Individuell reisen im Mekong-Delta

  • Halloo!


    Eine fix-fertig organisierte Tour zu buchen ist anscheinend die bequemste und auch sehr günstige Art, das Mekong-Delta kennen zu lernen.
    Ich würde mich jedoch lieber individuell fortbewegen, mit Bus, Motorrad o.ä. Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht? Ich nehme an, es ist nicht möglich, ein Motorrad an einem Ort zu mieten und an einem anderen Ort wieder abzugeben...?


    Bin dankbar für allmöglichen Tips....


    Beni

  • hallo beni,
    vergiss das mit der "von daheim organisierten tour". glaube mir du nimmst dir den letzten rest von individualität und abenteuer. das reisen ist heutzutage so einfach geworden, dass es wirklich jeder machen kann. ich war heuer erst im mekongdelta. das war ein wunderbares erlebnis. bin von thailand über land nach chau doc und dann im delta rumgereist. kaum touristen, freundliche menschen und wirklich spottbillig. fürs zimmer zahlte ich im schnitt 5 dollar. das reisen kostet kaum etwas usw. schau dir doch meine website an, da habe ich meine reise nach vietnam mit bildern dokumentiert. kauf dir einen guten reiseführer, liese ihn, flieg nach bangkok oder saigon und los gehts. falls du noch fragen hast poste doch einfach nochmal.
    ps: du kannst dir fast überall mopeds für einen tag oder mehr ausleihen. in 'bin an' fragte ich zum beispiel einen fischer und gab ihm einen dollar fürs moped. der freute sich, so lernt man auch die einheimischen kennen


    viele grüße reinhold :D

  • Quote from Reinhold

    ich war heuer erst im mekongdelta. das war ein wunderbares erlebnis. bin von thailand über land nach chau doc und dann im delta rumgereist. kaum touristen, freundliche menschen und wirklich spottbillig. fürs zimmer zahlte ich im schnitt 5 dollar.


    Hallo Reinhold
    Bin ganz neu hier in diesem Forum u suche nach langem zeit über Mekongdelta berichten u erahrungen. (Vor 8 jahren nur in Chau Doc gewesen.Ich interessiere mich sehr über Mekong,möchte das nächste jahr im sommer richtung Bac Lieu , My Tho.... gehen.
    Bist du zufrieden zimmer mit 5 dollar?wieviel kostet ein Bootsfahrt?wo ist empfehlenswert rumreisen??
    suche gute sauber,freundliche übernachtung für 10 dollar/zimmer.
    ich freue mich auf Deinen Bericht in Mekongdelta
    Danke im Voraus
    Gruss Thu



    :-):-):-)

  • hallo thu,
    bist du vietnamese ??
    ich schreibe mir nie auf wo ich übernachtet habe, merke mir nur ab und zu wenns besonders schön und billig war. daher kann ich dir keine hotels nennen.
    im mekongdelta ist es billiger als im restlichen vietnam. zimmer sind ab 5 dollar zu bekommen. ich war immer zufrieden. ein gutes sauberes bett, ein klo und dusche - mehr brauche ich nicht. kauf dir einen aktuellen reiseführer z.b. "suedostasien - handbuch" von stefan loose, oder "reise know how vietnam". da stehen wirklich gute zimmer in allen preisklassen drin. allerdings habe ich meistens auf eigene faust noch schönere und billigere zimmer gefunden.
    das herumreisen im delta abseits der tourizentren ist manchmal schwierig. es gibt fast nur minibusse und die sind oft ausgebucht. ich mußte manchmal improvisieren. z.b. mit einem einheimischen auf dem moped in die nächste stadt fahren. 10 km ca. 1 $. oft wird man noch eingeladen. die preise für die minibusse sind beschämend niedrig. 50 km ca 1 $.
    spezielle städte kann ich dir eigentlich nicht nennen. im mekongdelta schauen die meisten städte ziemlich gleich aus. die hälfte in der stadt, die andere hälfte auf dem mekong. die menschen sind noch nicht so abgefuckt wie in anderen teilen vietnams.
    das mekongdelta ist noch was für traveller. mir hats sehr gut gefallen. schau dir doch mal meine website an. (site über asien)
    für weiter fragen stehe ich dir jederzeit zur verfügung
    viele grüße reinhold


  • Reinhold
    jupp bin auslandvietnamesin möchtet gern mit meiner familie u freunden ein vnreise auf eigene faust planen. die einzige vnesisch sprechen kann.es ist schade,dass du nicht mehr weiss wie die hotels heissen damit ich voraus planen, merken kann .
    werde gerne dein tip das handbuch von stefan loose u reise know how vn merken.;-)
    bevor ich dir geschrieben habe,hab deine hompage angeguckt :)
    wo bist du überall in mekongdelta gewesen??es muss nicht in der stadt sein,möchte vor allem die mekong landschaft ,reisfelder betrachten u geniessen.
    möchte unbedingt nach Bac Lieu gehen,dort ist ein früchtenparadis,es ist sehr bekannt .du zahlst den eintritt ,kannst im garten den ganzen tag die exotischen früchten schlemmen mango,mangustan,pomelo, jackfruit,longane,rambuttan etc....
    unseren freunden möchten anschliessen von mekongdelta nach kambodscha gehen.wie hast du geplant?per boot,wie lange dauert die fahrt u kosten??
    fragen u fragen....
    danke dir für deine bemühungen.
    gruss Thu

  • hallo thu,
    wenn du individuell im mekondelta reisen willst, kannst du von hier aus nicht alles planen. das ergibt sich einfach so. das reisen heutzutage ist doch viel leichter geworden als zu meinen anfangszeiten. wenn du dann noch vietnamesich sprichst dürfte das doch kein problem für dich sein. das ist wie in deutschland. du gehst einfach zu einer busstation und fragst wann ein bus in die nächste stadt geht. wenn du moped fahren kannst, dann leihe dir eines aus und schau dir die landschaft an. ein traum. das ist das richtige vietnam, wie es 99% aller touristen nie erleben.
    wenn du von vietnam nach kambodscha willst, fährst du mit dem bus nach chau doc. dort gehst an die fährstation und fährst mit dem boot an die grenze. dort steigst du aus und läufst 100m zum grenzhäuschen holst dir einen einreisestempel und bis in kambodscha. von dort aus gehen busse z.b. nach phnom penh. das visum solltest du dir schon vorher besorgt haben. zur zeit werden dort keine visa ausgestellt.
    ich habe das alles ohne vorher etwas zu wissen gemacht. da wirst du als vietnamese doch keine probleme haben:-O fahre einfach los und lass alles auf dich zukommen:-O es kommt sowieso meistens anders als man denkt


    viele grüße reinhold

  • Hallo Reinhold,
    hallo auch an alle anderen!


    kannst du mir sagen wieviel Zeit man einplanen muss von Chau Doc aus nach Siem Reap? (Bus/Boot/Einreisestempel, etc) Ist das mit der Anbindung kein Problem oder muss man teilweise lange warten bis der Bus losfährt?
    Ich weiß nicht, ob du dich auch hierbei auskennst: Von Sihanouk Ville nach Ohu Quoc, geht da auch ein Boot oder muss man erst wieder zurück nach Vietnam um das Schnellbot nach Phu Quoc nehmen zu können?
    Viele Grüße,
    Jasmin

  • Hallo,sind gerade in Siemp Riep,Morgen geht es weiter nach Phnom Penh zu deiner Frage es geht kein Boot von Kambotscha nach Phu Quoc werden aber versuchen ob die Grenze nach Ha Tien offen ist von Kampot ,aus werde darueber berichten.Gruess Parodien

    Du wirst billige Unterkunft finden aber die Moskitos werden dich finden.

  • Hi Parodien,


    ich bin es nochmal. Das mit der Grenze wäre sehr interessant. Dann könnte man wenigstens von Rach Gia aus nach PQ. Kann man den (wenn überhaupt offen) davon ausgehen, dass sie im April/Mai ebenfalls offen ist?? Ist bestimmt immer Glücksache, oder?
    Viele Grüße und noch einen wunderschönen Resturlaub!!
    Jasmin