Wie lange plant Ihr Euren Urlaub voraus?

  • Hallo,
    haben eine Frage an Euch: :D
    Wie lange plant Ihr Euren Urlaub voraus?
    Plant Ihr langfristig wie wir, oder spontan aus dem Bauch heraus? :-O


    Eure Antwort würde uns Interessieren! ;)

  • Hallo,
    Wir planen unseren Urlaub mindestens 3 Monate voraus, meistens sogar länger. Bei Australien war es sogar ein halbes Jahr. Das hat den Vorteil, dass man sich gut informieren kann und man hat auch länger Vorfreude!
    =)
    Mani

  • Hallo,
    superkurzfristig und überspontan;-))
    Geht leider nicht anders, da mir der Chef immer einen Strich durch die Rechnung macht:-(
    Somit muss man auch oft mal das nehmen, was übrig bleibt.


    LG
    Biggi

  • Hi,


    wir haben bis jetzt immer last minute gebucht, also 3 bis 4 Wochen vorher. Da sind wir allerdings nur in Europa, auf die Kanaren oder nach Ägypten. Dieses Mal ist die Planung langfristiger (2 Monate) aber für so eine lange Reise (Bangkok und Hua Hin) doch etwas knapp.


    Liebe Grüße Sandra und Andi :P

  • hallo allerseits,
    wenn ich "nur" in den urlaub fahre plane ich gar nicht vorher. bei einer längeren reise plane ich vielleicht 1 woche vorher. wenn ich in ein fremdes land fahre schon mal 4 wochen vorher.
    aber ich plane nie wo ich schlafen werde oder essen gehe. das ist viel interessanter es vor ort spontan zu tun.
    ich finde je mehr man plant desto mehr nimmt man sich die individualität und das "spannende am reisen".
    man sollte sich hauptsächlich über das land informieren das man besucht. (Geschichte, Religion, Politik, Wirtschaft und natürlich sehenswürdigkeiten, nationalparks usw.)
    vor ort kommt es meistens sowieso anders als man denkt.
    man sollte sich vielleicht über die visa-vorschriften informieren, wo man als nächstes über die grenze geht, ob es überhaupt erlaubt ist usw.
    ein urlaub und eine reise sind zweierlei paar stiefel.


    viele grüße reinhold

  • Meine erste große Reise habe ich fast 5 Monate vorher geplant. Da bin ich mit dem Rucksack durch Asien gewandert. Ich finde es kommt immer drauf an welche Art von Reise man tätigt. Ich bin momentan auf dem Standpunkt alles kurzfristig und total spontan zu machen. Wenn man einmal weiß wie der Hase läuft und wie man was machen muss dann ist es kurzfristig auch gar kein ding. Auserdem hat man dann nicht 5 monate mehr oder weniger zeit darüber nachzudenken was jetzt besser nicht, ob oder nicht und die ganzen fragen. Also spontan dann wirds am besten ist meine Meinung.

  • Planen und suchen fast über das ganze jahr hinweg wo es als nächstes hingeht.Buchen dementsprechend auch immer schon sehr früh,da wir dann auch meistens bessere flugverbindungen bekommen als kurz vor knapp.
    Grüße katja:confused::confused::confused::D

  • Hallöchen,


    also, wenn wir tauchen fahren planen wir mind. 3 Monate vorher schon....muß ja alles auch mit der Tauchbasis klappen.
    Aber auch sonst bereiten wir uns lieber intensiv auf die Reise vor, lesen viel über Land und Leute.


    Also, insgesamt ist die Angabe von 3-4 Monaten meinerseits ok.


