"Verliebt in Berlin"

  • ... - Nein, nicht die schreckliche TV-Serie ist gemeint, sondern einfach nur die Stadt!!! ;)


    Wir sind zurück aus Berlin und es war super!!! - trotz lediglich sub-optimalem Wetter, aber immerhin noch Glück im Unglück gehabt!
    Ich hatte in all den Jahren quasi vergessen, wie toll diese Stadt doch ist, jetzt hat sie mich aber im Handumdrehen wieder in ihren Bann gezogen!
    Und es hat sich seit dem letzten Besuch natürlich unglaublich viel getan in Berlin, nicht nur während der letzten x Jahre (ich kannte den Potsdamer Platz z.B. noch als leeren, teilweise rechtsfreien und von "Autonomen" belagerten Raum an der Mauer), sondern auch in den vergangenen paar Jährchen, was wir an unseren von Bekannten geliehenen Reiseführern von 2004 merkten: Da war schon mal die Rede von halb verfallenen Häusern, die de facto aber mittlerweile renoviert sind - schade, ich mag ja gerne so ein bißchen die verfallenen Sachen :(
    Andererseits sind neu hergerichtete Altbaufassaden natürlich auch etwas sehr Schönes! :-).

    Im Folgenden ein paar Eindrücke von unserem verlängerten Berlin-WE, wie sie mir grad so spontan einfallen -
    mehr Bilder wird es die Tage noch auch auf unsrer Homepage geben:


    Wir hatten ja - wie bereits erwähnt - kein Hotelzimmer, sondern ein kleines Appartment gemietet - was eine goldrichtige Entscheidung war, denn es war total schnuckelig: Hohe Decken, knarzender Parkettboden, Wohn-/Schlafzimmer mit Bett, Sesseln, kleinem Tisch, Fernseher, Schrank und Regal eingerichtet (alles mit einem Hauch von Afrika), dazu eine kleine Küche mit allem, was man da so braucht inkl. Platz für 2 Personen zum Sitzen & Essen und schließlich ein kleines Bad mit Dusche etc.
    Das Ganze befand sich im 2. Stock eines schönen Altbaus und zum Hinterhof hinaus, also Ruhe pur mitten in der Großstadt, einfach wunderbar!

    Die Lage in der Görlitzer Straße am Görlitzer Park mitten im Kreuzberger Kiez hatten wir deswegen gewählt, weil wir in einer Gegend wohnen wollten, in der wir fußläufig interessante Kneipen, Cafés und Restaurants erreichen können und wo man gut an den ÖPNV angebunden ist - und dafür war es perfekt!
    Insbesondere in der Oranienstraße findet man zahlreiche Ausgehmöglichkeiten, nette Berliner Kneipen, wo man sich das Rauchen nicht verbieten lässt und wo man auch lecker essen kann, z.B. im Amrit (indisch) & Mirchi (Singapore), die irgendwie zusammen gehören und von ihrem Äußeren original auch so in Thailand stehen könnten (draußen großer Buddha, Bambuszaun um die Terrasse, viel buntes Licht an der Außenfassade): http://www.amrit.de

    Jedenfalls haben wir dort (im "Mirchi") traumhaft gegessen, "leider" den "Fehler" gemacht, auch eine Vorspeise zu bestellen... Die war zwar super lecker, aber so riesig... - ich war danach schon randvoll... und dann kam die Hauptspeise... und die war noch leckerer - die Soße, unbeschreiblich, ein Traum, das konnte man nicht stehen lassen, also tapfer weiter gegessen... puh...
    Das/die Restaurant/s sind also sehr zu empfehlen, aber mehrere Gänge nur bei sehr großem Hunger! ;)
    Ach ja: Und das Ganze gab's für unter 50,- € zu zweit inkl. Getränken!


    Eine sehr nette Kneipe ein paar Schritte weiter ist z.B. der "Elefant" am Heinrichplatz, welcher quasi ausschließlich von Kneipen umgeben ist: http://www.zum-elefanten.de

    ***
    Eine interessante Sehenswürdigkeit, die ebenfalls fußläufig vom Görlitzer Park aus erreichbar ist, ist die so genannte "East Side Gallery", der mit 1,3 km längste noch bestehende Abschnitt der Berliner Mauer: http://www.eastsidegallery.com/deutsche.htm


    Hier bekommt man noch so ein bißchen einen Eindruck davon, wie das war, als West-Berlin noch von der Mauer umschlossen war. Und natürlich gibt es viele bunte Graffitis zu sehen - viele davon leider mittlerweile abgebröckelt oder übersprayt, das soll aber renoviert werden, sobald genug Geld dafür gesammelt ist (die Stadt Berlin bietet da wohl wenig Unterstützung).


    ***

    Schön fand ich, dass es das gute, alte und kultige "Tacheles" in der Oranienburger Straße noch gibt (das aber auch ständig um Gelder und ums Überleben kämpft): http://www.berlin.de/orte/sehenswuerdigkeiten/tacheles

    ***

    Besonders gefallen haben uns v.a. auch die Hackeschen Höfe sowie der "Prenzelberg", dort insbesondere der Kiez um den Kollwitzplatz, wo es eine hervorragende Auswahl an Kneipen, Cafés und Restaurants gibt - letztere oft zu unglaublich günstigen Preisen.
    Besonders zu empfehlen ist das afrikanische Restaurant "Savanna" - wo man nicht nur das leckere südafrikanische "Savannah Cider" bekommt, sondern auch z.B. Kudu, Zebra oder Springbock vom Grill probieren kann: http://www.savanna-berlin.de

    ***

    Die Gourmet-Etage des KaDeWe hat uns etwas enttäuscht. Klar, das Angebot ist toll und vom Feinsten (ebenso natürlich die Preise), aber wir hatten uns eher kleine Häppchen zum hier und da probieren vorgesetllt, eine vollwertige Mahlzeit wollten wir dort nicht essen. Wenn wir schon auf hohem Niveau essen, dann möchten wir dazu auch ein entsprechendes Ambiente, also keine Kaufhaus-Atmosphäre mit engen Tischchen, an denen so viel Volk vorbeiströmt.


    Um etliches besser gefiel es uns in den Galeries LaFayette, die ebenfalls einen Gourmetbereich haben, natürlich dann nur französische Küche. Dort geht es etwas gediegener zu und es gibt auch ein paar wirkliche kleine Amuse-Gueules wie z.B. eine kleine Terrine Bouillabaisse oder ganz klein und einfach ein Portiönchen von 2 Austern (zu 1,50 €).

    ***

    Einmal in den Reichstag bzw. dessen gläserne Dachkuppel zu kommen blieb uns leider verwehrt:
    3x sind wir dran vorbei gegangen, aber die Warteschlange war jedes Mal sowas von lang (geschätzte 2 Stunden Wartezeit), dass wir es sein ließen.
    Schade - aber da wir uns einig sind, dass wir diesmal nicht mehr so viel Zeit bis zum nächsten Berlin-Besuch verstreichen lassen werden, versuchen wir es halt beim nächsten Mal. Den Louvre hab ich auch erst beim 4. Mal Paris besucht, sei's drum.
    Die neuen Regierungsbauten neben dem Reichstag sind so lala: Viel Beton, Grautöne, Kälte, kaum was Grünes. Nur die große "Waschmaschine" ist irgendwie lustig.

    Ebenso strahlt auch der mitten im Nirgendwo gelegene neue Hauptbahnhof irgendwie nur Kühle aus, wenn auch eine gläserne. Ist architektonisch zwar teilweise schon beeindruckend, innen wie außen, doch wenig zweckmäßig: Zu große Aussparungen nehmen zu viel Raum und erzeugen unnötiges Menschengedränge, zu wenig Sitzgelegenheiten und ähnlich wie im Kölner Hbf unverschämte Toilettennutzungsgebühren. Aber immerhin ist uns nichts von der Fassade auf den Kopf gefallen, was ja in Berlin durchaus schon mal passieren kann. ;)

    ***

    Ach ja, und nicht zuletzt der 3. Oktober:
    Wir waren ja u.a. auch am Tag der Deutschen Einheit in Berlin, was uns einerseits ein Straßenfest mit Musik und allem Drum und Dran am Brandenburger Tor bescherte, andererseits war dadurch auch leider wieder mal kein Blick durch das Tor möglich: Hatte damals die Mauer den Durchblick versperrt war es jetzt diese olle Riesenleinwand... *grummel*


    - ich sag's ja: Wir müssen einfach bald wieder nach Berlin kommen!

