Soll man "IsaanBangkok" alias "Uwe" ausschliessen?

  • Hallo @ all,
    wir diskutieren gerade ob man "IsaanBangkok" alias "Uwe" aufgrund seiner Beiträge ausschliessen soll.
    Seht Euch auch diesen Beitrag dazu an:
    www.vivien-und-erhard.de/forum/index.php?action=posts&fid=26&tid=1797


    Was meint Ihr dazu?
    Stimmt bitte ab und wenn Ihr wollt, schreibt uns, was Ihr davon haltet.


    :(

  • Hallo Erhard,
    ich verstehe Deine "Zwickmühle" und respektiere Deine Einstellung!
    Reglementierungen, Kontrolle etc. sind nicht immer der richtige Weg.


    Aber hier, und dem Zweck des Forums zu dienen, denke ich ist richtig und auch gegeben.
    Es geht ja nicht darum Urlauber zu beschimpfen, zu bekehren oder ihnen ihren Aufenthalt in
    Thailand zu vermiesen.
    Es geht doch primär darum Tips zu geben und Hilfestellungen zu leisten.


    Diese Tips und Hilfestellungen hat IsaanBangkok noch nicht gegeben und es wird mehr und mehr provokativ.
    Wie schon geschrieben ist das Hauptproblem, daß neue und wissenshungrige User abgeschreckt
    werden was ja nicht der Sinn sein kann.


    Hinzu kommen die für mich nicht zu akzeptierenden politischen Aussagen in den Postings!
    Allein das sollte schon ein Grund sein über Konsequenzen nachzudenken....i
    Nicht um die Meinung einzuschränken oder zu reglementieren (dazu gibt es ja glücklicherweise in unserem Land
    jede Menge anderer Möglichkeiten) sondern im Sinne des Forums!


    ....eines Reiseforums mit Tips, Ratschlägen und Meinungsaustausch von und für Urlauber und Reisende.


    In diesem Sinne,
    einen schönen Abend


    Gruß
    Joe

  • Hallo Joe,


    ich schätze das Forum von Erhard und Vivien als eine Informationsplattform für alle Urlaubsziele dieser Welt. Insofern pflichte ich Dir voll und ganz bei, dass politische Diskussionen hier nichts zu suchen haben. Schon gar nicht auf dem Isaan-Niveau.


    Wie gesagt Erhard, nicht lange fackeln. Wird Zeit, dass wieder die gewohnte Ruhe in Dein Forum wieder einkehrt.


    Saigonight

  • Warum so ein Theater? Ich habe mir das bisherige Abstimmungsergebnis nicht angeschaut und werde daran natuerlich auch nicht teilnehmen. Wenn der Hausherr der Meinung ist, ein bestimmter Gast habe auf seiner Party nichts zu suchen, dann muss er ihn halt rausschmeissen. Ein grosses oeffentliches Schlachtfest, wie es hier und im Parallelthread zur Zeit zelebriert wird, ist imo hingegen nicht nur voellig ueberfluessig, sondern auch aeusserst unappetitlich.


    Meine Meinung zu Uwe, auch wenn sie nichts zur Sache tut: Vieles von dem, was er schreibt, stimmt. Manchmal schiesst er auch deutlich uebers Ziel hinaus, aber ab und zu muss man auch mal ein wenig provozieren, wenn man anderen die Augen oeffnen will. Ausufernde Diskussionen ueber die politischen verhaeltnisse in Deutschland haben hingegen in einem Reiseforum nichts zu suchen (wenngleich kurze Vergleichshinweise manchmal ganz erhellend sein koennen). Ueber Uwes politische Ansichten braucht hier auch nicht diskutiert zu werden. Ich teile sie in vielen Faellen nicht, aber das ist dann einzig und allein meine Sache. Uwe hat jedenfalls - wie jeder andere auch - das Recht auf eine eigene politische Einstellung, auch wenn es sich bei dieser um eine unpopulaere handelt. Ebenfalls hat er das Recht, diese oeffentlich zu vertreten. Ob dies aber in der von ihm pratizierten ausfuehrlichen und sich staendig wiederholenden Weise in einem Reiseforum angebracht ist, ist eine andere Frage. Hier kann aber nur der Hausherr selbst entscheiden, ob er das so haben will oder nicht.


