Städte im Baltikum

  • Hallo,


    mich interessieren einige Städte im Baltikum (Tallin, Helsinki, St. Petersburg, ev. auch Riga), die sich gut kombinieren lassen würden. Jetzt habe ich gesehen, dass es schon Ostseekreuzfahrten gibt, die aber alle relativ lange dauern (Start schon in Dtld.) und trotzdem kurze Aufenthaltszeiten haben (das ist wohl einer der Gründe, warum ich bisher noch keine Kreuzfahrt gemacht habe).


    Gibt es denn Mini-Kreuzfahrten von z.b. finnischen Veranstaltern mit Route Helsinki - Tallin - St. Petersburg. Muss eigentlich für eine Kreuzfahrt, die u.a. auch St. Petersburg anläuft, auch ein russisches Visum erstanden werden? War jemand von euch in der Gegend schon mit dem Auto unterwegs: wie problematisch ist die Einreise Finnland - Russland bzw. Estland - Russland? Ist das empfehlenswert - auch von der Strecke her


    Die Fähre Helsinki - Tallin fährt ja sehr oft und auch preisgünstig - das würde mir schon super passen, nur mit Russland hab ich so meine Bedenken...


    Würde mich freuen, wenn ihr mir da helfen könnt.


    lg, cheeky

  • Hallo cheeky


    Für St. Petersburg brauchst Du auf jeden Fall ein Visum. Ohne kommst Du nicht in das Land hinein. Es zu erhalten ist aber nicht ganz so einfach und erfordert viele Nerven. Ein Tagesvisum kostet um die 60,- €.


    Mit einer Kreuzfahrt hast Du halt den Vorteil (allerdings nur, wenn Du einen geführten Ausflug machst), dass sich die Reederei um das Visum kümmert.


    Eine individuelle Reise nach Russland ist sicher nicht einfach. Ich habe schon von mehreren Seiten (guten Freunden und Kollegen) gehört, dass die Menschen dort teilweise "anders" sind und gegenüber Touristen nicht aufgeschlossen. Auch die Schrift ist ein großes Problem, weil kaum etwas auf Englisch angeschrieben steht, sondern alles auf kyrillisch. Das kann es natürlich schon erschweren. Die Kriminalität in den großen Städten in Russland ist enorm. Ich würde mir das mit Russland wirklich seeehr gut überlegen und mit dem Auto nicht unbedingt reinfahren (aber dies nur aufgrund Erfahrungsberichte anderer, nicht auf eigener).


    Von den Liegezeiten her ist AIDA immer mit am besten. Die Tour im Mai hat super Liegezeiten (aber auch Seetage mit Nichtstun mit dabei). Die Costa ist in St. Petersburg z. B. 2 Tage.


    Viele Grüße
    Manuela

  • Quote from Sheridane

    Es zu erhalten ist aber nicht ganz so einfach und erfordert viele Nerven. Ein Tagesvisum kostet um die 60,- €.


    Was soll daran schwer sein? Man bekommt bei den Konsulaten problemlos und zügig ein Visum zu touristischen Zwecken (Gebühr 35 €). Man mass allerdings eine gültige Auslandskrankenversicheurng nachweisen (es werden nicht alle anerkannt!) und eine touritische Referenz bzw. die Hotelbuchungen. Ist nicht schwieriger als bei anderen Visa und kostet auch keine Nerven.


    Quote from Sheridane

    Eine individuelle Reise nach Russland ist sicher nicht einfach. Ich habe schon von mehreren Seiten (guten Freunden und Kollegen) gehört, dass die Menschen dort teilweise "anders" sind und gegenüber Touristen nicht aufgeschlossen.


    Kann ich nicht bestätigen (weder von mir selber noch von Freunden, die schon öfters dort waren). Die Leute in den großen Städten (St. Petersburg und Moskau) sind gegenüber dem Westen sehr aufgeschlossen und die Leute außerhalb der Städte extrem gastfreundlich.


    Die Flexibilität einer individuellen Reiseplanung bzgl. einer Tour durch Russland ist allerdings auf Grund der nötigen Hotelbuchungen für das Visum stark eingeschränkt. Aber auch da gibt es Möglichkeiten ;)


    Quote from Sheridane

    Auch die Schrift ist ein großes Problem, weil kaum etwas auf Englisch angeschrieben steht, sondern alles auf kyrillisch. Das kann es natürlich schon erschweren.


    Das stimmt allerdings, Englisch wwird nur vereinzelt gesprochen und alle Schilder sind in kyrillisch. Aber auch damit findet man sich zurecht, wenn man sich z.B. einen Stadtplan oder Metroplan besorgt, der beide Schriften enthält.


    Quote from Sheridane

    Die Kriminalität in den großen Städten in Russland ist enorm. Ich würde mir das mit Russland wirklich seeehr gut überlegen und mit dem Auto nicht unbedingt reinfahren (aber dies nur aufgrund Erfahrungsberichte anderer, nicht auf eigener).


    Kann ich ebenfalls nicht bestätigen. Die Kriminalität ist nicht höher als in anderen Metropolen auch. Wenn man die einfachen und üblichen Verhaltensregeln beachtet, dann hat man auch in den russischen Großstädten keine Probleme.

  • Quote from Sheridane

    Hallo Jens


    Ich kann nur darüber berichten, was mir zwei Leute (unabhängig voneinander) vor nicht all zu langer Zeit erzählt haben (waren beide individuell unterwegs). Aber umso besser für cheeky, dass dem doch nicht so ist.


