Städtereise Wien

  • Ich hätte mal ne Frage:
    Wie steht ihr zu Wien?
    Findet ihr die Stadt schön, weniger oder gar nicht?
    Ich hatte immer gedacht sie gefällt vielen sehr gut, nun aber einige negative Meldungen bekommen
    bezüglich schmutzig, nichts besonderes - z.B. Prag viel schöner.
    Wie empfindet ihr das?

  • Hallo maxi


    Prag soll schöner als Wien sein? Dann war ich wohl im falschen Prag ... :o


    Ich finde Wien wunderschön! Es ist schon lange her, aber da war ich mit meiner Brieffreundin mal eine ganze Woche in der Stadt unterwegs - und uns wurde nie langweilig. Ich würde gerne mal wieder hin, kann aber meinen Mann noch nicht so ganz davon überzeugen (zu viel Kultur und Kitsch ... möchte mir wenn dann ja nochmal alles von Sissi anschauen ;-)).


    Ich finde, es ist eine typisch österreichische Stadt mit tollen Gebäuden und netten Menschen (sowie guten Musicals).


    Prag hat mir dagegen gar nicht so gut gefallen. Es war zwar auch interessant und ok. Aber neeee ... Meine Eltern haben jetzt eine 4tägige Reise nach Prag geschenkt bekommen. Aber niemand will hin. Sie nicht, ich nicht, mein Onkel nicht ...


    Viele Grüße
    Manuela

  • ich kam am letzten freitag aus wien zurück.
    war dort 5 nächte.
    wir hatten ne wohnung im viertel maria hilf (6. bezirk), also relativ zentrumsnah.
    ich war das erste mal in wien und fand es sehr schön.
    besonders beeindruckt haben mich die alten gebäude.
    alles im stadtkern ist erhalten und es reiht sich eine tolle fassade an die nächste.
    das rathaus, der dom, die karlskirche, das parlament, die oper, alle (ca.) 20 kirchen im stadtinneren, alles super schöne alte gebäude.
    sehr sehenswert.
    dazwischen noch die fiakerfahrer, wenn man nicht die schilder und reklame der geschäfte sehen würde könnte man denken man ist 100 jahre zurückversetzt.
    auch schloss belvedere, schloss schönbrunn und die hofburg sind sehr schön.
    das verkehrsnetz ist super ausgebaut. an keiner u-bahn haltestelle wartet man länger als 3 min. auf eine bahn. man kommt super überall hin.
    der prater ist nicht so der hit. ist halt ne kirmes, sonst nix. wobei das alte riesenrad schon schön ist, aber nur aufgrund des alters.
    sehr sehenswert ist natürlich auch das hundertwasserhaus und auf alle fälle empfehlen würd ich noch den zentralfriedhof. der grösste friedhof europas. riesen areal mit tollen gruften.
    es gibt viele schöne parks mit vielen denkmälern zu sehen.
    uns wurde jedenfalls in 5 tagen nie langweilig.
    alles in allem sehr empfehlenswerte stadt.
    zu prag kann ich nichts sagen ... da war ich noch nicht.
    achso und schmutzig hab ich wien überhaupt nicht empfunden. alles sehr sauber.
    wien ist auch wie der rest österreichs eher konservativ, mir teilweise sogar zu konservativ. ausgeflippte leute oder ausgeflippte shops gabs so gut wie gar nicht. auch second hand läden oder ähnliches hab ich nirgends entdeckt. klamotten hab ich mir also gar keine gekauft :-/

  • Danke euch Beiden!
    Jetzt bin ich wieder ein wenig beruhigt, immerhin 2:2
    Dachte unser Wien hat sich geändert und wir Einheimischen merken es nicht.
    Ich finde es nämlich auch sehr schön dort aber nun waren 2 Paare aus Deutschland dort
    nicht gemeinsam aber Beide waren nicht zufrieden gewesen.
    Und darum wollte ich mehr Meinungen hören.


    Ich bin ja auch nicht so oft dort aber es war schon unsere Schullandwoche dort und seither eben immer wieder mal nen Tag oder 2.
    Meine Enkelin war auch gerade eine Woche dort gewesen und war begeistert.


    Wenn wir hinfahren ist es ja nicht wegen Einkaufen sondern mit Kids nach Schönbrunn in den Tiergarten oder mit Freunden
    die Gebäude, wie auch Schönbrunn ansehen .
    Hunderwasserhaus gefällt auch Jedem. So bunt und ausgefallen, er hatte eine lustige Art von Kunst.
    Meistens fahren wir im Advent mit dem Zug hin zum Christkindelmarkt, das ist immer wunderschön.


