Oh, wie schön ist Istanbul …

  • … wenn früh morgens Scharen winziger Fischerboote wie Longtailboote tuckernd vom Fang zurückkehren,
    unzählige Möwen über den Dächern kreisen und lauthals „lachen“,
    die Gebetsrufe der Muezzins über Bosporus und Goldenes Horn schallen,
    in schmalen Gassen Kinder spielen, Autos scheinbar ständig rückwärts fahren und die Wäsche lustig im Wind flattert,
    es nach Sonnenuntergang rund um die Blaue Moschee appetitlich nach Essen duftet …


    Wir sind zurück von 4 Tagen Istanbul und begeistert – Was für eine faszinierende Stadt!


    Da würden wir uns doch direkt gleich wieder in den Flieger setzen, um all das anzusehen, wofür die Zeit zu kurz war, oder um einfach nochmal an der Teepromenade von Üsküdar zu sitzen, Çay zu trinken und das einzigartige Panorama von Stadt und Meer zu genießen.
    Zwar sind wir tapfer unzählige Kilometer bergauf und bergab spaziert, wenn’s sein musste auch ohne Schlaf, aber wie es halt so ist mit Großstädten: man kann im Rahmen einer kurzen Städtereise nie alles schaffen, was interessant erscheint. Aber so hat man wenigstens mindestens einen guten Grund, um wieder zu kommen, und viele schöne Eindrücke und Erinnerungen allemal. Ein paar davon gibt es unter


    http://www.silke-und-max.de/Istanbul.htm

  • Hallo Silke,
    Du bist ja noch ganz euphorisch von Istanbul.=)
    Man merkt richtig, wie es euch gefallen hat. Auch die Bilder schon online, flott, flott.
    Schöne Aufnahmen!
    Die Stadt hat schon was.
    Bei dem Bild von dem Alten haben wir im ersten Moment gedacht, es ist der Gleiche wie bei uns auf dem Bild. :D
    Istanbul haben wir uns nicht so imposant vorgestellt. Es ist halt wirklich die Grenze zwischen Europa und Asien. Und dass merkt man deutlich!

  • Hallo Vera und Rolf,


    schöne Bilder, die Fahrradtour war bestimmt ein besonderes Erlebnis - und für einen 2. Besuch auf jeden Fall eine sehr gute Idee!
    Übrigens haben wir in Istanbul kein einziges Fahrrad gesehen, geschweige denn einen Radfahrer. Schon ungewöhnlich, andererseits - wenn ich so an diese ganz steilen Gassen denke, da möcht ich ein Fahrrad nicht mal hochschieben...


    @ Erhard: Stimmt, die beiden sehen sich echt ähnlich ;) Und euphorisch bin ich auch noch - ist halt einfach ne tolle Stadt!

  • Hallo Silke,


    ich war auch total begeistert von Istanbul. Eine quirlige Stadt, atemberaubende Sehenswürdigkeiten und unglaubliche Blicke auf den Bosporus.


    Kurz bevor ich dort ankam, hatte ich ein Buch über Süleyman II gelesen. Er lebte mit seinem Harem im Topkapi Saray. Es gab detaillierte Beschreibungen über Geheimgänge, Geheimfenster und vieles mehr. Ich habe dann, als ich selber vor Ort war, danach gesucht und alles gefunden. Als ich die Augen schloss, konnte ich mir sogar bildlich vorstellen, wie Süleyman dort Hof gehalten und gelebt hat.


    Seufz,
    Anja


    8-)

  • Hallo Anja,


    das klingt interessant - Weisst du noch, von wem das Buch ist / wie es heisst?


    Ich lese gerade auch noch ein Istanbul-Buch und zwar "Das schwarze Buch" von Orhan Pamuk, komme aber noch nicht so recht voran, das ist irgendwie kein Buch/Autor für "mal so nebenher"..

  • Hallo Silke,


    seit Stunden denke ich jetzt schon über den Titel des Buches nach. Er wollte mir einfach nicht einfallen, Alzheimer läßt grüßen und da es mir keine Ruhe gelassen hat, habe ich jetzt mal bei AMAZON und bei ebay nachgeschaut und siehe da, ich hab es gefunden.


    Es war "Die Sultanin" von Colin Falconer. Ich lasse meine Bücher immer da liegen, wo ich sie zu Ende gelesen habe, deshalb hatte ich es auch nicht mehr im Bücherschrank. Mir hat es wie gesagt super gefallen und die Beschreibungen des Topkapi Saray waren fantastisch.


    Ich füge Dir hier mal eine Buchvorstellung ein:
    Als das Osmanische Reich im 16. Jahrhundert die Blüte seiner Macht erreicht, herrscht der allmächtige Sultan Süleyman am Topkapi Palast über den größten Harem des Landes. In dieser abgeschlossenen Welt funktioniert das Leben nach ganz eigenen Gesetzen. Liebe, Erotik und Freundschaft stehen neben Machtkämpfen, Intrigen und Haß.


