Wie wichtig ist Euch reisen?

  • Hallo,
    mal wieder ne Frage an alle: =)
    Wie wichtig ist Euch Reisen?


    Würdet Ihr wegen einer Reise auf was anderes verzichten?
    Hat Reisen einen hohen Stellenwert für Euch?
    Könntet Ihr Euch vorstellen, einfach zuhause zu bleiben und nur im Netz die Reisebilder von anderen anschauen?
    Wann meint Ihr, dass Ihr sagen könnt, Ihr habt alles gesehen?


    ;)

  • Meinem Mann und mir ist das Reisen sehr wichtig. Andere Landschaften, andere Kulturen, die Menschen, das Meer, Tauchen usw. - darauf möchten wir nicht verzichten.
    Verzichten können wir gut auf ein großes Auto, Statussymbole bei Kleidung und Zubehör, des öfteren Essen gehen.


    So lange wie die Kinder noch in der Ausbildung standen, war dies am wichtigsten. Zwar sind wir dann auch zusammen mit den Kindern verreist aber Low Budget als. Unsere Kinder haben so viel von Europa und Amerika gesehen. Reisen bildet und daher wollten wir, daß die Kinder auch andere Kulturen kennenlernen.


    Einfach nur die Bilder von Reisenden ansehen und selber nicht verreisen? Nein, das könnte ich mir nicht vorstellen.


    Wann ich alles gesehen habe? Nie, nie, nie!

  • Quote from Erhard

    Hallo,
    mal wieder ne Frage an alle: =)
    Wie wichtig ist Euch Reisen?


    habe abgestimmt mit sehr wichtig

    Quote from Erhard


    Würdet Ihr wegen einer Reise auf was anderes verzichten?


    Ungern :D ... aber es geht meistens nicht ohne Verzicht an anderer Stelle. Wir mögen aber den Ohrrwurm "Ich wäre so gern ein Millionär... "

    Quote from Erhard


    Hat Reisen einen hohen Stellenwert für Euch?


    Ja, Reisen bildet und macht Spaß.

    Quote from Erhard


    Könntet Ihr Euch vorstellen, einfach zuhause zu bleiben und nur im Netz die Reisebilder von anderen anschauen?


    Nein, weil wir gesund sind und es uns leisten können zu reisen. Es gibt aber viele Menschen die sich aus gesundheitlichen Gründen oder weil es da einfach nichts gibt worauf sie "verzichten" können, um sich eine Reise zu leisten. Es ist schön, wenn sie die Möglichkeit haben sich unsere Reisebilder anzuschauen...

    Quote from Erhard


    Wann meint Ihr, dass Ihr sagen könnt, Ihr habt alles gesehen?


    Spontan würde ich sagen NIE aber... wir wollen gar nicht ALLES gesehen haben und warum auch =)

  • Hallo,
    sehr wichtig !
    Unsere erste Fernreise Australien konnten wir uns damals nur erlauben, weil wir auf unser Auto verzichtet haben, wir haben es kurzerhand verkauft und das Geld in eine 8 Wochen Australienreise investiert :) Danach sind wir viele Jahre gern und weit in den Urlaub geflogen und statt dessen zu Hause nur OPNV gefahren. Auch jetzt haben wir nur einen Kleinwagen mit minimalen Kosten und investieren statt dessen lieber in Reisen. Allerdings sind jetzt so langsam doch unsere Ansprüche etwas gestiegen, es darf jetzt gern etwas mehr Komfort im Urlaub sein :)


    Alles gesehen, das kann ich mir gar nicht vorstellen, die Welt ist so groß!


    Viel Spaß


    evy

  • Hallo,


    Reisen ist für uns sehr wichtig. Anfangs fuhren wir mit den Kindern häufig nach Skandinavien (Dänemark, Schweden und Norwegen) und mieteten dort sehr schöne Häuser. Da wir schon immer sehr gerne unabhängig und selbständig reisten haben wir uns dann später einen Wohnwagen gekauft. So fuhren wir dann mit Wohnwagen auch mehrmals nach Schweden und Norwegen, an die Cote Azur, Dubrovnik und später dann über den Autoput oder die Küstenstraße nach Griechenland auf den Peloponnes. Hierfür haben wir auch manchmal auf andere Dinge verzichtet.
    Nach Kenia führte unsere erste größere Flugreise ohne Kinder. Ab dann folgten fast nur noch Flugreisen und seit einigen Jahren immer auch eine Fernreise, überwiegend nach Asien.


    Für eine Reise würden wir auf andere Dinge auch verzichten.


    Ich möchte noch viele Länder kennen lernen, so lange es auch gesundheitlich geht. Wenn uns die Langstreckenflüge mal zu anstrengend werden, gibt es in Europa, Deutschland usw. auch noch vieles zu entdecken. Noch lange habe ich nicht alles gesehen und manches möchte ich auch nochmals sehen.


    Waltraud

  • Hallo zusammen


    Reisen ist uns ebenfalls seeehr wichtig!


    Anfangen haben wir mal mit einer Reise im Jahr ... plus ein oder zwei Kurztrips ... inzwischen sind es schon einiges mehr an Reisen und Kurztrips innerhalb eines Jahres und man gewöhnt sich daran. Obwohl wir ja eigentlich erst im Dezember weg waren, freuen wir uns jetzt schon wieder tierisch auf unseren Kurztrip nach Istanbul. Wieder "raus", was anderes sehen. Nicht, dass uns die Gegend hier nicht gefallen würde und langweilen tun wir uns hier eigentlich auch nicht. Aber es zieht uns einfach immer wieder weg ...


    Es ist eben eine große Leidenschaft von uns, und auch, wenn andere darüber lachen ... aber bei mir dreht sich in der Freizeit vieles um's Reisen und es vergeht kein Tag, wo ich nicht mal an eine vergangene Reise oder an eine künftige Reise denke. Verrückt!


    Quote

    Würdet Ihr wegen einer Reise auf was anderes verzichten?


    Das kommt ganz drauf an! Ich verzichte sicherlich nicht auf alles für's Reisen. So möchte ich eine schöne Wohnung, schöne Möbel und auch ein schönes Auto haben und auch zu Hause "leben" können. Essen gehen, Kino gehen ... Es wird zwar viel Geld ins Verreisen gesteckt, aber sicherlich nicht alles.


    Quote

    Hat Reisen einen hohen Stellenwert für Euch?


    Absolut. Schon allein, was man auf jeder einzelnen Reise lernt, ist so wichtig und interessant für mich.


    Quote

    Könntet Ihr Euch vorstellen, einfach zuhause zu bleiben und nur im Netz die Reisebilder von anderen anschauen?


    Nein. Ich schaue mir zwar gerne Reisebilder von anderen an ... einfach zum Träumen oder in Erinnerungen schwelgen. Aber so ganz auf Reisen verzichten und dann aber sehen wohin es andere verschlägt ... da würde ich irgendwann traurig werden. ;)


    Quote

    Wann meint Ihr, dass Ihr sagen könnt, Ihr habt alles gesehen?


    Gar nicht. Alles kann man nie sehen. Dafür ist die Welt viel zu groß und dafür auch die Zeit zu knapp. Aber ich freue mich, dass ich schon in so jungen Jahren bereits vieles gesehen habe ... und freue mich auf weitere Reisen.


    Viele Grüße
    Manuela

  • Hallo,
    habe natürlich auch mit "sehr wichtig" gestimmt, ich denke, das werden die meisten tun, die hier im Forum sind, sonst wären sie nicht im Forum aktiv.


    Würdet Ihr wegen einer Reise auf etwas anderes verzichten?


    Prinzipiell ja, soweit es sich nicht um "Grundbedürfnisse" (wie auch immer man die definiert) handelt, natürlich muß unser kleines Haus abgezahlt werden und ein ganzes Jahr extrem sparen und ganz spartanisch leben, käme für uns nicht in Frage; verzichten kann man auch auf eine teurere Fernreise zugunsten einer preisgünstigeren Reise (vielleicht per PKW innerhalb Deutschlands oder Frankreichs oder ... oder ...)


