Sponsoring für private Homepages

  • Jeder der eine private Homepage zum Thema Reisen betreibt macht dies natürlich in erster Linie weil es ihm Spass macht und nicht aus irgendwelchen kommerziellen Hintergründen. Nichts desto trotz freut man sich natürlich auch über Möglichkeiten, um wenigstens die laufenden Hostingkosten zu decken.


    Ich wollte mal einfach so in die Runde fragen, ob Ihr Euch schon mal mit dem Thema beschäftigt habt oder welche Möglichkeiten Ihr so nutzt.

  • Hallo und guten Morgen


    Zu viel Werbung auf einer Homepage finde ich nicht gut. V. a. wenn man das eigentliche Thema dann oft gar nicht mehr darunter erkennen kann oder erstmal ewig mit Wegklicken beschäftigt ist, um z. B. einen Reisebericht zu lesen.


    Etwas Werbung - dezent - finde ich allerdings ok. Ich selber habe ein wenig Werbung auf meiner Seite, allerdings nur an bestimmten Stellen und wo es auch nicht aufdringlich wirkt, sondern vielleicht noch informativ - wie z. B. Reiseführer-Empfehlungen oder bei meinen Buchtipps gleich die Links dazu. Aber ich denke, dass das noch im Rahmen ist. Und natürlich wird auch auf's Geschäft verlinkt, aber in meinen Augen hält sich auch das noch in Grenzen. ;)


    Ist aber interessant ... denn gestern haben wir uns grad über das Thema unterhalten - gell Erhard? ;)


    Viele Grüße
    Manuela

  • Hallo,


    Quote from Rastlos

    Nichts desto trotz freut man sich natürlich auch über Möglichkeiten, um wenigstens die laufenden Hostingkosten zu decken.


    ja, habe ich. Das war zu einer Zeit, als man mit dem 14,4 KBit/s Modem für 1,24 DM pro 4 Minuten-Einheit ins Internet gekommen ist und neben einem profunden Internetwissen noch richtig Kohle für eine Internet-Präsenz mitbringen mußte für ein paar hundert KByte Webspace. An eine eigene Domain war aus Kostengründen zumeist nicht zu denken.
    Heutzutage ist das völlig anders. Wenn Deine Website auf kleiner Flamme köchelt (pro Tag nur ein paar hundert Besucher) ist dass zumeist weitgehend kostenlos zu bekommen. Interessant für potenzielle Werbepartner wird Deine Website erst dann, wenn Du einen stabilen und wirklich großen Besucherstamm vorweisen kannst. Alles andere lohnt für beide Seiten nicht. Solange Du Deinem Werbekunden nichts anbieten kannst, wird es schwierig.


    Ciao
    HaPe

  • Hallo,
    ich habe seit ca. zwei Jahren Werbung geschaltet und zwar Google AdSense und Amazon. Da ich die Einnahmen hauptsächlich der Hilfe für Kinder in Rumänien spende, habe ich überhaupt kein schlechtes Gewissen dabei. ;)
    Übrigens wären meine Serverkosten davon gedeckt, würde ich es nicht spenden.
    Viele Grüße
    Petra
    @ HaPe
    ich hatte damals zu diesen "teuren" Zeiten einen unbezahlten Neben-Job bei AOL im Reisebereich und hatte so meine "Freiminuten" und aber auch Schulungen und Programmierkenntnisse bekommen. =)

  • Hallo,


    so lange es nicht überhand nimmt, ist Werbung für mich ok, zumal wenn sie dann auch mit den Inhalten der jeweiligen Seiten korrespondiert.


    Ob es sich finanziell lohnt weiss ich nicht - aber die Hostingkosten sind doch eigentlich auch gar nicht so hoch, oder?


    Ich sehe das als Hobby und alles kostet eben Geld - von daher ist das sozusagen noch mein günstigstes Hobby ;)

  • Quote from Silkenya


    aber die Hostingkosten sind doch eigentlich auch gar nicht so hoch, oder?