    Als Hürrem, ein russisches Tatarenmädchen, in den Harem kommt, ändert sich das Alltagsleben schlagartig. Die aufmüpfige, willensstarke Frau will sich mit ihrem Schicksal als Sklavin nicht abfinden und kämpft darum, an die Seite des Herrschers aufzurücken. Jedes mittel auf dem Weg dorthin ist ihr recht. Sie bezirzt den Sultan mit ihren Verführungskünsten, fädelt Intrigen ein, macht böse Stimmen mundtot - und erlangt schließlich die uneingeschränkte Gunst des Sultans. Als Vertraute Süleymans gewinnt sie zusehends politischen Einfluß, und nach der grausamen Hinrichtung des Großwesirs stehen ihr, die mittlerweile als heimliche Sultanin gilt, Tür und Tor offen, um ihre wahren Ziele zu verwirklichen.


    Vielleicht schnupperst Du mal rein. Viel Spaß dabei,
    Anja

  • Ich hatte früher mal eine Einladung nach Istanbul. Leider kam dann mein Ex-Mann dazwischen. Aber jetzt habe ich wieder eine Einladung dorthin bekommen. Mal sehen, vielleicht werde ich mit meinem Mann mir mal diese Stadt anschauen. Zumal ich dann bei einem "Einheimischen" übernachten kann. Auch die Führung würde der übernehmen!:roll:

    Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, liest nur eine Seite davon.
    (Aurelius Augustinus)

  • Hallo zusammen


    Nun waren auch wir - wenn auch nur für einen Tag - im schönen Istanbul und ebenfalls total begeistert. Eine sehr quirlige (aber erst ab Mittags) Stadt und wunderschön.


    Haben für einen Tag eine Menge gesehen und ich hatte mir Istanbul eigentlich ganz anders vorgestellt.


    Am besten hat mir auch der Topkapi-Palast gefallen. Vielleicht deshalb, weil wir gleich um 9 Uhr dort waren und noch keine Touristen-Scharen um uns. ;) Das haben wir sehr genossen.


    Den Buchtipp werde ich mir merken bzw. mir das Buch gleich mal zulegen. Hört sich interessant an. Schade, dass ich es nicht vorher gelesen habe, sonst hätte ich mich auch auf die Suche machen können. Wäre sicher interessant gewesen. Aber wer weiß - vielleicht kommen wir ja nochmals hin?


    Viele Grüße
    Manuela


    PS an Anja: Du lässt die Bücher immer da liegen, wo Du sie ausgelesen auch auf Reisen irgendwo?

  • Hallo Manuela,


    ja, das mache ich wirklich. :D Ich nehme immer Bücher mit, die einen Bezug zu dem Land haben, das ich gerade bereise. Als ich in Burma war, hatte ich im Reiseführer gelesen, dass die Guides froh wären über deutsche Literatur, da sie diese im eigenen Land eben nur selten erhalten können. Ich hatte damals vier Bücher mit und Lwin (gesprochen Luuin) unser Guide schielte schon immer auf die Titel. Als ich ihm sagte, dass er die Bücher haben kann, sobald ich sie gelesen habe, hat er sich gefreut wie ein kleines Kind.


    Seitdem mache ich das immer so, entweder ich verschenke sie direkt an einen/meinen Guide oder ich lasse sie in meiner Unterkunft liegen. "Der Finder", kann sich dann ja überlegen, ob er es gebrauchen kann oder weiter verkauft/verschenkt. Ich hoffe immer, vielleicht ein ähnliches Glücksgefühl wie bei Lwin auszulösen!!


    Übrigens mache ich es mit meiner Kleidung ähnlich. Ich reise mit einem vollgestopften Koffer/Tasche an und fahre mit einem leeren, meistens so um die 6kg, wieder nach Hause.


    Ich bin eben ein unverbesserlicher Optimist und hoffe mit meinem klitzekleinen Beitrag irgendwie helfen zu können.


    Ciao,
    Anja 8-)

  • Hallo Anja


    Ich find' das gut und würde mich auch freuen, wenn ich irgendwo ein Buch finden würde. ;)


    Ich bin da leider ganz anders ... ich hänge sehr an allem, was ich hab' - ob Bücher, Kleider oder sonst irgendwas ... und könnte mir nicht vorstellen, es einfach irgendwo liegen zu lassen. Jaja ... deshalb sammelt sich daheim auch einiges an. ;)


    Viele Grüße
    Manuela

  • Liebe Manuela,


    dann gehörst Du also mehr zu den Jägern und Sammlern :-O


    Ich hänge bloß an Willi, meinem Berner Sennenhund............................... ;) Den geb ich niemals her und den lass ich auch nirgendwo liegen.


    Wünsche Dir ein schönes Wochenende
    Anja