unsere aktuellen Vietnam-Erfahrungen...

  • Hallo,
    da ich ja vor unserer Reise nach Vietnam immer wieder hier im Forum gestöbert habe, wollte ich einfach mal erzählen, was wir bisher so gemacht haben.
    Nachdem wir in Hanoi angekommen sind, haben wir bei ODC Travel unseren Trip in die Halong-Bucht gebucht (3 Tage/2 Nächte). Wie hier bereits öfter erwähnt, lohnt es sich wirklich, die mehrtägige Tour zu buchen. Ein Ein-Tages-Trip führt m.E. nur zu Enttäuschungen, da wirklich viele Boote/Anbieter die gleiche Route wählen und alle zur gleichen Zeit am gleichen Ort sind, zumindest am 1. Tag. Und wenn das dann alles war und man wieder zurückfährt ist glaub ich keiner wirklich begeistert. Das ist schon etwas ernüchternd. Aber danach war es wirklich gut. Am zweiten Tag mit Schwimmen, Kajakfahren und ein bisschen Wandern auf Cat Ba. Wir hatten auch Glück, statt 16 Personen, waren nur 7 an Bord.. :) Wir hatten uns aber auch bei Oceantours erkundigt, die hatten eine Route angeboten, die etwas anders verlief und hätte ich heute nochmal die Wahl, ich würde wohl bei Oceantours buchen. Übrigens, im Old Quarter in Hanoi läuft man automatisch an allen hier empfohlenen Touranbietern wie ODC, Handspan, Oceantours, etc. vorbei.
    Danach sind wir nach Sapa, den Nachtzug haben wir auch über ODC gebucht und, was ich auf keinen Fall mehr machen würde, auch das Hotel. Da fand ich ODC nur bedingt empfehlenswert. Sie haben uns ziemlich verunsichert, von wegen, am Wochenende findet man kein Hotel mehr.. was im Nachhinein schlichtweg gelogen war. So haben wir also auch das Hotel für 2 Tage gebucht. Uns wurde die Website des "gewählten" Hotels gezeigt, aber wir sind dann bei einem anderen, niedrigere Kategorie gelandet und was wir im Nachhinein erfahren haben, ODC hat 50% Gewinn dabei gemacht. Hätten wir vor Ort gebucht, wäre es günstiger gewesen. Wenn Vorabuchen, dann höchstens für eine Nacht und dann vor Ort entscheiden. Naja, man lernt nie aus.
    Sapa hat uns trotzdem super gefallen und es hat sich gelohnt auzuharren. Viele sind wegen des Wetters (am ersten Tag total neblig und ziemlich kalt, man konnte kaum ein paar Meter weit sehen) frühzeitig wieder abgereist. Am 2. Tag hatten wir uns Mopeds gemietet (was ich absolut empfehlen kann) und haben die Gegend um Sapa erkundet - hier merkt man, dass Sapa oft im Nebel liegt und der Rest nicht. Am dritten Tag wars dann richtig schön, die Sonne kam auch raus. Wir sind dann einfach hinter CatCat - hinter der "Hänge"brücke - (wo viele wieder umdrehen) dem Fußweg weitergefolgt. Keine Menschenseele mehr, nur Wasserbüffel, Schweine, Hühner und wunderschöne Landschaft. Wer also keine organisierte Tour machen möchte, dem kann ich dies empfehlen. Allerdings sollen auch die geführten Touren mit homestay-Übernachtung sehr schön sein! Da ich aber etwas angeschlagen war, wollte ich keinen "Gruppenzwang". Aber man kann das wirklich alles vor Ort in Sapa buchen. Übrigens, der Transfer von Lao Cai nach Sapa kostet 30.000. Uns wurden horrende Preise (150.000) "angeboten", aber wir haben uns auf 30.000 pro Person geeinigt. Günstiger habe ich auch von anderen nicht gehört.
    Inzwischen sind wir im Süden angekommen. Übrigens, der Tipp von Cathrin mit dem Kumho Samco Express (von Saigon nach Can Tho) war super! Der Bus ist sehr komfortabel! Habe heute andere Touristen getroffen, die total k.o. hier angekommen sind, weil sie in Minibussen gekommen sind und dann auch noch 100.000 Dong bezahlt haben. Wir haben 80.000 pro Person bezahlt. Also Cathrin, falls du dies liest, vielen Dank!
    Morgen früh geht's zu den floating markets. Heute haben wir schon eine schöne Tour durch die Kanäle hier um Can Tho gemacht.
    Nun denn, viele Grüße aus dem schönen Vietnam, auf jeden Fall eine Reise wert!
    Ach ja, noch etwas: Wir sind mit Jetstar von Hanoi nach HCM City geflogen, Vietnam Airlines war alles ausgebucht. Jetstar gehört zu Qantas. Die Airline ist in Ordnung aber wenn Ihr damit fliegt, fragt auf jeden Fall nach Plätzen am Notausgang. Da hat man gute Beinfreiheit, die restlichen Sitzabstände sind wirklich sehr eng...


