Wohin genau?

  • Hallo
    Ich bin völlig neu hier und habe nun stunden vor dem PC und in Bücherläden gesessen, ich wäre dankbar für alle Tipps und Erfahrungen bezüglich unserer Planung:
    Wir (24 und 30) schon oft allein und zusammen unterwegs in Asien, Europa, Australien und NZ wollen uns nun dem Afikanischen Kontinent zuwenden, wissen nur nicht wohin!!!!
    Also zu den Eckdaten:


    Mitte Oktober bis Ende November


    ca 5-6 Wochen


    kein grosses Budget


    eher lokale Transportmöglichkeiten als organisierte Touren


    Menschen, Kultur und Tiere sehen,Fotosafari falls finanziell mögl


    Also auf welche Länder sollten wir uns konzentrieren, wo ists zu teuer/gefährlich??


    Bin für alles dankbar!


    LG


    Anna

  • Hallo,
    was das südliche Afrika angeht, kann ich leider nur von Südafrika und Namibia sprechen.


    Günsitg und / oder teuer ist ja immer relativ, klar ist, für Namibia und Südafrika muß man tiefer in den Geldbeutel greifen als bei einer selbst organisierten Reise durch Asien (per Zug, Bahn, Schiff oder wie auch immer).
    Richtig bereisen kann man beide Länder nur (wenn man sich keiner Reisegruppe anschließt) eigentlich nur mit Miet-PKW, zum einen ist die Infrastruktur nicht so ausgebaut und zum zweiten ist das sicherer (speziell Südafrika).
    Vielleicht bin ich etwas zu vorsichtig und ängstlich, aber ZA wäre mir zur Zeit zu gefährlich; die Grenzen nach Norden sollen ziemlich löchrig sein und es kommen immer mehr aus den benachbarten Staaten in das "reiche" Südafrika und leider ist die Kriminalitätsrate wohl enorm angestiegen. Ein Arbeitskollege, der bis vor 2 Jahren noch dort stationiert war, ist jetzt in die Emirate "geflüchtet", da zu gefährlich. Kann ich nicht kommentieren, einfach mal so hinnehmen.


    Mein Tip wäre ganz klar Namibia; mit einem kleinen Mietwagen (4Wheel-Drive wäre besser, aber auch deutlich teurer) kommt man auch (fast) überall hin, Übernachtungspreise in kleinen Pensionen sind auch noch erträglich (auf die Private Lodges muß man eh' verzichten, wenn man kein exorbitantes Reisebudget zur Verfügung hat. Eine gute Übersicht geben dort immer die Broschüren "Where to stay in Namibia".
    Solltet Ihr Euch für Namibia entscheiden, müßt Ihr Euch über folgendes im Klaren sein: Baden im Meer wird wohl nicht möglich sein; die Landschaft ist teilweise sehr karg und es ist dort im Vergleich zu ZA auf manchen Strecken sehr einsam.
    Dafür erfreuen zahlreiche absolute Highlights das Herz wie die Namib-Wüste (absoluter Wahnsinn, dann aber früh aufstehen), der Etosha-Nationalpark mit seinem Wildlife (hier kann man im Park zwischen 3 Lodges wählen, hatten in einer genächtigt, recht schmuddelig), Robbenkolonien südlich der Skeleton Coast etc., etc., etc.
    Wir waren von Namibia hellauf begeistert, falls Ihr Euch dafür entscheiden solltet, kann ich Euch noch den ein oder anderen Tip geben. Für Südafrika weniger, denn unsere Reise dorthin ist schon ca. 10 Jahre her und da hat sich sicherlich viel verändert.


    Was mir gerade noch einfällt (Bekannte von uns sind Afrika-Fans und die machen das immer so), mit dem Camper durchs Land zu fahren, wäre eine Alternative (wenn einem das nicht zu eng wird und ob sich das rechnerisch auswirkt kann ich nicht sagen, weil der höhere Preis des Camping-Mobils zu Buche schlagen würde).
    Und egal ob Camper oder PKW, immer zusehen, daß eine Reifenversicherung im Mietvertrag inkludiert ist, wenn nicht, dann abschließen, denn mindestens einen Platten würdet Ihr bei den Straßen in Namibia nach der Wahrscheinlichkeitsrechnung haben.


    Gruß,
    Wolfgang

    Wolfgang


    There's nothing like jumping on your bike and hitting the road. Whether you are heading across the country, ripping up the canyons or just taking a short spin around the neighborhood, it always seems to clarify things.


    https://www.youtube.com/user/3N82632

  • ... was mir gerade noch einfällt, es ist günstiger, Mietwagen in Kapstadt anzumieten, dann die Küste nach Namibia hoch zu fahren, statt direkt den Wagen in Namibia zu übernehmen und die Küste hoch ist nicht so touristich (und weniger gefärhlich?) als die typischen Gegenden wie Garden Route oder Durban ...


    Wolfgang

    Wolfgang


    There's nothing like jumping on your bike and hitting the road. Whether you are heading across the country, ripping up the canyons or just taking a short spin around the neighborhood, it always seems to clarify things.


    https://www.youtube.com/user/3N82632