Mit dem Hausboot unterwegs

  • Hallo zusammen!


    Wir planen vielleicht noch dieses Jahr im Sommer (oder spät. nächstes Jahr) mit einem Hausboot (6 Erwachsene) auf einem Fluss in Deutschland zu schippern.
    Wer von Euch hat so etwas schon mal gemacht, und kann mit von den Erfahrungen berichten?


    Gibt es spezielle Veranstalter dafür?
    Habe mich schon erkündigt über Google, aber sooo wirklich Tipps etc. konnte ich nicht finden.
    Die Boote an sich sehen schon gut aus, aber bzgl. der einzelnen Regionen - Alster etc. - wird da nicht wirklich ausfühlich drüber berichtet.


    Ich freue mich auf Antworten von Euch!


    Viele Grüße
    Andrea

  • Habt Ihr einen Motorbootführerschein (Binnen), denn der ist Notwendig.
    Ohne Schein geht es (wenn sich nicht kurzfristig etwas geändert hat) nur noch in Holland. (Friesland)

  • andrea


    Das macht sehr viel Spaß, ich habe das mal in der Bretagne gemacht. Es kommt natürlich auf das Gewässer an, wie die Landschaft ist und wie viele Schleusen es zu nehmen gilt.


    Ich hatte das Boot von Locaboat gemietet. Die gibt es schon sehr lange, früher nur in Frankreich, jetzt in (fast) ganz Europa.


    http://www.locaboat.com/gb/index.php


    Jupp


    Quote from Jupp

    Habt Ihr einen Motorbootführerschein (Binnen), denn der ist Notwendig.
    Ohne Schein geht es (wenn sich nicht kurzfristig etwas geändert hat) nur noch in Holland. (Friesland)


    Das stimmt schon eine Weile nicht mehr für diese Hausboote. Für Dein eigenes Boot gilt die Regel noch.


    Quote from Locaboat

    How can boats be hired without a licence ?


    All the countries of Europe have agreed to facilitate access to hire-boats which are duly equipped and certified, and operate in tourist areas where there is little commercial shopping. In France, Germany, Poland, Ireland, Holland and the Venice Lagoon Locaboat has received permission from the local authorities for their boats to be hired without licence. Initial instruction, both theoretical and practical, is given at the point of embarkation, enabling you to quickly master your boat and grasp the essential rules of navigation. You will then be given a licence that is valid for the duration of your stay.


    Viel Spaß beim Schippern.


    Servus
    Rudi
    =)

  • Hallo zusammen!


    -> Jupp
    Ich hab gelesen, dass mein keinen Motobootführerschein mehr braucht. Das find ich super :)


    -> Rudi
    Danke für deine Antwort. Werde mir die Seite mal genauer ansehen.



    Bin gespannt ob wir es heuer noch schaffen, sonst spät. nächstes Jahr.
    Würden das alle total gerne machen und freuen uns schon drauf.


    Liebe Grüße
    Andrea

  • Hallo,


    ich habe vor kurzem 2 TV-Berichte gesehen, über ostdeutsche Binnengewässer ( MECKPOM ) und Flüsse,
    dort braucht man/frau keinen Bootsführerschen, sondern nur ca. 1Stunde Einweisung.


    Es waren schöne Boote in einer schönen Landschaft.=)

  • Es geht hier um die Charterscheinregelung, diese wurde vor einigen Jahren vom Bundesverkehrsministerium eingeführt und berechtigt auf "gewissen" Flüssen, Seen und Kanälen mit einem gecharterten Boot zu schippern.
    Dies gilt aber nicht auf allen Gewässern.
    Viele Informationen bekommst Du beim ADAC und wenn Du Mitglied bist, dann gibt es gratis eine Aufstellung welche Gewässer Du ohne Führerschein befahren darfst und auch eine Liste von Vercharterern in Deutschland und im Ausland mit vielen Tipps und worauf man zu achten hat.
    Viele Grüße
    Petra

  • Guten Morgen zusammen! :)



    Danek für die Infos.
    >HAVERO: Glaub gern dass es schöne Bilder waren :) Freu mich schon drauf


    ->Mikado: Danke für den Tipp Petra, hab gar nicht gewusst, dass ich so eine Liste beim ADAC bekommen kann. Bin Mitglied, also werde ich sie gleich mal anfordern :)


    Allen einen schönen Tag
    VG
    Andrea

  • Quote from Travel-Fan


    ->Mikado: Danke für den Tipp Petra, hab gar nicht gewusst, dass ich so eine Liste beim ADAC bekommen kann. Bin Mitglied, also werde ich sie gleich mal anfordern :)


    Hallo Andrea,
    die bekommst Du auch online, nur einmal anmelden und dann im o. g. Link auf Wassersport-Infos gehen. Dann kannst Du Dir die Listen herunterladen.
    Viele Grüße
    Petra