Von Mui Ne nach Saigon

  • Hallo,
    habe Euren Vietnambericht gelesen. Schön gemacht!


    Habe eine Frage dazu, denn wir möchten im November nach Vietnam.
    Wie kommt man von Mui Ne nach Saigon und was kostet dies?


    Erwin


    :D

  • Hallo Erwin
    Wir sind ja heuer im April von Mui Ne nach Saigon gefahren. Dies sind ca. 200 km. Wir hatte ein Auto mit Fahrer und hat komplett 60 US$ für 2 Personen gekostet. We-sentlich günstiger sind die öffentlichen Busse, oder privaten Kleinbusse. Abfahrtzei-ten, Preise findet man überall vor Ort.
    Falls noch Fragen, einfach melden. ;)

  • hallo erwin,
    war heuer in vietnam. in vietnam zu reisen ist das einfachste was man sich in asien vorstellen kann. in mui ne in der einzigen hauptstrasse gibt es mehrere reisebüros. da gehst du einfach hin und kaufst dir ein ticket. kostet 6 dollar. ist supereinfach und die busse sind bequem. es gibt auch ein ticket von "Capitol Tours". das kostet 20 dollar pro person und da kannst du von saigon bis nach hanoi fahren, und an einigen ortschaften sogar aussteigen und ein paar tage später mit demselben ticket wieder weiterfahren. ist aber nicht individuell. das bist du nur mit traveller zusammen. ebenso verkaufen fast alle hotels und bungalows in mui ne ticket. alles kein problem.


    viele grüße reinhold ;)

  • hallo erwin,
    es ist wirklich kein problem von mui ne nach saigon zu kommen. waren dieses jahr im februar/märz dort und waren total begeistert. unser ticket haben wir in unserem resort hai an für 5 us dollar pro person gekauft. die fahrt war angenehm in einem klimatisierten reisebus. in ca. 4 stunden waren wir in saigon in der backpackerstreet (pham ngu lao)! die hinfahrt war jedoch etwas stressiger, alter bus, lahmer fahrer, hitze und ca. 6 stunden fahrzeit.... lasst euch mui ne auf keinen fall entgehen!!!!


    liebe grüsse katja

  • Hallo Erwin,
    wiiiiiie, für 6 Dollar von Saigon nach Hanoi, und unterwegs auch noch aussteigen ...? Geil, da muss ich jetzt doch mal hin.
    Gar

  • Hi!
    Irgendwie bin ich kein Freund dieses Open Tickets das in Vietnam angeboten wird.
    Kann aber nicht genau begründen wieso...;-)
    Grundsätzlich ist es überhaupt kein Problem von A nach B zu kommen. Ob mit Bus, Bahn, Auto oder Flieger (es sei denn Feiertage liegen in diesem Zeitraum, dann wirds schwierig)


    Ich wollte aber nur mal auf eine weniger bekannte Möglichkeit aufmerksam machen: die Easy Rider aus Dalat.
    Mit dem Motorrad, abseits der Trampelpfade ganz individuell Vietnam entdecken. Ich sag Euch, es gibt nichts vergleichbares. Seriös, sicher und unglaublich faszinierend.


    Gruss
    Joe

  • hallo joe und alle anderen,
    ich war auch in da lat und habe mich mit den easy riders unterhalten. aber ich habe dann doch beschlossen mir selber ein motorrad zu leihen und bin individuell die ganzen touren abgefahren. 3 $ am tag. super landschaft einfach toll.
    wer allerdings kein moped fahren kann oder will, kann sich selbstverständlich den easy riders anschließen. die haben einen guten ruf in da lat.
    sozius bedeudet hinten auf dem moped mitfahren


    gruß reinhold

  • Hi Gar und Reinhold,


    Gar
    Ja, hintendrauf - allerdings nicht auf ner Harley, sonder auf einer Bonus (glaube chinesisches Modell, robust, nicht unbequem und 250 ccm?)


    Das sind so etwas ältere Herren, weiss nicht ob da Youngsters auch schon dabei sind, mir sind nur die älteren begegnet. Unsere drei waren alle mitte 50.
    Du machst mit denen Touren aus, wo Du halt hinwillst. Ob ins Landesinnere, an die Küste oder wie wir von Dalat bis ins tiefste Mekong-Delta. Und zwar dort wo kein Auto mehr fahren kann (zum Teil)
    Gigantisch.
    Die holen Dich in zb. Hanoi ab und fahren mit Dir durchs ganze Land.


    Reinhard
    genau das war das Problem. Selber keinen Schein. Hat zwar bei den 125 ccm-Hondas mich nie gestört, aber bei sowas und dann auch länger. Nein, zu hohes Risiko.
    Du musstest abends immer wieder zurück, oder hast Du das Motorrad länger gemietet?


    Ein nicht zu unterschätzender Vorteil der Easy Rider ist der, dass Du Deine "privaten" Guides dabei hast.
    Im Grunde wirst Du für die Zeit zum Vietnamesen, wenn Du es willst.
    Wir haben Sachen gesehen und erlebt dazu hat der "Bus-Tourist" nicht die geringste Chance.


    Ich mach es wieder - schon allein um unsere Freundschaft mit Binh, Young und Choung zu vertiefen.


    Gruss
    Joe

  • hallo joe,
    nein, ich mußte abends das moped nicht abgeben. ich leihte es mir für 3 tage und niemand interessierte sich dafür wo ich unterwegs war. ich hätte auch nach hanoi fahren können. der verkehr ist nicht so schlimm wie in thailand oder indien. wer fahren kann - auch ohne schein - hat eigentlich kein problem. übrigens war ich im mekongdelta. 1 woche lang sah ich keinen einzigen traveller. da gibt es neue strassen wo dir alle stunde mal ein auto entgegenkommt. kannst dir ja mal die bilder auf meiner website anschauen. unten in der signatur die "Site über Asien"


    gruß reinhold