Kocht Ihr auch mit dem Wok?

  • Hallo,
    habe eine Frage an Euch: :)
    Seit unseren regelmäßigen Reisen nach Asien kochen wir mindestens 1 - 2mal in der Woche mit dem Wok. Allerdings meistens thailändisch!
    Ob Fischcurry wie heute Abend, oder Cashewhuhn mit Koriandersoße, Hauptsache Thai! :D
    Wie schaut es bei Euch aus?
    Kocht Ihr auch thailändisch?
    Und wenn ja, was?

  • Hallo viven,mit dem wok koche ich nur ab und zu,wenn ich gerade lust zum wokkochen habe.Finde in einer gut beschichteten pfanne gelingt es mir besser aber denke auch das es abhängig von der wärmequelle ist(gas oder strom),ich habe leider nur strom was den wok nicht so richtig erhitzt.Seit auch ich regelmäßig thailand bereise und currys lieben gelernt habe,gibts bei mir mindestens einmal die woche ein schön feuriges curry,aber meistens huhn.Hatte gestern hühnerbrust,die ich einen tag zuvor in reichlich sojasoße(light)knobi,ingwer, basilikum,chillyschoten,limonenschalen und blätter,etwas curry,pfeffer,honig,und dann noch so sechs eßl.indonesische sojasauce(ketjab benteng asin,würzig)marinierte.Am folgetag alles in einem sieb abtopfen lassen,scharf anbraten mit gemüße vermischen,die abgetropfte sauce eßl.weiße zugeben,nach belieben etwas kokosmilch,dazu dann reis.So das wars,denk mal,wird zwar nichts neues für dich gewesen sein schmeckt aber gut, und ist ja die hauptsache(!)Gruß katja:D

  • Hallo Katja,
    hört sich ja lecker an. Dein Rezept erinnert ein wenig an unseren Entencurry.
    www.vivien-und-erhard.de/hobby/kochen.htm
    Das schöne an der Thaiküche ist, man kann eigentlich nichts verkehrt machen. Man nimmt, was man gerade zuhause hat.
    Was wir heuer öfters gemacht haben, waren Satayspiesse und diese auf dem Holzgrill gegrillt. Dazu eignet sich auch ganz gut Putenfleisch.
    Jetzt muss ich aufhören, sonst bekomme ich hunger.
    :-P:-P:-P

  • Hallo Vivien,


    ich bin zwar nicht so Reise-erfahren in Sachen Asien (einmal Hongkong zählt nicht), (obwohl wir dort eine suuuuper Pekingente serviert bekommen haben) - aber seit ca. zwei Jahren koche ich sehr gern im Wok. Alle ein bis zwei Wochen probiere ich neue Rezepte aus, vor allen Dingen im Sommer, das ist meistens eine schnelle Mahlzeit.


    Es ist egal .....Thai.....Chinesisch....bei uns kommt alles auf den Tisch - Fisch, Meeresfrüchte, Geflügel, Rind, Lamm und Schwein, Gemüse- - - der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt und auch nicht der eigenen Improvisation.....


    Mein absolutes Lieblingsrezept ist ein Hähnchen- oder Schweinefiletsaté mit Erdnußsoße.
    Außerdem habe ich ein neues Rezept für eine Knusperente - welches ich im Herbst ausprobieren möchte (dann bekommt man wieder frische Entenbrust) hmmmm!!!!


    Dir und Erhard und allen Gästen einen Guten Appetit


    und wenn ihr neue Rezepte habt, man kann sie ja austauschen.......


    Viele Grüsse
    Karen


    P.S. Wenn man mit dem Wok auf Strom kocht, einfach den Wok richtig vorheizen...bevor man Oel oder Fett hineingibt...
    dann klappt es immer!!!!

  • Mein Vater kocht sehr oft Thailändisch da er schon seid 25 jahren nach thailand geht und auch schon oft thais bei uns waren. wir machen sogar immer in der vor und nachsaison kleine Thaiwochen bei uns im Restaurant am Bodensee. Kommt sehr gut an ! Ich liebe essen aus dem wok, vorallem aber currys mit mehresfrüchten ( schmeckt aber immernoch am besten wenn man die meeresfrüchte in Thailand frisch von Bekannten gefangen bekommt, und nicht die aus den farmen !

  • Hallo Vivien,


    wir kochen auch sehr gerne und oft asiatisch, allerdings haben wir uns keinen Wok angeschafft, da unser Herd die erforderliche Hitzezufuhr gar nicht leisten könnte, so wird also ganz normal mit der Pfanne gearbeitet


    Wir essen sehr gerne Curries, v.a. Geflügel und Fisch, halten uns beim Zubereiten jedoch meist nicht strikt an ein bestimmtes Rezept, sondern wandeln vieles ab, so dass man letztendlich eher selten behaupten könnte, das Gericht sei "original thailändisch". Aber Hauptsache, es schmeckt uns und unsren Gästen :)

  • Hallo Silke,
    hallo Vivien,


    richtig mit dem Wok kochen, heisst mit Feuer kochen. Sonst hast Du nicht die richtige Hitzeverteilung :D.


    Saigonight

  • Hallo Saigonight,


    ja genau, das wollte ich damit eigentlich auch ausdrücken, dass es auf einem Herd eh nicht so wird und man dann auch gleich die Pfanne nehmen kann - ein Grund, warum es in Asien dann doch noch besser schmeckt!