    Gruß Evi

  • Hallo!
    Meistens 3-6 Monate, bei Fernreisen eher 6, da fangen wir dann schon mal mit den Flugbuchungen an, bei Reisen innerhalb Europas reichen meist auch 3 Monate. Ich informiere mich gerne ausreichend vorher, und wenn es um Flüge oder auch mal um 'ne Ferienwohnung geht, will ich auch nicht das letzte nehmen müssen, was übrig bleibt.
    Und Pläne kann ich sowieso für die nächsten 5 Jahre im voraus machen! :-O
    Ciao
    Katja

  • Hallo Erhard,


    also ich habe schon Reiseziele bis 2010 im Kopf herum schwirren... *lach*


    Natürlich weis man nie, was bis dahin ist, aber trotzdem... es gibt Sachen wo ich umbedingt nochmal hin möchte, und Dinge die mich weniger interessieren....
    Und da es nächstes Jahr leider nicht geht, wir es aber umbedingt mal machen möchten, haben wir schon jetzt fest eingeplant, 2007 mit einem befreundeten Pärchen einen Fincaurlaub auf Mallorca zu verbringen! Grade zu viert muss man ja noch mehr planen als zu zweit, wegen Urlaub bekommen und so... *lach* ;)


    Nächstes Jahr steht Sightseeing in Deutschland an, Besuche bei Bekannten. Dass muss auch jetzt schonmal alles geregelt werden, weil: Man hat ja nie Zeit, Geburtstage, Termien, etc...


    Und wenn ich nichts besseres zu tun hab oder den Winter draußen satt bin (grade in der kalten Jahreszeit), kram ich Reisekataloge hervor, oder stöbere im Internet... also es kann schon mal sein, dass Pensionen oder Hotels monatelang im Vorraus fest stehen! ;)


    Grüße
    Milena

  • Meistens so 3-6 Monate vorher. Am längsten war bisher 10 Monate. Gut man kann sich bestens darauf vorbereiten, aber dann dauert es so lang. Denn man wartet und wartet und w........

    Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, liest nur eine Seite davon.
    (Aurelius Augustinus)

  • Hallo Erhard
    Vielen Dank nochmals für deine Antworten.Habe mir gerade das Burmademo angesehen . Toll !!!!!!
    Die Entscheidung für diese Reise am 02.12.2005 wurde am vergangenen Sonntag gefällt.Also gut 6 Wochen vor Start.Meinen ersten Asientrip 1994 habe ich allerdings schon 8-10 Monate im Voraus geplant.Das fand ich damals auch richtig und es wurde dann auch ein voller Erfolg.
    Heute kann das aber schon mal von Heute auf Morgen gehen.War 12 mal in den Staaten . Da kam oft heute die Idee,Urlaub anmelden,Flüge per Internet und los gings.Mit Burma sehe ich das aber auch etwas anders wie du ja gesehen hast.War jetzt zuletzt mit meiner Yamaha runter bis Bassano de Grappa.Da lagen gerade mal 2Tage zwischen Idee und Start .Aber ab Jan. habe ich einen neuen Job.Dann wird auch die Entscheidungsphase wieder länger.
    Schönes Wochenende und Grüße aus Ludwigsburg
    Harry=)

  • Hallo


    Wenn wir von der einen Reise zurück sind und alle Bilder verarbeitet sind, wir bei uns schon wieder Ausschau gehalten wo es das nächste Mal hingehen wird.
    So nach zwei oder drei Monaten wird die Sache dann etwas konkreter. Dann beginnen wir die ersten Preise in Erfahrung zu bringen.
    Wenn es sich um den Urlaub im Dezember handelt wird meist im September oder Oktober gebucht. Da gibt es noch genügend Flüge.
    Der Frühjahrsurlaub ist dann schon kurzfristig. So 4 bis 5 Wochen vorher, oder kann auch mal Lastminute sein.


