Australien-allein mit Tochter (7) on tour...Wer hat gute Tips?

  • Meine Tochter und ich reisen gerne und haben jetzt für nächstes Jahr Juli/ August (sie ist jetzt in der Schule und von daher kamen nur die Sommerferien in Frage) Hongkong / Australien gebucht. Alles in Eigenregie.Unterkünfte habe ich schon alle organisiert,aber ich würde mich über tips freuen. Speziell auch für Kinder. Wir werden folgende Route bereisen: Frankfurt-Honkong-Brisbane-Airlie Beach (Whitsunday I.)-Cairns-Ayers Rock-Sydney-Frankfurt
    Wir freuen uns über jeden Link, Rat oder HInweis auf schöne Touren oder Tagesausflüge.
    vielen dank im vorraus
    Ute und Isabella:roll:

  • Hallo Ute und Isabella,
    Eure Reiseroute würde ich auch so wählen. Es sind auch die Orte, die wir bei unserer ersten Australienreise auf dem Plan hatten. Der klassische Einstieg.
    Ausser in Sydney wird Euch der australische Winter um diese Zeit nicht viel anhaben und wenn Ihr Glück habt, bemerkt Ihr ihn nicht mal. =)
    Falls es noch geht, plant für Sydney genügend Tage ein. Eine fantastische Stadt! Wir waren das erste mal 10 Tage dort und das zweite mal 6 Tage. Eigentlich beide Male zu kurz.
    Aber vielleicht hat jemand anderes noch einen Tipp für Euch.

  • Hallo Ute,


    wenn Ihr von Brisbane aus Richtung Norden fahrt, dürft Ihr es auf keinen Fall versäumen, Fraser Island (die größte Sandinsel der Welt) einen Besuch abzustatten. Das ist wirklich ein Erlebnis, das man nicht versäumen sollte, auch gerade für Kinder.
    Von dort aus kann man Touren zum Whalewatching machen und die Riesenkolosse ganz aus der Nähe sehen, einfach toll.


    Viel Spass bei den Vorbereitungen
    Angela

  • Hallo Ute und Isabella,


    bei unserer ersten Reise im Jahr 2000 hatten wir eine ähnliche Route gewählt. Frankfurt – Hongkong – Brisbane – Flug nach Cairns – Ayers Rock – Flug nach Cairns - mit dem Auto nach Brisbane. Wir waren mit unseren Töchtern unterwegs, die allerdings schon Studentinnen waren. (Eine Tochter hatte ein Stipendium an der Bond Universität an der Gold Coast)


    Bei der Fahrt entlang der Sunshine Coast können eine Ananas Plantage, eine Ingwer Fabrik und die Goldgräber Stadt Gympie besucht werden.


    Fraser Island ist wirklich sehenswert. Wir besuchten die Insel im letzten Jahr und verbrachten drei wundervolle Tage im Kingsfisher Resort. Von Hervey Bay aus kann man auch Tagestouren mit Rundfahrt buchen.


    In Airlie Beach machte unsere Tochter einen Tauchausflug. Sehr schön ist es eine Segeltour durch die Whitsundays zu unternehmen, wenn es die Zeit erlaubt.


    In Townsville befindet sich das Reef Wonderland, das größte Reef Aquarium von Queensland, sehr schön für Kinder.


    Ebenfalls das Billabong Sanctuary auf dem weiteren Weg Richtung Cairns. Dort kann man mit Koalas knuddeln und fotografieren.


    Von Cairns aus sollte man einen Ausflug nach Kuranda planen. (Auto, Bahn oder Sessellift??) Für Kinder empfiehlt sich dort ein Besuch im Bird World Park und im Butterfly Santuary. Wir verbrachten den 24. Dezember in Cairns mit einem Besuch von Green Island um ein kleines Stück vom Great Barrier Reef zu sehen.


    Viel Spass bei der weiteren Planung


    Karen

  • Hi,
    beim Aufräumen alter Unterlagen, fiel mir eben die Broschüre kidfriendly aus dem Jahre 2006 in die Hand. Auf fast 100 Seiten werden Attraktionen für Kinder aufgezeigt, rund um Sydney, Canberry und Central Coast.
    Es gibt auch eine Internet-Seite.
    Wir sind von Sydney bis Fraser Island gefahren. Es gibt unterwegs viele Attraktionen für Kinder, viele wurden ja schon aufgezählt. 20 Minuten von der Hervey Bay (Fraser Island) entfernt, liegt Maryborough, die Geburtsstadt der Autorin von Mary Poppins P. L. Travers
    Viele Grüße
    Petra