wohin von März-Mai?

  • Mein Freund und ich planen eine 2-monatige Rucksackreise nach Südasien von Mitte März bis Mitte Mai. Wir haben nicht viel Geld und sind auch noch nicht sehr reiseerfahren. Eigentlich wollten wir uns gerne Thailand anschauen, jetzt habe ich aber gelesen, dass es dort im Frühjahr sehr heiß und schwül ist.
    Hat jemand einen Tip, in welchen asiatischen Ländern in der Zeit von März bis Mai ein günstiges Reiseklima ist?

  • Da habt Ihr um diese Zeit in Asien ganz schlechte Karten.
    Wenn Ihr ein günstiges Reiseklima sucht, fliegt weiter bis Australien. Da beginnt die kühlere Jahreszeit. Ist aber wesentlich teurer.
    An die heissen Temperaturen kann man sich aber auch gewöhnen. Nach 2 Wochen mag man es garnicht mehr anders.;-)
    Zumindest wir.:D

  • Quote from Erhard

    Da habt Ihr um diese Zeit in Asien ganz schlechte Karten.
    Wenn Ihr ein günstiges Reiseklima sucht, fliegt weiter bis Australien. Da beginnt die kühlere Jahreszeit. Ist aber wesentlich teurer.
    An die heissen Temperaturen kann man sich aber auch gewöhnen. Nach 2 Wochen mag man es garnicht mehr anders.;-)
    Zumindest wir.:D


    Grundsätzlich hast Du recht, wir mögen es auch gerne WARM ;) Aber kurz vor der Regenzeit wird es dann wirklich sehr heiß und schwül. Wir waren mal 2 Wochen in April auf Phuket und am Pool ließ es sich sehr gut aushalten, wir haben es genoßen und ein paar Ausflüge gemacht. Hier in Indonesien (speziell kann ich von Flores berichten) ist Oktober/November (vor der Regenzeit) die heißeste Zeit und da möchte ich ehrlich gesagt nicht 2 Monate mit Rucksack auf dem Rücken Land und Leute erkunden, es ist dafür einfach zu heiß... ähnlich ist Thailand in April/Mai .


    Indonesien hat von März bis Mai angenehmes Klima. Bis Mitte März kann es schon nochmals regnen, danch ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering. Malaysia ist wettertechnisch auch Ok aber teurer...

  • hallo


    ich war sowohl feb. / maerz ber. in thailand als auch von ende okt bis ende jan.


    ja, im feb ist es viel wärmer und die haut ist immer feucht.


    im winter war es teilweise recht kühk, jedenfalls nachts , bes.im norden.., man hat nachts eine wolldecke benötigt,
    ich denke, es spricht nix dagegen im früehjahr nach SOA zu fahren, man wird vielleicht weniger rumreisen und mehr am strand sein, aber das ist ja auch nicht so schlimm


    es ist ja bes. in thailand nicht so, das man den rucksack viel auf hat, man fährt schiff oder zug oder taxi , oder mopedtaxi ...


    thailand ist einfach ideal f. einsteiger und ein tolles land f. alleinreisende frauen !!!


    allerdings , ich werde mit meinem freund dieses jahr nach burma und ein weiteres land, mir wäre thailand jetzt langweilig..

  • Wir fliegen im April nach Malaysia und ich habe mir jetzt mal die Preise ein wenig angesehen. Wenn euer Budget gering ist, richtet euch auf Indonesien ein. Die Preise dort sind unschlagbar. Inseln, Kultur, nette Leute - alles vorhanden. Infrastruktur ist ebenfalls gut. 2 Monate hört sich viel an aber bei verschiedenen Destinationen vergeht die Zeit sehr schnell. Bali, Lombok, Java - wäre eine gute Kombination. Alles günstig von Bali aus zu erreichen. Wenn Flug zu teuer, dann halt mit dem Bus und Fähre.


    lg fifty

  • Quote from RiJaMo

    [QUOTE=Erhard]...


    Indonesien hat von März bis Mai angenehmes Klima. Bis Mitte März kann es schon nochmals regnen, danch ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering. Malaysia ist wettertechnisch auch Ok aber teurer...


    Tachchen alle zusammen!


    Gilt denn diese Aussage auch grob für Sumatra? Habe in irgendeinem Blog gelesen das dort auch der April noch sehr verregnet sein kann. Nichts gegen einen erfrischenden Schauer für zwischendurch, aber wenn es die meiste Zeit verhangen und regnerisch dort werden wird, würde ich die Urlaubsplanung nochmal über den Haufen werfen und auch eher Richtung Lombok oder Flores machen.


    War denn von euch noch niemand auf Sumatra und Mentawai? Würde mich wirklich freuen wenn uns noch jemand ein paar Infos mit auf den Weg geben könnte! Ein kleine Guesthouse-Empfehlung für Jakarta würde es auch schon tun ;)


    Zu der beschriebenen Reisezeit kann ich nur bemerken, das es wirklich davon abhängt ob einem so ein trockenes, heißes Klima bekommt. Wem das richtig doll zu schaffen macht, wäre weiter süd- östlich sicher besser aufgehoben. Richtig spannend kann aber auch das Wasserfestival Anfang April sein, vor allem in Burma! In Thailand dagegen ist zu der Zeit vor allem Bangkok zu meiden, da die Thais einfach kein Ende kennen und man wirklich 24 Stunden am Tag nassgemacht wird. Das kann dann schon nerven und zu Erkältung und Hämorhoiden führen ;)


    Xin Ciao!!