Geld in Südafrika

  • Ja Manuela von der Warte her gesehen, hast Du recht, ich geh z.B. auch immer mit Grummeln im Bauch selbst als Patient in ein Krankenhaus :)
    Also werd ich wohl bei Gelegenheit mal wieder das Kleingedruckte lesen müssen.


    Ich hab eine Internet Bekannte, die Pech in Thailand hatte. Sie wollte mit Visa Geld abheben und der Vorgang wurde abgebrochen, das ist ihr drei mal passiert, sah aber einfach so aus, als würde die Karte kaputt sein.


    Zu Hause waren dann die Beträge, die der Automat gar nicht ausgespuckt hatte doch vom Konto abgebucht und sie konnte nicht nachweisen, dass kein Geld herausgekommen war, bzw. die Siam Bank hat sich gar nicht mehr gerührt!


    Aber Dir ging es ja mehr um die Gebühren beim Abheben und die könntet ihr ja vermeiden.


    Viel Spass freue mich schon auf einen Reisebericht von Dir


    evy

  • Quote

    Zu Hause waren dann die Beträge, die der Automat gar nicht ausgespuckt hatte doch vom Konto abgebucht
    und sie konnte nicht nachweisen, dass kein Geld herausgekommen war, bzw. die Siam Bank hat sich gar nicht
    mehr gerührt!


    Ohje. Das ist ärgerlich. Und man ist halt auch so hilflos. Man kann ja nicht beweisen, dass nix gekommen ist ... :-/


    Quote from evy

    Viel Spass freue mich schon auf einen Reisebericht von Dir


    Das wird leider noch ne Weile dauern. ;) Die Reise ist erst für Oktober d. J. geplant ... ;) Aber ich werde natürlich über den Fortgang der Planung und danach berichten. :) Hoffentlich klappt alles, so wie wir uns das vorstellen. Da hab ich noch bisserl Bauchschmerzen.


    Liebe Grüße
    Manuela

  • Hallo Sheridane,
    erstmal Glueckwunsch zu Deiner Suedafrika Reise, ein TOLLES Land. Wir waren 4 mal dort und werden irgendwann bestimmt wieder hin fliegen. Schon vor 4 Jahren war es problemlos moeglich zwischen 1500 bis 2000 Rand am ATM abzuheben. Und das reicht schon eine Weile in Suedafrika. Kreditkarten waren auch schon damals oft auch in "nobleren" Gaestehaeusern akzeptiert und in vielen Restaurants. Fuer Tankstellen muss man Bargeld parat haben aber oft ist eine ATM gleich daneben.



    Nun Finanz- und Bankenkriese hin und her, so schlecht sind sie auch wieder nicht die Banken =) und wir vertrauen der Kreditkarte :D .Wir hatten auch negative "Erlebnisse" die aber doch sehr positiv ausgegangen sind. Einmal wollte man uns 800 EUR abbuchen( Einkauf in Taiwan? nie Kreditkarte dort eingesetzt) da hat sich das Kreditinstitut telefonisch und brieflich erkundigt, ob es denn ok waere, natuerlich war es nicht ok und nichts ist belastet worden. Und neulich habe ich mal 9.90 EUR ! unberechtigte Lastschrift reklamiert und es wurde zurueckgenommen und wenn ich wieder mal Probleme haette mit unberechtigten Lastschriften, sollte ich mich doch gerne wieder an den Service wenden. Also so eine Service Wueste ist das Bankwesen in Deutschland nicht!


    Eine Abbuchung vom Konto zurueckweisen, der einfachste Weg ...

  • Hallo Manuela,


    komme ja gerade aus ZA zurück und habe gerade meine Kreditkartendaten online gecheckt; alles in Ordnung.
    Das Einzige, worauf wir geachtet haben (vielleicht übervorsichtig), daß wir ATMs in den Banken genutzt haben, denn dort kann
    man hoffentlich von mehr Sicherheit ausgehen. Die ATMs im Straßenbereich haben wir gemieden.


    Limits waren jeweil 1.500 oder 2.000 ZAR, aber die reichen wirklich für einige Tage (mehrheitlich fürs Tanken ausgegeben).


    Gruß und viel Spaß (wir hatten ihn) in Südafrika.


    Wolfgang

    Wolfgang


    There's nothing like jumping on your bike and hitting the road. Whether you are heading across the country, ripping up the canyons or just taking a short spin around the neighborhood, it always seems to clarify things.


    https://www.youtube.com/user/3N82632

  • Hallo Wolfgang


    Vielen Dank für die frischen Eindrücke! :)


    Ich mach' mir über das Geld abheben jetzt auch keine Gedanken mehr. Da hier schon so viele gesagt haben, dass 1.500 bis 2.000 reichen, wird es bei uns nicht anders sein. Und die Gebühren sind nun auch nicht das Drama bei so einer Reise. ;)


    Viele Grüße und Gott sei Dank blieb die Kreditkarte "verschont"
    Manuela