Sri Lanka Februar 2008

  • Hallo liebe Besucher dieses Forums


    Meine liebe Frau und ich waren die letzten zwei Wochen in Sri Lanka. Wir waren bereits vor vier Jahren einmal da kennen also das eine oder andere schon.


    Zur Zeit wird ja wieder überall davor gewarnt nach Sri Lanka zu fahren. Es ist so, dass es vor allem im Norden, also im Tamilischen Teil einmal mehr unruhig ist. Die Bevölkerung in diesem Land besteht ja zu 75% aus Singalesen. Diese sind Moseleme oder Buddisten. Die Tamilische Minderheit ganz im Norden möchte einen eigenen Staat und versucht dieser Forderung mit Terror Nachdruck zu verleihen.


    Ausser sehr vielen Militärischen "Check Points" in Colombo und der unmittelbaren Umgebung um die Hauptsatadt merkt man eigentlich nichts von Unruhen. Es ist aber ratsam, wenn Ihr in die Hauptstadt fahrt, sei es mit Chauffeur, Taxi oder Tuck Tuck euren Reisepass dabei zu haben.


    Auch um Sehenswürdigkeiten im Land wie Budda Tempel usw sind Wachen hinter Sandsäcken präsent. Die Einheimischen auf diese Wachen angesprochen sind diese der Meinung, sie Beschützen alle nicht Banditen und sie seien gerne gesehen.


    Zum Land:


    Wenn ihr Thailand, Burma oder Malaisia als Arm anseht, solltet ihr nicht dahin fahren. Gegen Sri Lanka sind diese Länder reich. Es herrscht an den meisten Orten grosse Armut. Die Leute haben aber genug zu Essen. Sie leben in sehr sehr einfachen Hütten mit Wellblech gedeckt ohne fliessend Wasser und ohne Strohm. Es gibt Hotels die ein wenig Luxus haben aber oft vom alten Glanz der Kolonialzeit leben der langsam verblasst. Man trägt keine Sorge zum schönen Land. Man wirft allen Abfall in die Flüsse oder einfach in den nahe gelegenen Busch. Kanalisation ist ausser in grossen Stätten keine vorhanden geschweige denn so etwas wie eine Kläranlage. Wasser aus Flüssen oder den Wasserleitungen sollte auf keinen Fall getrunken werden. Vergiftungsgefahr in den Flüssen!!


    Es gibt viele Budda Tempel überall im Land die einen Besuch lohnen. Vor allem ist der von Kandy zu erwähnen. Auch gibt es da einen wunderschönen Botanischen Garten mit der ganzen Flora von Asien.


    Vom selber Autofahren in Sri Lanka kann ich nur dringendst abraten. Es gibt zwar Regeln aber keiner hält sich daran. Jeder fährt so schnell es geht und da wo es Platz hat. Man kennt (fast) keine Bremsen sondern wo wir bremsen Hupen sie. Auch sieht man viele Unfälle und nicht selten gibt es Personenschaden. Das überqueren einer grossen, mehr spurigen Strasse in Colombo als Fussgänger grenzt an einen Selbstmordversuch.


    Fazit: Seit unserem letzten Besuch vor vier Jahren hat sich die Situation stark verschlechtert. In den Küstengebieten sieht man immer noch auf Schritt und Tritt die Schäden des Zsunami und Fotografieren in diesen Gegenden wird nicht gerne gesehen. Die Leute hatte damals schon nichts aber jetzt haben sie, glaube ich, noch weniger.


    Mit vielen eindrücken aus Sri Lanka zurück grüsst euch


    Urs & Beatrice