    Gruß Hans

    Bisher bereiste Länder: Niederlande, Italien, Tschechien, Kroatien, Türkei, Ägypten, Tunesien, Malaysia, Thailand, Dubai, Vietnam, Singapur, Philippinen, Malta, Bali, Jamaica, Teneriffa, Griechenland (Kreta, Santorini, Kos), Spanien (Mallorca, Teneriffa, Lanzarote, Gran Canaria)

  • Bei uns ist das auch ganz verschieden. Griechenland und Spanien usw. haben wir nur sehr knapp oder sogar Last-minute geplant. Einmal war ich mit ner freundin mit gepackten Koffern am Flughafen und wir haben uns dort entschieden und sind nach einigen Std nach Rhodos geflogen.
    Brasilien und sonstige fernere Reisen haben wir aber schon länger geplant, 2-3 Monate vorher. Man kann sich dann echt besser vorbereiten, auch wg Impfen und so und hat länger was von der Vorfreude.
    Tanja

    Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden.;-)

  • Ja kommt drau an.... wie fast alles im Leben.
    Im Sommer werden wir (mit unseren Kindern, erstaunlich, dass sie noch mal mit uns fahren wollen!) in den Westen der USA fahren. Weil es am letzten Schultag losgeht, haben wir schon die Tickets und das "RV" bestellt.
    Im letzten Oktober waren wir in Thailand, das haben wir erst drei Wochen vorher geplant.
    IM Februar fahren wir nach Abu Dhabi, das plane ich jetzt erst....
    Gruß
    Jupp

  • Ja, wir buchen unsere Urlaube auch immer 1/2 -3/4 Jahr im voraus. Da ja wie bekannt, die Vorfreude die schönste ist. Ausserdem kann ich mich dann sehr gut vorbereiden, so das es ein schöner Urlaub wird.Die längste Vorbereidungszeit habe ich für meine Geburtstagsreise im Jan./Feb. 2008, da wollen wir zum 2.mal nach Neuseeland und von da aus nach Fiji oder Cook-Inseln, das bin ich noch am überlegen. Aber bis dahin ist noch etwas Zeit.
    Gruss Ulrike

  • Hallo zusammen!!


    Es kommt eigentlich immer auf das Reiseziel drauf an. ;)


    Wir buchen sehr gerne unsere Urlaube schon weit im Voraus. Man hat dann sozusagen seine "Sicherheit" und muss sich dann auch nicht mehr kurzfristig um etwas kümmern. Und: Die Vorfreude ist umso schöner! Einmal hatten wir nur eine Vorfreude-Dauer von knapp drei Wochen. Das war nicht so doll. Konnte mich auf die Reise dann gar nicht richtig einstellen irgendwie. Doof - aber so bin ich nunmal. :-O


    Unsere AIDA-Reisen haben wir bisher fast immer mindestens ein Jahr vorher gebucht. Das liegt aber auch daran, dass diese Reisen immer unwahrscheinlich früh ausgebucht sind. Dann kann man gar nichts anderes tun, als schon so frühzeitig zu buchen.


    Viele Grüße
    Manuela

  • hallo,
    wir planen unsere reisen inzwischen meistens 9 - 12 monate voraus, je nachdem wohin die reise führt. wir haben gerne die lange vorbereitungszeit und einstimmung über das jeweilige urlaubsland. bei kurzfristiger planung waren oft schon die flüge ausgebucht oder die gewünschte unterkunft nicht mehr zu haben.
    viele grüße
    waltraud

  • Hi,
    da ich im November schon meine Urlaubsplanung einreichen muss, weiß ich zu diesem Zeitpunkt eigentlich auch schon, was ich machen werde. Manchmal buche ich die Flüge lange im Voraus - wenn es Termine sind, die schnell ausgebucht sind, wie Ostern und Weihnachten, alles andere mache ich kurzfristig.
    Im Mai fliegen wir ja nach Australien, aber bisher wissen wir nur, dass wir fliegen. Die Planung steht noch nicht, die Flüge habe ich auch noch nicht gebucht. Das werde ich aber nächste Woche mal machen:-O Aber der Urlaub ist fest geblockt!
    Viele Grüße
    Petra