    Ja, es gibt günstige Anbieter, es gibt sogar umsonst Webspace. Jedoch brauchst Du - je nachdem, was Du anbieten willst - einen Hoster, der Datenbanken, PHP, Apache und noch so einiges anbietet. Das gibt es natürlich nicht in jedem Hosting-Paket. Ein Server kostet natürlich - je nach Ausstattung - schon wesentlich mehr.
    Für mich ist es jedenfalls auch ein Hobby geblieben, mit oder ohne Werbung, das spielt bei mir nur eine untergeordnete Rolle. ;)
    Viele Grüße
    Petra

  • Quote from Mikado


    Für mich ist es jedenfalls auch ein Hobby geblieben, mit oder ohne Werbung, das spielt bei mir nur eine untergeordnete Rolle. ;)
    Viele Grüße
    Petra



    Ja, zumal verbunden mit dem guten Zweck finde ich es eine sehr gute Sache!

  • Für mich ist das auch Hobby. Der geringe Betrag ist für mich nicht so relevant, dass ich mir Gedanken mache, wie ich das mit Werbung wieder reinholen kann. Jedes Hobby kostet etwas, und das ist noch eines von den günstigeren. Von den Free-Webspace-Angeboten halte ich nicht viel. Mich ärgert es immer, wenn ich auf eine Seite komme und dann erst mal Werbefenster wegklicken muss. Oft muss man den Button zu Schließen erst noch suchen!
    Anfragen auf gegenseitige Verlinkung habe ich auch schon des öfteren abgelehnt, es sei denn, es handelt sich um Reiseseiten, die mich besonders ansprechen.
    Die einzige Werbung auf der Startseite ist für das Reisebüro unseres Vertrauens, aber gratis. Als Gegenleistung erhalten wir dort eine ausgezeichnete kompetente Betreuung.


    Gruß Bernhard

  • Hallo Jens,


    wir reisen gern, und basteln auch so gern an unserer Homepage.


    Werbung haben wir auch geschaltet, anfangs mit mäßigem Erfolg.


    Je höher die Klickzahlen gestiegen sind, je höher der Erfolg.


    Inzwischen konnten wir schon einige schöne Reisen davon bezahlen, und da schließt sich der Kreislauf wieder.


    Andere machen ihr Hobby zum Beruf, warum soll man auf einige Nebeneinkünfte verzichten?:D


    Unsere Welt besteht nun mal aus viel Werbung, aber für Reisen Werbung machen ist doch nicht schlecht.


    Reiseberichte und Fotos an sich, sind doch schon Werbung.


    Beispiel: Unsere Reise nach Myanmar wurde von Vivien und Erhard inspiriert, durch ihren schönen Bericht.


    Wir haben nicht einen Cent für die Werbung gezahlt, obwohl sie es verdient hätten.:roll:

  • Quote from Sheridane

    Etwas Werbung - dezent - finde ich allerdings ok. Ich selber habe ein wenig Werbung auf meiner Seite, allerdings nur an bestimmten Stellen und wo es auch nicht aufdringlich wirkt, sondern vielleicht noch informativ - wie z. B. Reiseführer-Empfehlungen oder bei meinen Buchtipps gleich die Links dazu. Aber ich denke, dass das noch im Rahmen ist.


    Ja, so sehe ich das selber nämlich auch. Aufdringliche Werbung, pop-Ups und vor allem THEMENFREMDE Werbung nervt mich persönlich auch.


    Aber gerade mit einigen Partnerprogrammen kann man sehr schön und vor allem dezent und individuell themenbezogene Werbung schalten, die ich ebenfalls als zusätzliche Informationsquelle für die Besucher ansehe.


    Quote from Bernhard

    Für mich ist das auch Hobby. Der geringe Betrag ist für mich nicht so relevant, dass ich mir Gedanken mache, wie ich das mit Werbung wieder reinholen kann. Jedes Hobby kostet etwas, und das ist noch eines von den günstigeren.


