bei Denmark/Albany und Esperance sowie um Margaret River herum absolute Traumstrände mit schneeweißem Sand und glasklarem Wasser. Und bei Mahemlin Beach kommen Stachelrochen direkt an den Strand- ein Erlebnis, aber leider auch eine Touristenattraktion. Allerdings ist der Indische Ozean nicht gerade eine Badewanne und auch im Hochsommer ziemlich kalt.

Wenn es dich interessiert - hier sind die Reiseberichte der längeren Reisen (2015 und 2023 waren wir nur in Fremantle und Margaret River):

01.-18.03. 2014 (Perth bis Esperance, über Hyden (Wave Rock) zurück nach Perth)

12.02. - 08.03.2017 (Perth bis Albany - wegen Überschwemmungen kamen wir nicht bis Esperance! - , Westküste bis Exmouth)

14.01.-09.2.2020 (Westküste Perth - Denham und wieder zurück, Südküste bis Esperance und über Kalgoorlie zurück)

• Vielen Dank für deine ausführliche Antwort und deine Berichte, ja das klingt nach einen guten Plan leider können wir im Feb, März nicht. Würdest du mir dann Dez raten? Lg Anja

• Ist immer schwierig, den wettertechnisch "idealen" Monat zu finden - also wir waren 2014 im Dezember 3 Wochen in Westaustralien unterwegs und es war wettermäßig nur top - Route allerdings "nur" von Perth bis Monkey Mia (Delfine!!!), wieder zurück und dann noch in den Süden an die super schönen Strände bei Esperance. Kilometermäßig war das genug für 3 Wochen.

Hier unser Reisebericht https://silke-und-max.de/AUS_Western_Au…eisebericht.htm

• Wir waren 2x in Australien, der Dezember war beide Mal dabei:
    Egal ob im Westen, Süden oder Osten, die Australier sind (vor-)weihnachtsbegeistert und viele einheimische Familien machen im Dezember Urlaub.
    Das wirkt sich natürlich auch auf Preise und Verfügbarkeit von Unterkünften aus.

Sabine schreibt ja, dass sie Juni-September bevorzugen würde;
    Freunde von uns haben mit ihren Kindern während der bayerischen Sommerferien = im August ungefähr eure geplante Strecke mehrfach im Camper zurückgelegt.
    Zur Einstimmung auf unsere Reisen habe ich deren Videos der Reisen angesehen - die Jungs waren damals ca. 10-15 und 13-18:
    Gutes Wetter, viele Land- und Wasseraktivitäten und viele Fliegen.

Wären nicht alle zufrieden gewesen, wären sie nicht nochmals gefahren, die Jungs leben inzwischen mit den Familien in Darwin.

Ideal gibt es meiner Meinung nach nicht :)

• Sabine schreibt ja, dass sie Juni-September bevorzugen würde;
    Freunde von uns haben mit ihren Kindern während der bayerischen Sommerferien = im August ungefähr eure geplante Strecke mehrfach im Camper zurückgelegt.
    Zur Einstimmung auf unsere Reisen habe ich deren Videos der Reisen angesehen - die Jungs waren damals ca. 10-15 und 13-18:
    Gutes Wetter, viele Land- und Wasseraktivitäten und viele Fliegen.

Richtig, liebe Angelika, meine Empfehlung ist die für die zu Anfang angefragte Strecke. Wir hatten das Glück und hatten keine Fliegen. Anders war es mal bei einer Bushcamper-Tour im Outback von South Australia und New South Wales, wie z. B. Mungo oder Mutjawiinji. Die Fliegen waren eine Plage.

Serenity wirft den südlichen Teil ins Rennen. Da wären für mich genau diese Monate eher die, die ich meiden würde. Dafür würde ich dann unsere Wintermonate und die jeweils angrenzenden als Reisezeit wählen. So, wie Serenity es auch gemacht haben.

Silkes Strecke ist auch prima für diese Zeit. Aber nördlich(er) davon (Monkey Mia ist ja noch nicht so weit nördlich im Bundesstaat) komme ich wieder auf die eingangs empfohlene Reisezeit zurück. Die Gegend um Exmouth ist zum Beispiel sehr gefährdet für Taifune ca. Dezember bis März. Erst dieses Jahr hatten sie wieder einen schlimmen und es war vieles noch nicht wieder aufgebaut im Mai. Eine Freundin war vor Ort und musste einiges umplanen.

Die Gegend um Tom Price ist die heißeste im Land in deren Sommer und je weiter nördlich Richtung Kimberleys sind die Wetterextreme noch einmal viel schlimmer.

Die Strecken dort sind besonders lang zwischen den einzelnen Highlights. Das sollten Deine Kinder dann auch mögen. Broome bis Port Headland, Port Headland bis Karijini, Karijini bis Exmouth… das sind immer viele Stunden Fahrt. Keinesfalls solltest Du in der Dämmerung und bei Dunkelheit fahren.

Westaustralien ist riesig und es gibt nicht die eine beste Reisezeit für den gesamten Bundesstaat. Es kommt darauf an, welche Region man besuchen möchte. Du fragtest nach einer bestimmten Route und genau dafür hatte ich meine Empfehlung gegeben.

• Hallo Dabine kann man deinen Bericht auch irgendwo lesen. Ich dachte vl plane ich um und mache die Strecke nur bis Exmouth und wieder zurück? Oder dann doch one way und von Broome zurück fliegen? Hast du da Empfehlungen? Herzlichen Dank! Wenn wir und ganz abbeilen könnten wir schon am 25.07 los würde aber wahrscheinlich für die Wahle dennoch zu spät sein? Lg

• Ich denke, bei nur 3 Wochen sollte man die Route nicht überfrachten. Vor allem mit Kindern/Jugendlichen im Auto die Strecken nicht zu lang planen. Deshalb hatte ich für nur 3 Wochen im Dezember/Januar auch maximal Monkey Mia empfohlen.

Und ja, die Weihnachtsferien und die Reiselust der Australier sollte man auch im Blick haben. Allerdings ist es selbst dann nirgends so voll wie an thailändischen oder europäischen Stränden.

Aber man darf sich auch an den Traumstränden keine Infrastruktur vorstellen, mit Liegen, Sonnenschirmen und Kiosken! Das gibt's in Australien nirgendwo, man muss sich alles selbst mitbringen. Nur da, wo Campingplätze an Stränden sind, kann man z.B. etwas zu Trinken kaufen.

Du hattest nicht geschrieben, ob ihr mit einem Camper unterwegs sein wollt oder mit dem PKW. Und auch nicht, in welchem Jahr. Für dieses Jahr könnte es nämlich für Dezember schon ziemlich knapp mit den Buchungen werden.

Fliegen hatten wir übrigens extrem heftig in einem Jahr, ganz schlimm in Kalbarri und noch schlimmer in Exmouth. In den anderen Jahren war es kein Problem.

• Dieses Jahr ubd ja mit dem Camper ja ich weiß alles sehr spontan vorallem wennn es doch August wird

Ui, da würde ich dann erst mal nach Verfügbarkeiten schauen. Dann leider sollte man auch die Campgrounds mittlerweile fast alle vorbuchen. Möglicherweise ergibt sich dann automatisch schon die Route.

Im Mai waren z. B. alle Campingplatz im Karijini voll, als meine Freundin umbuchen musste und das war dort keine High Season.

Es gibt zu unserer Reise keinen Bericht.

• Ok also auch im August alles vorbuchen ich dachte dann könnten wir spontan sein. Aber generell würdest zu zurüfliegen ist wahrscheinlich auch einiges teurer.