ETA für Großbritannien

• Im März 2025 war ich ja noch ohne ETA eingereist, für die 2027 geplante Reise habe ich heute kurzerhand schon mal den ETA Antrag gestellt, nachdem Flug, Hotels und die ersten Tickets schon in der Buchungsphase sind.

Offizielle Internetseite:

https://www.gov.uk/eta

Von dort gehts aber normalerweise nicht zum Antrag, sondern über eine Handy App. Über die muss in der Folge auch der Reisepass fotografiert werden und ein Selfie gemacht werden. Selfie bitte vor heller Wand ohne sonstige Gegenstände. Außerdem muss der Reisepass-Chip mit der NFC- Funktion des Handys ausgelesen werden. Das hat bei mir erst beim zweiten Versuch funktioniert. Dafür muss man dann die Passdaten nicht eingeben. Ein Account wird nicht angelegt, man kann also später nicht mehr darauf zugreifen. Die Bestätigungsmail sollte man sich wohl ausdrucken, um etwaige Probleme beim Abflug nach GB zu vermeiden, bei der Einreise braucht man sie aber nicht.

Zahlung habe ich über KK gemacht, es kostet mittlerweile 20 Pfund (bezahlt habe ich heute 24,33 Euro). Die Genehmigung kam schon 2 Minuten nach der Bestätigungsmail und ist 2 Jahre gültig.

Vielleicht hilfts ja dem ein oder anderen bei der Planung der nächsten Reise.

Edited once, last by Flicka: Edit: Ich hab gerade gesehen, dass weiter unten schon eine Anleitung gepostet wurde, das hatte ich heute morgen überlesen. Von mir aus können die Threads gerne zusammengeführt werden. (August 22, 2026 at 3:53 PM).

• Von dort gehts aber normalerweise nicht zum Antrag, sondern über eine Handy App. Über die muss in der Folge auch der Reisepass fotografiert werden und ein Selfie gemacht werden. Selfie bitte vor heller Wand ohne sonstige Gegenstände. Außerdem muss der Reisepass-Chip mit der NFC- Funktion des Handys ausgelesen werden. Das hat bei mir erst beim zweiten Versuch funktioniert. Dafür muss man dann die Passdaten nicht eingeben. Ein Account wird nicht angelegt, man kann also später nicht mehr darauf zugreifen.

Da stimmt so einiges nicht dran. Aber zunächst mal: ETA gilt ab Ausstellung 2 Jahre, sollte also sinnvollerweise erst kurz vor der Einreise beantragt werden.

Der Chip im Reisepass muss nicht eingelesen werden, das klappte weder bei mir (letztes Jahr), noch bei meiner Frau (vor 1 Woche). Man muss dann nur die aus dem Foto extrahierten Daten nochmal bestätigen. Sie waren in beiden Fällen richtig. Und man bekommt zwar kein Account, kann aber den Status seiner ETA online abfragen. Ausdrucken muss man nichts. Man bezahlt immer tagesaktuell in seiner Landeswährung, das spart dann wenigstens Auslandsgebühren bei der Kreditkarte.

Gruß, Matthias

• Man bezahlt immer tagesaktuell in seiner Landeswährung, das spart dann wenigstens Auslandsgebühren bei der Kreditkarte.

Noch besser - man nutzt eine Kreditkarte OHNE Auslandseinsatzgebühren und bekommt einen besseren Wechselkurs!

So eine Kreditkarte gehört eigentlich ins Portemonnaie von allen, die in Ländern unterwegs sind, die nicht zum Euroraum gehören und wo bei vielen Kreditkarten Fremdwährungsgebühren anfallen.

• masi1157

Warum stimmt daran so einiges nicht?

Ich hatte ja geschrieben, dass neben der Flugbuchung auch einige Ticketbuchungen in der Planung waren. Da war es mir lieber, ein halbes Jahr Bewilligung zu verlieren als später aus irgendeinem Grund kein ETA zu bekommen und auf den hohen Kosten für die Tickets sitzen zu bleiben. Das kann man natürlich auch anders machen, aber in der Abwägung war mir diese Variante deutlich lieber. Ich habe gestern noch Flüge und Tickets für ingesamt ca 350 Euro gebucht, die nicht stornierbar sind, und es wird vor Anreise voraussichtlich noch einiges dazukommen.

