Muschelsuche

  • ich bin auf der seite pekutatan, von blaufotograf,
    zu einem foto mit herrlichen muscheln gekommen.
    findet man sie so einfach an jedem strand auf bali oder
    gibt es geheimplätze die ihr ev. verraten würdet
    und darf man sie überhaupt mitnehmen
    ohne probleme zu bekommen?


    danke schon mal, maxi

  • Quote from maxi

    und darf man sie überhaupt mitnehmen ohne probleme zu bekommen?


    Vorweg erstmal die offiziellen Infos des Zoll (die Bestimmungen dürften in Österreich ähnlich sein): Artenschutz - Private Einfuhren


    Wenn man kleine Muscheln der erlaubten Arten vom Strand im Hauptgepäck mitnimmt, dann ist das eigentlich kein Problem. Man sollte sich aber auch IMMER die Ausfuhrbestimmungen des jeweiligen Reiselandes anschauen, denn wenn dort zusätzliche Einschränkungen/Bestimmungen gelten, dann sollte man diese auch tunlichst beachten - ansonsten könnte es bei der Ausreise richtig Probleme geben (klassisches Beispiel Türkei!).


    Noch zwei Hinweise bzgl. Muscheln als Souvenier:
    1. Wenn unbedingt gewünscht, dann bitte wirklich nur unbewohnte (!) Muscheln vom Strand mitnehmen. Die Muscheln einfach mal ins Waschbecken mit Wasser legen und ein paar Stunden warten, ob sich wirklich kein Krebs darin versteckt. Wenn doch, dann zurück zum Strand damit!


    2. KEINE Muscheln direkt aus dem Wasser mitnehmen (z.B. beim Schnorcheln)!!

  • danke für die meldungen,
    der zoll link ist sehr interessant.
    ich nehm sie ja nicht kiloweise mit aber mal so ne ganz schöne
    habe ich schon öfters mitgenommen.
    früher in italien war dass das was die kinder am liebsten gemacht haben.
    jetzt denkt man sowieso schon ganz anders und komischerweise habe ich
    bei bali überhaupt nicht an muscheln gedacht.
    aber blaufotograf hat so viele in der hand am foto, deswegen die frage.
    lg Maxi

  • Letztes Jahr auf Mauritius waren wir an einem Tag im botanischen Garten. Am Ausgang stand ein Pick-up auf dem Parkplatz, der die gesamte Ladefläche voll mit Muscheln, Korallen und Fischen (!!!, z.B. ein aufgeblasener Kugelfisch) hatte.
    Er verkaufte prächtig, auch an deutsche (bzw. deutschsprachige) Touris.
    Wir kamen dann mit einem Paar aus Köln ins Gespräch. Die beiden hatten überhaupt keine Ahnung von Artenschutz bzw. von den Richtlinien des deutschen Zolls / Einfuhrbestimmungen. Die beiden riesigen Muscheln, die sie gekauft hatten, wollten sie nach dem Gespräch mit uns dann wieder zurück geben, was der Verkäufer natürlich nicht machte.


    Man muss sich wirklich eingehend informieren, bevor man etwas aus dem Urlaubsland nach Deutschland/Österreich/EU einführt. Die Verkäufer lügen einem nämlich das Blaue vom Himmel herunter, nur um ihr Geschäft zu machen.


    Viele Grüße
    Cremechen

  • kaufen würd ich sowieso nie eine,
    wer sagt dass die von vort sind wo sie angeboten werden.
    und dass die riesenmuscheln tabu sind sollte man auch inzwischen wissen
    aber manche interessiert das ja gar nicht.

  • Ich sammle sehr gerne Muscheln, Korallenstuecke und Strandgut. Beim Tauchen nehme ich absolut ueberhaupt nichts mit hoch. Es werden nur angeschwemmte, unbewohnte Muscheln am Strand gesammelt. Auf Bali ist teilweise ein wenig schwierig mit Muscheln. Im Sueden gibt es hinter Seminyak (kurz hinter dem letzten Hotel) eine Stelle, wo irrsinnig viele Muscheln liegen - zum groessten Teil kaputt aber man findet immer wieder eine schoene dazwischen.
    Wunderschoene Muscheln und Korallenstuecke habe ich jetzt auf Lombok (Sekotong) gefunden. Die groesseren Stuecke habe ich meinem Bekannten in Senggigi mitgenommen. Er hat sein Grundstueck ueberall mit Muscheln und Korallenstuecken dekoriert - auch alles nur Fundstuecke vom Strand!! Meine Satteltasche war jedes Mal total voll.