    Zu der in diesem Zusammenhang immer wieder angefuehrten These, es werden neue Mitglieder verschreckt: Dies ist eine Diskussion, die auch in allen moeglichen anderen Foren immer wieder neu gefuehrt wird. Spricht mal einer deutliche Worte und stellt damit den Fragesteller einer besonders daemlichen Frage bloss, dann heisst es immer wieder: "Bald traut sich ueberhaupt keiner mehr, hier was zu fragen." Unsinn! Es gibt sie naemlich durchaus, diese wirklich dummen Fragen. Und darauf gehoert imo dann auch der passende Deckel.


    Wie wenig Selbstbewusstsein haben solche Leute? Immerhin handelt es sich hier um ein Reiseforum und die meisten hier sind wohl auch der Spezies der Individualtouristen zuzuordnen. Wie aber soll sich jemand auf eigene Faust in der grossen weiten Welt zurecht finden, der bereits bei einer etwas forscheren Antwort das grosse Zittern bekommt und sich nicht selbst zur Wehr setzen kann? Die sind doch dann auf ihrer Reise bei der kleinsten Schwierigkeit sofort am Ende. Da kann ein wenig Training vorher sicher auch nicht schaden.


    Gruss
    Caveman

  • Quote from Joe


    Diese Tips und Hilfestellungen hat IsaanBangkok noch nicht gegeben und es wird mehr und mehr provokativ.
    ....eines Reiseforums mit Tips, Ratschlägen und Meinungsaustausch von und für Urlauber und Reisende.


    Ich schließ mich dem rundum an. Klar, jedes Reiseforum MUSS irgendwo auch ein politisches Forum sein. Aber eben "auch" und nicht ausschließlich. Und der Ton, der hier eingebracht wird, erinnert mich stark an die Polemik süddeutscher Parteitage in den weißblauen Festzelten. Das schau ich mir in den Nachrichten in Kurzfassung an. Hier muss ich das nicht haben.
    Kann sein, dass ich nicht alle Beiträge von Uwe gelesen habe, aber ich habe keinen gefunden, in dem er wirklich dazu Stellung nimmt, ob er in dieses Forum "passt" oder nicht. Und das hat nichts mit anderer Meinung oder so zu tun. Wie steht "da oben" irgendwie so richtig: In einen thailändischen Tempel geht man auch nicht im Bikini. Man nimmt Rücksicht auf die anderen Menschen. Und das gilt auch in diesem Forum!

  • bin neu hier im forum. die beiträge von isaanbangkok haben mich nicht abgeschreckt meine fragen zu stellen (die sowieso mit thailand nichts zu tun hatten:shock:).
    möchte dennoch sagen, dass ich verwundert bin, in welcher art und weise er seine meinung an den mann bringt und frage mich, was er damit bezweckt. fruchtbaren boden wird er wohl nicht unbedingt vorfinden, wenn er auf den fragen, meinungen und gefühlen der forumteilnehmer herumtrampelt.
    schade, dass sich isaanbangkok trotz langer ehe mit einer thailänderin und trotz langem aufenthalt in thailand noch nichts von der lebensfrohen und gelassenen art dort hat aneignen können.


    lieber erhard,
    aus deinem forum ausschließen würde ich ihn aber nicht.
    jedes neue mitglied kann seine beiträge lesen und dann überlegen, was er von seinen "ratschlägen" halten soll.


    und danke auch nochmal für deinen rat. der hat mir wirklich weitergeholfen!:-)


    lieben gruß
    brigitte

  • Jetzt gebe ich meinen Senf auch dazu:


    Ich finde die Beiträge von IsaanBangkok überpointiert mit einem Hang zu Sendungsbewusstsein. In der Form lässt er m. E. manchmal die gute Kinderstube vermissen, aber es schreibt sich halt leicht in agressiver Form, wenn der Kontrahent weit entfernt am PC sitzt. Anders sähe es vielleicht aus, wenn er vis-s-vis diskutieren müsste.


    Sicherlich lässt sich auch bei Reiseländern nicht alles politikfrei diskutieren. Aber, lieber Uwe, übertreiben sollte man es auch nicht. Dies gilt auch bei manch berechtigter Kritik an der Situation in Deutschland. Um gehört zu werden sollte man sachlich bleiben. Polemik hilft da nur begrenzt weiter. Denk also mal selbstkritisch über dich und Deine Vorgehensweise nach bevor Du kritisch über andere "herfällst" (so, jetzt war ich auch mal polemisch).