Bei mir hat das Einlesen des Chips im zweiten Versuch geklappt. Dass das bei dir anders war und es dann trotzdem weiterging mag sein. Warum soll dann aber meine Erfahrung nicht stimmen?

Ein Account wird nicht angelegt, das schreibst du selbst.

Ich wurde weder in der Mail, mit der die Antragstellung bestätigt wurde noch in der Mail, mit der ETA gewährt wurde auf die Möglichkeit hingewiesen, einen Status online abzfragen. Im Gegenteil: In der ersten Mail wurde gebeten, erst nach einem bestimmten Zeitraum (hier nach dem 28.08.) Kontakt aufzunehmen, wenn bis dahin keine weitere Mail kommt. Auf eine Möglichkeit stattdessen selbst den Status online zu prüfen wird nicht verwiesen, obwohl das für die Behörde ja weniger Arbeit bedeuten würde.

In der Bestätigungsmail heißt es ua

"If your details change

Your ETA is linked to your passport that ends in .... If you get a new passport, you will need to apply for a new ETA to come to the UK."

Es scheint also keine Notwendigkeit zu geben, später wieder online den Status zu prüfen. Aber wenn es doch geht, okay.

EDIT: Ich habe mir die Emails nochmal genau angeschaut, und in der Bestätigungsmail ist weiter unten ein Link, mit dem man prüfen kann, wann der / die / das gewährte ETA ausläuft. Den hatte ich vorher übersehen. Allerdings gibt es keinen Link, über den man den aktuellen Status der Entscheidung über die ETA-Gewährung einsehen kann.

Ich hatte ja geschrieben, dass man für die Einreise keinen Ausdruck braucht. Trotzdem kann es nicht schaden, ihn zu haben und beim Abflug vorlegen zu können. Das mache ich seit Jahren in ähnlichen Situationen. Wer das anders handhaben will, okay.

Und zur Zahlung mit KK: ich habe eine KK ohne Auslandseinsatzgebühren verwendet. Bei der Zahlung konnte man keine Auswahl zwischen Zahlung in Pfund oder Euro treffen. Es kann deshalb dahinstehen, ob es tatsächlich besser gewesen wäre, Euro als Währung auszuwählen. Und laut schneller Googlesuche sind 20 Pfund heute 23,34 Euro. Da fühle ich mich mit meinen gestrigen 24,33 Euro nicht wirklich über den Tisch gezogen.

Edited once, last by Flicka: Neue Infos hinzugefügt (August 23, 2026 at 8:16 AM).

• Wir waren letzte Woche in Edinburgh. Bei mir hat das abfotografieren der Reisepässe überhaupt nicht funktioniert. Das Einlesen des Chips ging dann ohne Probleme.

Das es in der Bestätigungsmail einen Link gab, ist mir auch nicht aufgefallen. Wir hatten die Bestätigungsmail zur Not auch dabei gehabt.

Bei der Einreise ging alles reibungslos.

Was ich nicht empfehlen kann, ist die Beantragung über die Homepage am PC. Da bin ich beim Scannen des Reisepasses gescheitert.

• Danke für die Tipps. Wie lange im Voraus ist es sinnvoll die ETA zu beantragen? Damit auch wirklich alles klappt, ich bin immer übervorsichtig;). Wir fliegen Anfang Oktober nach GB. Ich bin etwas verunsichert, da Flicka sie schon für 2027 beantragt hat. Und ist es möglich dass die Beantragung abgelehnt wird? Ich habe nämlich schon Hotel und Flug gebucht.

• Danke für die Tipps. Wie lange im Voraus ist es sinnvoll die ETA zu beantragen? Damit auch wirklich alles klappt, ich bin immer übervorsichtig;). Wir fliegen Anfang Oktober nach GB. Ich bin etwas verunsichert, da Flicka sie schon für 2027 beantragt hat. Und ist es möglich dass die Beantragung abgelehnt wird? Ich habe nämlich schon Hotel und Flug gebucht.

Ich bin da immer eher auf der vorsichtigen Seite. Aber wenn ihr ohnehin schon in ca. 6 Wochen fliegt, dann macht es doch einfach jetzt. Oder habt ihr konkrete Pläne, im September 2028 wieder nach GB zu reisen und wollt dafür die ETA noch nutzen?

