Geschenke an Balinesen

  • Da ja viele Bali experten unter euch sind möchte ich fragen
    ob sich balinesische kinder freuen wenn man z.b. kugelschreiber herschenkt
    oder ist das dort nicht üblich oder nicht erwünscht?
    ich weiss ja nicht wie gut oder schlecht es ihnen dort geht und
    möchte da nichts falsch machen.
    normalerweise habe ich immer so kleine gästeseifen oder parfumproben usw. mit
    und habe dafür immer fotos erhalten wo andere keine machen durften.
    ist das auch auf bali so oder mögen die was anderes was ihr wisst?
    danke schon mal für rückmeldungen, maxi

  • Hallo Maxi


    ich glaub wir hatten das Thema schon mal, aber trotzdem natürlich auch dir eine Antwort. Mit Buntstiften und Bleistiften machst du nichts falsch, die Qualität auf Bali ist nicht die Beste. Letztes Mal habe ich Wasserfarben mitgebracht ( NK.: 1,99 Euro). Das war der Renner, allerdings musste ich erst erklären wie die funktionieren. Luftballons sind auf Bali sehr teuer. Frisbeescheiben (billig zu bekommen, teils Werbegeschenke) Vor allem Dinge, mit denen Kinder gemeinsam spielen können. Parfümproben, Nagellack und Lippenstift sind bei den jungen Frauen sehr begehrt, ebenso jegliche technischen Dinge wie USB Sticks bei den Männern. Jegliche Art von Kleidung, da aus GERMANY immer besser ist ( auch wenn schlussendlich Made in Taiwan drinsteht ;) )
    Handschuhe in sämtlichen Größen, Farben und Materialien ebenso wie warme Socken ( brauchts im "Baliwinter" zum Mopedfahren)
    Und die absolute Krönung für Viele ist, wenn du beim Fotografieren auch ein Familienbild machst, es gleich entwickeln lässt und verschenkst. Nicht viele besitzen eine Kamera und meist ist das Hochzeitsbild das einzige Foto wenn überhaupt im Familienbesitz.


    LG Brigit

  • ja super, da bin ich ja schon mit infos versorgt.
    das mit dem foto kenn ich von sri lanka
    das hängt dort jetzt in der gemeindestube
    die haben noch nie ein eigenes foto gehabt.
    das sind dann auch so momente wo man wieder selbst
    total glücklich ist, wenn man die freude der anderen erlebt
    und merkt wie gut es einem selber geht.


    danke liebe brigit, maxi


    hab sofort im forum geschaut und ja wirklich
    erst im februar hattet ihr dieses thema,
    da hätte ich vorher besser schauen sollen
    aber nun kenne ich auch die anderen meinungen.


    bin also bestens versorgt, ciao.

  • In dem Beitrag vom Februar hast du ja viele Anregungen gefunden.
    Die Balinesen lassen sich gerne fotografieren und posieren richtig. Bitte in diesem Fall nichts geben. Sonst ist es bald damit vorbei.
    Eine befreundete Familie fragt mich jedes Jahr, ob ich wieder Fotos vom Sohn machen kann. Ich lasse dann gleich Abzüge in Postkartengröße machen und natürlich auch für die Großeltern. Im letzten Jahr habe ich die Großeltern überredet, mit ihren 3 Enkelkindern zu posieren. Ich bin ja kein Fotograf und das war ganz schön schwierig, alle 5 einigermaßen gut aufs Bild zu bekommen. Die Großeltern haben ganz ernst geschaut!
    Handschuhe muß ich auch noch raussuchen! Handschuhe und Socken werden beim Mopedfahren nicht nur gegen Kälte sondern gegen Sonne angezogen - sie wollen doch keine dunkle Haut bekommen.