  • Ich koche sehr viel und gerne mit dem WOK, aber allerdings auf dem Gasherd und nicht Elektroherd, da der Elektroherd (Cerankochfeld) nicht die gewünschte Hitze erzielt und immer automatisch vor Überhitzung abschaltet, bzw. abriegelt.



    Gruß aus Bohol
    Dieter

    Liebe Grüße aus Bohol/Philippines
    Dieter
    :)

  • Klar, ohne Wok geht gar nichts! Ich koche sehr oft damit! Mittlerweile haben wir aufgrund unserer Haushaltszusammenlegungen auch vier zu Hause rumstehen. So viele braucht man dann allerdings doch nicht! ;)
    Für den Anfang macht es einer! ;)

  • Mit dem Wok wird bei mir auch regelmäßig gekocht, weil man aus allen möglichen Zutaten etwas Leckeres zaubern kann, weil es schnell geht und weil man auch mal größere Mengen einfach machen kann, wenn man Besuch erwartet. Habt ihr irgendwelche Kochbücher, die ihr für Wok Rezepte empfehlen könnt ?


    Ich selbst hatte ursprünglich eines, das "Kochen mit dem Wok" oder so ähnlich hieß, mittlerweile aber verloren gegangen ist :/

  • Ich hab jede Menge Kochbücher, aber kein eigenes Wok-Kochbuch. Wenn Du Dir ein gutes Kochbuch für Thaiküche oder chin. Küche(n) kaufst, sind zwangsläufig auch jede Menge Wok-Rezepte drinnen:


    Meine Lieblinge:


    Die Thai-Küche, Warenkunde, Küchenpraxis, 148 Rezepte, ISBN 3-88472-705-2


    und der großformatige Wälzer Culinaria China (Küche . Land . Menschen) aus dem Ullmann - Verlag

  • Und die gehören tatsächlich DIR? Und DU benützt sie auch? :D


    Mein Mann hat kein einziges Kochbuch. er kann zwar alles kochen aber ohne Buch.
    Sollte ich ihm statt seinem heißgeliebten Formel1 Buch jedes Jahr, heuer ein Kochbuch kaufen?
    Gäbe es da Tränen oder Freude? :roll:
    Und wo würde er es dekorativ ablegen? :confused:

  • Ich koche gerne und oft, aber leider alles nach Rezept. Sicher ist sicher. Sogar die heimischen Klassiker, dafür hab ich das gute alte Kronen Zeitung Kochbuch. Und bei den asiatischen Speisen muss ich nach Rezept kochen, sonst ist es bei mir reine Glückssache, ob es authentisch und vor allem ausgewogen schmeckt und das ist bei den großen asiatischen Länderküchen ganz wichtig.


    Gibt schon manchmal improvisierte asiatische Gerichte, aber vor allem wenn ich was neues ausprobier, oder wenn ich etwas nur alle paar Jahre koche, brauch ich ein Rezept.


    Formel 1 Buch? Vom Heinzi? Die hab ich auch, von 1971 bis 2005. Das 71er sogar mit Widmung vom Autor. :D

  • Ich habe auch einen Wok, aber wie Dieter schon schrieb,
    kommt mit dem Ceranfeld nicht die gewünschte Hitze zu stande.
    Deshalb bin ich wieder zur Pfanne zurückgekehrt.


    Sehr gerne bereite ich Geflügel und Garnelen zu, aber auch
    ein chinesisches Schweine- oder Rindfleisch kommt immer gut an.


    Viel Spaß beim Weiterbruzzeln
    Gudi

    Einmal sehen ist mehr Wert, als hundert Neuigkeiten hören.
    (Japanisches Sprichwort)



  • Quote from gudi61

    Ich habe auch einen Wok, aber wie Dieter schon schrieb,
    kommt mit dem Ceranfeld nicht die gewünschte Hitze zu stande.


    Dann ist es der falsche Wok. Wenn es Pfannen gibt, die auf einem Ceranfeld heiß genug werden, muss es auch Woks geben, die funktionieren.


    Ich hab einen aus Aluguss, der funktioniert so halbwegs. Man muss eben länger warten, bis die Hitze das Material hochkriecht, bevor man Öl eingießt. Dann kann's losgehen. Besser funktioniert der ganz billige Blechwok, den ich bei einem Kochkurs bekommen hab. Sowas hier: http://www.moemax.at/imagemagi…g-product_zoom_moemax.jpg
    Der liegt am Ceranfeld nicht einmal glatt auf, hat aber eine gute Wärmeleitung und wird sehr schnell sehr heiß. Ich krieg den gar nicht mehr sauber, weil er keine Antihaftbeschichtung (mehr?) hat. Aber das macht nix. In einer Kochsendung hat eine Chinesin gemeint, das sei kein Dreck, sondern das "Chi des Wok". Seither bin ich beruhigt. :-O



    Eine Wokstation mit Gas hätt ich trotzdem gerne. Geht ja auch mit Flaschengas, wie in Millionen asiatischen Haushalten. Aber dafür ist die Küche zu klein. :-/



    Oder eine Induktions-Wokstation, das ist eine Induktionsmulde mit einem perfekt dafür geformten Wok. Durfte ich in einem Kochkurs verwenden. Geniale Sache. :roll: