Helsinki Flughafen - lohn sich Abstecher in die Stadt?

  • Quote from Mango

    Hallo Rastlos,
    der Bus braucht ca. 35 Minuten


    Danke.
    Die Frage ist halt, ob sich ein Stadtbummel von ca. 3-4 Stunden in Helsinki lohnt oder man die Zeit doch besser am Flughafen abhängt (habe ich aber eigentlich keine Lust zu). Was lohnt sich in dieser kurzen Zeit in der Stadt anzuschauen?

  • Hast du 3 - 4 Stunden Zeit für die Stadtbesichtigung.
    Ich persönlich würde nicht am Flughafen abhängen.
    Ein Vorschlag: Eine Stadtrundfahrt mit der 3 T, dauert ca. 1 Stunde und fährt an vielen Sehenswürdigkeiten vorbei.
    Hier ein [url=www.spiegel.de/reise/staedte/0,1518,186865,00html]Bericht[/url] aus der Zeitung über die Stadtrundfahrt.


    Gruß
    Claudia

    Willst du das Leben leicht haben, so bleibe immer bei der Herde.
    (Friedrich Nietzsche)

  • Quote from Rastlos

    Was lohnt sich in dieser kurzen Zeit in der Stadt anzuschauen?


    Genau kann ich es nicht beantworten. Ich weiß nicht was du für Interessen hast.
    Meine Erfahrungen und Eindrücke sind schon über ein Jahrzehnt alt!
    Du kannst dir unter anderem
    die
    Seefestung Suamenlinna angucken
    oder die Uspenski-Kathedrale.
    Oder mach einen Stadtrundgang. Ist auch sehr interessant.

    Willst du das Leben leicht haben, so bleibe immer bei der Herde.
    (Friedrich Nietzsche)

  • Quote from Mango

    Bin neugierig.
    Hat sich der Abstecher für dich gelohnt? :)


    Ja, hat er. Der Abstecher ist allemal besser als 5 Stunden am Flughafen rumzuhängen, vor allem weil ich den schon in- und auswendig kenne ;)


    So, dann mal für Leute, die es evtl. später auch noch interessiert ein paar Infos von meinem Abstecher in die Stadt.


    Es gibt 3 gute Möglichkeiten, um in die City zu kommen:
    1. normaler Bus (Linie 615): fährt nach festem Fahrplan und ist mit 3,80 € die günstigste Möglichkeit; dauert ca. 40-45 min. bis zum Hauptbahnhof.
    2. Shuttle-Bus von Finnair: fährt alle 20 Minuten für 5,20 € ebenfalls bis zum Bahnhof und ist ca. 35-40 min. unterwegs.
    3. Taxi: kostet bis zum Marktplatz ca. 35 € und dauert ca. 20 Minuten. Ist die teuerste aber auch schnellste Alternative, denn das Warten auf den Bus entfällt damit.


    Idealer Ausgangspunkt für die Erkundung der Stadt ist der Marktplatz. In direkter Fußnähe befinden sich die Markthallen, die eindrucksvolle Uspenski-Kathedrale und natürlich der strahlend weisse Dom. Am Fuße der Domtreppen gibt es ein Büro der Touristen-Information, in dem man kostenlose Stadtpläne erhält.
    Südlich vom Marktplatz in der Nähe vom Brunnsparken findet man kleine Gassen mit zahlreiche schöne und bunte Häuserfassaden mit Erkern.


    Wer eine Art Stadtrundfahrt machen möchte, der kann dafür die Straßenbahnlinien 3T bzw. 3B benutzen (2,20 €; komplette Rundfahrt ca. 70 min. ohne Stopps) - ist auf jeden Fall billiger als die Touristenrundfahrten. Man kann mit der einfachen Fahrkarte jederrzeit aussteigen, sich etwas anschauen und mit derselben Karte in der entsprechenden Linie weiterfahren. Es wird also eigentlich kein Tagesticket benötigt.
    Wirklich lohnenswert zum Anschauen ist aber eigentlich nur der Innenstadtbereich (zumindest im Winter). Sobald die Sraßenbahn in den Außenbereich kommt, wird es ziemlich eintönig (nur noch Vergnügungspark, Olympiastadion und großer Park). Man kann seine Zeit also besser für einen Bummel durch die vielfältigen Einkaufsstrassen nutzen.

  • Das freut mich, dass sich dein Kurztrip gelohnt hat! =)
    Danke für die Infos. Die nordischen Länder und Städte kommen
    oft zu kurz.


    Flughäfen finde ich langweilig. Sie sind doch fast alle gleich. Geschäft an Geschäft!
    Max. 3 Stunden finde ich ok, aber was darüber hinausgeht, ist öde und langweilig.

    Willst du das Leben leicht haben, so bleibe immer bei der Herde.
    (Friedrich Nietzsche)