  • Hallo!
    Ich bin vergangene Woche nach einem 2 wöchigen Bali Urlaub wieder zurückgekehrt. Ich würde keine Muscheln aus Bali mitnehmen, da vor dem Check in, vom Zoll stichprobenartig Koffer kontrolliert werden. Auch unserer wurde durchsucht, hatten jedoch nichts verbotenes dabei. Den Leuten vor uns wurde sogar etwas Sand, das sie zur Erinnerung mitgenommen hatten, abgenommen.

  • Quote from Fifty

    Ich sammle sehr gerne Muscheln, Korallenstuecke und Strandgut.


    Bei Korallen (auch wenn es nur Stücke sind!) wird es dann aber schon echt problematisch, denn die meisten Sorten sind geschützt. Ich würde zumindest von Korallen wirklich die Finger lassen!

  • Quote from namremiz

    ...Den Leuten vor uns wurde sogar etwas Sand, das sie zur Erinnerung mitgenommen hatten, abgenommen...


    Wahrscheinlich seid seid Ihr in Österreich gelandet. In Deutschland ist das kein Problem.
    Wir sind mal mit der AUA von Bangkok über Wien nach München geflogen. In Bangkok nehmen wir uns immer im Karton verpackte Orchideen für zuhause mit. Da wir über Wien flogen wurden wir extra darauf hingewiesen, dass man diese verpackten Orchideen nicht mitbringen darf.
    :(
    Wir werden aber auch nicht mehr über Wien fliegen.


    ;)

  • Das ist doch immer so. Einige werden erwischt, einige nicht, ist halt abhängig von der Tagesform der "Beamten". Meist trifft es den falschen (wenn ich an den angeblich antiquierten Stein in der Türkei denke)
    Ich denke, jeder muss das mit sich selber ausmachen. Mein Mann sammelt Steine aus aller Welt und ich will´s manchmal gar nicht wissen, was er sonst so alles im Gepäck hat.
    Ein langes Messer für unsere Motorradtour in Indien war nicht das Schlimmste...
    Allerdings sind echte "Vergehen" (Zoll-, Artenschutz etc) etwas anderes, da reagiere ich schon allergisch, da ich keine Lust auf Rechtfertigung am Flughafen habe...
    Das geht auf eine unschöne Begegnung in London zurück, als mein Sohn seine Spielzeugpistole, die er in seinem Rucksack mitgeschmuggel hat, unter keinen Umständen an den Beamten aushändigen wollte. Daher wurde sie dem Kapitän übergeben und uns nach dem Flug wieder augehändigt :roll: Allerdings ist die Pistole ohne Beanstandung erst über Frankfurt, Madrid und Gran Canaria mitgeflogen.



    Viele Grüße
    Petra

  • zu Erhard!
    Die Kontrollen wurden am Flughafen von Denpasar vom balinesischem Zoll durchgeführt und haben mit Österreich absolut nichts zu tun. Aber man kann es ja darauf ankommen lassen und Muscheln und Sand einpacken und wenn man keine Kontrolle hat, kann man sich über die schönen Reiseerinnerungen freuen.

  • namremiz
    ah, dann hab ich es richtig verstanden dasss das in bali der zoll war.
    weißt du ob sie strafe zahlen mußten wegen dem sand oder nur abgeben?



    @winnie
    schöne stücke dabei aber ich nehm ohnehin nur 1-2 mit
    wenn überhaupt.

  • Hallo Maxi!
    Für den Sand mußten sie nicht Strafe zahlen, bei Muscheln bin ich mir nicht so sicher, denn soviel ich weiß, ist es nicht erlaubt, welche auszuführen.

  • ok, ich bin wieder zu Hause und wurde am Flughafen in Denpasar nicht kontrolliert.
    Folglich habe ich meine gesammelten Muscheln und kleine Korallenstücke hier.
    Werde später mal Fotos von den Sammelstücken sowie Lombok-Impressionen reinstellen.