  • Ich bin auch dagegen beim Fotografieren Geld zu geben. Wir machen es meistens auch so, dass wir dann die Fotos als Papierabzug bei der naechsten Tour mitbringen, dann ist die Freude meistens gross. Aber gewoehnlich lassen sich die Indonesier gern fotografieren, wie Fifty schon geschrieben hat, da sollte es selten Probleme geben.:-)


    Ja, Handschuhe und auch Muetzen sind genau das Richtige, auch wenn wir es kaum verstehen koennen bei Temperaturen um 28 -30 Grad ;)


    Viele Gruesse COCOS

    ERLEBNISTOUREN AUF DEN INSELN BALI, JAVA, SUMATRA, LOMBOK UND KOMODO MIT UND OHNE BIKE
    Videoclip bei YOUTUBE:

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    http://www.cocostravel.de

  • danke cocos,
    ich zahle normal auch nie für fotos
    aber in kenia hätte ich z.b. in landesinneren ein bestimmtes foto von
    einer einheimischen mit korb am kopf wo regenschirm, zeitung und jause drin war
    nicht machen können, denn sie sagte nein.
    als sie aber meinen kugelschreiber sah sagte sie o.k. 1 bild für das
    und so kam ich zu dem foto.
    in jamaica hat mein mann gefilmt und dabei einen richtigen ureinwohner mit mähne und bart erwischt
    ziemlich alt aber schlau.
    mein mann filmte ja die ganze umgebung aber er war eben da auch drauf.
    dann kam der plötzlich hergeschlendert und verlangte geld, sonst hätte er seine seele verloren.
    und bevor ich da lang streite gebe ich lieber so kleine dinge her, die mir nicht weh tun und er freut sich darüber.
    und kinder sind ja nun mal ein immer wieder tolles motiv und luftballone wie brigit meint finde ich da nicht schlimm.
    nicht jedem aber wenn ich was bestimmtes fotgrafieren möchte, weil grad die farbe oder das motiv
    z.b. ein kind mit einem tier so hübsch aussieht, dann gebe ich im gerne was.
    aber die landschaft darf ich ja ohnehin ungehindert fotografieren und da gibt es genug zu sehen.
    freu mich so sehr auf die reisterrassen, wasserfälle, sonnenuntergänge, blumen, schmetterlinge, tempel
    und das meer, da brauch ich auch keine erlaubnis und kann nichts falsch machen - ausser das foto verwackeln. =)

  • Maxi,
    kleine Gegenstaende geben wir auch oft, das ist ja auch wirklich kein Problem. Mir geht es nur darum, wenn man richtig Geld fordert..., da ist zum Beispiel ein Mann bei den schoenen Reisterrassen oberhalb von Tegalallang, der jedesmal, wenn Touristen da stehen und die Reisterrassen betrachten, aus seiner Deckung mit Graskoerben auftaucht und sich fotografieren laesst. Sicher ist es ein tolles Motiv, ohne Frage, aber er will dann immer haben und, genau genommen, ist es sein Job ;)


    Viele Gruesse aus Bali COCOS8-)

    ERLEBNISTOUREN AUF DEN INSELN BALI, JAVA, SUMATRA, LOMBOK UND KOMODO MIT UND OHNE BIKE
    Videoclip bei YOUTUBE:

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    http://www.cocostravel.de

  • Quote from cocos

    .... da ist zum Beispiel ein Mann bei den schoenen Reisterrassen oberhalb von Tegalallang, der jedesmal, wenn Touristen da stehen und die Reisterrassen betrachten, aus seiner Deckung mit Graskoerben auftaucht und sich fotografieren laesst. Sicher ist es ein tolles Motiv, ohne Frage, aber er will dann immer haben und, genau genommen, ist es sein Job ;)


    Viele Gruesse aus Bali COCOS8-)


    Wir hatten auch so ein ähnliches Erlebnis. In der Nähe eines Straßenverkauf's haben wir angehalten um zu Fotografieren (nicht die Person selbst). Daraufhin wurden wir angesprochen, ob wir den Leguan fotografieren wollten. Naja einen Leguan haben wir schon mal gesehen, von daher nix neues. Danach wollte der Junge Mann auch Geld von uns haben... Er stand gleich neben einem Obststand. So sagten wir zu Ihm das wir jetzt hier gleich Obst kaufen und damit war die Sache für uns erklärt. Erst später ist uns eingefallen, das er vielleicht nur "zufällig" neben dem Obststand war. Aber Geld haben wir trotzdem keins gegeben.


