Fotobücher(Fotobuchsoftware) - Eure Erfahrungen

  • Hallo Leute,


    jetzt möchte ich enmal die Gelegenheit nutzen und fragen, wie Eure Erfahrungen mit der Software der Fotobuchhersteller ist.


    Ich habe z.B. die Fotobuchsoftware von http://www.fotobuch.de (ist momentan die V2.0). Leider stürzt die Software bei mir öfter mal ab. Wie sind da Eure Erfahrungen?


    Den Thread Beginne schon an mir zu zweifeln habe ich auch gerade gelesen. Soweit sind sowohl die Erfahrungen mit Fotobuch.de als auch mit CEWE-Color sehr gut.
    Bei Cewe-Color bin ich aber insofern etwas verwirrt, als das ich mich mit der Software für einen der Anbieter entscheiden muß. Unterscheiden sich die Preise zwischen den Anbietern, für die die Software "gebrandet" ist?


    Kennt Ihr einen Anbieter der Fotobuchsoftware, die ich auch unter Linux betreiben kann? Ich habe kein Windoo... mehr auf meiner Platte und muß mich dann nun mit der "Krücke" VMWARE behelfen, was mehr als umständlich ist.

    v.Grüße Axel aka blaufotograph

  • Hallo blaufotograph,


    die häufigen Abstürze bei dir beziehen sich doch dann wohl auf den Betrieb unter LINUX mit VMWARE, oder habe ich das falsch verstanden? Bei mir ist das Programm noch nie abgestürzt.


    Für Linux (Java) gibt es http://www.fotobuchprofi.de. Über die Qualität kann ich aber nichts sagen.


    Gruß Bernhard

  • Quote from Bernhard

    Hallo blaufotograph,


    die häufigen Abstürze bei dir beziehen sich doch dann wohl auf den Betrieb unter LINUX mit VMWARE, oder habe ich das falsch verstanden? Bei mir ist das Programm noch nie abgestürzt.
    ....


    Naja, ich habe ein W2K unter VMWARE laufen. Warum es da häufiger abstürzen soll / sollte ist mir allerdings schleierhaft ;)
    Deinen Link schaue ich mir mal an. Danke

    v.Grüße Axel aka blaufotograph

  • Hallo ...


    Ich arbeite sowohl mit fotobuch.de also auch mit CEWE und bin mit beiden sehr zufrieden. Unterschied: fotobuch.de bietet mehr Design-Möglichkeiten als CEWE. Das kommt aber auch immer auf den eigenen Geschmack drauf an, wie "bunt" oder "ausschweifend" man sein Buch gestalten möchte (und wie es halt auch passt).


    Abstürzen tut mir sowohl das eine als auch das andere Programm hin und wieder ... kommt aber eher selten vor. Denke mal, dass es mit dem Speicherplatz zusammenhängt bei mir.


    Viele Grüße
    Manuela

  • Quote from Sheridane

    Hallo ...
    Abstürzen tut mir sowohl das eine als auch das andere Programm hin und wieder ... kommt aber eher selten vor. Denke mal, dass es mit dem Speicherplatz zusammenhängt bei mir.


    Das ist ja (k)eine gute Nachricht. Hast Du auch schon mal an Fotobuch.de geschrieben? Vielleicht müssen wir die "Kollegen" da ein wenig nerven, damit sie Ihre Software verbessern. Eigentlich ein un-Ding. Da soll man Fotobücher bestellen und die tolle Software stürzt immer mal wieder ab.


    Ich habe vorgestern ne Mail da hingeschrieben und erstmal nur ne Standardantwort bekommen :confused::shock: Naja, wer also auch noch Probleme hat, könnte doch auch noch mal hinschreiben, damit die Fotobuch-Software am Ende noch besser wird. Nützt ja schließlich allen (Sollten sich die Entwickler der Fotobuchsoftware mal durch den Kopf gehen lassen ;) )

    v.Grüße Axel aka blaufotograph

  • Hallo Leute,


    meine zweite Mail hat man bei Fotobuch.de richtig Ernst genommen. Man hat mir ein Word-Formular geschickt, was ich ausfüllen soll. Werde ich mal machen und hoffen, das dabei was rumkommt ;)

    v.Grüße Axel aka blaufotograph

  • Hallo zusammen!


    Wir haben gute Erfahrungen gemacht mit albumdruck.de !
    Die sind vielleicht ein paar Euro teurer und man hat nicht so viele Auswahlmöglichkeiten bezüglich Qualitäten aber man ist etwas flexibler mit der Seitenanzahl. Die Software ist sehr leicht zu bedienen und bei uns nie abgestürzt. Mittlerweile gibt es auch eine neue Version, die wir allerdings nur kurz ausprobiert haben. Uns sind bisher nur Besserungen aufgefallen!


    Es gab nur einen Negativpunkt: Auf einer Seite wurde leider der Text im Buch nicht angezeigt, obwohl wir ihn am PC sehen können :confused: Aber der Service hat gut reagiert und wir planen gerade wieder ein Buch mit albumdruck.


