bräuchte eure hilfe!

  • Hi!
    Ich bin Student an der FH Mainz und habe im Rahmen meiner Diplomarbeit einen Onlinefragebogen entwickelt. Brauch noch sehr viele Teilnehmer, wäre als super, wenn ihr die Zeit hättet, ihn mal durchzugehen (und eventuell auch anderen Bescheid gebt).
    Thema ist Urlaub und Internet.
    Zielgruppe ist JEDER, der weiss, was das Internet ist und ab und zu mal in den Urlaub fährt. Einzige Ausnahme: Reisebüroangestellte.
    Die meisten brauchen maximal zwischen 10 und 15 Minuten fürs Ausfüllen.
    Zu GEWINNEN gibt es u.a. USB-Sticks mit 1 GB Speicher, logstoff-Tasche (die „tasche mit e.mail“) und für alle mit Second Life Account insgesamt 10.000 Linden Dollar.


    Hier der Link zur Befragung:
    http://www.onlineumfrage-diplomarbeit.de.vu


    (Werdet dort automatisch auf http://143.93.113.150/mrIWeb/m…dll?I.Project=SLTOURISMUS weitergeleitet – aber das kann sich ja kein Mensch merken… ;-))
    Mehr Infos am Anfang der Umfrage. Wenn Ihr noch Fragen habt, schickt einfach eine Mail an:
    "onlineumfrage2007@wiwi.fh-mainz.de".


    Schon einmal vielen Dank im Voraus und viel Glück für die Verlosung… ;)
    Gruß
    Timo

  • *lach*
    sorry, aber die erkenntnis finde ich gut. das heisst, wenn man über ein thema fragt, macht man werbung dafür? interessant. da die umfrage nachprüfbar auf dem server der fh mainz liegt, genauso wie die e-mail-adresse, bedeutet das, ich bin ein student, der von linden bezahlt wird, über den umständlichen weg einer umfrage werbung zu machen? dabei führe ich auch noch mehr negative punkte auf als positive? und die fragen zu sl machen nur einen kleinen teil des ganzen aus. und das in einer zeit, wo die presse sich sowieo schon auf das thema schmeisst und genug pr vorhanden ist? hmm....
    sorry, aber dem kann ich wirklich nicht folgen. wäre sehr daran interessiert zu erfahren, welche tatsachen alle zu dieser "erkenntnis" führen.
    dann nur ein kleiner kommentar zu dem wiki-eintrag. kritik ist in vielen bereichen berechtigt. aber nicht alle von den punkten sind noch aktuell. mal wieder ein beweis, dass man sich bei der meinungsbildung nicht nur auf eine quelle stützen sollte.

  • Quote from Timo Hensel

    *lach*


    Hallo Timo,


    es ist dein gutes Recht zu lachen, so wie es mein Recht ist, Anzweiflungen zu äußern.


    Quote from Timo Hensel

    wäre sehr daran interessiert zu erfahren, welche tatsachen alle zu dieser "erkenntnis" führen.


    Antworten hast du bereits zum Teil selber gegeben;

    Quote from Timo Hensel

    und die fragen zu sl machen nur einen kleinen teil des ganzen aus.


    Quote from Timo Hensel

    Zu GEWINNEN gibt es u.a. USB-Sticks mit 1 GB Speicher, logstoff-Tasche (die „tasche mit e.mail“) und
    für alle mit Second Life Account insgesamt 10.000 Linden Dollar. .


    Wenn ich es richtig verstanden habe, können doch Linden-Dollar gekauft werden und das doch 1:1 zum USD.
    Wie kann also ein Student 10.000 Linden-Dollar, die gleichzusetzen sind mit 10.000 USD als Gewinnsumme bereitstellen?


    Ich will dir keinesfalls was unterstellen und kann mich ja auch täuschen, aber dazu bedarf es wirklich ein wenig mehr Info von dir.

    Liebe Grüße aus Bohol/Philippines
    Dieter
    :)

  • Quote from Dieter


    es ist dein gutes Recht zu lachen, so wie es mein Recht ist, Anzweiflungen zu äußern.


    tut mir leid, war kein boshaftes lachen, sondern ausdruck meiner verwunderung. natürlich darfst du anliegen äußern. genauso natürlich vermutungen, über die man reden kann. aber nicht begründbare "erkenntnisse" sind für mich schon verwunderlich.


