Australien/Neusseland -> Wann reisen?

  • Hallo, kann mir einer von Euch sagen wann die beste Reisezeit für Australien und Neuseeland ist? Wir hatten usn gedacht im Dezember nach Australien/Neuseeland zu fahren und dort Weihnachten und Sylvester zu verbringen. Nun bin ich ein wenig verwirrt, weil ein Reiseberichterstatter hier im Forum meinte, dass es im Dezember schon kalt in Neuseeland ist. Ich dachte immer Dezember wäre die optimale Zeit?! :confused:Man möchte ja dann schon so viel wie möglich abklappern. =)
    Wäre super wenn mir einer von Euch helfen könnte. Danke! =)

    :confused:Reise so lang das Interesse an fremden Kulturen Dich noch nicht losgelassen hat. :-/:roll:

  • Ihr habt beide Recht.
    Dezember ist ein guter (wenn auch teurer (Flüge)) Monat für den Besuch in Australien und Neuseeland. Gleichzeitig kannst Du in N. , je nachdem wo Du bist, mit Schnee rechnen. Nimm Dir einfach mal einen Globus und schau wo die Südinsel von N. liegt und vergleiche es mit Norwegen / Schweden auf der nördlichen Hemisphäre...... da kann es dann auch schon mal im Sommer kühl werden und auf den Bergen schneien.
    Wir waren 11. / 12. 06 in Australien und es war dort sehr gutes Wetter.
    Gruß
    Jupp

  • Wir waren 7 mal in Australien, davon 6 mal im September und haben diesen Monat für Australien als sehr angenehm empfunden. Es kommt halt drauf an, wo Du hin willst. Im Dezember könntest Du evtl. oben im tropischen Norden mit viel Regen rechnen.
    Allerdings waren wir auch schon im September in Neuseeland und hatten teilweise Pech mit dem Wetter. An der Westküste der Südinsel hat es relativ viel geregnet und es war kalt. Dafür konnten wir bei strahlendem Sonnenschein einen unvergesslichen Flug auf den Mount Cook unternehmen.
    An Eurer Stelle würde ich eher im Oktober oder November fahren.
    Schöne Grüße und viel Spass bei den Vorbereitungen
    Angela

  • Hallo!


    Zu Australien kann ich leider nicht viel sagen. Ich war zwischen Weihnachten und Neujahr 3 Tage in Sydney und da hatte es 30°! Aber durch mein Jahr in Neuseeland weiss ich sicher, dass ich dir nicht unbedingt empfehlen würde, im November/Dezember dort deinen Urlaub zu verbringen. Gegen Ende Dezember wird es meistens besser aber die 8 Wochen vorher sind meistens sehr verregnet. Im Dezember ist eigentlich schon Sommeranfang, aber die Hitze kommt oft erst im Januar (die letzten 3 Jahre war es im Dezember immer kalt und nass). Meine Meinung nach ist die beste Reisezeit für NZ von Januar bis April. Das gilt für die Nord- und die Südinsel! Wie schon von Angela erwähnt regnet es an der Westküste der Südinsel sehr viel, das ist aber das ganze Jahr so. Da muss man dann halt einfach Glück haben:-P Und im Süden (Queenstown, Fjordland, Invercargill, Dunedin) ist es für gewöhnlich recht kühl.


    Also ich an eurer Stelle würde Ende Dezember auf der Nordinsel anfangen und dann weiter Richtung Süden reisen, dann habt ihr sicher gutes Wetter! Unbedingt mindestens 30er Sunblocker mitnehmen und auch im Schatten auftragen! Ich wünsche euch viel Spass am schönsten Ende der Welt!8-)


    Grüsse