Solarium vor dem Urlaub

  • Mal eine Frage was Ihr davon haltet.
    Der Winter war ja lang und es kam keine Sonne an die Haut.
    Wenn man (oder auch frau) jetzt in Urlaub fliegt hat die Haut noch keinen Schutz aufgebaut.
    Ist es ratsam, vorher einige Male unters Solarium zu gehen.
    Wie haltet es Ihr damit, bzw. was meint Ihr dazu.

  • Meine Meinung:
    Ich halte gar nichts davon. Viele Betreiber werben ja damit. Nur, es werden bei den künstlichen Strahlen zwar die gefährlicheren UV-B-Strahlen herausgefiltert, aber gerade diese werden benötigt, damit die Haut einen Schutz aufbauen kann. Die UV-A-Strahlen werden daher auch viel höher dosiert, damit ein Bräunung eintritt. Aber auch diese Strahlen sind nicht ungefährlich.
    Da Mensch glaubt mit vorgebräunter Haut vom Solarium braucht man nicht mehr so viel Schutz und geht daher länger in die Sonne. Das ist also ein Trugschluss.
    Ich weise hier auf die Webseite der Strahlenschutzkommission hin, die die Nutzung von Solarien nicht empfehlen kann.
    Viele Betreiber von Solarien kennen sich nicht aus, das auch nur mal am Rande.
    Leider kommen die Schäden, die man sich in jungen Jahren zuzieht, erst sehr viel später zu Tage. Die Haut vergisst nicht.
    Viele Grüße
    Petra
    PS. meine Mutter ist u. a. an Hautkrebs verstorben, daher habe ich sehr viel Leid miterlebt.

  • Hallo Mikado,


    der Link zur Strahlenschutzkommission führt auf eine wunderbare Website.


    Mußt du mal korrigieren.

  • Hi,


    also ich denke es bringt nur Sonnenschutzfaktor 50 was um die blasse Winterhaut vor der Sonne zu schützen.


    Was wir auf den Malediven im Januar gesehen haben grenzt an Selbstverstümmelung - ohen Sonnencreme in die pralle Sonne legen (es gab genügend Schirme) und dann sich mehrfach wenden, damit wirklich auch alle Seiten am nächsten Tag in hummerrosarot schimmern - perfekt und Tage danach kann man dann beobachten wie die Haut in Blasen sich löst. :o


    Solarium hilft da nix, da stimme ich den Vorbeiträgen komplett zu sondern täuscht nur Sicherheit vor.


    Wir haben erst in der zweiten Woche auf Schutzfaktor 30 umgestellt und sind trotzdem mit der von vielen begehrten sanften Bräune nach Hause gekommen - obwohl ich hartnäckig nur im Schatten des Sonnenschirms liege und vor jedem Schnorchelgang alle empfindlichen Stellen zusätzlich mit T-Shirt bedecke.


    LG ala

  • Ich bin überhaupt kein Solarium Fan. Die Haut bekommt im Laufe eines Jahres genügend Sonnenstrahlen ab. Irgendwann braucht sie auch mal Erholung. Und diese Solariumbräune gefällt mir sowieso nicht.
    Ich habe eine sehr unkomplizierte Haut und brauche auch nicht die irrsinnig hohen Lichtschutzfaktoren aber trotzem verwende ich fast nur 30 und ab und zu mal 20. Im Urlaub verwende ich die Sonnenmilch allerdings als Hautlotion und creme mich bereits in der Früh' damit ein, am Abend selbstverständlich after Sun.

  • Ich denk auch, dass das von wegen "vorbräunen" ziemlicher Schmarren ist, da ja Solarien an sich nicht gesund für die Haut sind. Da ich eine super empfindliche Haut habe, geh ich nur mit Faktor 50 in den SCHATTEN. Ja und braun werde ich auch nicht, wenn dann nur rot und das versuche ich zu vermeiden! Nach 5 Wochen Urlaub, hat 1 einziger gemeint, ich wäre braun geworden, was heißen soll, ich bin nicht so weiß, wie sonst ;-), aber vornehme Blässe ist doch auch nicht schlecht ;-).

  • Ich bin auch ein empfindlicher Hauttyp, habe aber noch nie ein Solarium besucht, werde es auch nie tun.
    Bevor ich in sonnigen Urlaubsregionen das Haus verlasse, sind alle sichtbaren Hautstellen lückenlos mit 30er Sonnenschutz versehen. Ich habe damit die besten Erfahrungen gemacht.


    Gruß Bernhard

  • Quote from ala_baster


    Was wir auf den Malediven im Januar gesehen haben grenzt an Selbstverstümmelung - ohen Sonnencreme in die pralle Sonne legen (es gab genügend Schirme) und dann sich mehrfach wenden, damit wirklich auch alle Seiten am nächsten Tag in hummerrosarot schimmern - perfekt und Tage danach kann man dann beobachten wie die Haut in Blasen sich löst. :o


    Ja, diese Spezies gibt es aber nicht nur auf den Malediven. Wir waren auf Teneriffa, oder La Palma, und haben Leute, die wir im Flugzeug gesehen haben, gleich am ersten Tag Krebsrot "erleben" dürfen.... Nein Danke!


