(Flughafen)Taxi oder Flughafenbus - Saigon

  • Hallo,


    wir fliegen Samstag nach Saigon... und so werden hier im Forum wohl noch ein paar Last-Minute-Fragen eintrudeln. So zum (Flughafen)Taxi - in Saigon. Habe zwar tolle Informationen über Hanoi gefunden, aber Saigon scheint in diesem Forum noch nicht besprochen. Na ja, zu gründlich habe ich auch nicht gesucht bzw. gelesen...


    Gibt es auch am Flughafen Saigon die Flughafen-Busse von Vietnam-Airlines?


    Gibt es ("offizielle") Taxis?


    Taxameter oder - wohl nicht empfehlenswert - Preis aushandeln?


    Was zahlt man, ungefähr? Zum letzten Jahr habe ich schon "Benzin-Preis ist gestiegen etc."-Forenbeiträge gefunden. Unser Reiseführer spricht von ca. 75.000 VND... lohnt es sich vorab zu zahlen (Reiseführer verweist auf Sasco Taxi, Vorauszahlung 100.000 VND)?


    Dann der "Flughafenbus Nr. 152"? 1000 VND? Geht das auch mit einem großen Rucksack? Ist die Fahrtzeit noch erträglich? Für Hanoi scheint der Flughafenbus ja nicht empfehlenswert...und dann die Haltestellen: wir wollen ins "Pham Ngu Lao"-Viertel.


    Ein bisschen viel Fragen für nur eine Fahrt ins Zentrum, aber das wird unser erster Eindruck sein. Danach kann dann alles schiefgehen... ;)


    Vielen Dank,


    Waldemar

  • Hallo Waldemar,


    ich kenne mich zwar in Saigon nicht besonders gut aus, aber ein paar Informationen kann ich dir geben.


    Der Flughafen von Saigon ist nur 7km vom Stadtzentrum entfernt. Taxipreise von 75.000 Dong bis zur Pham Ngu Lao gehoeren sicher der Vergangenheit an. Den aktuellen Preis kenne ich leider nicht, da ich moeglichst immer versuche, dieses Viertel zu meiden. Unbedingt auf Einschalten des Taxameter bestehen. Es sollte meiner Meinung nach nicht mehr als 100.000 Dong kosten. Die Spritpreise sind im August wieder leicht zurueckgegangen, von 19.000 auf 17.000 Dong pro Liter.


    Der Bus 152 faehrt ueber den Ben Thanh Markt direkt zur Pham Ngu Lao und kostet 3.000 Dong. Die Fahrt dauert sicher nicht laenger als eine halbe Stunde.


    Flughafenbusse von Vietnam Airlines gibt es in Saigon nicht.


    Viele Gruesse
    Cathrin

  • Ich bin wirklich überrascht von den schnellen, hilfreichen Antworten. Gerade fünf Tage vor der Abreise hilft so etwas enorm...


    Noch eine kurze Frage: Laufen die Taxameter in Vietnam (bzw. Saigon, Hanoi o.ä.) von "null" an hoch, oder gibt es wie in vielen Ländern einen Grundtarif + Kilometer-Zeit-etc. + Extra für Gepäckstücke usw.?


    Danke!


    Walter

  • Hi,


    die Taxameter haben einen Grundpreis für die ersten 1,5 oder 2 Kilometer. Meist 15.000 dong oder auch weniger bei den kleinen Taxis. D.h für 0,5 km zahlst du auch die 15.000 dong Grundpreis.. ab dann zählts in kleinen Schritten hoch. Gepäck kostet nix extra. Eine Stunde warten ca. 30.000 dong.
    Die grösseren Taxifirmen, z.B. die grünen Mai Linh Taxis, haben diese Preise alle angeschrieben... Am besten am Anfang versuchen so eins zu erwischen, dann wisst ihr wie die Preise sind und merkts später auch dann schenller wenn ein Taximeter mal schneller als normal läuft.


    Grüße!

  • Die Grundgebuehr liegt zwischen 12.000 und 15.000 Dong. Die wird dann aber mit den gefahrenen Kilometern verrechnet. Der Kilometerpreis liegt bei den verschiedenen Gesellschaften zwischen 9.000 und 11.000 Dong. Ab dem 20. Kilometer wird es oft billiger (ca.7.000 Dong). Ich habe auch schon oft gehoert, dass manchmal die Taxameter manipuliert sind und zu schnell laufen.


    Viele Gruesse
    Cathrin