Individualreise nach Bulgarien

  • Hallo,


    ich fliege oft beruflich nach Sofia - ist jetzt kein Urlaub, aber ich kann zumindestens den Eindruck schildern dass die Hauptstadt auf jeden Fall ein paar Tage Aufenthalt lohnt!


    Die Innenstadt ist zum Teil schön restauriert und die alten Gebäude erstrahlen in neuem Glanz. Die Menschen denen ich begegnet bin sind sehr freundlich und sprechen oft auch etwas deutsch.
    Die Fahrt in Sofia selbst mit einem Auto würde ich mir zutrauen, denn die meisten Schilder haben auch lateinische Beschriftungen, wie es ausserhalb aussieht weiss ich nicht, aber ohne Kenntnisse der kyrillischen Schrift stelle ich es mir schwer vor individuell zu reisen.


    Taxifahren ist super preiswert, aber die Fahrweise aller Autofahrer ist zum Teil sehr abenteuerlich, 2 spurige Strassen werden zu viert genutzt und nicht zu vergessen der Eselkarren ist immer noch ein übliches Fahrzeug auch in der Hauptstadt.


    Fliegen kann man preiswert mit Bulgaria Air nach Sofia dorthin - sind nicht schlecht und der Flughafen ist riesengroß, liegt aber leider in einem "Nebelloch" so dass oft Flüge verspätet sind oder ausfallen. In Bulgarien gibt es auch ein paar kleine Flughäfen.


    Die Küste soll toll sein, leider habe ich nur Fotos bisher gesehen - ist aber wie alle schönen Strände sehr überlaufen im Sommer.


    Lecker Essen kann man überall (meist viel mit Fleisch) und oft gibt es Livemusik und Tanz in den Lokalen, Bulgaren gehen auch unter der Woche oft aus und essen erst sehr spät abends.


    Da das Preisniveau weit unter dem Deutschland ist kann man auch sehr preiswert einkaufen (auch Markenartikel).


    Vielleicht helfen diese Infos etwas weiter - LG ala

  • Ich danke Ihnen für die ausführliche Antwort.Ich bin 18 Jahre alt und komme aus Bulgarien.Da ich intensiv Deutsch lerne,ist es mir sehr interessant,was die Deutschen von Bulgarien halten.Ich bin über Ihre Antwort sehr froh,und empfehle Ihnen,ans Schwarzenmeer zu fahren.Im Sommer ist sehr angenehm und toll.Darf ich Sie fragen,warum Sie nach Sofia so oft fahren.Danke für die Antwort noch einmal :}

  • Hallo Gerritto,
    ich war selbst auch noch nie in Bulgarien habe aber schon einige Flüge für meinen Chef dahin gebucht.
    Er war in Varna und Burgas und hatte dann Fotos mit vom Meer und der herrlichen Gegend.
    Er war immer sehr begeistert und ich habe auch schon tolle Bilder von einem Rosenfest gesehen, weiss aber nicht mehr wo das war.
    Ich denke für uns wäre nur die Sprache sehr schwierig aber es muss ein sehr schönes Land sein.
    Liebe Grüsse aus Österreich!

  • Meine Firma hat eine Niederlassung in Sofia und ich besuche die Kollegen, um Sie zu schulen und Ihnen die Abläufe in unserer Firma zu erklären.


    Leider wechseln die Mitarbeiter häufig und haben kurze Kündigungszeiten, so dass ich oft neue Mitarbeiter einarbeiten muss.


    Ich habe auch schon von Varna viel gehört, aber auch Fotos von vollen Stränden im Sommer gesehen.


    Nächsten Monat fliege ich wieder für 3 Tage nach Sofia - LG ala

  • Hallo Gerritto,


    ich war als Kind einmal in Bulgarien. Das war meine erste Auslandsreise ueberhaupt. Da mein Vater, den ich aber ueberhaupt nicht kenne, Bulgare ist, war das Reiseziel auch nicht zufaellig gewahlt.


    Ich war damals 10 Jahre alt und bin mit meiner Mutti nach Sofia geflogen. Von dort aus waren wir in Melnik und am Rila-Kloster. Anschliessend dann noch 10 Tage am Goldstrand.


    Viele Gruesse
    Cathrin

  • Hallo,Chatrin!


    Deine Geshichte ist mir sehr interessant.Da ich aus Bulgarien komme,und Deutsch lerne,ist es mir sehr interessant,was die Deutschsprachigen von meinem Land halten.Inzwischen,kannst du bulgarisch?:}Ich meine,dass Bulgarien ein schones Land ist,aber es besser ist,wenn du dich in einem anderen Land entwickelst,aber das ist ein andreres Thema.Chatrin,hast du keine Absichten,wieder nach Balgarien zu fahren?Hier gibt es sehr viele sehenswürdige Orte.:}


    Viele Grüße