    Wo ich ihm Recht gebe ist, dass auch ich manchmal den Eindruck habe, dass Leute mit Fragen kommen, die sehr nach Konsummentalität riechen: nach dem Motto, die Forumteilnehmer ersparen mir, mich selbst um etwas kümmern zu müssen. Statistische Wetterdaten z. B. aus den vergangenen Jahren (also die Erfahrung mit Wetter in der Vergangenheit) lässt sich hervorragend ergoogeln.


    Ein Rausschmiss ist m. E. zum jetzigen Zeitpunkt nicht gerechtfertigt. Man kennt ihn nun ein bischen und keiner ist gezwungen seine Beiträge zu lesen. Über ein paar seiner Anregungen nachzudenken, wenn man den Stil mal vernachlässigt, ist vielleich gar nicht so falsch (s. o.).


    Gruß


    Immanuel

  • Aus grundsätzlichen Erwägungen halte ich einen Ausschluß für nicht gerechtfertigt. Jeder hat m.M. nach das Recht seine Meinung kund zu tun solange keine persönlichen Beleidigungen erfolgen. Und die kann ich nicht erkennen.


    Allein die negative Einstellung zu Deutschland und zu dem Islam ist doch nur seine ganz persönliche. Ich kann das verstehen, sehe das jedoch teilweise anderst.


    Gruß
    Fumi

  • Hallo Erhard,


    da ich zur Zeit Besuch habe und deshalb nicht so oft online sein kann, habe ich erst heute mitbekommen, was hier in den letzten Tagen so passiert ist.
    Obwohl ich ja in punkto Forenrausschmiss ein "gebranntes" Kind bin, habe ich dennoch mit Ja gestimmt. Ich bin der Meinung, dass man so einem Selbstdarsteller, der in meinen Augen einfach nur "arm" ist, in einem Reiseforum kein Podium fuer seine unsaeglichen Tiraden bieten sollte. Die staendigen rassistischen Sticheleien erinnern mich an die schlimmsten Momente meiner Schulzeit in Brandenburg. Es ist fuer mich einfach unerklaerlich, wie ein Mensch, der nach eigenen Angaben sogar studiert haben will, so etwas von sich geben kann.


    Ich habe Deutschland vor gut zwei Jahren aus vielerlei, teils sehr persoenlichen Gruenden verlassen. Aber es wuerde mir nicht mal im Traum einfallen, mich deshalb in so einem ueberheblichen Ton wie dieser Uwe es tut, ueber andere auszulassen. Auch ich aergere mich manchmal ueber die ewigen Wetterfragen oder ueber Fragen, die in jedem drittklassigen Reisefuehrer beantwortet werden. Bei manchen Fragen konnte ich mir auch ein Schmunzeln nicht verkneifen. Aber trotzdem halte ich es mit dem Motto meines ehemaligen Geschichtslehrers: "Es gibt keine dummen Fragen, es gibt nur dumme Antworten". Und jeder, der eine Frage stellt, sollte auch eine vernuenftige Antwort bekommen. Genau dazu hat IsaanBangkok bis jetzt nicht das Geringste beigetragen. Deshalb ist er hier meiner Meinung nach fehl am Platze.


    Ich halte uebrigens deinen Weg, dieses Problem zu loesen, fuer sehr viel besser und transparenter als in einem gewissen anderen Forum, wo man als unliebsames Mitglied von den selbstherrlichen Verantwortlichen zuerst boesartig verleumdet wird und anschliessend, wenn man versucht, sich gegen diese Verleumdung zu wehren, der endgueltige Rausschmiss kommt. Deshalb mach bitte weiter so.


    Viele Gruesse
    Cathrin



  • Hallo,ich weiß was Du meinst damit und wo Du drauf raus willst.Gruß Parodien

    Du wirst billige Unterkunft finden aber die Moskitos werden dich finden.

  • Hallo,
    habe die Umfrage nur einen Tag laufen lassen.
    Die Resonanz war klar, aber nicht einstimmig.
    Bis Ruhe wieder einkehrt, wird "IsaanBangkok" alias "Uwe" fuer 4 Wochen gesperrt.
    Wir haben hier ein Reiseforum von Reisenden für Reisende und kein politisches Forum!


    "IsaanBangkok" alias "Uwe" werde ich per Mail mit Angaben von Gruenden informieren.


    Die Umfrage ist geschlossen.