zum erstenmal nach Australien

  • Hallo Miteinander, sieht ganz so aus als könnte ich mal 4 Wochen Urlaub am Stück bekommen. Somit rückt mein Traum von Australien in ungeahnte Nähe. Jetzt tauchen plötzlich 1000 Frgen auf! Ich kann nur im Januar reisen, bin nicht mehr blutjung und reise allein. Ich habe daran gedacht, meine Reise über ein Reisebüro zu buchen, denn allein traue mich denn doch nicht durch Australien! Welche Ziele sollte ich anvisieren, um möglichst viel zu sehen?Mit welchen Kosten muss ich rechnen (bin nicht vermögend!)?Was sollte ich auf keinen Fall tun???Wie ist das Wetter um diese Zeit?Welchen Reiseführer sollte ich mir kaufen, um einen optimalen Überblick zu bekommen?
    Soweit meine ersten Fragen an Euch. Bitte schickt mir einen roten Faden! Herliche Grüße von Ursula

  • Hallo Ursula, das mit dem roten Faden ist bei deinen ganzen Fragen schon recht schwierig. Januar ist als Reisezeit für die südliche Hälfte Australiens schon optimal. Ziele?? Was sind deine persönlichen Erwartungen von Australien? Sydney? Ayers Rock? Viel Strand, Schnorcheln od. vielleicht doch eher Outback und Wüste? Da mußt du schon etwas genauer fragen. Viel Sehen heißt in Australien viel fahren- stundenlanges Ausharren im Bus ist auch nicht jedermanns Sache. Abkürzungen durch Inlandsflüge treiben den Preis in die Höhe. Ach ja, der Preis...Meiner Meinung nach mußt du schon mit ca. 4000 Euro rechnen. Natürlich geht auch mehr je nach Reiseveranstalter. Frag doch im Reisebüro mal nach Djoser od Wikinger Reisen die liegen so in dieser Preisklasse. Reiseführer? Einen guter Einstieg wäre das blaue GEO Sonderheft, der HB Bildatlas od auch das Heft von Merian um sich überhaupt mal mit diesem Kontinent zu beschäftigen. Für alles weitere gibts den Loose od. den lonely planet, die aber erst ihren vollen Nutzen haben wenn man auf eigene Faust loszieht. Gruß kiki

  • Kiki hat mit allem recht.
    Australien ist kein Billigland.
    Zu Übernachtungspreisen: Jugendherbergen sind so um die 20 € zu bekommen. (Preis ist unterschiedlich und im Netz zu erfragen)
    Eine durchschnittliche Übernachtung in einem Motel ist mir 60€ (mindestens) zu veranschlagen. Wenn Du darunter gehst, wird es "grubby" (= schäbbig). Diese Preise gelten natürlich nicht für die Ataktionen (Syney, Uluru...) Das wird deutlich teurer.
    Schreibe doch erstmal, ob Du mehr ans Wasser oder mehr mit Rucksack rumreisen oder Auto mietem willst. Dann können wir genaueres sagen.
    God dey
    Jupp

  • Hallo Ursula, noch mal was zum Thema Ziele in Australien. Fast alle Reiseveranstalter haben den "Klassiker" Sydney (da will fast jeder beim 1.Mal hin), Queensland mit Stopps in Cairns, Great Barrier Reef, Townsville, Brisbane, Byron Bay, Fraser Island, Whitsunday Islands und je nach Zeit und Geldbeutel noch den Ayers Rock im Angebot. Eine 2. sehr beliebte Variante ist eine Tour an der Südküste mit Adelaide, Kangaroo Island,dann über die Great Ocean Road nach Melbourne und dann nach Sydney. Abstecher nach Alice Springs kann man auch hier dazu buchen.Beide Touren sind jedoch sehr unterschiedlich, da kommts auf deine persönlichen Vorstellungen drauf an. Preisliche Unterschiede bei den Veranstaltern kommen hauptsächlich durch die Transportmittel (Flüge) und die Übernachtungen zustande. Meiers Weltreisen od. Dertour bieten durchweg Hotels an und das hat seinen Preis (siehe Jupp). Wikinger is billiger allerdings schläft man auch das ein od. andere Mal im Zelt. Falls du viel baden willst bedenke daß im nördlichen Teil Australiens von November bis März Jellyfishalarm ist.