Ansichtskarte oder e-mail?

  • hallo,
    haben vor kurzen im freundeskreis diskutiert, ob man noch ansichtskarten aus dem urlaub schreiben soll, oder ob ein e-mail genügt.
    wie haltet ihr es(?)
    :-O
    jakob

  • Hallo,


    nicht dass ich ein Ansichtskarten-Freak wäre. Aber eine E-Mail ist für mich irgendwie etwas ganz anderes. Finde ich ok als kleine Reisebeschreibung für Menschen, die sich für das jeweilige Land interessieren. Als Gruß aus dem Urlaub finde ich das doof. Fast so schlimm wie ein SMS mit "Viele Grüße aus ..." Dann lieber gar nix.


    Gar

  • Hm...


    also eine nette email an die liebe Kollegel à la: "Wir liegen grade in der Sonne..." ist immer ganz nett, aber dennoch gibt es nichts gegen Postkarten! Ich schicke immer haufenweise Karten ab, und die Empfänger freuen sich darüber!
    Und auch ich sammel Karten aus aller Welt! Für mich sind Postkarten mit Urlaubsgrüßen etwas ganz besonderes!


    Viele Grüße,
    Milena

  • Früher haben wir mehr Ansichtskarten als Mails geschrieben. Aber in letzter Zeit wird es genau umgekehrt. Die mails werden mehr und die Ansichtskarten weniger. Ausserdem ist es schon oft vorgekommen, das wir vor der Ansichtskarte zuhause waren.:D


    Alberto

  • Ich persönlich bin für Ansichtskarten. Dann haben alles was in der Hand, dass sie sich aufhängen können oder auch mal eben kurz zeigen können. klar schreibe ich auch email, aber die eher um zu sagen das es mir gut geht oder um längeres zu schreiben wie eine art brief. Aber Ansichtskarten sind ein muss. Gebt es zu jeder freut sich über eine nette ansichtskarte von irgendwo von der welt ;) grins

  • Sammle schon immer gerne die Ansichtskarten aus fremden Ländern. Finde eine E Mail nicht so persönlich. Postkarten kann man auch so schön aufhängen und immer wieder anschauen. Wenn ich im Urlaub bin schreibe ich immer einen ganzen Haufen von Ansichtskarten. Denn nur der der schreibt der erhält von anderen auch welche.=)

    Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, liest nur eine Seite davon.
    (Aurelius Augustinus)

  • hallo,


    bin irgendwie nicht wirklich der karten schreiber. keine ahnung warum. oft schreibt man doch dann überall das gleiche drauf "liebe grüsse aus.....es ist wahnsinn....essen....wir wohnen.....". vielleicht bin ich da auch irgendwie etwas unkreativ. ziehe in den letzten jahren das email schreiben vor, meistens gibt es emails in regelmäßigen abständen, so das die zu hause auch wissen was wir genau erleben. komisch, hier bin ich in der lage seiten weise zu texten!


    muss zugeben, dass sich die leute zu hause natürlich mehr über eine karte freuen würden!


    lg katja

  • Hallo zusammen!


    Da wir im Urlaub selten bzw. nie ins Internet gehen, können wir gar keine E-Mails nach Hause schicken. ;) Würde ich aber auch nicht tun.


    Ich finde, dass Ansichtskarten viel persönlicher sind und schon etwas Besonderes aus einem Urlaub. Etwas "in der Hand zu haben" macht doch viel mehr Spaß???


    Viele Grüße
    Manuela

  • Hi,
    ich schreibe im Urlaub immer über 20 Karten. Man wartet "förmlich" schon auf die Urlaubsgrüße. Leider kommen sie manchmal erst nach 2-3 Wochen an, bzw, wenn wir schon längst wieder da sind. Daher schreiben wir an unsere Familie eine E-Mail, damit sie wissen, dass es uns gut geht...
    Viele Grüße
    Petra

  • hallo,
    wir schreiben auch immer noch so ca. 20 karten. an manchen in unserer familie und freunden senden wir auch ein mail bzw. manchmal auch beides. ich selbst freue mich auf über schöne urlaubskarten und sammle diese.
    leider kommen die postkarten oft sehr spät an die empfänger.
    viele grüße
    waltraud

  • Hallo


    Ich finde das Karten persönlicher sind, ich freue mich ja auch mehr über eine Karte die man erhält.


    Gruß


    Cobra

  • Postkarten nur noch maximal 5. Es bekommen nur noch die Postkarten, von denen ich früher auch welche bekommen habe. Ich gehe davon aus, daß die anderen nicht daran interessiert sind. Und wenn sich jemand von denen beschwert, sage ich halt, daß ich früher nie eine bekommen habe (obwohl von mir immer welche gekommen sind). Ansonsten schreibe ich in einem BLOG und teile diese Adresse per E-Mail mit. Dann kann jeder mitlesen.

  • Hallo zuammen,


    also, ich finde es sollten schon handgeschriebene Postkarten sein.


    Eine Email ins Büro ist OK. Die Kollegen müssen halt immer wieder mal daran erinnert werden, dass Arbeit nicht alles ist...*ggg*...


    An Freunde oder gute Bekannte steh ich mehr auf die altmodische Art.


    Milena
    Wir sind ja quasi Nachbarn. Kann Dir, wenn Du magst, eine Karte aus Indonesien einschmeißen.


    Gruss an alle
    Yokahe 8-)

  • Salve,


    ich schreibe Postkarten an Freunde, Bekannte und Familie mit denen ich regelmäßig zu tun habe. An meine Eltern und evtl. zu Hause gebliebenen Partner schreibe ich immer wieder Mails zwischendurch, da die Karten ja meistens erst ankommen, wenn ich schon wieder zu Hause bin.
    Sogar bei den kurzen Städtetrips in Deutschland schreibe ich Karten, dann aber nur an Eltern und Patenkind.


    Meine Mutter hat alle Karten, die ich von meinen Reisen geschickt habe, aufbewahrt. :) Das finde ich wirklich schön, da kann man dann zwischendurch in Erinnerungen der ganz anderen Art schwelgen.


    Grüße,
    Anja

  • Da wir selber gerne Karten bekommen ist es natürlich Pflicht und Bedürfnis selber auch Ansichtskarten zu verschicken . Außerdem ist es doch auch interessant zu sehen wer früher daheim ankommt - die Karten oder wir . Bisher haben wir immer gewonnen . Die Karten von meiner ersten Fernreise 1995 in die Dominikanische Republik sind bis heute nicht angekommen . (vielleicht hätte ich sie per Luftpost und nicht per Ruderboot verschicken sollen - haha )


    LG Winfried

  • bei mir gewinnt eindeutig - tatatata - die postkarte!
    ich suche sie mit freude aus,
    ich schreibe sie mit freude
    und ich bekomme welche mit noch mehr freude
    zuhause warten viele und fragen dann oft hast du nicht geschrieben diesmal
    denn oft wäre die flaschenpost wohl schneller
    aber bisher sind noch alle angekommen.
    nur die meiner freundin von equador und den galapagosinseln
    wo sie im jänner war, ist noch nicht hier.
    aber sie schwört geschrieben zu haben also bitte warten......