Reisen mit 3jährigem Kind

  • Hallo,


    im Dez.- Januar wollen wir mit unserer Tochter nach Vietman. (Sie hat schon einige Auslandserfahrungen hinter sich.) Von Hanoi möchten wir mit den Zug einzelne Etappen anfahren. Wer hat Erfahrungen mit dem Nachtzug. Anlaufziele sind Hue und irgendeine Schöne Gegend zum Baden und Erholen. Wer kann mir da weiterhelfen. Von Saigon aus fliegen wir für 2,5 Tage nach Ankor Wat. Welche Tempelanlagen sind Lohnenswert in dieser kurzen Zeit?
    Lohnt sich eine Tagestour ins Mekong Delta ?


    Im voraus Danke für eurwe Antworten.
    Viele Grüße
    Ines

  • hallo ines,
    eine tagestour ins delta lohnt sich meiner meinung nach nicht. viel zu kurz und mit kind zu anstrengend. du bist nur im bus unterwegs und bekommst überhaupt nichts mit. wenn dann mindestens 3 tage. für das "richtige delta" brauchst du eine woche, und das ist individuell schon ein wenig anspruchsvoll.
    wenn du durch vietnam reisen willst, würde ich dir den bus empfehlen. es gibt tickets für 20 $ pro person. die fahren von saigon bis hanoi. du kannst an vielen orten aussteigen und ein paar tage später mit demselben ticket wieder weiterfahren. ganz easy und unkompliziert. mit kind ist dies die beste alternative. für ankor wat würde ich dir die "hauptroute"empfehlen. oft auch als 1-tagestour bezeichnet. in siem reap gibt es unzählige broschüren, wo du dir die wichtigsten tempel herauspicken kannst. außerdem brauchst du einen führer (ist mittlerweile pflicht). mit dem kannst du dann deine route zusammenstellen. der führer kostet pro tag mit sprit usw. ca. 15 $. viele sagen ja, man braucht mindesten 3 tage. meiner meinung nach langt ein langer tag genauso und man sieht das wichtigste in ankor. außer du bist hobbyarchäologin. du kannst dir ja mal meine website anschauen. die bilder von ankor habe ich alle an einem tag gemacht und habe das wichtigste gesehen. (http://www.asienforever.de).


    viele grüße reinhold

  • Hi Ines,
    stimme bezüglich der Wahl des Verkehrsmittels mit Reinhard nicht ganz überein.
    Aber das wirst Du ja als reiseerfahrene Mutter wissen. Zug ist sinnvoller da sich die lieben kleinen ja dort die Beine vertreten können, sich gut auf Sitz und Liege ausruhen können usw. Und nich so eingeklemmt und gehindert sind wie im Bus. Nachtzug ist spitze. Ein sehr entspanntes Reisen.


    Ansonsten ist, wie Reinhard sagt, das Delta für einen Tag quatsch.


    Zum Baden liegt Mui Ne auf Eurer Route (Nha Trang lohnt nicht mehr). Dort lässt es sich gut aushalten und entspannt relaxen.
    Oder evtl. mit dem Boot oder auch Flieger für ein paar Tage nach Phu Quoc. Sehr schöne Insel. Je nach Zeitfenster halt.


    Angkor Wat ist wirklich imposant.
    Die Hauptroute nehmen, der Einfachheit halber mit Führer (Auto mit Kind warscheinlich bequemer als Moped:-))
    Für einen ersten Eindruck reicht es.
    Vielleicht nützt ihr den Anreisetag und geht ab ca. 16 Uhr nach Angkor, Ticket für den nächsten Tag kaufen (berechtigt für den sofortigen Eintritt) und ihr habt schonmal den ersten Sonnenuntergang erlebt.


    Reinhold
    Freunde kommen grad aus Angkor; der "Pflichtführer" ist wieder mal eine gut eingefädelte Sache um Geld zu verdienen. Ist nicht vorgeschrieben. Die "Transportmafia" hat sich halt zusammengetan und erzählt das allen Reisenden.
    Man kommt nach wie vor noch mit Fahrrad und Moped alleine zurecht.


    Gruss
    Joe

  • Hallo Joe,


    wir haben auch vor den Zug zu nehmen, da unsere Tochter seeeehr viel Bewegung braucht. Kannst du mir ein paar Tips geben, z.B. welche Zugnummer wir am besten nehmen können. Kann man in jeder größeren Stadt einen Stop einlegen ?
    Kannst du mir ein kleines Hotel in Mui Ne empfehlen !


    Was ich auch ganz interessant finde, ist eine Fahrradtour durch die trockene Halong Bucht. Ich habe nur keine Ahnung wie man dies mit einem 3jährigen Kind durchführen kann. Vielleicht kann mir da ja jemand weiterhelfen.


    Vielen lieben Dank


    Ines

  • hallo joe,
    das ist ja der hammer. wir waren heuer im januar in ankor, fragten sämtliche traveller und touristen und jeder sagte uns, ohne führer geht nichts. das ist ja gut zu wissen. ich hätte es gerne alleine gemacht. zugfahren ist natürlich besser mit kind. aber bedenke, die züge sind unendlich langsam.


    gruß reinhold

  • Hallo Ines,
    auf Zugnummern hab ich nicht geachtet.
    Wir sind immer ein-zwei Tage vorher zum Bahnhof und haben dort unsere Tickets geholt. Meist gibt es in den grösseren Städten (wo Du auch problemlos austeigen kannst) sogar extra Schalter für Touristen.
    Diese Seite hilft Dir sicherlich weiter
    http://www.vr.com.vn/English/index.html


    In Mui Ne hab ich selber nicht übernachtet - wir haben uns spontan für Phu Quoc entschieden. Aber es herrscht kein Mangel an netten, kleinen Unterkünften.


    Trockene Halongbucht war ich leider noch nicht. Das hat letztes Mal nicht hingehauen. Muss aber super sein. Aber ich fürchte Kindersitze gibt es wohl nicht für die Bikes;-) Aber die Vietnamesen sind ja erfinderisch. Könnte mir vorstellen dass die das schon irgendwie möglich machen.
    Irgendwie geht's immer in Asien *g*


    Gruss
    Joe