    Quote from ala_baster


    Wir haben erst in der zweiten Woche auf Schutzfaktor 30 umgestellt und sind trotzdem mit der von vielen begehrten sanften Bräune nach Hause gekommen - obwohl ich hartnäckig nur im Schatten des Sonnenschirms liege und vor jedem Schnorchelgang alle empfindlichen Stellen zusätzlich mit T-Shirt bedecke.


    Genau wie ala_baster geschrieben hat: "Bitte die Sonne in tropischen Gefilden nicht unterschätzen!!"
    Wenn wir in den Tropen unterwegs sind, dann liegen wir immer!!! unterm Sonnenschirm und wenn wir in die Sonne gehen, dann sind wir grundsätzlich mit LSF 30 geschützt! Und selbst dann passiert es auch mal, das wir trotz gründlichem Eincremen auch mal etwas ab bekommen. Wir sind allerdings beide helle Hauttypen. Das mag bei anderen anders sein.
    Unsere Erfahrung ist, das aber der Höhe der Kanaren die Sonneneinstrahlung so intensiv ist, das man selbst unter dem Sonnenschirm und dann leicht eingecremt noch braun wird (naja, ein bissl Farbe kriegt;-) )!

    v.Grüße Axel aka blaufotograph

  • Quote from Sheridane

    Hallo zusammen


    Ich persönlich halte nicht viel von Solarium. Ich war auch noch nie in meinem Leben in einem und ich werde da auch nie hingehen. Irgendwie will ich das nicht ... da bin ich lieber blass. ;)


    Sehr kluge Entscheidung. Ich kenne jemanden (eine "Bekannte"), die öfters im Solarium gewesen sein muß.... Wirklich nicht schön. Sieht total verbraucht aus und die Haut.... naja. Sieht aus wie der Hals von ner Riesenschildkröte....
    Mmhh, wers braucht.... :o:o:evil::evil:

    v.Grüße Axel aka blaufotograph

  • Ich habe die Erfahrung gemacht, daß die Sonne auf den Kanaren viel aggressiver als in Asien ist. Auf den Kanaren habe ich mal eine schöne Sonnenallergie bekommen, obwohl ich nicht in der prallen Sonne war. Richtig unangenehm, da half nur reines Aloe Vera.

  • Quote from Fifty

    Ich habe die Erfahrung gemacht, daß die Sonne auf den Kanaren viel aggressiver als in Asien ist. Auf den Kanaren habe ich mal eine schöne Sonnenallergie bekommen, obwohl ich nicht in der prallen Sonne war.


    Eine Sonnenallergie kann verschiedene Gründe haben. ;)

    Willst du das Leben leicht haben, so bleibe immer bei der Herde.
    (Friedrich Nietzsche)

  • Das ist schon klar aber ich empfand die Sonne dort als sehr aggressiv und habe eigentlich nie Probleme. Ich hatte nur langärmelige Blusen an und trotzdem das Gefühl, daß meine Haut angegriffen wird.

  • Ich würde auch in kein Solarium gehen. Man denke nur an die Folgen die man bekommen kann. Ich denke da nicht nur an Krankheiten, sondern auch daran wie man im späteren Alter aussieht.:confused:Ich bin sehr hellhäutig und muß manchen doofen Komentar einstecken. Aber dass ich 10 Jahre jünger geschätzt werde, bestätigt mich in meiner Handlung mich nicht zu intensiv der Sonne auszusetzen...:-)Außerdem ist das bei uns eine Art Modeerscheinung dass man braun sein soll.:shock::shock: Woanders in der Welt ist man der "King" wenn man käsig ist....:-P:D8-):-)


    IRMI

    Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, liest nur eine Seite davon.
    (Aurelius Augustinus)

  • @ Fifty


    Die Haut das größte menschliche Organ. Plötzlich und einmalig reagiert die Haut auf irgendwelche Einflüsse,
    obwohl man vorher keine Probleme hatte. Ging mir auch schon so.;-)


    @ Irmi
    Braun sein wird sehr oft mit "Gesund" sein in Verbindung gebracht!
    Was aber meiner Meinung nach nicht richtig ist. Es ist hier leider das falsche Schönheitsideal!
    Die Erfahrung habe ich auch schon gemacht, dass man in Asien um die weiße Haut beneidet beneidet wird! =)



    Ein Kollege sagte zu mir nach einem Urlaub: Du bist ja nicht doll braun geworden!"
    Meine Antwort: Ich fahre nicht in den Urlaub um Braun zu werden. Es ist ein Nebeneffekt! =)
    Da hat er geschluckt nichts mehr gesagt!

    Willst du das Leben leicht haben, so bleibe immer bei der Herde.
    (Friedrich Nietzsche)