  • Hallo Silke,
    super danke, das sind ja tolle Tipps. Auch wir wollen schon seit langem mal wieder nach Berlin, nur fehlt irgendwie die Zeit :roll: Bis vor kurzem musste ich jedes Jahr dienstlich hin, da konnte ich dann immer ein WE dran hängen.
    Viele Grüße
    Petra

  • Prima Silke,
    das ist ja richtige Werbung für Berlin.
    Und noch dazu Bilder mit blauem Himmel, hätte nie gedacht,
    dass mein Daumen drücken von Boston bis Berlin hilft. :D
    Klingt sehr interessant dein Bericht und macht richtig Lust hinzufahren.
    Muss ne tolle Stadt sein und hungern braucht man wohl auch nicht.
    Aber Hunger krieg ich beim Lesen, mhm das klingt ja alles lecker. =)


    Schmunzeln mußte ich auch, weil du die langen Warteschlangen erwähnt hast;


    Als wir in Florenz waren wollte ich sogern in die Uffizien um von Botticelli Geburt der Venus zu sehen
    aber diese Warteschlange....
    dann kamen wir wieder vorbei, eine laaaaaange Schlange.
    Beim dritten Mal kaum Menschen, juhu - jetzt aber schnell hin und rein - denkste: heute geschlossen


    Na ja, will ja auch wieder nach Florenz, vielleicht dann.
    Oder doch lieber Berlin? :roll:
    Hast mir Lust gemacht!

  • Hallo Silke


    Freut mich, dass es Dir in Berlin so gut gefallen hat. Hört sich auch wirklich toll an und die Fotos gefallen mir auch seeehr gut!


    Wir waren 2005 in Berlin und ich muss gestehen, dass mir die Stadt nicht sonderlich gefallen hat. Lag aber vermutlich auch nur am dauerhaft schlechten Wetter (Regen).


    Vielleicht verschlägt es uns ja noch einmal dorthin. Ist ja nicht weit.


    Viele Grüße
    Manuela

  • Also Berlin hat tatsächlich seinen ganz besonderen Reiz und jede Menge Fotomotive, Museen usw. hat es auch. Wir waren schon mehrmals in Berlin und uns ist weder langweilig geworden, noch wußten wir nicht was wir uns ansehen sollten.... In Berlin ist immer etwas los und seit einigen Jahren hat es sich wirklich sehr zu einer Hauptstadt gemausert...


    und noch einige Impressionen aus dem Berliner Zoo:

  • Das ist ja ein Zufall,
    auch ich war (wegen einer Tagung) nach langer Zeit mal wieder in Berlin und wir haben auch das WE "drangehängt".
    Ich kann mich an Berlin der 70er gut erinnern. Da war B. die Insel der Verrückten, der Kriegsdienstverweigerer usw...
    Das ist jetzt anders. Es glitzer und funkelt jetzt schon heftig.
    Mein gutes altes Kreuzberg (Jazz in Yorkschlösschen..) ist jedoch immer noch da und das ist auch gut so.


    Da hätten wir uns fast getroffen Silke.


    In einem Punkt hätten wir uns jedoch gestritten: Ich mag es inzwischen gern rauchfrei!!


    Peace


    Jupp

  • Hallo,


    @ Petra & Jupp,
    ja, das ist immer praktisch, wenn man dienstlich irgendwo hin kommt - bei mir leider kaum der Fall :(
    Tja, da hätten wir uns wirklich fast treffen können - aber ich hätte dich ja eh nicht erkannt...
    Das mit den Rauchkneipen gefällt mir v.a. auch deswegen, weil ich es mag, wenn die Leute sich nicht alles gefallen lassen.



    @ Maxi,
    stimmt, du hast den sonnigen Daumen, danke dir! ;)
    Diese Warteschlangen sind echt immer das Elend bei Städtetouren. Aber na ja, irgendwann wird es bestimmt mal klappen mit Uffizien und/oder Reichstagskuppel!



    @ blaufotograph,
    in den Zoo wären wir auch noch fast gegangen, zumindest ins Aquarium, als es am Sonntag dann doch nicht mehr zu regenen aufhören wollte, hat dann aber doch nicht mehr geklappt. Ist aber ein schöner Zoo, ich war vor vielen Jahren mal dort, da waren die beiden Pandas noch die Hauptattraktion.



    @ Manuela,
    so ein Regenwetter kann's einem schon vermiesen, bin auch sehr froh, dass es uns nur an einem Tag erwischt hat, das wär sonst ein bißchen traurig geworden. Vielleicht habt ihr nächsten Sommer ja irgendwann nochmal Zeit, Berlin eine 2. Chance zu geben.

  • Hallo Silke,


    uns geht es auch so. Wir waren im August für vier Tage in Berlin und wollen bald mal wieder hin.


    Bei wem oder wo habt Ihr das Apartment gebucht?


    vg
    christa

  • Hallo Christa,


    wir haben das Appartment online ausgesucht und gebucht über http://www.berlin-sofort.de


    Die haben eine große Auswahl an Unterkünften im gesamten Stadtgebiet und mit der Abwicklung hat alles prima geklappt, werde ich beim nächsten Mal gerne wieder nutzen.