• Ich musste letztes Jahr zum 1. Mal für mich UK-ETA beantragen. Vorher hatte ich verwitrende Aussagen darüber gelesen und hab dann "vor Schreck" 4 Wochen vor Abflug die App installiert und "abgearbeitet". Es war eigentlich ganz einfach. Man muss sich dann vllt. einfach klarmachen, dass das keine Prüfungsaufgabe ist, sondern noch ganz andere Doofe damit klarkommen sollen.

Das Selfie brauchte 5 Anläufe, ich mache normalerweise keine. Und es gibt ja auch keinen Hinweis, was genau am Foto nicht passt. Es war wohl Schatten im Gesicht.

Foto vom Pass war einfach, aber Chip einlesen ging beim besten Willen nicht. Man kann das aber überspringen und muss eben nicht die Daten manuell eingeben, sondern einfach nur die eingelesenen Daten aus dem Foto bestätigen. Waren alle richtig.

Die Bezahlung geht dann wie gesagt per KK in Heimwährung. Eine KK ohne Auslandsgebühren, die ich selbstverständlich habe, ist also überflüssig, es geht sowieso ohne Gebühren.

Offiziell soll es bis zu 3 Werktage dauern, es ging aber innerhalb von Sekunden. Und ich würde das in Zukunft immer "auf den letzten Drücker" machen. Die ETA gilt nun mal nur 2 Jahre. Ich habe bspw. letztes Jahr nicht geahnt, dass ich sie dieses Jahr wieder brauchen würde. Und nächstes Jahr? Wer weiß.

Vor 1,5 Wochen habe ich das nochmal für Christine durchexerziert (wir sind grad auf Guernsey und Jersey). Auf ihrem antiken Handy mit Android 11 ließ sich die App nicht installieren, auf meinem minimal "moderneren" mit Android 12 dann doch. Aber auch ohne App am PC soll es funktionieren, das haben wir nicht probiert. Bezahlung wieder per KK in €, diesmal 20£ (knapp 24€), bei mir letztes Jahr 15£, glaube ich. Es ging wieder in Sekunden, wir haben aber auch erst 3 Tage vor Abreise beantragt.

Man findet den Link zum überprüfen des ETA-Status auf der Website, nicht in der App (glaube ich, nicht gesucht). Es ist "Beta-Version" und das gab's letztes Jahr noch nicht. Da war es wirklich ein Blindflug.

Gruß, Matthias

• Nicht wirklich, sie müssen sich bei der Ankunft in der EU im EES registrieren, das war's aber schon.

Bezahlen müssen die nichts, nur wir werden von UK zur Kasse gebeten

So wie auch die US-Touristen noch immer frei einreisen können.
    Wann auch immer ETIAS in Betrieb geht?
    Traut man sich wegen Trump nicht, weil der dann die EU als US-Territorium auf seiner Landkarte markiert ;)

Wir haben jedenfalls seit dem Brexit das Königreich abgehakt. Waren aber früher oft da. Vor allem auch Wales, Schottland und Nordirland.
    Und in London 7 mal. Auch mal zu Silvester.
    Es gibt zum Glück noch Länder ohne Visum, die auch besucht werden wollen.:thumbsup:

• So wie auch die US-Touristen noch immer frei einreisen können.

Sollen sie doch, mir ist das egal. Nur weil andere Staaten das so machen, muss die EU es denen doch nicht "Auge um Auge" heimzahlen. Mir wär's lieber, wenn Reisen über Grenzen möglichst einfach wird/ist/bleibt. Die EU muss da nicht dem schlechten Beispiel anderer hinterher hecheln.

Gruß, Matthias

• Dann hat die EU jahrelang gegen das Völkerrecht verstoßen und ist verpflichtet, auch eine ETA einzuführen? Oha. Müssen sie dann auch bspw. die Handys einreisender Amis und die Schuhsohlen einreisender Neuseeländer überprüfen?

Nein, in beiden Fällen. Sie müssen nicht, sie könn(t)en aber. Und mir wär's sympathischer, wenn sie es nicht täten. Aber der Zug ist sowieso abgefahren.

Gruß, Matthias