    Quote from Dieter

    Antworten hast du bereits zum Teil selber gegeben;


    und wo??? :confused:


    Quote from Dieter


    Wenn ich es richtig verstanden habe, können doch Linden-Dollar gekauft werden und das doch 1:1 zum USD.
    Wie kann also ein Student 10.000 Linden-Dollar, die gleichzusetzen sind mit 10.000 USD als Gewinnsumme bereitstellen?


    das hast du ganz knapp falsch verstanden. kurs liegt so zwischen 1:230 bis 270... und die 30 euro merke ich natürlich im budget, das tatsächlich knapp ist. aber kann ich noch investieren - und will ich auch; am liebsten würde ich jedem teilnehmer mit etwas danken, da das aber definitiv nicht möglich ist, dachte ich eigentlich, dass es eine form des dankes und der aufwandsentschädigung ist.
    aber das ist einer der punkte die ich meine... bevor ich etwas unterstelle, schau ich doch bitte erst einmal nach...

    Quote from Dieter


    Ich will dir keinesfalls was unterstellen und kann mich ja auch täuschen, aber dazu bedarf es wirklich ein wenig mehr Info von dir.


    naja, wenn ich eine "erkenntnis" habe, dann unterstelle ich schon, oder? aber schön, dass du merkst, dass es doch etwas voreilig war.
    welche info denn? bevor ich dir konkret antworten kann, brauche ich schon "wirklich ein wenig mehr info von dir", was du wissen möchtest...
    habe jede kontaktinfo zur verfügung gestellt, sogar meinen wirklichen namen, was im interenet ja nicht selbstverständlich ist. also: fragen, statt vermuten könnte beide seiten weiterbringen... oder selber nachschauen. wie gesagt - server der fh, mail der fh, offenlegung aller infos, etc.. wo ein informationsdefizit bei dir liegt musst du mir schon sagen, dann fülle ich das auch gerne.


    gruß

  • Hallo Timo,
    mich würde mal interessieren, was Du studierst und was der Sinn dieser Befragung ist, bzw. wie das Thema der Dipl-Arbeit lautet?
    Thema Urlaub und Internet passt doch nicht so ganz, wenn es um SL-Tourismus geht, oder?
    Viele Grüße
    Petra
    PS. so lernt man auch mal etwas über SL kennen, vor diesem Thread war mir dieses unbekannt. Eine interessante Geschichte ;)

  • hallo petra! schön, dass es auch zu wirklichen fragen kommt... :)
    detailinfos schreibe ich dir per pn. es geht auch nicht um sl-tourismus... hast du die befragung gemacht? geht ja nicht um tourismus innerhalb von sl, sondern die verknüpfung von realem urlaub und virtueller beratung. die fragen unterstellen zumindest ja auch nie urlaub in sl, sondern eben die beratungsleistung/das reisebüro in sl.
    viele grüße
    timo


    p.s.: bwl ;)

  • Quote from Timo Hensel

    welche info denn?


    Hallo Timo,


    nix für ungut Timo und sorry.


    Mich machte es eben stutzig 1. wegen deiner SL-Befragung, die in meinen Augen sehr groß und werbemäßig aufgemacht ist im Onlinefragebogen und dann 2. der Gewinn über 10.000 Linden-Dollar.


    Zudem fand ich bei der Suche deines Namens im Intrnet eine Info über GWA die ich nur überflogen habe und Kunden-Agenturen gelesen habe und somit fälschlcherweise angenommen, du würdest eine bezahlte Umfrage für eine Agentur machen :(


    Also nochmals sorry, aber die Vergangenheit lehrte mich, vorsichtig mit Onlineumfragen umzugehen.
    Als Wiedergutmachung habe ich bereits deinen Fragebogen ausgefüllt :)

    Liebe Grüße aus Bohol/Philippines
    Dieter
    :)

  • hallo dieter,
    schön, dass deine zweifel anscheinend ausgeräumt werden konnten.
    zur aufmachung: da ich so viele antworten wie möglich brauche (sonst machts es überhaupt keinen sinn und die nicht gerade wenige arbeit damit wäre dann woanders sinnvoller investiert), versuche ich natürlich, durch eine entsprechende aufmachung auch so viele antworten wie möglich zu bekommen. wobei die preise ja jetzt nicht wirklich exorbitant sind. gibt manch andere studentische (?) umfrage, an denen ich wegen den preisen manchmal zweifel (oder, ob es die preise überhaupt gibt). und die 10.000 L-$ entsprechen wie gesagt einem recht kleinem realen €-Wert.
    Zu dem anderen fällt mir nur ein, dass aufmerksames lesen die sache doch meistens eher erleichtert, wie man sieht (ist nicht böse gemeint, aber hätte schon manches erspart). der bericht wäre ja eigentlich eher ein beweise gewesen, dass ich wirklich student bin...
    auf jeden fall danke fürs ausfüllen ;)

  • noch einmal vielen dank an alle teilnehmer! bis morgen mittag wird die umfrage noch geschaltet sein (wer also noch nicht teilgenommen hat, noch besteht die möglichkeit ;) ). danach werden dann die versprochenen preise verlost.
    viele grüße
    timo