Fotoauflösung - und wie ändere ich die am PC?

  • Ich hoffe, ich bin hier richtig? Wenn nicht, dann verschiebt mich doch bitte einer der Admins an die richtige Stelle, danke.



    Also, ich habe jetzt mal eine absolute Anfänger-Frage:


    Wie verändere ich am PC die Auflösung eines Fotos?


    Hintergrund:
    Ich möchte ein Foto wohin mailen, die sagen aber, es soll in geringer Auflösung von 72 dpi, Max. 500 kb sein.


    Ich Ahnungslose knipse halt einfach meine Fotos mit der Digitalkamera, lade sie auf den PC und habe sie dort gespeichert unter sortiert im Programm Zoombrowser-Ex.


    Wo kann ich denn dann gucken, welche Auflösung sie tatsächlich haben? Die Größe habe ich gefunden, wo ich da gucken muss, da steht aber nichts über die Auflösung und dpi.


    Und - da ich davon ausgehe dass es eh zuviel ist - wie ändere ich denn das in weniger, um es dann in die Mail zu packen?


    Hilfeeee.... total ratlos bin.... :roll:

    Aus Sicherheitsgründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite.

  • Hallo,


    Deine Fotos haben überhaupt keine Auflösung in dpi solange sie auf der Festplatte liegen. "dpi" heißt "dots per inch" also "Punkte pro Zoll" und die erhält es erst, wenn das Foto ausgedruckt wird. Dann werden (z. B.) 300 Pixel in der Breite von (z. B.) 3000 Pixel in der Breite Deines Kamera-Sensors auf einen Zoll (= 2.54 cm) ausgedruckt. Im Ergebnis hast Du einen Ausdruck mit 300 dpi und das Bild ist (3000 Pixel / 300 Pixel pro Zoll =) 10 Zoll = 25,4 cm breit.


    In diversen Graphikprogrammen (z. B. Photoshop) wird suggeriert, dass das Bild auch eine physikalische Breite hat. Hat es aber nicht. Es hat eine Breite in Pixel und dazu kann man sich ein Ausgabeformat (in cm, Zoll, Inch) wünschen und daraus wiederum ergibt sich rechnerisch ein Aufllösung (in dpi). Du kannst also die identisch gleiche Bilddatei mit 50, 100 oder 300 dpi ausgeben. Das Bild wird entsprechend immer kleiner.


    Tatsächlich ist es so, dass mehr als 300 dpi auf einem Ausdruck kaum mehr vom Auge aufgelöst werden kann. Wenn trotzdem Drucker mit 2880 und noch mehr dpi angeboten werden, dann liegt das daran, dass zur Darstellung eines einzelnen Pixels mehrere Tintentröpfchen in verschiedenen Farben verwendet weren müssen. Die Bezeichnung dpi kommt aus der Drucktechnik und ist eigentlich falsch wenn man Pixel aufs Papier bringen will. Hier wäe die Bezeichnung ppi (pixel per inch) die richtigere.


    Ciao
    HaPe

  • Hallo,


    herrjeh ... jetzt habe ich glatt Deine eigentliche Frage übersehen ... sorry ... [Asche-auf-mein-Haupt].


    Wenn Du eine Bilddatei verschicken willst und die originale Datei aus der Kamera zu gro0 ist, musst Du "lediglich" versuchen die Dateigröße zu verringern. Da gibt es zwei Möglichkeiten: (a) Du machst das Bild kleiner (weniger Pixel hoch und breit und (b) Du komprimierst das Bild stärker.


    zu (a) Das Graphikprogramm Deiner Wahl öffnen und das Bild von z. B. 3000 * 2000 Pixel verkleinern auf 1500 * 1000 Pixel. Wenn der Empfänger das Bild nur am Monitor ansehen will, dann braucht er ohnehin kein größeres Bild, weil auch seine Monitorauflösung nicht größer ist. Mit dieser Methode ist die Datei sofort nur noch 1/4 so groß wie die Originaldatei. Reichen 750 * 500 Pixel, dann hat sie nur noch 1/16 der originalen Speichergröße


    zu (b) Ich unterstelle mal, die Bilddateien liegen im JPG bzw. JPEG Fomat vor. Stimmts? Diesen Format kann Bilder sehr stark komprimieren, so dass die Bildgröße zwar gleich bleibt (z. B. 3000 * 2000 Pixel) der erforderliche Speicherplatz kann aber unter Umständen extrem kleiner werden. Man kann so bis zu 95% "Luft" aus den Bildern heraus lassen, ohne dass sie (pixelmäßig) kleiner werden. Der Nachteildaran ist, dass die Bildinhalte verändert werden und wenn man zu stark komprimiert sieht das Bild irgendwann richtig hässlich aus. Das Maß der Komprimierung kannst Du in quasi jedem Graphikprogramm einstellen. Meist versteckt sich dieser Wert beim Abspeichern der JPEG-Datei unter "Optionen" oder so ähnlich.


    Was sollst Du nun machen? Überlegen, was will der Empfänger mit dem Bild machen. Möchte er es nur am Monitor betrachten, dann verkleinere das Bild auf einen sinnvollen Wert (z. B. 1000 bis 1200 Pixel Breite) und verwende eine "moderate" Komprimierstufe. Mit dpi hat das Ganze nix zu tun.


    Wenn Du kein Graphikprgramm zur Verfügung hast, gibt es im in Internet auch kostenlose Tools, die sich um die Verkleinerung der Dateien kümmern.


    Ciao
    HaPe

  • Ufffz... vielen Dank für Deine ausführliche Erläuterung (von der ich als EDV-und-Technik-Legastheniker wahrscheinlich nur die Hälfte kapiert habe)...


    Aber ich glaube, Du kannst mir vermutlich ganz schnell helfen, bei meiner nächsten Frage. :cry:
    Ist so ein Programm hier gemeint zum Schrumpfen der Bilder?
    http://www.shrinkmypic.com/
    Dann komme ich nämlich ganz schnell klar. Wenn nicht, dann werde ich mir Deine Erläuterungen noch mal morgen früh in ganz frischem und ausgeruhtem Zustand durchlesen. *schäm*


    Lieben Dank auf jeden Fall für Deine Mühe!

    Aus Sicherheitsgründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite.

  • Hallo,


    na ja, das ist eine Online-Anwendung, d. h. man muss seine Bilder erst hochladen und bekommt sie dann verkleinert zurück. Das wäre mir ehrlich gesagt zu mühsam. Wie gesagt: Jedes (!) Graphikprogramm kann das, auch das sehr beliebte und kostenlose IrfanView, dass ich Dir sehr empfehlen kann und dass Du Dir hier: http://www.irfanview.de/ herunter laden kannst. Wirklich eine extrem einfache Bedienung.


    Ciao
    HaPe

  • Hallo Salassara


    Wenn Du Bilder mit Outlook als Anhang verschickst, kannst Du in den Anlageoptionen einstellen auf welche Größe die Bilder automatisch zum Versand verkleinert werden sollen.


    Zur Auswahl stehen
    1024x768 Pixel (Groß)
    640x480 Pixel (Mittel)
    448x336 Pixel (Klein)


    So musst Du an deinen Bilder gar nichts machen, nur anhängen und die gewünschte Option einstellen.


    Gruß Hans

    Images

    Bisher bereiste Länder: Niederlande, Italien, Tschechien, Kroatien, Türkei, Ägypten, Tunesien, Malaysia, Thailand, Dubai, Vietnam, Singapur, Philippinen, Malta, Bali, Jamaica, Teneriffa, Griechenland (Kreta, Santorini, Kos), Spanien (Mallorca, Teneriffa, Lanzarote, Gran Canaria)

  • Ohhh, 1.000 Dank Ihr beiden, das teste ich dann beides mal aus! Ihr habt mich gerettet!


    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag noch!

    Aus Sicherheitsgründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite.

  • Hallo Salassara,


    ich könnte PICASA (Freeware)von Google empfehlen.

    Ich habe es schon seit einiger Zeit im Einsatz. Es ist ein Bildverwaltungsprogramm und ermöglicht blitzschnelle Korrekturen für die ich nicht unbedingt den Photoshop bemühen möchte, wie z. B.:
    - geraderichten
    - beschneiden
    - einfache Farbkorrekturen etc.
    Die Originalbilder bleiben in jedem Fall erhalten!


    Produkttour siehe hier
    http://picasa.google.de/features/index.html


    Die angepassten Dateien lassen sich natürlich auch bei Bedarf in verschiedenen Verkleinerungsstufen und verschiedener Kompression (JPG) abspeichern (Export) oder mit der eMail-Funktion gleich verkleinert in ein neues Mail einfügen.


    Gruß Bernhard

  • Danke für die vielen Tipps!
    So wird aus mir ja noch vom EDV-Neandertaler ein EDV-Homosapiens *lach*

    Aus Sicherheitsgründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite.