Welche Aufloesung

  • Wir reisen im März nach Vietnam.


    Welche ist am besten die Auflösung für schöne Bilder?


    LF 3888 x 2592
    LN 3888 x 2592
    MF 2816 x 1880
    MN 2816 x 1880
    SF 1936 x 1288
    SN 1936 x 1288


    Könnt ihr mich Tipp geben, danke.


    Gruß Juppi

  • Hallo Juppi,


    ich komme zwar aus dem Nikon-Lager, aber die Bezeichnung Deiner Aufzeichungsformate dürfte L für "large", M für "medium" und S für "small" sein. In Kombination dazu wird nich die Kompressionsrate für die JPEG-Files angegeben und da tippe ich bei F auf "fine" und N auf "normal". Ein Blick in Deine BDA sollte aber da ultimative Klarheit schaffen.


    Welches Format sollst Du verwenden? Wieder mal hängt das davon ab, was mit den Bildern geschehen soll. Etwa 95% aller Fotografen verwenden (wenn sie denn mit JPEG arbeiten) das "bestmögliche" Format (in Deinem Falle LF), weil heutzutage weder Rechenzeit noch Speicherplatz mehr ein Problem darstellen. Was Du vor Ort - aus welchen Sparmaßnahmen auch immer - nicht aufzeichnest, wirst Du zuhause nie mehr herzaubern können. Zeichnest Du vor Ort die maximalen Informationen auf, kannst Du zuhause bequem per Stapelverarbeitung alle kleineren Formate daraus errechnen lassen.


    Früher habe ich den meisten Fotografen empfohlen mit dem RAW-Format zu arbeiten. Das hat aber mehrere Nachteile: (1) Der Fotograf ist gezwungen sich mit der Materie "Fotografie" auseinanderzusetzen und dazu sind viele nicht bereit. (2) Es ist eigentlich immer ein Nachbearbeitungsschritt in einer EBV notwendig, da zumindest die Schärfung immer auf das Ausgabemedium angepaßt werden muss. Das geht im Stapelbetrieb zwar auch automatisch, aber wer die (zweifelsfreien) Vorteile des RAW-Formats nicht versteht und beherrscht, für den macht es auch keinen Sinn. (3) RAW wird gerne als "Rescue After Work" verstanden - also "Schlecht fotografieren und das Bild dann am PC retten". Das kann es natürlich nicht sein. Besser ist es, ordentliche Aufnahmen herzustellen und das direktere Feedback bekommt man da im JPEG Format. Früher oder später wechseln alle ernsthafte Amateurfotografen zu RAW. Aber den Vorteil muss man selbst erlebt haben. Eine Empfehlung von einem Außenstehenden bringt da meisten nix.


    Ciao
    HaPe

  • Ich komme auch aus dem "Nikon Lager" und fotographiere immer mit der maximalen Größe und Pixelanzahl. Die Karten sind doch jetzt sooo billig geworden..

  • Hallo


    Kann den beiden Vorrednern nur zustimmen. Höchste Qualität und höchste Pixelanzahl, denn was nicht da ist, kann man später auch nicht herzaubern.


    Und am Speicherplatz soll es auch nicht liegen, der ist nicht mehr teuer


    Gruß Hans

    Bisher bereiste Länder: Niederlande, Italien, Tschechien, Kroatien, Türkei, Ägypten, Tunesien, Malaysia, Thailand, Dubai, Vietnam, Singapur, Philippinen, Malta, Bali, Jamaica, Teneriffa, Griechenland (Kreta, Santorini, Kos), Spanien (Mallorca, Teneriffa, Lanzarote, Gran Canaria)

  • Hallo Juppi,
    ich verwende nicht die größte Auflösung.


    Für die EOS350 benutze ich folgende Einstellung:
    2496 x 1664 Pixel und fein.


    Für die Power Shot 1600 x 1200 Pixel und die Einstellung "sehr fein".


    Die Power Shot haben wir schon länger als die EOS.
    Als wir uns die Power S. zugelegt haben, habe ich verschiedene Grössen/Formate ausprobiert.
    Ich habe dann die Bilder in ein Fotostudio gebracht und Papierabzüge machen lassen.
    Bei dem Format 1600 x 1200 Pixel und der Einstellung "sehr fein", habe ich noch einen Papierabzug in DINA4 Grösse bekommen in 1A Qualität!


    Dies reicht uns vollkommen!


    ;)

  • Quote from Erhard

    Hallo Juppi,
    ich verwende nicht die größte Auflösung.


    [...]


    Bei dem Format 1600 x 1200 Pixel und der Einstellung "sehr fein", habe ich noch einen Papierabzug in DINA4 Grösse bekommen in 1A Qualität!


    Ich halte es da genauo wie Du. Man braucht wirklich nicht die größtmögliche Auflösung zu verwenden wenn man seine Bilder eh nur bis max. DinA4 abziehen möchte. Alles darüber ist mehr etwas für Profis bzw. Magazinabzüge und Verschwendung von Speicherplatz.
    Aber irgendwie meint jeder im Zuge der Auflösungssteigerungen bei den Kameras dass man diese dann auch zwanghaft verwenden muss. :D



    Davon mal ab nützt die beste Auflösung nichts, wenn jemand den Auslöser betätigt, der keinen Blick für Motive hat bzw. keine Ahnung von den Kameraeinstellungen ;)

  • Hallo,


    ich würde immer die größtmögliche Auflösung nehmen. Bei der Gestaltung meiner Fotobücher bin ich immer dankbar, wenn ich noch Möglichkeiten für Ausschnitte habe, und ich habe die Feststellung gemacht, dass viele Bilder erst durch richtigen Beschnitt die volle Wirkung bekommen.


    Gruß Bernhard

  • Hallo


    Habe meine Meinung dazu schon weiter oben abgegeben.


    An alle die nicht mit höchster Qualität fotografieren. Nehmt einmal ein paar eurer Bilder und macht daraus eine Foto-CD. Auf der CD sind natürlich Bilder in höchster Auflösung und in niedriger Auflösung. Die CD legt Ihr dann in euren DVD-Player ein und betrachtet die Bilder am TV oder noch besser am FLach-Fernseher. Dann werdet Ihr schon merken warum mit höchster Auflösung.


    Kommt es euch wirklich auf die paar Megabyte an?


    Gruß Hans

    Bisher bereiste Länder: Niederlande, Italien, Tschechien, Kroatien, Türkei, Ägypten, Tunesien, Malaysia, Thailand, Dubai, Vietnam, Singapur, Philippinen, Malta, Bali, Jamaica, Teneriffa, Griechenland (Kreta, Santorini, Kos), Spanien (Mallorca, Teneriffa, Lanzarote, Gran Canaria)

  • Quote from hschachtner

    Die CD legt Ihr dann in euren DVD-Player ein und betrachtet die Bilder am TV oder noch besser am FLach-Fernseher. Dann werdet Ihr schon merken warum mit höchster Auflösung.


    Es kommt wohl darauf an, für welchen Verwendungszweck man seine Bilder macht. Ich z.B. schaue sie mir später nicht auf dem Fernseher an, sondern lieber in meinem Fotoalbum ;)


    Aber im Grunde genommen hast Du natürlich auch recht, denn bei den heutigen Speicherpreisen - vor allem im Verhältnis zum Preis einer Reise - kommt es eigentlich auf die paar MB auch nicht mehr an.