Von Vientiane nach Paxkse mit dem Schiff

  • Hallo, ich grüße alle die mit dem Reisefieber behaftet sind !


    seit meinem Ausstieg (2006)aus dem Beamtentum (Altersteilzeit) lebe ich meine Träume und Reise. Vor allem nach Asien. Bisher führten mich meine Träume nach Thailand im Jahre Jan-Febr 2007. Mit Zug, Bus, Taxi, Flugzeug reiste ich von BKK -Goldenes Dreieck-Chiang Mai- Kanatschaburi-Hua Hin Ha Yai-Koh Chang. Sechs Wochen war ich mit Packback unterwegs u. ich wurde süchtig . Süchtig nach mehr, mehr Freiheit, mehr vom Leben der anderen zu erfahren, auch die Schattenseiten zu sehen u. festzustellen, wie gut es uns hier in Europe u. speziell in Deutschland geht. Die Freundlichkeiten der Menschen, denen die Sorgen u. Probleme nicht im Gesicht zu lesen sind. Ihr alle, die solche Reisen bereits früher u. auch öfters durchgeführt haben erzähle ich be-stimmt nicht Neues. Mir sind nur etwas die Gefühle durchgebrannt. Ihr werdet mich verstehen.


    Ok, nun etwas weiter : Bereits Oktober 2007 führte mich die nächste Reise über Bkk- Chiang Mai mit dem Flieger direkt nach Luang Prabang, Tage später mit dem Bus nach Vientiane, danach mit dem Nachtzug von Udon Thani nach BKK u. weiter nach Koh Chang. 5 Wochen war ich auch hier unterwegs.


    Nun hat mich das Fieber erneut gepackt . Am 23.10.08 flieg ich nach Bkk.Von dort habe ich eigentlich vor nach Myarnmar zu Fliegen. Nach meinen Infos ist es jedoch schwierig in Bkk ein Visa für dieses Land zu bekommen.
    Meinen Pass nach Berlin zu senden wg. Visa, ich weiss nicht !!
    Wer weiss einen Rat ?


    Ok, habe deshalb meine Reisepläne umgestellt (im Kopf) u. möchte von Bkk mit dem Nachzug an den Mekong nach Nong Khai u. nach Laos einreisen. Von Vientiane möchte ich wenn möglich mit einem Boot / Schiff nach Paxkse um dort die 1000 Inseln zu erkunden u. anschließlich nach Thailand zurückreisen.


    Ich konnte bisher jedoch nicht in Erfahrung bringen, ob es möglich ist die genannte Strecke mit dem Boot/Schiff zu fahren u. wie lange es dauert.


    Ich freue mich wirklich über Antworten auf meine Fragen, Sollte jemand noch weitere Ideen haben, ich bin für alles offen.
    javascript:insertSmiley('bbcode_area',':-)');
    -Good live is a shorttime- Sorry, my very bad english.


    Didi der seine Träume leben möchte

  • Hallo Didi,
    ja, reisen ist schon schön und macht auch süchtig.=)
    Aber nun zu Deiner Frage.
    Soviel ich weiss, kann man von Vientiane nach Pakse nicht mit dem Schiff fahren, da der Wasserstand dafür nicht ausreicht. Das ist mein Wissensstand, ich lass mich aber gerne belehren. Es gibt aber auch die Möglichkeit mit guten Bussen runter zu fahren. Dazu steht auch schon was hier im Forum.
    Wir sind aus Zeitgründen und Bequemlichkeit geflogen.
    Alles ohne Probleme.


    ;)

  • Hallo,


    ich kann Dir Dein Reisefieber bzgl. Asien schon nachfühlen. Geht es uns doch seit drei Jahren genauso.


    Da mein Mann aber noch drei Jahre arbeiten muss, ich habe das als frühzeitig ausrangierte Beamtin schon hinter mir, ist unsere Zeit für Asien noch relativ begrenzt.


    Wir waren letzen November in Luang Prabang bis Vientiane. Da es uns sehr in Laos gefallen hat werden wir ab 4. Dezember Pakse und die 4000 Inseln besuchen. Wir fliegen von Siem Reap aus nach Pakse.


    Soviel mir bekannt ist gibt es keine Möglichkeit mit dem Schiff von Vientiane nach Pakse zu kommen.


    Der Fluss ist glaube ich nur vom Goldenen Dreieck bis Luang Prabang, von Pakse bis zu den 4000 Inseln und dann wieder in Kambodscha, Siem Reap nach Phnom Phen befahrbar.
    Aber sicher bin ich mir nicht, hängt wahrscheinlich auch von der Regenzeit ab.


    vg
    christa

  • Hallo Dieter,
    auch wenn man viel Zeit mitbringt von einer Schiffverbindung auf dieser Strecke habe ich nichts gehört. Wir sind durch Zufall mit einem Boot von Champasak(Vat Pho) nach Pakse gefahren. Die Fahrt war abenteuerlich da nach 1 1/2 Stunden der Kapitän das Schiff plötzlich verließ und ein vielleicht 12Jähriger uns dann weiter fuhr, was auf dem dort recht breiten Fluß nicht ganz ungefährlich war. Wir waren die einzigen an Bord und haben bis heute nicht verstanden was das sollte. Nun ja wir sind heil angekommen und waren froh festen Boden unter den Füßen zu haben....Dadurch kann ich jedoch sagen, dass eine Schifffahrt von Vientiane wahrscheinlich recht langweilig ist, da es doch sehr lange dauern würde und irgendwann sieht der Fluß immer gleich aus. Ich glaube über Land kann man wesentlich mehr erfahren. Wenn man Zeit hat kann man ja kurze Strecken mit dem Bus fahren und erlebt viel mehr.(wir hatten leider keine Zeit und sind deswegen mit dem Schlafbus direkt von Vientiane nach Pakse gefahren) Am südlichen Busbahnhof in Vientiane gibt es die günstigsten Tickets (300 000 Kip). Wir haben uns den Luxus geleistet 4 Tickets zu kaufen und somit ein Doppelbett(ca.80cm breit)für jeden von uns alleine zu haben. (Perfekt geschlafen,kein Fernseher oder Musik die ganze Nacht)
    Liebe Grüße Anne