    Gerade das Thema Sicherheit und Verhalten der Leute wird natürlich stark subjektiv wahrgenommen. Daher gibt es auch kein richtig oder falsch, ich wollte halt nur eben auch meine gegensätzliche Erfahrung (und die von Freunden) dazu äußern. Bin aber mal gespannt, ob hier noch mehr Kommentare zusammenkommen, so dass man sich evtl. ein besseres Bild machen kann :)


    Manuela
    Mich würde aber trotzdem interessieren, was Deine Bekannten so nervig bzw. schwierig an der Visumbeschaffung gefunden haben. Vielleicht magst Du ja mal nachfragen ;)

  • Hallo Cheeky,


    vielleicht gibt es das ja auch als Busreise irgendwo angeboten, wo man mehr Aufenthalt hat bzw. auch mehr vom Land sieht und nicht nur Meer?


    Ich war vor vielen Jahren auf einer selbst organisierten, studentischen Exkursion genau auf dieser Route per Bus unterwegs:


    Nach Travemünde , dort übergesetzt nach Helsinki, dann weiter per Bus - Seenplatte - St. Peterburg - Tallinn - Riga - Vilnius - Svetlogorsk (Rauschen) - Kaliningrad - Gdansk (Danzig) - Szczecin (Stettin).


    http://www.silke-und-max.de/Ostsee.htm


    Leider hab ich damals lediglich Dias gemacht und bin bis dato nicht dazu gekommen, die vielen Bilder aufzubereiten und online zu stellen - darum diese bescheidene Bilderausbeute auf den Seiten... - muss ich doch mal machen, mensch!


    Aber die Tour war sehr schön und v.a. St. Petersburg hat mich sehr begeistert mit seinen Wasserwegen und riesigen, wunderschönen Bauwerken, den tiefen, prächtigen Metrostationen - aber auch die halb verfallenen Hinterhöfe, altren Straßenbahnen etc. - da möchte ich sehr gerne nochmal hin!


    Wegen Sicherheit ist mir nichts in Erinnerung geblieben, das irgendwas gefährlich erschienen wäre.
    Abends, als wir in St. Petersburg ins Ballett ("Schwanensee" natürlich) gegangen sind, da sind wir mit am Straßenrand angehaltenen "Taxis" hin und zurück gefahren. Das war ein bißchen mulmig, als es dann durch dunkle, einsame Straßen ging - ist aber keinem irgendwas passiert.
    Metrofahren hat auch Spaß gemacht. Klar - alle Schilder auf Kyrillisch. Aber mit Metroplan und Statioen zählen auch kein Problem. Und man liest sich auch irgendwie rein.


    Aber auch das Baltikum war sehr schön, v.a. Tallinn hat mir sehr gefallen und der Laheema-Nationalpark, in dem wir waren.
    Und die Kurische Nehrung bei Rauschen - wunderbar, es sah aus wie am Mittelmeer!
    Hach - es gibt schon sehr viel Schönes und Interessantes in dieser Gegend...

  • Danke für eure Antworten. Schade, dass man auch mit Kreuzfahrt die Visabesorgung nicht umgehen kann.


    Zum Thema Visabeschaffung Russland kann ich etwas beitragen:
    Ich war vor etwa 1,5 Jahren in Moskau und musste auch ein Visum holen. Bei mir sah das so aus: Konsulat in Wien für 2-3 Stunden anstellen und beim ersten Mal doch nicht reinkommen, weil der Andrang zu groß war. Eine Woche später dann schon eine Stunde vor Öffnung angestellt und auch reingekommen - man lernt ja ;-). Die Prozedur selbst war dann rasch erledigt, wenn man mal beim richtigen Schalter gestanden ist etc. Man merkt schon bei der Visabesorgung, dass Touristen nicht unbedingt erwünscht sind.


    Kosten waren insgesamt so um die EUR 110 soweit ich mich erinnere - Krankenversicherung musste vorgewiesen werden, Buchungsbestätigung Hotel und eine Einladung, die übers Internet bei einer Agentur geordert werden konnte (Preis dafür schon mit einberechnet). Bei Pauschalreisen kann die Visabesorgung auch vom Reisebüro übernommen werden (aber das zahlt man natürlich im Preis entsprechend mit).



    Moskau selbst ist auf alle Fälle eine Reise wert, aber es ist auch völlig richtig, dass kaum jemand dort Englisch spricht. Die Touristen, die uns über den Weg gelaufen sind, waren großteils Russen. Bekannte Fremdsprache haben wir kaum vernommen, aber gerade das hat uns auch sehr gefallen :) Ansonsten haben wir wirklich nur positive Erfahrungen gemacht. Auf einen gewissen Kulturschock muss man sich schon gefasst machen und nachts möchte ich mich auch nicht unbedingt in abgelegeneren Gegenden aufhalten (das trifft aber auf viele Großstädte zu). In der Innenstadt ist die Polizeipräsenz groß. Im Gegenzug dazu gibt es auch sehr viele, die Alkohol auf offener Strasse trinken. Tja, und an kyrillisch gewöhnt man sich auch nicht sooo schnell.



    Ich hab mir jetzt auch nochmal die Visabedingungen angesehen und festgestellt, dass man bei Autoeinreise auch Kennzeichen usw. angeben muss, damit man mit Auto auch rein und wieder raus darf. Nachdem wir mit Mietauto unterwegs sein würden, ist das wohl keine so gute Idee mit St. Petersburg.... schade!


    Falls aber jemand schon mal diese Städte kombiniert hat, würde ich mich über Anregungen sehr freuen. Vielleicht gibts ja noch lokale Kreuzfahrten, Züge, etc.


    lg, cheeky