Air Asia - Gepäck?

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe hier kann mir jemand helfen.
    Und zwar habe ich zwei Flüge mit Air Asia gebucht. Da ich noch weitere Flüge plane, habe ich mich zwischenzeitlich auf deren Homepage registriert, um nicht ständig meine Daten eingeben zu müssen. Auf jeden Fall wollte ich dann heute einen weiteren Flug buchen und habe mich dafür auf der Seite eingeloggt. Alles lief wie sonst auch, Flug raussuchen und so und dann wollte er plötzlich von mir wissen, wie viel Kg Gepäck ich mitnehmen will. 15 kg kosten 5 Ringgit, 20 kg 43 Ringgit. Mache ich die Buchung ohne dass ich eingeloggt bin, wird nicht danach gefragt.
    Jetzt meine Frage: Hat jemand Erfahungen mit Air Asia und kann mir sagen, ob ich bei der normalen Buchung überhaupt Gepäck mitnehmen darf (sorry, blöde Frage, aber ich kann dazu nirgends etwas finden!)? Oder muss ich die Angabe irgendwo machen, bzw. wird das dann am Flughafen direkt berechnet? Für den einen schon gebuchten Flug bräuchte ich nämlich auf jeden Fall mehr als die 7kg Handgepäck (der andere Trp wird nur zwei Nächte dauern, da reicht mein Handgepäck)! Kann mir jemand sagen, ob und wie ich die Buchung dann auf mehr Gepäck ändern kann?
    Bin schon total verzweifelt. Ich hoffe mir kann hier jemand helfen!


    Grüße
    Schmartie

  • Ich fliege in diesem Jahr auch zum ersten Mal mit Air Asia. Nach Gepäck wurde ich jedes Mal gefragt.
    An und für sich ist bei Air Asia 15 kg + Handgepäck. Die Aufgabegebühr kommt noch hinzu. Das Übergepäck ist aber nicht allzu teuer.

  • Airasia verrechnet für das eingecheckte Gepäck eine (recht niedrige) Gebühr, das dürften die 5 bzw. 43 Ringit sein.
    Freigepäck sind 15kg und zumindest bei airasia Malaysia und airasia Thailand wird aufs Kilo gewogen und Übergepäck verrechnet das dann vor Ort in der Landeswährung cash zu zahlen ist. Das Handgepäck wird zumindest in diesem beiden Ländern nicht gewogen (ich weiß das sicher, weil ich immer nur meine Fotosachen im Handgepäck hab und die haben weit mehr als 10kg, dazu kommen noch die vielen Reisenführer obendrauf, wenn ich mit airasia flieg....)




  • Hi Schmartie,


    ruhig bleiben ..


    Gebühr für Gepäck kannst Du auch am Flughafen bezahlen. Haben wir u.A. letztes Jahr in Bangkok gemacht, nicht teuer, glaube 200 THB. Bezahlst Du die Gebühr übers Internet, ist sie ein bisschen günstiger.


    Ringit - aha, Malaysia. Super! Ravensburg, das sind von mir ca. 15 km.


    Viel Spass!


    Mamita

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten.


    Aber irgendwie hab ichs immernoch nicht so ganz verstanden :D
    Heißt das jetzt dass ich bei den Flügen auf jeden Fall 15 kg normales Gepäck + 7 kg Handgepäck mitnehmen darf, auch wenn ich bisher nichts angegeben habe?
    Und für alles was mehr ist muss ich am Flughafen zahlen, bzw. wenn ich jetzt nochmal buchen sollte, dann kann ich es ja gleich angeben?


    Grüße
    Schmartie

  • Hallo Schmartie,


    wir haben auch gerade bei Air Asia Flüge gebucht. Bei der Buchung wird Du normalerweise gefragt, ob Du Gepäck aufgeben willst (kostet dann sofort extra). Sofern Du nur 15 kg mitnehmen willst, ist der Aufpreis gering. Es gibt aber neuerdings wohl noch weitere Gewichtskategorien zu höheren Preisen (z.B. bis 20 kg). Sofern Du dies bei Deiner Buchung nicht angegeben hast, würde ich davon ausgehen, daß Du Deinen Koffer noch nachbuchen mußt. Die Gewichtskontrollen beim Koffer sollen sehr streng sein.


    Hat jemand Erfahrung, ob man bei Air Asia Flüssigkeiten (Sonnencreme etc.) im Handgepäck mitführen darf ??? :confused: Aufgrund des Gewichts würde ich dies gerne im Handgepäck mitnehmen.


    Gruß


    Jens

  • Genau das ist ja der springende Punkt. Als ich unangemeldet auf der Website gebucht habe wurde ich nicht nach Gepäck gefragt. Nachdem ich mich dann aber eingeloggt habe wurde ich bei der nächsten Buchung danach gefragt. Ich habe jetzt einen Flug nach Langkawi ohne irgendwelche Gepäckbuchungen und einen nach Kuala Terengganu mit den entsprechenden Gepäckbuchungen.
    Außerdem hab ich noch nen Flug nach Penang, auch ohne Gepäckbuchung. Da werden wir allerdings nur zwei Nächte bleiben, sodass wir eh nur ne kleine Tasche haben, die vermutlich eh als Handgepäck durchgeht.
    Die "Sorge" macht mir jetzt nur der Langkawiflug, weil wir da länger bleiben werden. Über Internetnachricht habe ich leider noch keine Antwort von der Air Asia bekommen, ob ich da noch Gepäck nachbuchen kann/muss/soll, oder wie oder was. Da Langkawi und Kuala Terengganu allerdings eh erst im März dran sind werde ich vermutlich mal bei nem Air Asia Laden vorbeikommen, würde aber gerne jetzt schon wissen, wie das mit dem Gepäck ist... BIn doch so ungeduldig und hätte gerne einfach alles unter Dach und Fach :D


    By the way, ich sitze schon seit fast drei Wochen in Kuala Lumpur und mache hier ein Praktikum bis Ende März, wobei ich am Wochenende ein bisschen rumreise und die letzten zwei Wochen frei haben werde um Urlaub zu machen :)


    Grüße aus Malaysia!