1. Mal Indien Dezember

• Hallo liebe Forumsgemeinde,

wir (Ehepaar) haben uns für dieses Jahr als Reiseland Indien vorgenommen. Die Reise soll 2-3 Wochen dauern und das Goldene Dreieck, aber auch (Tiger-) safaris beinhalten.

Bei dem Ablauf sind wir noch unsicher. Grundsätzlich reisen wir immer auf eigene Faust durch das Land, in Uganda hatten wir ein Mietwagen + Fahrer. Das fanden wir ganz angenehm und könnten uns diese Reiseart auch für Indien vorstellen. Wir möchten gerne die Hotels selbst buchen und uns auch die Spontanität bewahren.

Wir haben bereits gehört, dass man die Tickets für den Ranthambore NP weit im Voraus (Starttermin ist wohl der 1. August) buchen sollte, da es sonst eng wird mit der Verfügbarkeit.

Deshalb meine Fragen:

Gibt es (aktuelle) Empfehlungen für einen Fahrer?

Oder ist es auch möglich sich von dem jeweiligen Hotel einen Fahrer für den nächsten Halt zu organisieren?

Welche NP sind noch empfehlenswert?

Liebe Grüße

Emmas

• Hi,

Auto mit Fahrer ist in Indien eine gute Idee und sehr erschwinglich.

ich bin seit vielen Jahren mit Ashok bekannt, der - bzw. dessen Fahrer - auch hier im Forum schon einige andere gefahren hat. Er bietet genau das an, was du brauchst: Ein Auto mit Fahrer, alles andere organisierst du selbst. Er und seine Fahrer sind versiert und seit vielen Jahren im Tourismus tätig, ehrlich, arbeiten nicht für Kommission (keine Shops etc.) Schicke einfach mal eine Anfrage, richte gerne Grüße von mir aus und du kannst auch die Routenplanung mit ihm und seinem Sohn Manish besprechen.

https://www.i-love-my-india.com/de/

Ansonsten kann ich dir noch einen superverlässlichen indischen Touroperator empfehlen, der mir schon mehrere Fahrer gebucht hat und auch für alle Fragen immer ehrlich, verlässlich, schnell und engagiert da ist. Und ich bin seit recht kurzer Zeit in KOntakt zu einem Fahrer, der auf mich sehr, sehr sympathisch und versiert wirkt. Er hat nach allem, was ich mirtbekomme, die perfekte Haltung zu seinem Beruf. Ich kenne ihn aber (noch) nicht persönlich.

Du kannst auch über Apps wie "Make My Trip" oder Uber die Autos je nach Bedarf von Punkt zu Punkt buchen.

Vorteil: Es spart Geld.

Nachteil: Du weißt nie so wirklich, was du bekommst, ob der Fahrer Englisch spricht, sich mit Bedürfnissen von Touristen auskennt, engagiert ist etc...

Ich mache es manchmal, wenn ich wirklich nur einen Transfer brauche. Sobald es (auch) um Sightseeing geht und ich einen Fahrer für mehrere Tage nacheinander brauche, buche ich lieber jemanden auf Empfehlung. Du kannst aber auch Mehrtagestouren über Apps buchen.

Viel Spaß beim Planen

Birgit

"Your soul was born in India!"

(Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

• Hallo,

vielen Dank für die Empfehlung und entschuldige, dass ich erst jetzt geantwortet habe. Die letzten Tage waren arbeitsintensiv.

Ich habe mir die Empfehlung angesehen und die Internetseite hört sich vielversprechend an. Ich habe gerade eine Anfrage - mit lieben Grüßen von dir :) - gestellt und warte nun gespannt.

Liebe Grüße

Emmas