Im März 2025 war ich ja noch ohne ETA eingereist, für die 2027 geplante Reise habe ich heute kurzerhand schon mal den ETA Antrag gestellt, nachdem Flug, Hotels und die ersten Tickets schon in der Buchungsphase sind.
Offizielle Internetseite:
Von dort gehts aber normalerweise nicht zum Antrag, sondern über eine Handy App. Über die muss in der Folge auch der Reisepass fotografiert werden und ein Selfie gemacht werden. Selfie bitte vor heller Wand ohne sonstige Gegenstände. Außerdem muss der Reisepass-Chip mit der NFC- Funktion des Handys ausgelesen werden. Das hat bei mir erst beim zweiten Versuch funktioniert. Dafür muss man dann die Passdaten nicht eingeben. Ein Account wird nicht angelegt, man kann also später nicht mehr darauf zugreifen. Die Bestätigungsmail sollte man sich wohl ausdrucken, um etwaige Probleme beim Abflug nach GB zu vermeiden, bei der Einreise braucht man sie aber nicht.
Zahlung habe ich über KK gemacht, es kostet mittlerweile 20 Pfund (bezahlt habe ich heute 24,33 Euro). Die Genehmigung kam schon 2 Minuten nach der Bestätigungsmail und ist 2 Jahre gültig.
Vielleicht hilfts ja dem ein oder anderen bei der Planung der nächsten Reise.