Erfahrungen mit Miles and More

• Seit ein paar Jahren sammeln wir die Meilen von “ Miles and More „.

Nun wollten wir sie einlösen und zwar für einen Business Flug Anfang/Mitte Dezember 2026 nach Hongkong.

Vivien hat 69.000Meilen und ich 71.000 Meilen. Aber so einfach ist das nicht.

Die eher unfreundliche Dame beim Miles & More Service sagte uns, dass es kein Kontingent für Prämienflüge im Dezember gibt. Unser Hinweis auf eine Buchung des viel beworbenen Programm Cash und Miles war nicht möglich, denn sie hat nur komplette Prämienflüge. Wir müssen uns an das LH Service Center wenden oder im Internet entsprechend buchen. Toller Service.

Also auf ein Neues. Wir kamen auch ziemlich weit bei der Online-Buchung, aber als wir die Meilen beim Bezahlvorgang einsetzen wollten, ging es nicht. Der Preis hat sich trotz der vollen Meilenangabe (Schieber) nicht verändert. Also konnte so kein Preis ermittelt werden. Sehr ärgerlich. Wir versuchten es heute nochmal beim LH Service Center, aber außer 3 mal Warteschlange ohne Ansage wie lange es noch dauern würde bis ein Mitarbeiter sich um uns kümmert, hat sich nichts ergeben.

Irgendwie stellen wir uns Kundenfreundlichkeit anders vor.

:shock:

viele Grüsse

Erhard

Das Leben beginnt da, wo die Zeit egal ist

• Also, persönliche Erfahrungen mit dem Buchen eines Prämienfluges haben wir nicht - sammeln aber auch seit ein paar Jahren.

Allerdings verfolge ich im Netz die "Tip's & Tricks", zB die site "meilenoptimieren" und da wird in aller Regel empfohlen, wirklich frühzeitig zu buchen, also quasi kurz nachdem die Flüge freigeschaltet werden. Ein weiterer Tip sei, bei den Abfluhäfen flexibel zu sein, damit könnte man auch Meilen sparen. Gerade MUC scheint besondes viele Meilen zu kosten, ich habe letztlich so eine Tabelle gesehen, da kostete ein Business-Flug MUC - SIN um die 78.000 Meilen + um 390 Euro Zuzahlung, während man von Stockholm nur 42.000 Meilen + ca 420 Euro einsetzten muss.

Und nicht alle Verfügbarkeiten sind wohl online zu sehen, grade auch bei Partnerairlines. Man soll also immer über die miles&more-hotline buchen.

Viel Erfolg, LG Gusti

Unser Ferienhaus:

https://airbnb.de/h/privates-Fer…in-Zella-Mehlis

redfloyd.........................................................................................Gusti
    redfloyd.gifGusti.gif

Heaven is where the police British, the cooks Thai, the mechanics German, the lovers Italian and it is all organised by the Swiss.
    Hell is where the cooks are British, the mechanics Thai, the lovers Swiss, the police German and it is all organised by the Italians.

• Hallo Erhard,

nach Prämienflügen habe ich gerade geschaut:
    MUC-BKK am 1., 3., und 6.12. in der BC = 74.295 Meilen.
    (Noch habe ich einen Status und dadurch die Möglichkeit, Prämienflüge einzusehen und online direkt zu buchen.)

Heißt, es gibt Kontingente, aber ihr habt leider nicht die Meilen dafür, vielleicht hat das die Mitarbeiterin gemeint.

Am 4.12. 81.400 Meilen, an den anderen Tagen bis zum 16.12. 100.000 Meilen.
    Danach gibt es im Dezember keine Prämienflüge mehr, ist aber eh nicht euer Zeitrahmen.

• Wir haben schon so einige Business-Class Flüge mit Meilen gemacht und sind schon seit fast von Beginn an dabei.

Leider bin ich aber in letzter Zeit, besonders seit der neuesten Änderung, alles andere als glücklich. Mein Gefühl ist, dass die Meilenverfügbarkeit bei Business-Class Flügen, besonders für zwei Personen, zurückgegangen ist, dafür muss man wesentlich mehr Meilen einsetzen und die Kosten für Steuern und Gebühren - davon möchte ich gar nicht sprechen. Eco ist besser verfügbar.

Ich hatte vor einiger Zeit mehrmals nach der Funktion geschaut nach der Möglichkeit, einen Teil des Tickets mit Meilen zu zahlen. Ich finde, das lohnt nicht.

Mein Tipp an Euch, Vivien und Erhard, ist: Macht den Meilenpool, da werden die Meilen zusammengeworfen, bucht einen Meilenflug und zahlt den anderen. Ich weiß aber nicht, ob selbst dann die Meilen für einen Hin-/Rückflug ausreichen*. Nachteil dabei ist, dass Ihr nicht zusammen auf einem Ticket seid. Ansonsten würde ich weiter sammeln, bis es reicht, die Flüge komplett mit Meilen zu zahlen. Da müsst Ihr aber schauen, dass sie nicht verfallen. Mit der Kreditkarte habt Ihr Schutz, aber nicht jeder mag die kostenpflichtige KK.

*Nachtrag: 140.000 Meilen haben schon nach Buenos Aires vor der Änderung nicht ausgereicht, jetzt schon gar nicht. Asien-Flüge lagen immer so in etwa bei den gleichen Meilenwerten.

• Hallo Erhard,

der Dezember ist natürlich auch Hauptreisezeit für Hongkong. Seit dem Iran-Desaster wurden ja viele Flüge eingestampft und - wie ich gehört habe - wurden viele Meilenkontingente drastisch zurückgefahren und auf manchen Strecken sogar gar nicht erst eingerichtet.

Vermutlich rechnet LH mit vollen Flügen. Es lohnt sich aber immer mal wieder nachzuschauen, wobei es jetzt wirklich schon recht spät für eine Meilenbuchung im Dezember ist.

Ja, die Erreichbarkeit ist leider furchtbar, ich kann auch ein Lied davon singen. :rolleyes:

Viele Grüße
    Petra

🌍 Reiselustig, kreativ und immer neugierig auf die Welt.

• Ich sammele nach Anregung hier im Forum und etwa gleichzeitigen Anstupser durch eine Freundin auch superfleißig seit etwa 2,5 Jahren und fülle mein zuvor schon bestehendes - damals sehr mageres - Meilenkonto mit Begeisterung und Erfolg und leere es ebenso erfolgreich durch Buchungen von Tickets.

Was sich definitiv nicht lohnt:

Einen Flug teilweise mit Meilen zahlen und den Rest in Cash. (Vermutlich meintest du das in deiner Beschreibung mit dem Schieberegler?) Bei LH auf der Website gibt es "Bundles", man kann also sozusagen Meilen hinzukaufen, mit denen ihr dann den Flug komplett über Meilen buchen könnt. Vielleicht wollt ihr das mal durchrechnen, falls nur noch wenige Meilen fehlen.

Ich glaube, an eurer Stelle würde ich noch ein bisschen weitersammeln, bis ihr einen Flug komplett mit Meilen zahlen könnt und dann eben nicht Weihnachten nach Hong Kong mit dem Prämienflug fliegen, sondern eine spätere Reise mit Meilen in Business buchen. Ihr könntet auch eure Meilen zusammenlegen, davon ein Return-Ticket buchen und das andere Ticket cash dazubuchen, was den Vorteil hätte, dass es für das gekaufte Ticket auch wieder Meilen gibt.

Ich weiß, dass ihr es gerne bequem habt und gerne ohne Umstieg von München fliegt. Aber:

Ich hatte auch schon mal eine Umsteigeverbindung für weniger Meilen als den Direktflug gebucht und den richtigen Riecher, der Zubringer wurde storniert und ich konnte auf einen Direktflug umbuchen.

Schaut auch mal nach Abflügen aus dem Ausland. Ich habe einen Flug ab Prag nach Delhi und zurück gebucht. Das Ticket kostete nur etwa zwei Drittel des Meilenpreises, den es von München oder Frankfurt gekostet hätte. Und es gibt von München ja beispielsweise durchgehende Züge nach Prag (hatte ich letztens zufällig gesehen, als ich mit einem Zug in München ankam). An Zeit mangelt es euch ja nicht.