    Stef :)

  • Hallo Stef,
    Danke für Deinen interessanten Bericht. Hoert sich gut an.
    Freuen uns schon auf die Fortsetzung .... =)


    Weiterhin eine gute stressfreie Reise

  • Quote from Stef

    Hallo,
    ODC hat 50% Gewinn dabei gemacht. Hätten wir vor Ort gebucht, wäre es günstiger gewesen.
    Viele sind wegen des Wetters (am ersten Tag total neblig und ziemlich kalt, man konnte kaum ein paar Meter weit sehen) frühzeitig wieder abgereist.
    Wir sind dann einfach hinter CatCat - hinter der "Hänge"brücke - (wo viele wieder umdrehen) dem Fußweg weitergefolgt. Keine Menschenseele mehr, nur Wasserbüffel, Schweine, Hühner und wunderschöne Landschaft. Wer also keine organisierte Tour machen möchte, dem kann ich dies empfehlen.
    Allerdings sollen auch die geführten Touren mit homestay-Übernachtung sehr schön sein! Da ich aber etwas angeschlagen war, wollte ich keinen "Gruppenzwang".


    Na, 50% geht doch noch... Frag mal einen Hmong-Guide in Sapa, was er pro Tour bekommt und vergleich das mit dem Preis, den der Touri bezahlt...
    In Sa Pa ist es wohl meistens diesig bis neblig. Das sollten die Leute eigentlich wissen. aber daran sieht man wieder, wie schlecht mancher vorab von seinem Reiseziel informiert ist.
    Die Erfahrung mit der Wanderung in entgegengesetzter Richtung des Touristroms kann ich nur bestätigen. Wir haben zwar außer Wasserbüffeln auch ein paar Menschen getroffen, aber nur zwei Touris.
    Was den "Gruppenzwang" beim Homestay anbetrifft; WIR waren die Gruppe (nur wir zwei) plus Guide

  • Hi Stef,


    bei uns geht es am Dienstag los! Daher danke schon mal für deine Erfahrungen, v.a. den Tipp mit Halongbucht!


    Viel Spass noch
    Kristell

  • Hallo,


    Zu der Frage bzgl. Oceantours. Das war auch eine 3 Tage/2 Nächte Tour, aber die Tourroute hat sich doch etwas von den meisten anderen unterschieden. Das heißt z.B., am ersten Tag sollte nicht die große Höhle angefahren werden, sondern erst an einem der folgenden Morgen, bevor die anderen Boote ankommen. Und die Übernachtung an Land auf der "eigenen" Insel, nicht auf Cat Ba. Ich denke, es lohnt sich einfach, ein bisschen genauer zu vergleichen, bevor man bucht. Je nachdem, was man sich so vorstellt.


    Nochmal kurz zu ODC: Bevor jemand meine Info falsch versteht.. die Nachtzugtickets über ODC zu buchen war in Ordnung, aber eben nicht unbedingt das Hotel vorab.


    Und nochmal bzgl. dem Nebel in Sapa: Warum gleich so "aggressiv" traveller? Wir wussten schon, dass es in Sapa meistens neblig ist, aber man darf sich doch freuen, wenn das Wetter trotzdem mal besser wird, oder? :)


    Übrigens hier noch ein Tipp zu einer Tourguide in Can Tho. An der Uferpromenade wird man ja sehr oft von verschiedenen Frauen angesprochen. Wir haben eine sehr gute Erfahrung mit Ms Ha gemacht. Sie ist pfiffig, spricht englisch, was sie sich selbst beigebracht hat und wir sind zu zweit mit ihr zu den floating markets (wir waren dann mit unserem Boot mittendrin, nicht wie die großen Touristboote nur von außen) und danach durch ein paar schöne Kanäle gefahren. Sie hat uns alles mögliche erklärt. Sie bietet auch Touren "an Land" an z.B. mit dem Motorbike, die sich auch gut anhören. Wer Interesse hat, hier ihre Telefonnummer: 091-8183522 - evtl. einen Tag vorher anrufen.


    Wir sind auch gestern wieder mit dem Kumho Samco Express Bus nach HCM City gekommen, wieder sehr komfortabel (aber je nach Fahrer, muss man sich auf mehr oder weniger Gehupe und laute vietnamesische Musik einstellen - und bei dem großen Bus ist die Hupe auch sehr laut, nach dem Motto, wer lauter hupt, gewinnt.. ) ;)


    Morgen gehts weiter nach Phu Quoc. :D


    Grüße,
    Stef

  • Quote from Stef

    Zu der Frage bzgl. Oceantours. Das war auch eine 3 Tage/2 Nächte Tour, aber die Tourroute hat sich doch etwas von den meisten anderen unterschieden. Das heißt z.B., am ersten Tag sollte nicht die große Höhle angefahren werden, sondern erst an einem der folgenden Morgen, bevor die anderen Boote ankommen. Und die Übernachtung an Land auf der "eigenen" Insel, nicht auf Cat Ba. Ich denke, es lohnt sich einfach, ein bisschen genauer zu vergleichen, bevor man bucht. Je nachdem, was man sich so vorstellt.


    Hallo Stef,
    vielen dank für deine infos, ich fliege in 2 wochen nach vietnam und freu mich über deine tipps.
    eine frage zu der halong bucht. wenn ich dich richtig verstehe, dann habt ihr auf euerer tour an land übernachtet und nicht auf einer dschunke, richtig?


    Quote


    Übrigens hier noch ein Tipp zu einer Tourguide in Can Tho. An der Uferpromenade wird man ja sehr oft von verschiedenen Frauen angesprochen. Wir haben eine sehr gute Erfahrung mit Ms Ha gemacht. Sie ist pfiffig, spricht englisch, was sie sich selbst beigebracht hat und wir sind zu zweit mit ihr zu den floating markets (wir waren dann mit unserem Boot mittendrin, nicht wie die großen Touristboote nur von außen) und danach durch ein paar schöne Kanäle gefahren. Sie hat uns alles mögliche erklärt. Sie bietet auch Touren "an Land" an z.B. mit dem Motorbike, die sich auch gut anhören. Wer Interesse hat, hier ihre Telefonnummer: 091-8183522 - evtl. einen Tag vorher anrufen.


    kling sehr interessant. wie habt ihr euere mekong delta tour geplant? hattet ihr ein hotel in can tho (und wenn ja welches?) und habt von dort aus ne tagestour mit Ms Ha gemacht?


    Quote


    Morgen gehts weiter nach Phu Quoc. :D
    Grüße,
    Stef


    da ich auch auf phu quoc fliege würde ich mich auch hier über infos freuen ... welches resort habt ihr da?

  • auch von mir ein Danke für die tipps!


    Wir fliegen eigentlich am Dienstag, allerdings ûber Bangkok und ich mach mir ein bisschen Sorgen, ob wir ûberhaupt fliegen können...

  • hallo googrief,
    wir sind gerade auf phu qock und koennen das tropicana resort nur empfehlen: sehr schoene bungalows, toller strand, leckeres essen, supernette mitarbeiter, die auch sehr hilfreich bei der weiterreise sind. preise zw 35 und 65 dollar, je nach lage des bungalows, es gibt auch zimmer, die sind dann guenstiger. also wir wuerden sofort wieder her kommen!!!!
    anne-katrin

  • Hallo Goodgrief,
    zu Deiner ersten Frage bzgl. Halong-Bucht:
    Die erste Nacht haben wir auf der Dschunke übernachtet. Das war schon sehr schön, der Standard auch ziemlich gut, allerdings stell es Dir nicht zu romantisch vor.. der Generator brummt.. :) Nee, nicht wirklich tragisch. Die zweite Nacht haben wir dann auf Cat Ba verbracht.


    Zum Mekongdelta:
    Wir sind einfach "auf gut Glück" vom Mien-Tay-Busbahnhof in HCM City losgefahren und abends in Can Tho angekommen (ohne vorher ein Hotel reserviert zu haben). Übernachten wollten wir gerne im Asia Hotel, das allerdings schon ausgebucht war, sind dann ein paar Häuser weiter im Tay Do Hotel abgestiegen. War okay, aber nichts Besonderes. Ob ich es Dir jetzt empfehlen würde, schwer zu sagen.. ;) Ich weiß jetzt nicht, wie Du reist, wir sind eher so Budget- bis Mittelklassehotel-Kategorie-Reisende. Sind mit dem Lonely Planet, wie die meisten hier... unterwegs. Aber solltest Du noch keinen Reiseführer haben, der Iwanosky Reiseführer sollte jetzt im November "frisch" rauskommen, leider war er noch nicht verfügbar, bevor wir losgeflogen sind. Aber der soll ja ganz gut und dann auch noch ziemlich aktuell sein.
    Der Lonely Planet (aktuellste Auflage) ist doch nicht mehr sooo aktuell. Die Preise differieren doch oft ziemlich. Ganz aktuell haben wir uns in HCM City das Giant Dragon Hotel angeschaut. Also wir fanden es entsetzlich, das Bad zum Gruseln (vielleicht hatten wir uns aber auch ein schlechtes Zimmer angeschaut), aber wirklich zum Weglaufen und das ist im Lonely Planet als ziemlich schick angegeben. Das Lac Vien Hotel ist dagegen wirklich gut. Nur mal so am Rande.
    Sorry, zurück zum Mekong-Delta. Wir sind dann am nächsten Morgen einfach mal an der Uferpromenade rumgelaufen und dann stößt man automatisch auf "Informanten", was man so unternehmen kann. Haben nichts groß geplant, da wir relativ spontan hingefahren sind. (Ms) Ha bietet auch Touren mit Übernachtung an (sie hatte mir auch einen Brief und Feedbacks von anderen Touristen gezeigt, die sehr positiv waren - ich weiß, das klingt manchmal wirklich doof, aber das klang alles sehr authentisch). Ich fand sie nicht aufdringlich, schon eher freundlich und lustig. Aber das muss wohl jeder für sich selbst entscheiden.


    Wegen Phu Quoc kann ich Dir empfehlen, falls Du schon weißt, wann Du hinmöchtest, bereits vorab zu reservieren. Viele Hotels/Bungalows sindim Dezember tatsächlich schon ausgebucht, was ich jetzt auch hier schon von verschiedenen Travellern gehört habe. Wir haben einen Bungalow im Beach Club reserviert. Kann gerne näheres erzählen, wenn wir dort sind/waren und (vielleicht) Internet haben.


    Hallo Kristell,
    wünsche Dir viel Glück mit dem Flug. Hier in HCM gibt es leider auch einige "gestrandete" Reisende, die nicht nachhause kommen, weil ihre Heimflüge über Bangkok gestrichen wurden. :(


    Viele Grüße,
    Stef

  • Quote from Stef


    Und nochmal bzgl. dem Nebel in Sapa: Warum gleich so "aggressiv" traveller? Wir wussten schon, dass es in Sapa meistens neblig ist, aber man darf sich doch freuen, wenn das Wetter trotzdem mal besser wird, oder? :)


    Wir sind auch gestern wieder mit dem Kumho Samco Express Bus nach HCM City gekommen, wieder sehr komfortabel (aber je nach Fahrer, muss man sich auf mehr oder weniger Gehupe und laute vietnamesische Musik einstellen - und bei dem großen Bus ist die Hupe auch sehr laut, nach dem Motto, wer lauter hupt, gewinnt.. ) ;)


    Wieso aggressiv??? Wenn ich aggressiv bin, sieht das anders aus... Und warum sollte ich auch?


    Ja, man könnte im Kumho Samco gut schlafen, von den technischen Voraussetzungen her gesehen. Aber laute Videos mit vietnamesischer und koreanischer Musik sind dem doch sehr abträglich. Insgesamt jedoch ist es deutlich entspannter als mit dem Minibus.

  • Hallo Stephanie,


    danke fuer die tolle Story zu der Reise und den Tips- die Trannsportmoeglichkeit, wie man am besten unabhaengig ins Mekong Delta gelangt finde ich sehr gut zu wissen. Meine naechste Reise nach Vietnam wird hoffentlich im Fruehling naechsten Jahres sein.


    Alles Gute weiterhin.


    viele Gruesse,


    Johannes

  • Ein Hallo an Alle,
    sind jetzt wieder aus Vietnam zurück und es war einfach toll. Auf einen ausführlichen Reisebericht werde ich verzichten, muss erstmal wieder "richtig ankommen". Wir haben wirklich viel gesehen, waren mit einer netten kleinen Reisegruppe unterwegs und es hat alles gestimmt, vom Wetter (nur 2 Regetage in Hue und Hoi An) bis zum gesundheitlichen Aspekt (nur ein leichter Schnupfen).
    Vietnam kann ich als Reiseland nur empfehlen, es ist vorallem landschaftlich sehr schön, aber auch die Menschen (Homestays bei Sapa und im Mekong) waren interessant und sehr schön. Natürlich auch die Halong Bucht (trockene Halong auch sehr schön, aber die "Verkaufsveranstaltungen" auf dem Boot sehr nervig und dadurch wird die Stimmung doch sehr getrübt), Hanoi (meiner Meinung nach viel angenehmer als HCMC) mit Wasserpuppentheater und Schifffahrt aud dem Roten Fluss (einschließlich Fahrradtour) und zum Schluss Phu Quoc, einfach nur schön.
    Viele Grüße hotte

  • Willkommen daheim hotte,
    schön dass alles so geklappt hat wie ihr es wolltet.
    Du hast alle Zeit der Welt zum Eingewöhnen
    aber in den nächsten Tagen wäre ein Bericht schon sehr nett und wenn Fotos dabei sind, wäre ich auch nicht böse. :D
    Ne, im Ernst - lass dir Zeit aber vergiss unsere Neugierde nicht. :D