    ein anderes Erlebnis war in der Nähe eines Verkaufsstandes. Ein Junge rief uns zu "Foto, Foto..." Naja warum nicht dachten wir und haben Ihn und seine Freunde fotografiert. Er sagte daraufhin nichts wegen Geld usw. Also haben wir als kleine "Gegenleistung" ein paar Orangen von Ihm gekauft. So beruhte es auf Gegenseitigkeit und jeder hatte seinen "Vorteil". So finden wir es am besten, wenn es ein gegenseitiges Geben und Nehmen ist, aber eben freiwillig und nicht genötigt!

    v.Grüße Axel aka blaufotograph

  • geben und nehmen freiwillig ist auch so ne sache.
    da waren wir in tunesien. hatten einen bungalow am strand aber hinter einer düne und es gab an dem morgen extrem hohe wellen,
    die donnerten richtig an den strand.
    mein mann ging zum filmen und kaum 3 minuten später kam eine urlauberin mit der wir uns angefreundet hatten und rief
    die polizeit hat deinen mann verhaftet, sie sind jetzt beim hoteldirektor.
    ich habe sicher die farbe gewechselt, unsere beiden kids mit 6 und 8 jahren und der mann verhaftet.
    einige minuten später als wir noch besprachen was wir tun sollten kam mein mann angeschlendert.
    ich dachte sie hat mich schön reingelegt aber es war schon wahr gewesen aber schon wieder vorbei.
    die hatten dort berittene polizisten und einer kam da angeritten als mein mann filmte.
    etwas entfernt von unserem bungalowdorf war ein zigeunerlager und die kinder von dort kamen nachts zu uns klauen.
    das war sehr ärgerlich, man konnte keine badetücher oder schuhe oder was auch immer draussen haben,
    es war am morgen weg. aber manchmal kamen dann die polizisten angeritten und brachten wieder diesbgut zurück.
    und an dem morgen kam grad einer der einen jungen erwischt hatte wie er einen ball geklaut hatte und er ritt nun zu dem jungen
    und sah meinen mann beim filmen. ritt zu ihm und nahm ihm die videokamera weg, weil er ihn bei einer amtshandlung gefilmt hatte.
    war zwar leicht zu widerlegen, weil man ja zurückspielen konnte und nichts davon oben war aber sie haben ihm dann trotzdem das band weggenommen und nicht mehr zurück gegeben.
    das war sehr ärgerlich, weil da ja schon ausflüge oben waren, die nun weg waren.
    soviel zu freiwillig geben oder in dem fall nehmen.
    ja wie heißt es so schön:
    wenn einer eine reise tut, dann kann er was erzählen.
    da hat sicher jeder so seine erlebnisse. lg maxi

  • Quote from cocos

    Maxi,
    kleine Gegenstaende geben wir auch oft, das ist ja auch wirklich kein Problem. Mir geht es nur darum, wenn man richtig Geld fordert...,


    Sehe ich genauso - und das jetzt nicht nur für Bali. Ich habe immer kleine Geschenke (Luftballons, Klebebilder, kleines Spielzeug etc.) für die Kinder dabei. Wenn man denen eine Freude gemacht hat, dann ist das Eis auch bei den meisten Erwachsenen gebrochen und man kann meist problemlos die gewünschten Fotos machen.


    Das geben von Geld - eine abolute Unsitte die von Touristen eingeführt wurde und seitdem von vielen Einheimischen in den Ländern weiterhin praktiziert wird - ist absoluter Unsinn und führt obendrein dazu, dass viele Leute es nicht für nötig halten zu arbeiten bzw. die Kinder nicht mehr in die Schule gehen, schließlich verdienen sie ja auch durch einfaches Posieren Geld :-/
    Also bitte, egal wie schön das Motiv auch sein mag - bitte gebt den Leuten dafür KEIN Geld!!