White Beach in Padang Bai

  • Hallo zusammen,
    bin gerade am Planen für eine neue Balireise. War allerdings schon 10 Jahre nicht mehr dort.
    Nach einiger Surferei habe ich irgendwo einen Hinweis gefunden, dass in bzw. oberhalb des White Beachs gebaut wird. Das haben die Einheimischen damals jedes Jahr aufs Neue befürchtet, aber passiert ist doch nichts. Das ist ja aber schon eine ganze Weile her.
    Weiß jemand, wie es jetzt dort aussieht? Wird da wirklich gebaut?
    Schöne Grüße an alle Balifreunde
    Marta-Jule

  • Hallo Marta-Jule,
    fifty ist gerade in Padang Bai, wenn sie ins Forum schaut kriegst du Antwort aus erster Hand.
    Mußt ein wenig Geduld haben.
    Wann planst du denn Bali zu besuchen?

  • Hallo Maxi,
    vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Ist alles etwas komplizierter mit der Planerei. Da meine Familie (Mann, drei Kinder) nicht so recht mitzieht (bevorzugt Robinson-Clubs ;-)), plane ich gerade die Variante mit Mutter, Schwester und Tochter. Da meine Mutter (64) gerade von einer Indienreise völlig begeistert zurückkam, konnte ich sie überzeugen mit nach Bali zu fahren. Da ich aber im Schuldienst bin, muss ich auf mein freies Jahr warten. Das beginnt erst im Juli 2010. Aber da Vorfreude die schönste ist, fange ich schon mal an mit dem Planen und Freuen. Und da ich bei einigen Indonesienreisen immer wieder in Padangbai hängengeblieben bin, will ich dort natürlich auf jeden Fall wieder hin. Allerdings habe ich auch etwas Angst, dass die Idylle - so wie ich sie kannte - nicht mehr existiert.
    Schöne Grüße
    Marta-Jule

  • Servus Marta-Jule!
    Das ist immer eine etwas knifflige Situation, wenn man schon mal da war und dann gewisse Erwartungen hat.
    Ich könnte mir denken, dass der Verkehr damals viel weniger war, denn der ist besonders natürlich im Süden schon sehr stark.
    Aber ansonsten in den kleinen Dörfern ist es so ruhig und friedlich, dass ich denke da hat sich nicht so viel geändert seit der Zeit wo du da warst.
    Aber da fifty schon mehrmals in Padang Bai war wird sie dir sicher genau schildern können wie es ist und bis du hinkommst ist sie sicher auch zurück.
    Sie hat aber auch einen Bericht ins Forum geschrieben, lies den mal, dann kannst du schon rauslesen was ev. anders ist.
    Mit der Suchfunktion rechts oben gehst du zu Bali Impressionen 2006 und da kannst du viele Beiträge von fifty lesen über alles mögliche von Bali.
    Und geniesse die laaaaange Vorfreude. Schönen Sonntag!

  • Hallo Marta,


    bin seit ca. 2 Wochen wieder aus Bali zurück und war unter anderem auch ein paar Tage in Padang Bai. Oberhalb des White Sand Beach wurde tatsächlich gebaut, allerdings ist dort zur Zeit Baustop. Über das "warum", streiten sich die Geister. Angeblich, weil das riesige von Koreaner gebaute Resort, dann höher ist, als der Tempel in Padang Bai - ob das stimmt, kann ich dir nicht genau sagen. Der ganze Hang wurde übrigens bebaut und zwischen den Palmen stehen noch ein paar kleine Hütten.
    Es lohnt sich allerdings trotzdem mal einen Abstecher dorthin zu machen...


    Gruß
    Birk

  • Hallo,
    ueber Padangbai lasse ich ja nichts kommen.
    Der Ort hat sich entwickelt, es gibt einige neue Unterkuenfte, viele Tauchschulen aber die Locals sind immer noch sehr herzlich und offen. Am Abend ist es sehr ruhig, gibt zwar 2 Reggae bars aber auch die duerfen nur bis um 23.00 h Livemusic spielen und danach CDs aber auch nicht irrsinnig laut.


    Das Hotel oberhalb des White Sand Beachs hat Baustopp. Anscheinend haben sie vom Gouverneur keine Genehmigung eingeholt. Es ist wirklich der halbe Huegel abgegraben worden und es sollen da eine Art Reihenbungalows in Hanglage gebaut werden. Ausserdem weiter links noch ein mehrstoeckiges Gebaeude einer amerikanischen Firma. Aber auch dort ruehrt sich momentan gar nichts. Ich verstehe eh' nicht, wer dieses Projekt genehmigt hat. M.E. werden die Abstaende zum Tempel nicht eingehalten. (In einem gewissen Umkreis von einem Tempel duerfen keine Gaeste beherbergt werden!). Wann der Bau weitergeht, wissen die Goetter.


