Schweiz - Bernina Express

  • Wer ist schon mit dem Bernina Express von Chur nach Tirano gefahren und kann mir darüber berichten?


    Danke für eure Beiträge


    Karen

  • Hallo Manuela,


    eigentlich ganz allgemein: wie hat euch die Fahrt gefallen? Wo ist nach eurer Meinung der schönste Sreckenabschnitt? Wie ist der Service der Schweizer Bahnen? Pünktlichkeit setze ich im Land der Uhren voraus.


    Liebe Grüße Karen

  • Hallo Karen


    Es hat uns seeehr gut gefallen. Für mich gab es keinen schönsten Streckenabschnitt. Ich fand alles wunderschön, weil es immer wieder etwas neues zu sehen gab.


    Die Bahnen in der Schweiz sind wirklich überpünktlich. Da gibt's gar nichts. Der Service war ok. Nicht besonders herausragend, aber auch nicht schlecht.


    Für mich war es eine tolle Fahrt und unvergesslich, weil eben mal was ganz anderes!


    Viele Grüße
    Manuela

  • Hallo Karen,


    wir sind schon mal mit dem Glacier Express gefahren - also nicht Deine Strecke.


    Jedoch gilt hier wie da, es ist eine "ganz normale Strecke der schweizerischen Bahn" nur mit besonders schöner Aussicht. Durch den Einsatz der Panoramawagen (nur in der 1. Klasse, soweit ich weiß) kann man das Streckenpanorama geniessen. Ein besonderer Service wurde nicht angeboten. Empfehlenswert ist in jedem Fall eine Sitzplatzreservierung in Fahrtrichtung und Nichtraucher wenn Du magst. Ansonsten beginnt nämlich das Hauen und Stechen der Passagiere um die Fensterplätze. Pünktlichkeit kann man Erwarten - ähnlich wie bei uns.


    Liebe Grüße
    Mo:Dna

    Liebe Grüße
    Mona


    Jeder Jeck is' anders :D

  • Hallo,


    danke für eure Antworten.


    Inzwischen sind wir am letzten Dienstag mit dem Zug gefahren und hatten schlechtes Wetter. Auf der Passhöhe war ein Schneesturm, so dass wir nichts von der großartigen Bergwelt sehen konnten.


    Wir trösten uns aber damit, lieber 1 Tag schlechtes und dafür 13 Tage schönes Wetter, als 1 Tag schönes und 13 Tage schlechtes Wetter.


    Den Bernina-Express konnte man nur mit Reservierung und Zuschlag buchen und es gab nur Nichtraucherabteile. In unserem Fall hatten nicht nur die Wagen der 1.Klasse Panoramafenster, auch die Wagen der 2.Klasse waren damit ausgestattet.


    Viele Grüße
    Karen