    Goodgrief da hast du ja schon sehr vieles angeschaut, freut mich dass es dir gefallen hat.
    Gibt es auf der Mariahilferstrasse nicht ohnehin sehr viele Shops? Ich dachte da findet man genügend zum Kaufen.
    Hast du zufällig Falcos Grab gesehen am Zentralfriedhof? Da gibt es viele Promigräber und Gruften.


    Ich war schon in Prag und es hat mir auch sehr gefallen aber ich hätte nicht gedacht, dass jemandem Wien weniger gut gefällt.
    Ja Geschmäcker sind eben verschieden.

  • Quote from maxi


    Goodgrief da hast du ja schon sehr vieles angeschaut, freut mich dass es dir gefallen hat.
    Gibt es auf der Mariahilferstrasse nicht ohnehin sehr viele Shops? Ich dachte da findet man genügend zum Kaufen.
    Hast du zufällig Falcos Grab gesehen am Zentralfriedhof? Da gibt es viele Promigräber und Gruften.


    jo da ist direkt ne einkaufstrasse, auch der naschmarkt ist nicht weit.
    aber was ich oben meinte, was mir fehlte, sind etwas ausgeflippte shops, secondhandläden und ähnliches. da hab ich in wien gar nix gefunden. entweder das übliche wie h&m und sara oder designerläden wie gucci usw.
    jo an falcos grab war ich auch. dieses plexiglas gefällt mir aber nicht. da waren andere schon beeindruckender. schöner fand ich eh an hans mosers grabstein zu stehen *g*

  • Ich war erst Ende August noch für ein paar Tage in Wien und fand es dort einfach nur toll. Alle Sehenswürdigkeiten sind bequem zu Fuss oder mit Öffis zu erreichen und man findet eigentlich überall nette kleine Restaurants und Cafes.
    Immer wieder beeindruckend fand ich die vielen verspielten Gebüdefassaden :)


    Einziger Negativpunkt: Es waren dort extrem viele Touristen unterwegs (Franzosen, Italiener, Engländer, Japaner etc.) - meistens in großen Gruppen. Soviele habe ich noch in keiner anderen Europäischen Hauptstadt gesehen.

  • Hallo!


    Ich wohne sehr nahe bei Wien und daher sind wir sehr oft dort. Abgesehen davon, dass wir da natürlich auch unsere Einkäuf erledigen, Konzerte oder Theater besuchen, bummeln wir gerne durch die Stadt und entdecken immer wieder etwas Neues. Wien ist wirklich toll und daher tummeln sich auch so viele Touristen, besonders in der Innenstadt.
    Meiner Meinung nach punktet Wien nicht nur mit seiner Architektur und Kultur, sondern auch mit Sauberkeit und Sicherheit.
    Ich freue mich auch schon sehr auf die Adventzeit und damit auf die vielen, schönen Christkindlmärkte.
    Den Adventzauber auf dem Rathausplatz besuche ich schon viele Jahre nicht mehr, denn dieser hat beiweiten nicht den Flair von z. B.: den Altwiener Weihnachtsmarkt auf der Freyung, den Kunsthandwerksmarkt vor der Karlskirche, den Weihnachtsdörfern vorm Schloss Belvedere, im Alten AKH und zwischen den Museen am Maria Theresienplatz und dem Spittelberg.
    Aber Wien hat zu jeder Jahreszeit seinen Reiz und etwas zu bieten. Ich kann Euch den Besuch dieser Stadt nur wärmstens empfehlen.
    Liebe Grüße
    namremiz

  • Wenn ich ehrlich bin, dann gehört Wien nicht unbedingt zu meinen Lieblingsstädten, aber ich kann jetzt nicht genau sagen warum. Ich war 3 x da und habe viel gesehen, aber irgendwie liegt Wien nicht auf meiner Wellenlänge.
    Ich finde es nicht schlimm, denn es gibt so viel zu sehen auf der Welt, dass ich beruhigt auch mal eine Stadt links liegen lassen kann.
    Viele Grüße
    Petra

  • Hast recht Petra, ist auch nicht schlimm.
    Warum soll man sich immer eine Stadt anschauen wo es so viele gibt.
    Und wenn man sich gar nicht wohl fühlt dort schon gar. Und grad ums Eck ist sie ja für dich auch nicht.


    Was ist denn deine Lieblingsstadt?
    Meine ist übrigens Florenz - bisher!
    Fehlen ja noch etliche auf dieser kleinen Kugel. :D

  • Maxi, ich habe mich wohl gefühlt in Wien, es war ja auch recht nett, wir waren auch in "Elisabeth", haben eine Donaufahrt gemacht und und und :D
    Ich glaube, ich habs schon mal geschrieben, ich liebe Paris und New York, San Francisco und Köln, Sydney und Copenhagen, Rio und Singapur...
    Übrigens Wien ist nur 1,5 Flugstunden von Hannover entfernt, also gar nicht so weit :D
    Viele Grüße
    Petra