    Schwimmen kann man dort immer noch gehen, es gibt auch bereits wieder ein paar Verkaeufer und Massagen - allerdings wurden die Warungs bereits vor Baubeginn abgerissen.


    Blue Lagoon existiert auch noch. Dort stehen jetzt zwei Warungs von den Soehnen der Besitzerfamilie. Sind beide recht gut und es ist nett, dort einen Tag (oder mehrere) zu verbringen.


    Herzliche Gruesse von Bali
    Fifty

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für eure aufschlussreichen Antworten.


    Fifty, versteh ich das richtig, du bist gerade in Padangbai?
    Wir haben früher immer im "Bagus Inn" gewohnt. Gibt es das noch? War immer schön, so richtig mit Familienanschluss und so. Aber wahrscheinlich werden wir nächstes Jahr etwas "gepflegter" wohnen wollen. Die Ansprüche steigen eben - mit dem Alter und den Mitreisenden. Ich habe im Internet die neue Anlage "Blue Lagoon" gefunden, die ist wohl oberhalb der Bucht. Kennst du die? Dachte mir, wenn ich dann mit Tochter und Oma unterwegs bin, ist wahrscheinlich ein Pool und ein (hoffentlich) sauberer größerer Bungalow die bessere Alternative.


    Ich wünsche dir noch eine schöne Zeit auf Bali ...


    Viele Grüße aus dem nasskalten Pfälzer Wald
    Marta-Jule

  • Die Anlage Bloo Lagoon gehoert einem Kalifornier, hat eine wunderschoene Aussicht aber man muss immer den steilen Berg hinauf. Nur das eine Schlafzimmer ist in einem Art Glaskaefig, der Rest ist offen - ohne Trennwaende nach draussen. Die 2. Schlafmoeglichkeit ist mehr oder weniger so eine Art Galerie.


    Ich wuerde an eurer Stelle Hotel Puri Rai nehmen. Dieses Hotel hat Standardzimmer mit Fan und Zimmer mit AC sowie im hinteren Teil 2 neue Villas mit jeweils 2 Schlafzimmern. Mir hat die Villa im Mai sehr gut gefallen. Puri Rai hat 3 Swimming Pools. Inzwischen duerften sie auch eine Homepage haben. Die Villa duerfte so um die IDR 650.000 kosten. Die Zimmer kosten je nach Ausstattung 250-370.000. Das Hotel muss reserviert werden, da sehr haeufig ausgebucht.
    Das Mustika empfehle ich nicht unbedingt.
    Bagus Inn ist mir kein Begriff. Kenne hauptsaechlich die im Ort und an der Strandstrasse. Schoene Bungalows sind auch bei "Absolute Divers" und die einfachere Anlage "Billabong" ist auch immer noch nett.


    lg Fifty

  • Nachtrag zum White Sand Beach.


    Bei dem amerikanischen Hotel werden Innenarbeiten gemacht. Also, es geht weiter.


    Zu der großen koreanischen Anlage brodelt die Gerüchteküche.
    1. Gerücht:
    Um die Baugenehmigung zuerlangen wurden einige Schmiergelder gezahlt. Es mußte ein Gesetz geändert werden, damit so nahe am Tempel überhaupt gebaut werden darf. Allerdings hat dies der neue Gouverneur von Bali nicht anerkannt und hat den Bau stoppen lassen.


    2. Gerücht:
    Den Koreanern hat das Abtragen des halben Hügels dermaßen viel gekostet, daß sie jetzt kein Geld mehr zum Bauen haben.


    Das 2. Gerücht wird auch noch dadurch bekräftigt, daß Koreaner beim Pasir Putih in BugBug rechts und links auf den Hügeln Luxusvillen bauen wollten aber bis zum heutigen Tage nicht das notwendige Geld für den Contract überwiesen haben. Wenn das Geld bis zum Dezember nicht überwiesen worden ist, ist der Vertrag hinfällig.


    Falls wirklich nicht weitergebaut wird, holt sich die Natur hoffentlich ganz schnell wieder ihr Reich zurück. Bei dem schnellen Wachstum sieht man nach ein paar Jahren dann nichts mehr von den Arbeiten (bis auf, daß der halbe Hügel fehlt).