    Hat Reisen einen hohen Stellenwert für Euch?


    Absolut, muß man nicht weiter kommentieren; ist für uns die Nummer 1, um aus dem Alltag auszubrechen.


    Könntet Ihr Euch vorstellen, einfach zuhause zu bleiben und nur im Netz die Reisebilder von anderen anschauen?


    Schwer, sehr schwer, machen wir sowieso (fast) das ganze Jahr über (inklusive TV-Dokumentationen), aber das ersetzt nicht das Erlebnis einer Reise.


    Wann meint Ihr, dass Ihr sagen könnt, Ihr habt alles gesehen?


    Jein, nein in bezug auf "alles gesehen", denn das schafft man nicht (wie definiert man eigentlich "alles"?); fast ja in bezug auf "unsere Liste" der Orte und Länder, die wir ganz oben angesiedelt hatten und unbedingt bereisen wollten (wobei das natürlich ein dynamischer Prozess ist). Dynamisch insofern, daß wir festgestellt hatten, daß wir das so "Nahe-liegende" bisher vernachlässigt hatten, immer weit weg mußten oder wollten. Ich denke, wir werden uns in der nächsten Zeit umorientieren und ... um ein Zitat von Sheridane zu übernehmen "... man gewöhnt sich daran..."; wenn man ehrlich ist, schleicht sich auch eine gewisse Routine beim Reisen ein; wir hatten uns in der Tat überlegt, zumindest in diesem Jahr mal auf eine große Reise zu verzichten. Wer erinnert sich nicht an seine ersten großen Reisen, wo man richtig aufgeregt war und die Nacht vorher kaum geschlafen hatte ... schade, daß das Gefühl heute nicht mehr so intensiv ist.


    Gruß,
    Wolfgang

    Wolfgang


    There's nothing like jumping on your bike and hitting the road. Whether you are heading across the country, ripping up the canyons or just taking a short spin around the neighborhood, it always seems to clarify things.


    https://www.youtube.com/user/3N82632

  • Hallo zusammen:


    Ich will es mal so sagen:


    Viel zu spät begreifen Viele die versäumten Lebensziele: Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, REISEN und Kultur.
    Darum, Mensch, sei zeitig weise!
    Höchste Zeit ist's!
    Reise, reise !!!
    (Wilhelm Busch)


    Wir haben unser "normales Leben" so organisiert, dass die Reisen dazu gehören: zur Lebensplanung, zur Budgetplanung und natürlich zur Urlaubsplanung und freuen uns auf noch viele interessante Begenungen.


    Liebe Grüße
    Mo:Dna

    Liebe Grüße
    Mona


    Jeder Jeck is' anders :D

  • Hallo,
    hatte 4 Kinder, da war das Geld knapp, ich schaute mir immer die Reisekataloge an und dachte schön wäre es dort zu sein.
    Asien beachtete ich damals noch nicht.
    Die Kinder aus dem Haus, meine Ex sagte immer ich habe Flugangst, da dachte ich war das alles vom Leben?
    Meine Ex saß nur vor dem TV und rauchte und ich?
    Nennt man so etwas eine Familie?
    Ich hatte damals ein Hobby fuhr Internationale Schlittenhunderennen mit Huskys hatte dabei 8 Stück im Zwinger,
    mußte mich entscheiden, die Hunde oder Familie, entschieden habe ich mich für die Familie.
    Die Familie heute?
    Da dachte ich an Trennung, wenn die Kinder aus dem Haus sind, merkt man erst das die Interessen sehr weit auseinander liegen.
    Ich fotografiere gerne und hatte damals eine Einladung erhalten nach Thailand zu kommen, es war ein Expat der dort seine Zelte aufgestellt hat,
    leider ist er schon verstorben.
    Nun sind meine Ziele die Philippinen geworden, also Reisen ist sehr wichtig für mich geworden,
    kann auf einigen Luxus verzichten.


    Gruß:

    Wer seine Ansichten mit anderen Waffen als denen des Geistes verteidigt, von dem muss ich voraussetzen, dass ihm die Waffen des Geistes ausgegangen sind.


    Otto von Bismarck (1815-1898)

  • Hallo zusammen,


    mein Vater ist eigentlich der Reisefreak in der Familie. Er hat uns überall hingeschleift, wo man mit dem Auto hinfahren konnte, denn meine Mutter hat Flugangst und das war damals auch zu teuer für uns. In den Osterferien ging es IMMER nach Langeoog, ansonsten zum Autorennen nach Zandvoort und an den Nürburgring, zum Segeln nach Dänemark, Spanien und Holland und in den Sommerferien setzten wir uns alle vier ins Auto und er sagte uns das Land, das wir bereisen würden: Frankreich, Italien, Dänemark, Norwegen, Schweden, Spanien usw. usw.


    Ich bin diejenige, die das übernommen hat und eine Reise anzutreten bedeutet mir viel. Ich kann abschalten, neues entdecken, lernen, exotische Freundschaften schließen usw.. Innerhalb Europa reise ich immer noch low budget, die Fernreisen mache ich organisiert, aber günstig. Um im Alltag 100% zu bringen, muss ich verreisen, also ist es mir sehr wichtig und hat auch einen sehr hohen Stellenwert für mich.


    Tja, verzichten muss ich dafür auch. Manchmal muss ich auch auf eine Reise verzichten, um ein anderes Hobby zu finanzieren. Ich mußte leider in der Vergangenheit feststellen, dass ich mit meinem Sekretärinengehalt gewissen Einschränkungen unterliege. :-O Ich verreise ca. 4 bis 5 x im Jahr, einmal davon in die Ferne, ansonsten Reisen wo ich meinen Wauwi mitnehmen kann oder Motorradreisen.
    Nur Bilder im Internet anzuschauen würde mir auch nicht genügen, aber ich bin auch nicht am Boden zerstört, wenn ich mal ein Jahr nicht verreisen kann.


    Ich will gar nicht ALLES auf der Welt sehen, aber für die Ziele, die ich mir noch gesteckt habe, brauche ich noch einige Jährchen. Hoffentlich bleibe ich gesund und schaffe alles.


    Liebe Grüße,
    Anja

  • Quote from Erhard

    Hallo,
    mal wieder ne Frage an alle: =)
    Wie wichtig ist Euch Reisen?


    Merkwürdige Frage für ein Reiseforum. Ich glaube kaum, dass hier irgendwer anders als "sehr wichtig" abstimmen wird, schließlich haben hier doch alle User die gleiche Leidenschaft ;)


    Quote from Erhard

    Würdet Ihr wegen einer Reise auf was anderes verzichten?


    Nein, im Grunde genommen nicht. Was ich aber machen würde, ist meine Reiseziele den finanziellen Möglichkeiten anpassen, d.h. es muss nicht immer möglichst weit weg gehen und vor Ort teuer sein. Zum Glück stellt sich das Problem bei meiner Art des Reisens aber nicht wirklich.


    Quote from Erhard

    Hat Reisen einen hohen Stellenwert für Euch?


    Ja, das hat für mich etwas mit Lebensqualität zu tun. Ich möchte auch ungern irgendwann abtreten und fast nichts von dieser Welt gesehen haben.


    Quote from Erhard

    Könntet Ihr Euch vorstellen, einfach zuhause zu bleiben und nur im Netz die Reisebilder von anderen anschauen?


    Das mach ich sowieso schin immer :) Das hat für mich aber auch nichts mit Neid zu tun, sondern ich freue mich einfach über die Erfahrungen und Erlebnisse anderer Leute.


    Quote from Erhard

    Wann meint Ihr, dass Ihr sagen könnt, Ihr habt alles gesehen?


    :D:D Guter Witz :D:D

  • Quote from Erhard

    Hallo,
    mal wieder ne Frage an alle: =)
    Wie wichtig ist Euch Reisen?


