Welches Betriebssystem setzt Ihr auf Eurem Computer ein? (vor allem zur Bildbearbeitung, Fotobestellung, Fotobucherzeugung...)

  • Da ich als Linux User einigen Beschränkungen unterworfen bin, gerade was Fotobearbeitung und Fotobuchbestellungen angeht, wollte ich gern mal wissen, wie Ihr das alle so macht. Ich würde ja mal vermuten, das Ihr meistens schlicht und ergreifend Windows User seid. Deshalb habt Ihr ziemlich sicher viele Probleme mit denen ich so zu kämpfen habe einfach nicht.


    Wenn ich eine Software für Windows einsetzen will lohnt es sich für mich meistens nicht, die mit wine o.ä. Produkten zu tun. Ich nehme dann mein VMWARE und mach mir eine virtuelle Maschine mit Windows und versuche eben so gut es geht dann mit den entsprechenden Beschränkungen zu leben.


    Schreibt doch mal wie es Euch so geht??


    (Hintergrund meiner Frage ist herauszufinden wie groß der Bedarf nach einem Linux-Client für Fotobücher ist um evtl dann Fotobuch.de überzeugen zu können doch eine Linuxsoftware bereit zu stellen )

    v.Grüße Axel aka blaufotograph

  • Quote from blaufotograph

    (Hintergrund meiner Frage ist herauszufinden wie groß der Bedarf nach einem Linux-Client für Fotobücher ist um evtl dann Fotobuch.de überzeugen zu können doch eine Linuxsoftware bereit zu stellen )


    :D Ich befürchte mal, dass Du da in diese Richtung hin nichts bewegen kannst, denn die Nachfrage ist wegen dem Microsoft-Monopol bei Neurechnern einfach zu gering.

  • Hallo Blaufotograph


    Ich selbst benutze Windows Vista in der Ultimate Version.


    Wenn ich in die Statistik meines Webservers sehe ergibt sich folgendes:


    Windows XP = 75%
    Windows Vista = 15%
    Windows 98/ME/2000/NT = ca. 10%


    Alle Linux zusammen = ca. 3 %


    So oder so ähnlich wird es wohl auch bei anderen sein. So lässt sich schnell erkennen, dass die Linux-User nicht sehr stark verbreitet sind und somit die Softwarehersteller sich in erster Linie auf die Windows-User orientieren.


    So wird es sicher lange dauern, wenn überhaupt, bis so eine doch relativ selten benutzte Software, wie zum Herstellen von Fotobücher für Linux programmiert werden.


    Gruß Hans

    Bisher bereiste Länder: Niederlande, Italien, Tschechien, Kroatien, Türkei, Ägypten, Tunesien, Malaysia, Thailand, Dubai, Vietnam, Singapur, Philippinen, Malta, Bali, Jamaica, Teneriffa, Griechenland (Kreta, Santorini, Kos), Spanien (Mallorca, Teneriffa, Lanzarote, Gran Canaria)

  • Quote from hschachtner

    ...
    So wird es sicher lange dauern, wenn überhaupt, bis so eine doch relativ selten benutzte Software, wie zum Herstellen von Fotobücher für Linux programmiert werden.


    Gruß Hans


    JA, nun hast du mir auch noch die letzte Hoffnung genommen. Naja mal schauen wie die anderen so abstimmen. Ich fühl mich schon total verfolgt *links guck, rechts guck* überall Windowsuser hier :D :D :D :D


    Nee, jetzt aber mal Spaß beiseite, hab mir das schon fast gedacht, das die Antwort so ausfällt ;)

    v.Grüße Axel aka blaufotograph

  • Hallo Axel,
    ich benutze Windows XP.
    Hat sich halt so ergeben.=)
    Eigentlich bin ich zufrieden. Habe aber einen Arbeitskollegen der hat Linux als Betriebssystem und schwärmt mir jeden Tag vor ....
    Aber im Endeffekt bin ich PC Benutzer und was dahinter abläuft, interessiert mich nur am Rande.


    ;)

  • Hallo,


    tja, kann als XP-Nutzer (und so eine Vista-Lizenz liegt hier auch schon rum, war beim letzten Rechner dabei) kann ich die Statistik auch nicht in die gewollte Richtung lenken.


    Nachdem Firmen sowas aus rein rationalen Beweggründen beurteilen (und nicht aus politischen, ethischen oder moralischen ....) sehe ich die Wahrscheinlichkeit gegen Null gehen.


    Grüsse


    Karl