Das wird schon klappen, wenn nicht mit Hong Kong im Dezember, dann zu einer anderen Zeit an ein anderes Ziel. Ihr seid ja letztlich flexibel und an keine Urlaubs- und Ferienzeiten gebunden.

"Your soul was born in India!"

(Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

• Angelika

Die beiden wollen nach Hongkong und nicht nach Bangkok.

Danke, ich sollte gründlicher lesen...

In der BC im Dezember von München nach Hongkong gibt es nur einen Flug am 9. für 85.000 Meilen,

in der Premium gar keinen und in der EC Flüge vom 1.-10.12. für 16.000 Meilen.

Den Tipp von Sabine finde ich gut, das haben wir auch schon so gemacht: 1 Prämienticket und eines gekauft.
    Aber - siehe Cyriax - damit sind ja die Rückflüge noch offen, vielleicht gibt es nach Weihnachten mehr Optionen für weniger Meilen.

Meinen letzten Prämienflug habe ich für 52.000 M gebucht, den meines Mannes knapp 1 Stunde später für 57.000 M.
    Die KI reagiert sofort!

• Den Tipp von Sabine finde ich gut, das haben wir auch schon so gemacht: 1 Prämienticket und eines gekauft.
    Aber - siehe Cyriax - damit sind ja die Rückflüge noch offen, vielleicht gibt es nach Weihnachten mehr Optionen für weniger Meilen.

… und wie geschrieben, ich würde zuerst den Meilenpool einrichten. Das geht fix und Ihr seid viel flexibler.

• @ all,

danke für Euere ausführlichen Antworten und Tips. Aber wie es nun ausschaut ist unser Hongkong Flug mit Meilen so nicht machbar und somit gestorben. Wir werden also weiter Meilen sammeln bis es vielleicht irgendwann mal klappt diese einzulösen, wohin es dann letztendlich geht steht zunächst mal in den Sternen, bzw. ist im Miles & More Programm von LH gut versteckt. Das Gelbe vom Ei ist dieses Programm allerdings keineswegs, eher eine Augen Auswischerei um die Kunden zu binden.

:cursing:

viele Grüsse

Erhard

Das Leben beginnt da, wo die Zeit egal ist

• Das macht's für mich eher noch schlimmer, wenn sich die Eichhörnchen-Mentalität durchs komplette Leben zieht. 😂

Wir buchen auch bei den unterschiedlichsten Airlines - wie's grade passt.

Aber in meinem Leben zahle ich ganz einfach sehr viel mit der Kreditkarte - und da fließen die Meilen quasi einfach zu - das hat gar nix mit Hamstern oder anderen Nagetieren zu tun.

Oder wie bezahlst Du Deine Flüge, Hotels, Mietwagen und all den anderen Kram bis hin zu Klamotten und der Werkstattrechnung? Cash?

Unser Ferienhaus:

https://airbnb.de/h/privates-Fer…in-Zella-Mehlis

redfloyd.........................................................................................Gusti
    redfloyd.gifGusti.gif

Heaven is where the police British, the cooks Thai, the mechanics German, the lovers Italian and it is all organised by the Swiss.
    Hell is where the cooks are British, the mechanics Thai, the lovers Swiss, the police German and it is all organised by the Italians.

• In Deutschland zahle ich - außer Flug, Auto und Hotel so gut wie nie mit Kreditkarte. Klar, ich habe auch die Miles & More Karte und gerade erst bekam ich von BA eine Mail, dass ich meine Meilen einlösen soll, bevor sie verfallen. Mhmm, sie reichen für einen Flug nach London und zurück. Letztes Jahr hat es schon nicht gepasst, vielleicht mache ich einfach mal eine Tages-Reise dothin, aber irgendwie nur des Fliegens willen ist auch nicht so der Bringer. Meine bessere Hälfte hat dazu auch keine Lust. Mal schauen.

Ich sammel übrigens bei keinem Supermarkt oder diese anderen Punkte wie auch immer sie heißen, nur bei Accor lohnt es sich für uns, da konnte ich jetzt in Lissabon meine Punkte einlösen. Das ist überschaubar und nicht an irgendwelche Kontingente gebunden.