    Da gebe ich Dir natürlich recht, aber trotzdem ist es doch ganz nett, wenn man sein Hobby "fremdfinanzieren" kann. Außerdem kann man überschüssiges Geld doch auch wunderbar zum Sparen auf neues Fotoequipment oder Reisen verwenden ;)


    Quote from HaPeRieger

    Interessant für potenzielle Werbepartner wird Deine Website erst dann, wenn Du einen stabilen und wirklich großen Besucherstamm vorweisen kannst. Alles andere lohnt für beide Seiten nicht. Solange Du Deinem Werbekunden nichts anbieten kannst, wird es schwierig.


    DA sind wir dann natürlich schon in einer etwas anderen Größenordnung, als z.B. mit Google AdSense.

  • Quote from HEVERO

    Je höher die Klickzahlen gestiegen sind, je höher der Erfolg.


    Inzwischen konnten wir schon einige schöne Reisen davon bezahlen, und da schließt sich der Kreislauf wieder.


    Respekt! Meine Einnahmen mit Google decken zumindest locker meine Hostingkosten.


    Wenn bei Euch aber scheinbar soviel bei rum kommt, wie macht Ihr das mit den eventuell zu versteuernden Einnahmen, Gewerbe etc.? Antwort auch gerne per PM ;)

  • Also ich habe seit dem kompletten Redesign der Homepage auch etwas Google-Adsense Werbung. Aber lohnen tut sich das nicht. Von Hostingkosten decken, oder gar das da Reisen abfallen würden.... da fehlen noch Welten!


    Naja mal schauen. Es geht mir eigentlich nicht darum da großartig Geld damit zu verdienen, sondern eher darum vielleicht mal die Hostingkosten zu decken, zumal die eher steigen als sinken werden. Der Webspace ist da das größte Problem. Momentan habe ich genug Webspace, aber wenn immer mehr Fotos dazukommen, dann ist das der größte Brocken am Webspace.


    Für Tipps bin ich aber auch zu haben...

    v.Grüße Axel aka blaufotograph

  • Wir haben unsere Seiten und Forum aus puren Hobby.
    Wo ein wenig was reinkommt, ist über Amazon. Momentan zwischen 10 und 15 Euro pro Monat. Das deckt auf alle Fälle die Hostingkosten.
    Seit wir von Strato.de zu suleitec.de gewechselt sind, ist nicht nur das Forum viel schneller und läuft ohne Probleme, sondern es ist auch günstiger.:D
    Was wir sonst noch daraufgeschaltet haben wie Air-Berlin, Condor und Ltur fliegt demnächst runter.
    Wir machen zwar viel Werbung für sie, aber reinkommen tut so gut wie nichts. Also weg damit.;-)
    Seitenzugriffe haben wir ja genug und warum sollen wir kostenlos Werbung für die machen.:-(
    www.vivien-und-erhard.de/usage/
    Ab und zu verkaufen wir Bilder von unseren Reisen. Das Geld überweisen die Käufer gleich an das Sarnelli House
    www.vivien-und-erhard.de/reise/Thailand/isaan/sarnelli-house/index.htm
    Erst vor kurzem kam wieder schön was rein.


    ;)

  • Quote from Erhard


    Ab und zu verkaufen wir Bilder von unseren Reisen.


    Das mache ich auch so, das Geld wird aber dann ohne Umwege an Hilfe für Kinder gespendet. Manchmal sind da richtig "gute" Summen dabei, wenn sie hören, dass man davon nichts haben will :D

  • So, ich habe mich nunmal auch ausführlich mit dem nicht ganz unwichtigen Thema Steuer/Gewerbe bzgl. (Werbe-)Einnahmen durch eine private Homepage informiert und möchte Euch die Ergebnisse nicht vorenthalten, da sie doch für den einen oder anderen von Interesse sein könnten. Ich habe mich dazu mit dem Finanzamt, Steuerberater und der IHK in Verbindung gesetzt.


    Dieser Beitrag stellt keine juristische Beratung dar, sondern gibt nur allgemeingültige Infos wieder, die auch jeder selber bei den entsprechenden Stellen nachfragen kann. Die Angaben sind natürlich ohne Gewähr. ;)



    Steuer:
    - JEDE Einnahme muss beim Finanzamt gemeldet werden, auch wenn es sich nur um ein paar Cent handelt => ansonsten juristisch eine Steuerhinterziehung


    - Die (Werbe-)Einnahmen von einer privaten Homepage werden in der Anlage GSE (Nebeneinkünfte) angegeben


    - Mann kann/soll aber auch gleichzeitig alle Kosten für die Homepage (Hosting etc.) angeben


    - Mann kann für dieses Einkommen den "Härteausgleich" geltend machen, d.h. Nettoeinnahmen (Gewinn-Kosten) bis 410 €/Jahr sind einkommenssteuerfrei, für Einnahmen bis zu einer Höhe von 820 €/Jahr wird nach einem bestimmten Schlüssel nur ein Teil besteuert (bei gemeinsamer Lohnsteuererklärung von Ehepartnern wird dieser "Freibetrag" übrigens NICHT verdoppelt).



    Gewerbeanmeldung:
    - Wenn die Einnahmen geringer sind als die Kosten einer privaten Homepage, dann benötigt man keinen Gewerbeschein, da es als "Liebhaberei" (Hobby) eingestuft wird und keine Gewinnabsicht vermuten lässt


    - Bei höheren Einnahmen empfiehlt die IHK grundsätzlich eine Gewerbeanmeldung als Kleinstgewerbe, wobei man nur die Anmeldung bezahlt aber keinen weiteren Mitgliedbeitrag etc.


    - Der Steuerberater sieht keine Veranlassung für eine Gewerbeanmeldung solange die Einnahmen von der Höhe her in den "Härteausgleich" fallen

  • Hallo rastlos,


    super, danke für Deine ausführliche Info.


    Erinnerst Du Dich noch daran, das ich Dich vor einiger Zeit auch schon mal zu diesem Thema gefragt hatte. Allerdings habe ich mich dann nicht so intensiv damit beschäftigt, bzw. habe von meiner Steuerberatungs-Dame nicht so die erschöpfende Antwort bekommen.


    Viele Grüße nach Münster ;)

    v.Grüße Axel aka blaufotograph

  • Quote from Rastlos

    So, ich habe mich nunmal auch ausführlich mit dem nicht ganz unwichtigen Thema Steuer/Gewerbe bzgl. (Werbe-)Einnahmen durch eine private Homepage informiert und möchte Euch die Ergebnisse nicht vorenthalten, da sie doch für den einen oder anderen von Interesse sein könnten....


    Hallo Jens,
    Danke für die Informationen. Da schaut alles gleich wieder ein wenig anders aus. :confused:
    Muss das Ganze mal durchdenken.

  • Quote from blaufotograph

    Erinnerst Du Dich noch daran, das ich Dich vor einiger Zeit auch schon mal zu diesem Thema gefragt hatte. Allerdings habe ich mich dann nicht so intensiv damit beschäftigt, bzw. habe von meiner Steuerberatungs-Dame nicht so die erschöpfende Antwort bekommen.


    Ja, meine Infos damals waren auch nicht ganz vollständig. Aus aktuellem Anlass musste ich mich diesmal aber sehr genau damit befassen und habe deswegen auch bei den offiziellen Stellen intensiv nachgehakt.

  • Quote from Erhard


    Muss das Ganze mal durchdenken.


    Ohne Finanzamt lässt sich bei uns so gut wie nichts legal machen. Das sollte man immer bedenken.
    Viele Grüße
    Petra;-)