    Viele Grüße
    Nadine

  • soo, wollte noch kurz meine neuesten Erlebnisse schildern:


    - Kontakt mit Fotobuch.de ist im großen und ganzen Positiv verlaufen. Die Mitarbeiter versuchen auf die Anregungen einzugehen. Das diese jetzt keine Wunder tun können ist mir auch klar Immerhin konnte man mir einige Tipps geben.


    - Es gibt eine Möglichkeit die fertig erstellten *.dpo Files mittels einem FTP-Upload zu Fotobuch.de hochzuladen


    - Leider gibt es noch keine Absichtserklärung, wann auch Linux als Betriebssystem unterstützt wird. (Offensichtlich sind die Linuxkunden wohl noch nicht zahlreich genug)

    v.Grüße Axel aka blaufotograph

  • So liebe Forumsmitglieder,


    bis auf die etwas komischen Erfahrungen mit dem Support, die trotz allem doch zufriedenstellend war, haben wir unser Fotobuch bestellt......


    Das Fotobuch von Fotobuch.de ist mittlerweile angekommen und wir freuen uns sehr darüber. Einige Bilder sind nicht so ganz optimal, aber dies kann man meiner Meinung nach nicht fotobuch.de anlasten. Leider verfüge ich nicht über einen kalibrierten Monitor und da sieht man nicht alles so wie es vielleicht sein sollte.


    Ansonsten ist die Qualität und die Umsetzung prima. Einzig der Preis ist mit 104,-- Euro für 152 Seiten doch schon recht hoch. Das hemmt ein wenig die Gestaltung von weiteren Fotobüchern.
    Ideen gibt's noch viele, neue Fotobücher zu erstellen....


    Wir haben ein Fotobuch Classic Premium im A4 hochkant Format gewählt.

    v.Grüße Axel aka blaufotograph

  • Hallo,
    auch wenn mein Eintrag ein wenig spät kommt- ich habe sehr gute Erfahrung mit der Software von Canon gemacht. und ganz einfach zu bedienen- funktioniert für jede Kamera und ist umsonst.
    Grüße
    H:-P

  • Quote from Hendrik62

    Hallo,
    auch wenn mein Eintrag ein wenig spät kommt- ich habe sehr gute Erfahrung mit der Software von Canon gemacht. und ganz einfach zu bedienen- funktioniert für jede Kamera und ist umsonst.
    Grüße
    H:-P


    Welche Software für Canon? Was hat die Kamera mit dem Fotobuch zu tun? Meinst Du vielleicht wegen dem Entwickeln der Bilder, oder wegen dem Farbabgleich?

    v.Grüße Axel aka blaufotograph

  • Hallo an alle,


    wollte Euch doch noch etwas an meinem Erfahrungsschatz teilhaben lassen....


    Ich habe nunmehr auch die eine oder andere Fotobuchsoftware ausprobiert....


    Als da wären:


    Pixelnet Fotobuch


    -- Software geht so... sehr bunt und unpraktisch, Vorlagen für die Buchseiten kann ich nicht abspeichern usw. usw.


    Myphotobook Fotobuch


    -- Software für mich nicht zu benutzen, weil sie die Bilder immer & partout unter C:\Eigene Dateien ablegen will. Nun habe ich auf meinem C-Laufwerk nicht so viel Platz, als das ich da die Fotobücher ablegen kann.


    Warum kann eine Fotobuchsoftware nicht einfach einem helfen ein Fotobuch zu erstellen, antstatt, das man von der Software immer bevormundet wird.


    Wie seid Ihr mit den Softwareprodukten zufrieden ??

    v.Grüße Axel aka blaufotograph

  • Ich hab jetzt an die 30 Fotobücher von denen und war immer sehr zufrieden damit. Bei den ersten Büchern hatte ich noch etwas Probleme, da etwa überbelichtet wurde, das kann aber auch mit der Einstellung meines damaligen PC-Monitors gelegen haben. Die Software ist recht einfach und an einem Tag ist das Buch fertig erstellt. Ich verwende nur ganze Seiten bzw. Doppelseiten. Ein Buch hab ich auf A3 machen lassen. Man muß da schon sehr aufpassen, daß man wirklich nur piekscharfe Fotos erwischt, aber die Qualität war ansonsten wirklich sehr gut.

  • Wir stimmen Bernhard voll zu!:D


    Wir bekamen kürzlich unser fünftes Buch, und die Qualität war wieder sehr gut.

  • Quote from Bernhard

    Ich habe heute mein Fotobuch (http://www.fotobuch.de) vom letzten Thailandurlaub im Februar bekommen.
    Es kamen 104 Seite zusammen.
    Durch eine Rabattaktion (22%) 17€ gespart :D
    Die Qualität war wieder hervorragend!


    Stimmt, die Qualität ist wirklich supi.


    Ich hatte jetzt bei einem Fotobuch die automatische Bildoptimierung abgeschaltet und schwups waren einige Bilder einfach zu dunkel.
    Wie macht Ihr das bei der Fotobuch.de-Bilder-optimier-funktion ?? *tolles Wortmonster, bessere Vorschläge willkommen* ;)
    Aktiviert ihr die, oder nicht?

    v.Grüße Axel aka blaufotograph