    Wie könnte die Antwort anders lauten, als "Sehr wichtig" ???


    Reisen macht Spaß und etwas Neues dazu zu lernen ist das schönste daran. Gleich danach folgt natürlich Land und Leute kennenlernen und den eigenen Horizont erweitern.

    v.Grüße Axel aka blaufotograph

  • *Wie wichtig ist Euch Reisen?


    Reisen ist mir sehr wichtig!
    Angefangen hat es als ich mit 19 zum ersten mal alleine mit Rucksack unterwegs war. Flug nach Athen und dann mit der Fähre 3 Wochen nach Kreta und eine Woche nach Ios. Es war die "Spät"hippiezeit und ich hab so viel gesehen, gelernt und erlebt!
    (Damals wurde wohl das viertel Zigeunerblut in mir aktiviert =) )


    *Würdet Ihr wegen einer Reise auf was anderes verzichten?
    Ich bin Alleinerziehend und wir haben sowieso nie zuviel Geld. Ich spare jeden Monat einen kleinen Betrag und das ist dann unser Urlaubsbudget.


    *Hat Reisen einen hohen Stellenwert für Euch?
    Ja!
    Ich fühl mich wohl in fremden Ländern und Kulturen. Mein Interesse und verborgene Seiten in mir werden geweckt.


    *Könntet Ihr Euch vorstellen, einfach zuhause zu bleiben und nur im Netz die Reisebilder von anderen anschauen?
    Einige Jahre haben wir aus gesundheitlichen Gründen unseren Urlaub in Davos verbracht.
    Das war irgendwie wie zu Hause bleiben. Das Reisen hat mir sooo gefehlt.
    Und Reisebilder sind kein Ersatz....eher Wunschwachrüttler.


    *Wann meint Ihr, dass Ihr sagen könnt, Ihr habt alles gesehen?
    Ich kann mir nicht vorstellen, mich jemals so müde zu fühlen!



    Liebe Grüße
    Brigitte

  • Auch für uns ist Reisen sehr wichtig. Angefangen hat es mit einem kleinen Zelt, dann ein größeres. Danach kam ein kleiner Wohnwagen, dem ein größerer folgte.
    Mit unserem Bulli haben wir dann schließlich weitere Reisen gemacht, in die Türkei, zm Nordkap und nach Island.
    Als unser Sohn nicht mehr mitgefahren ist kamen die großen Ziele dran wie Südostasien, Neuseeland, Nepal, 7 mal Australien, Namibia, Südafrika, Bangkok, Peking und Sri Lanka.
    Im April geht es, wenn die Unruhen es zulassen, nach Kenia.
    Wir brauchen den Tapetenwechsel um ganz abschalten zu können. Dafür sind wir hier sehr genügsam, gehen kaum raus und lieben gemütliche Abende zu Hause.
    Aber einmal im Jahr zieht es uns einfach in die weite Welt.


    Schöne Grüße an alle
    Angela

  • Halo,auch für mich ist Reisen sehr,sehr wichtig.
    Ich glaube aber nicht,dases schon eine Sucht ist.Obwohl ich schon auf viel verzichten muss,um mir die Reisen leisten zu können.Aber jede Reise gibt mir einen anderen Impuls und weckt neue Ideen und Lebensgeister.Dazu kommt bei meinem Alter,dass ich immer damit rechnen muss ,nicht mehr reisen zu können.Schon jetzt überlege ich mir ,ob es mir ausreichen könnte,von den Erinnerungen zu zehren oder von den Reiseberichten und Bildern im Netz?Ich glaube es nicht,den jetzt dienen ja die Bilder und Berichte als Anregung und Vorbereitung einer neuen Reise und niemals als Ersatz.
    Alles gesehen habe ich noch lange nicht,das will ich auch gar nicht.Ich reise nicht um abhacken zu können oder die Länder zu zählen.Ich reise um neue Eindrücke und Erlebnisse zu haben und andere Menschen und Kulturen kennenzulernen.
    So,das war mein Sermon zum Thema Reisen.
    Viele Grüsse Bärbel