Viele Grüße
    Petra

🌍 Reiselustig, kreativ und immer neugierig auf die Welt.

• @ all,

danke für Euere ausführlichen Antworten und Tips. Aber wie es nun ausschaut ist unser Hongkong Flug mit Meilen so nicht machbar und somit gestorben. Wir werden also weiter Meilen sammeln bis es vielleicht irgendwann mal klappt diese einzulösen, wohin es dann letztendlich geht steht zunächst mal in den Sternen, bzw. ist im Miles & More Programm von LH gut versteckt. Das Gelbe vom Ei ist dieses Programm allerdings keineswegs, eher eine Augen Auswischerei um die Kunden zu binden.

:cursing:

Ich freue mich mit jedem, der zu seinen gewünschten Terminen mit seinen Meilen Flüge in Business buchen kann. Nach meinen Erfahrungen mit anderen Programmen muss man das aber sehr frühzeitig machen und hat auch dann nicht die Garantie, dass die gewünschte Verbindung funktioniert. Manchmal gehts mit Umsteigen statt direkt, muss man aber auch wollen.

Ich schiebe seit Jahren AA-Meilen vor mir her, bei denen ich die Gültigkeit immer wieder mit Punkteübertragungen verlängern konnte, aber so langsam verliere ich den Glauben, dass ich die jemals sinnvoll einsetzen kann.

• Wir werden im Januar mit einem Prämienflug in der Business Class nach Hongkong fliegen, pro Person 63.000 Meilen.

Von Hongkong aus werden wir nach Thailand fliegen und dort knapp 2 Monate verbringen. Da es so gut wie nie Prämienflüge ab oder nach Bangkok gibt, fliegen wir von Shanghai aus zurück, für 67.500 Meilen pro Person (Business Class).

Gebucht haben wir bereits im April - man muss da wirklich so früh wie möglich ran gehen.

Für uns lohnt es sich absolut, Meilen zu sammeln und ggf auch zu kaufen, z.B. auch über ein Zeitschriften Abo. Auch Aktionen wie 10fach bei booking.com nehmen wir gerne mit, das hat bei der letzten Afrika Reise rund 50.000 Meilen gebracht - für Hotelbuchungen, die wir sowieso genau so getätigt hätten.

Außerdem werden auch über unsere Kreditkarten kräftig Meilen gesammelt - Mietwagen bringen da ebenfalls ziemlich viele Meilen.

Seit ca. 6 Jahren fliegen wir nur noch Business-Class auf Meilen, das könnten wir uns als Rentner sonst absolut nicht leisten.

Allerdings buchen wir immer sehr früh und sind auch bereit, von anderen Flughäfen als Frankfurt zu fliegen oder auch zu einem anderen als dem endgültigen Zielort. Zudem sind wir absolut flexibel bei den Terminen und legen uns nicht von vornherein auf feste Daten fest.

• Wir haben gerade vorgestern abend sehr spontan für Anfang September einen Flug gebucht von München nach Seoul.

Für uns beide haben wir 1000 Euro Steuern gezahlt. und insgesamt 170.000 Meilen geopfert, hin in der Eco zurück in der Premium Eco. Das sind schon viele Meilen, aber wenn man bedenkt, dass ich ca. 90% davon übers Einkaufen nebenbei gesammelt habe, ist das zu verkraften. Hierbei weniger über die Kreditkarte von LH (die dient fast nur dem sichern der Meilen), sondern über payback Punkte sammeln und zweimal im Jahr, wenn Aktion ist umzuwandeln.
    Regulär hätten die Flüge nur in der Eco 2800 Euro gekostet.

Billigere Alternativen wären so kurzfristig über das arabische Drehkreuz gegangen, das mögen wir aktuell noch nicht. Flüge die 20 Stunden und mehr dauern hätte es auch noch gegeben. Oder über Frankfurt, aber da müssen wir ja dann auch erst Mal hin kommen. Und über den Luxusfaktor Zeit verfügen wir leider noch nicht ;)