  • Auch für mich ist Reisen sehr wichtig und fester Bestandteil meines Lebens . Mein Kindheitstraum war es Afrika zu besuchen und die Tiere nicht nur im Zoo zu sehen , diesen Traum habe ich mir inzwischen mehrfach erfüllt . War außerdem mehrfach in der Karibik und in Asien aber es gibt noch soooooooo viele Ziele die ich noch bereisen möchte . Wir sind gerade erst aus Vietnam zurück und schon reifen Pläne für die nächste Reise - Mittelamerika lockt - mal sehen wann es finanziell machbar ist . Leider muß man sein Geld auch noch für andere Sachen ausgeben als nur für Reisen .


    viele Grüße Winfried

  • Also ich kann die Frage ob Reisen wichtig ist eindeutig mit ja beantworten.
    Ich lebe hier in so nem kleinen Nest und schon vor Jahren fragte man mich immer wieder,
    So weit weg fahrt ihr, habt ihr da keine Angst,? Wozu verreisen, hier ist es doch so schön.
    Was das kostet, da könnte man so viel Anderes kaufen.
    Lauter so Meldungen kamen da.
    Ich sagte immer, wozu hat der liebe Gott die Welt so gross gemacht, wenn ich nur auf einem Fleck hocken soll?
    Da wußten viele schon keine Antwort, ja e kam meist.
    Für mich hat Reisen einen riiiiiiiesengrossen Stellenwert. Nicht nur die Reise selbst, der erste Gedanke wohin, wann, die Planung, das Vorbereiten, Infos sammeln. Das alles überbrückt die Zeit wann immer mir langweilig wäre.
    Ich sammle Reiseprospekte, die tollen Kataloge heutzutage sind ja fast schon wie Bücher, ich geniese das.
    Und wenn es immer näher kommt, diese Vorfreude. Ich geh sicher meinen Freunden dann oft auf den Wecker aber da müssen sie durch.
    Ich habe auch schon einige angesteckt und in unserem Dorf fahren nun schon viele auch in ferne Länder und sind begeistert.
    Die Reise selbst ist sowieso - egal wohin auch immer - ein erfüllter Traum - also einfach nur schön, wenn es auch mal Probleme gibt,
    lösen und weiter geniesen.
    Und danach habe ich die Erinnerungen, gestalte meine Fotoalben, mein Mann macht Film den wir bearbeiten mit Musik und Text.
    Wir haben Freund und Verwandte die wirklich drauf warten und kaum dass wir wieder da sind fragen, wann gibt es den Film? Wann ist das Album fertig?
    Schwiegermutter mit 83 sagt immer: durch euch kann ich auch verreisen, sie ist richtig glücklich wenn wir erzählen und herzeigen.
    Genauso gehen wir voller Freude zu Freunden wenn sie weg waren.
    Man wird viel bescheidener wenn man sieht wie andere leben und trotz vielem das fehlt glücklicher sind und zufriedener, man lernt mit Leuten auszukommen aus jeder Kultur, egal woher. Ich finde, man kann nur lernen durch Selbsterleben.
    Andere Reiseberichte lese ich total interessiert, doch nie könnte ich auf eigenes Reisen verzichten solange ich gesund bin.
    Dabei muss es nicht immer eine Fernreise sein, wir hatten in Tirol beim Wandern, in Kärnten an einem See oder bei einer Städtereise genauso tolle Erlebnisse.
    Also wohin ist nicht das Entscheidende aber weg und was anderes sehen - das Sichtfeld erweitern, das brauche ich.
    Dieses Forum ist fantastisch dazu geeignet, um meine Lust auf andere Länder zu stärken und durch manchen Tip, Probleme zu vermeiden.
    Dafür danke ich Euch Allen - es ist super hier.

  • Hallo Maxi,


    Du hast uns aus dem Herzen geschrieben, wir denken genau wie Du, aber wir hätten es nicht so schön formulieren können.
    Danke für den Beitrag.:-)